Du bist hier: Forum / Übersicht
Wed, 23. May 2012 - 20:46 (CEST)

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Du erhältst dann umgehend Anweisungen zum Ändern des Passworts zugesandt.

Zurück zum Anmeldeformular 

Interessante Buchtipps

Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer James T. Webb,
Elisabeth A. Meckstroth,
Stephanie S. Tolan
Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer
Ein Ratgeber

Seide Alessandro Baricco
Seide
Roman

Die Eleganz des Igels Muriel Barberry
Die Eleganz des Igels
Roman

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Was wäre, wenn...

Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 08. 10 [18:32]
anouk
Cloudeater schrieb:

... Ich kann also auch verstehen, wenn anouk und stern sich um Inhalt und Qualität Gedanken machen.
Irgendwie möchte ich aber auch nicht permanent das Gefühl haben, mir auf die Zunge beißen zu müssen. Das habe ich "draußen" schon genug.

Hm, wie soll ich das jetzt verstehen? Draußen musst du dir auf die Zunge beißen, weil du tiefere Gespräche führen möchtest und hier im Forum musst du dir auf die Zunge beissen, obwohl du genau diese Gespräche führen könntest?

Der Punkt ist ja, dass dir bei guter Forumsqualität eine zerbissene Zunge erspart bleiben würde. Um (nicht nur) dir dieses zu ermöglichen, ist das Forenteam mal mehr, mal weniger im Einsatz. icon_wink.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 20. 08. 10 [19:02]
stern2null3
Die Frage ist ja, wann man sich auf die Zunge beißen will. Ist es in Situationen, in denen die anderen einem intellektuell nicht folgen können? Oder ist es in Situationen (wie der hier kritisierten), in denen umgekehrt etwas mehr Tiefgang und Reflektion erwartet wird. Im zweiten Fall wäre vielleicht wirklich ein passenderes Umfeld zu suchen (und nicht das Forum umzubauen).

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [19:15]
Nicki999
(gelöscht)
Ja, wann spammt man denn, wann ist man völlig OT, wann ist es nur Nonsens und wann nicht? Und wann fördert es Diskussionen, wann nicht?
Wer legt das fest?
Genau das ist das hüpfende Komma. icon_wink.gif Und der Unterschied zwischen Lenken und Leiten oder anderem.
Verfasst am: 20. 08. 10 [19:56]
anouk
Somit wären wir mal wieder - wie alle Jubeljahre - bei der Gretchenfrage.

In der Vergangenheit haben wir uns noch auf endlose Diskussionen eingelassen, wer hier was im Forum machen darf. Fakt ist, dass ein kleines Team ein Forum leitet, welches für Gäste geöffnet ist. Gast zu sein, bedeutet nicht, alles machen zu wollen und zu dürfen. Die wichtigen Punkte sind in den Forenregeln aufgelistet.

Die Infragestellung der Kompetenz des Forenteams und die Inanspruchnahme des gesamten Forums durch User, die Forderungen stellen, selbst aber nicht bereit sind, sich den Gegebenheiten anzupassen, kommt immer mal wieder vor.

Wenn bei der ganzen leidigen Sache das Team nur noch für die kostenlose Bereitstellung der Plattform und die ausschließliche Bequemlichkeit der Gäste zuständig sein soll, dann wird Hobee geschlossen.

Der Gastgeber gibt die Regeln vor und ein Gast sollte sich daher so verhalten, dass er immer wieder gern gesehen ist.

Das alles haben wir schon mal durchgekaut und ich werde es nicht noch einmal machen. Die wenigen User, die mit unserem Team und der Führung des Forums Probleme hatten, sind über kurz oder lang abgewandert. Erstaunlich, dass wir hier noch so viele User haben, die gerne mitmachen und sich sogar wohl fühlen.

Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 20. 08. 10 [20:05]
N.A. "Da draußen" kenne ich persönlich Menschen, große Spezialisten auf ihrem Gebiet, bei denen ich definitiv nicht mithalten kann. Viel lernen kann ich von ihnen, wie ich auch hier von Euch viel lerne. Es ist eine sehr relative Sache, wo man sich mit oder ohne IQ-Test selber positioniert. Habe mal einen Spruch gelesen, dass mancher Mensch die Welt aus seiner Kirchturmspitze betrachtet, die für ihn selbstverständlich die höchste ist. Es hat also etwas mit Mobilität zu tun, aber auch mit Flexibilität des jeweiligen Halses, um gelegentlich noch höherer Kirchturmspitzen gewahr zu werden. Dies ist aber eine allgemein menschliche Sache, wie es auch menschlich ist, hochbegabt zu sein.
Verfasst am: 20. 08. 10 [20:40]
Nicki999
(gelöscht)
War mir klar, kein Thema. Steht ja auch in den Forenregeln.
Es beantwortet trotzdem meine vorherigen Fragen nicht. In den Forenregeln sind Rücksicht auf Gefühle, Höflichkeit, Respekt usw. enthalten.
Es ging weiter oben in Beiträgen jedoch um den Inhalt, nicht die Form.
Ist es dann so, wenn ich nicht mit der (Sach)Meinung eines Moderators konform gehe, der mich evtl. nicht leiden kann, dass ich mich dann morgen evtl. gesperrt vorfinde? DAS ist mein Problem.
Verfasst am: 20. 08. 10 [20:47]
profcomadrona

Nicki schrieb: wenn ich nicht mit der (Sach)Meinung eines Moderators konform gehe,

Nö, so einfach geht das hier nicht icon_wink.gif
Wohl aber, wenn Du (z.B.) zum hundertsten Mal den Sinn anzweifeln würdest, dass hier im Forum ein IQ von 130 als Merkmal der Hochbegabung angesehen wird, und zwar nicht irgend eines Online-Tests, sondern eines anerkannten Tests.
Das ist hier nun einmal so. Und davon geht kein Admin und Mod ab. Es soll schliesslich in diesem (offenen) Bereich auch die Möglichkeit der Orientierung geben. Die gibt es nur, wenn etwas unverrückbar festgelegt ist.

Verfasst am: 20. 08. 10 [20:50]
stern2null3
@Nicki999: Lass doch die Kirche im Dorf. Es wurde nachgefragt, warum ein User sinnfreie Beiträge ablässt. Und Du redest jetzt von sperren wenn Dich ein Moderator evtl. nicht leiden kann. Ich weiß im Moment nicht, wie Du zu dieser Assoziationskette kommst, Du kannst es gerne als Geheimnis behalten.

Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass Du bisher immer recht schnell Probleme in Foren bekamst. Ich kann Dir nicht versprechen, dass das hier anders ist. Die Regeln für Verwarnung und Sperrung sind jedoch recht klar.

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [21:06]
DichterWald
Themenersteller
Also, von mir aus könnte man den Thread hier auch zu machen. Ich fühle mich irgendwie verantwortlich für das ganz hier- weil's ja "mein" Thread ist. icon_sorry.gif

Ginge das?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2010 um 21:08.]

Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
Verfasst am: 20. 08. 10 [21:17]
N.A. @DichterWald

es wäre schade darum, diesen Thread zu schließen, weil er uns Gelegenheit gibt, das Relativieren zu lernen. Diesem Lernprozeß stehen unsere Verallgemeinerungen im Wege. Halte mich jetzt kurz, bevor Deiner Empfehlung nachgegangen wird.
Verfasst am: 20. 08. 10 [21:18]
Nicki999
(gelöscht)
Nur in zwei vordem überhaupt. Aber in einem Mod (spezielle Erkrankungen) und habe dort leider festgestellt, dass vieles recht subjektiv ausgelegt wurde, eben "nach Nase". Das ging bis hin zu Sperrungen.
Gut, kann sein, dass mich das jetzt ein wenig verunsichert hat.
Ich schreibs mal direkter: ich sehe bei silv eher ein psychisches Problem dahinter. Als ob sie zu einer Gruppe dazu gehören möchte. Und zwar eine, die sie irgendwie in ihren eigenen Augen "aufwertet". Dann hat sie echtt massive Selbstwertprobleme und würde eher Hilfe brauchen.
Troll oder Spam ist gleich die harte Keule, das negativste aller Möglichkeiten. Und so bin ich halt nicht.
Falls ihr andere gute Gründe dafür habt, die User nicht wissen können, warum regelt ihr das nicht mit ihr direkt und via PN?
Es hinterlässt nämlich kein sicheres Gefühl bei mir, was die Forumsleitung anbetrifft. Darum diese Assoziationen.

Verfasst am: 20. 08. 10 [21:21]
Nicki999
(gelöscht)
Unsinn, DW, ich bin froh, dass ich die Fragen dadurch mal stellen kann und Antworten bekomme... die sicher auch anderen manches Eigenes beantworten. und das positiv.
Es ist kein Streit, ich betrachte es jedenfalls nicht so, sondern für mich bloß sachliche Klärung von Fragen. icon_smile.gif
Verfasst am: 20. 08. 10 [22:26]
anouk
Sich im allgemein zugänglichen Bereich über einen User und dessen vielleicht möglicher Erkrankung zu äußern, spricht nicht für einen guten Stil. Danach in den nächsten Sätzen die Forenleitung indirekt aufzufordern, sich bei Trollerei/Spammerei über PN an die betreffende Person zu wenden, hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.

Alle weiteren Worte in der Sache sind überflüssig.

Zum Gesamtthread:

Damit es in der eigentlichen Diskussion, die von DichterWald eröffnet wurde, endlich wieder weitergehen kann, bitte ich an dieser Stelle nur noch zum Urspruchsthema zu posten.

Verfasst am: 20. 08. 10 [22:38]
Nicki999
(gelöscht)
Und das nennst du einen guten Stil? Na wie gut, dass du davon überzeugt bist, ich nicht.
Ansonsten hast du recht, das war auch mein letztes Wort dazu. Ich konnte mir meine ausreichende Meinung bilden.
Verfasst am: 20. 08. 10 [22:53]
stern2null3
.

- weg -