Du bist hier: Forum / Übersicht
Wed, 23. May 2012 - 20:04 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Embracing the Wide Sky Daniel Tammet
Embracing the Wide Sky
A Tour Across the Horizons of the Mind

Feeling good David D. Burns
Feeling good
Depressionen überwinden. Selbstachtung gewinnen

Pragmatisches Denken und Lernen Andy Hunt
Pragmatisches Denken und Lernen
Refactor Your Wetware!

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Welche Internet-Tests sind empfehlenswert?

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 05. 08 [14:47]
Serviera
(gelöscht)
Themenersteller
Nachdem es hier und im alten Forum immer wieder Threads gegeben hat, in denen irgendwelche Intelligenztests im Internet verlinkt wurden, rufe ich nun dazu auf, diese Informationen zu bündeln, also zu diskutieren, welche von diesen Tests für eine erste Einschätzung "hochbegabt oder nicht" tauglich sind. Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören. Selbst kann ich nichts dazu beitragen, da ich nie einen Test abgelegt habe, der zu einer IQ-Zahl führt bzw. habe ich diese nie berechnet.
Verfasst am: 14. 05. 08 [16:55]
Hallogen
(gelöscht)
Es gibt wohl keinen Internettest der einem auch nur einen ungefähren Wert liefern kann - meine Meinung.

Gruß
Hallogen
Verfasst am: 14. 05. 08 [16:59]
abstraktius
(gelöscht)
@Hallogen:

den gibt es und den habe ich entwickelt. Bisher hat es schon ein paar Vergleiche gegeben Ergebnis: Wer den Mensa-Test oder IST-2000R absolveirt hat, ist ziemoch nah an dem von meinem Test geschätzten IQ.

Bitte Adresse nicht posten, falls es jemadn weiß.

ich komme demnächst darauf zurück, weil ich für eien spezielel HB-Normung leute aus dem forum brauche icon_smile.gif

P.S. mein Test hat sogar eine höhere Verlässlichkeit als der IST-2000R, das heißt er misst genauer. ES laufen bereits viele statistische Auswertungen und der Test scheint sehr gut zu funzeln. die HB-Normung wäre die Krönung.

LG

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.2008 um 17:03.]
Verfasst am: 14. 05. 08 [17:28]
murmel1970
na da warte ich dann mal gespannt

Ich fand die anderen Tests ja ganz unterhaltsam.

Eine Freundin hat da auch 2 von den Tetst gemacht, als Gegenkontrolle.
Sie liegt vom IQ knapp unter 100
Und sie mußte echt kämpfen um auch nur annähernd an ihrem Schnitt zu bleiben.

Liebe Grüße Chris

ich weiß, dass ich nichts weiß (sokrates)
Verfasst am: 14. 05. 08 [17:47]
Benne
Ich denke der Psyreon Test kommt einem professionellen Test vom Aufbau und den Aufgaben schon sehr nahe.Allerdings kannst du die Normierung vergessen,die eben anhand einer Internetpopulation gemacht wurde.Trotzdem spricht ein überdurchschnittliches Ergebnis auch für überdurchnittliche Intelligenz(meine Meinung)

Tests wir der CFNSE sind sicherlich kritisch zu betrachten.Sie messen sicherlich nicht nur Intelligenz,sondern auch andere Dinge ,wie Kreativität ,Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.Aber auch hier denke ich:der Test ist für Hochbegabte konzipiert worden und wer mit diesen komplexen Aufgaben zurecht kommt,ist sicher kein Dummkopf.

Liebe Grüße...Benne

" Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "

Parmenides
Verfasst am: 14. 05. 08 [17:52]
abstraktius
(gelöscht)
Tests wir der CFNSE sind sicherlich kritisch zu betrachten.Sie messen sicherlich nicht nur Intelligenz,sondern auch andere Dinge ,wie Kreativität ,Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

prinzipiell finde ich das besser icon_biggrin.gif
Verfasst am: 15. 05. 08 [18:00]
Hallogen
(gelöscht)
Zum Test von abstraktius: er ist sicherlich besser als andere Onlinetests weil er einfach adäquat viele Aufgaben hat. Den sprachlichen Teil finde ich sehr gut. Der numerische Test ist für einen getimten Test aus meiner Warte zu schwer. Als Höchstbegabter im numerischem Bereich habe ich bei den Zahlenreihen nur etwas mehr als die Hälfte korrekt gelöst, wo ich hingegen beim IST bei den Zahlenreihen keinen Fehler hatte. Das Problem ist einfach dass bei dem Schwierigkeitsgrad einfach Glückssache ist ob man den richtigen Ansatz in der Zeit findet, weil man einiges durchprobieren muss. Probiert man das richtige zuerst löst man mehr und das ist Glück. Die Zeit sollte eher verkürzt werden dafür die Aufgaben leichter, auch wenn sie ruhig schwerer als im IST sein sollten. Beim figuralem Teil bestand bei mir das Prob das Antwort a und e sich immer komplett überschnitten haben, wohl ein Browserproblem.

Gruß
Hallogen
Verfasst am: 15. 05. 08 [18:36]
abstraktius
(gelöscht)
@Hallogen:

bis jetzt hat der numerische teil den höchsten mittelwert von allen. man hat ja 15 min. für die Zahlenreihen, daher ist es kein glück, wenn mand as ind er zeit schafft, man hat, denke ich, genügend zeit dinge auszuprobieren.
Aber danke für das Lob für den verbalen Teil.

der numerische teil ist sehr weit schwerer als der im IST,w as daher rührt, dass der im IST nicht sehr weit messen kann und mathematisch begabte auf der strecke bleiben...

ich emlde mich demnächst mal und stelle den link rein, ich brauche durstige geteste für ne normung ...
LG

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2008 um 18:40.]
Verfasst am: 15. 05. 08 [18:47]
Hallogen
(gelöscht)
Ich vermute mal die Rechenzeichen machen das sehr hohe Ergebnis in diesem Teil vor allem aus, die im Vergleich so gut wie kein Wissen bzw. kein durchprobieren erfordern, bei viel Zeit, im Gegensatz zu den Zahlenreihen und den Gleichungen. Auch der figurale Teil ist ansprechend, leider gab es bei mir da die Überlappung, was aber wohl an meinem Browser liegt.

Gruß
Hallogen

Verfasst am: 15. 05. 08 [18:54]
pinwizz
(gelöscht)
hallo leute!

als basis der weiterentwicklung von allgmeingültigen und seriös-seriellen (und unterschiedlichen) testverfahren würde (und will ich hiermit) mal die testergebnisse ein und derselben personen sehen/bedenken, die alle gängigen verfahren duchgestetet hat. genaus an dieser stlle würden mich mal die (huch, unterschiedlichen, vermutlich auch bisher gar krass abweichenden) testergebnisse interssieren. demnach: wo sind die studien, wo ein und dieselben personen verschiedenste anerkannte testverfahren 'durchhaben' ? und wie lauten die ergebnisse? und wo sind diese personen?

wo gibt es erfahrungswerte ergebnisse/fakten zu ein und derselben person, die innerhalb kürzester zeit (also auch innerhalb ein und desselben gemütszustandes) alle gängigen testverfahren 8nicht veraltete) durchlaufen hat? (ups, oder geht das etwas auch , äh, pseudofinaziellen gründen [die ja die gesunde neugierde beremsen?] nicht, erstmal an der basis anzusetzen?)

naja, oder sollte man dat nun so pseudo-terman-termiten-pisse-mäßig nicht pauschal ÜBER einen kribbelig-krabbeligen HAUFEN werfen? oder besser auf einzeltestergebnisse einen sogenannten haufen nochmal draufsetzen? ;o)

gruß,

pw
Verfasst am: 15. 05. 08 [19:05]
abstraktius
(gelöscht)
Hallogen:

mit diener tehse hast du recht,d ass die rechenzeichen viel davon ausmachen.
vielleicht verkürzt man dort bei eienr verbesserten evrsion die testzeit. ich möchte ja erkentnisse für eien verbesserung gewinenn.

P:S. wenn man die aufgaben elchter macht und dafür aber weniger testzeit reinnimmt, dan erhöht sich das Tragend er speedkomponente, das ist aber nicht zulässig, speed soll nicht gemessen werden, sondern die Power, also Fähigkeiten bestnfalls ohne speedanteile. zumindest so wenig wie möglich.

LG
Verfasst am: 15. 05. 08 [19:13]
Hallogen
(gelöscht)
Guter Einwand pin, würde mich auch interessieren? Ich vermute mal dass die alle irgendwie positiv korrelieren, aber sicherlich unterschiedlich stark. das Problem bei einer solchen Untersuchung ist sicherlich auch die Tagesform bzw. dass bei ein und demselben Test im Extremfall eine Schwankung von 15 Punkten auftreten kann.
Verfasst am: 15. 05. 08 [20:18]
abstraktius
(gelöscht)
normalerweise sind +- 5 Punkte der 95%-Vertrauensbereich, das heißt dieser unterschied ist in der regel drin, darüber oder darunter nicht.

Ein Manko der Tests ist die fehlende Kriteriumsvalidität, da diese Tests oft Eigenkreationen der Autoren und smoit weiß man nicht, ob dieses postulierte modell etwas taugt. Das habe ich ja ausgeschaltet, indem ich den IST-2000 R sogut wie komplett kopiert habe (natürlch nicht duie aufgaben, sondern die aufgabengruppen, das heißt maximale übereinstimmung)...

LG