Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 23:59 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Ist mein Kind hochbegabt? Bettina Mähler,
Gerlinde Hofmann
Ist mein Kind hochbegabt?
Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern

Seide Alessandro Baricco
Seide
Roman

Pragmatisches Denken und Lernen Andy Hunt
Pragmatisches Denken und Lernen
Refactor Your Wetware!

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Noch ein Test

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 05. 08 [00:11]
Hallogen
(gelöscht)
Die Tests korrelieren mit Sicherheit positiv untereinander, kein Test kann 100% Sicherheit bezüglich HB, Nicht-HB geben, es sei denn man definiert HB als gemessenen IQ in einem standardisierten IQtest, was meiner Meinung nach dem "Phänomen" Hochbegabung nicht gerecht wird. Trotzdem die Tests sind ja wohl auch so ausgelegt, dass ein gewisses Spektrum intellektueller Fertigkeiten abgefragt werden, so dass jemand mit lediglich einer Teilhochbegabung im numerischem Bereich nicht gleich einen astronomischen IQ zugeordnet bekommt. Letztlich ist der IQtest ein Messinstrument und da es keine normierten Menschen gibt wird es immer Messfehler geben.

Gruß
Hallogen
Verfasst am: 12. 05. 08 [01:14]
buerocratius
Chaotin schrieb:

@ buerocratius: Mein Posting braucht Dich nicht frustrieren, schließlich sag ich ja, dass dieser Test meiner Meinung nach wenig Aussagekraft hat.
Vielleicht probierst Du es nochmal mit 2 Bier?
Ich halte sogar für möglich, dass die Technik spinnt - ich hatte 11 falsche Antworten! (was ich ziemlich viel finde, nach abstractius Ankündigung hatte ich erwartet unter 100 zu landen)

Neinnein, so frustriert, dass ich 2 Bier trinke, bin ich dann doch nicht. icon_lol.gif War auch nicht ganz ernst gemeint. (Darum Smiley.) Nachdem ich vor vielen Jahren einen "amtlichen" Test gemacht habe, denke ich, ich weiß ungefähr, wo ich stehe. icon_wink.gif

Also, ich habe mir den Spaß gemacht (denn nur dafür halte ich Internettest für geeignet, zum Spaß, natürlich freut man sich auch über gute Ergebnisse...) und den Test gerade noch einmal durchgespielt. Kann es sein, dass man bei den verdrehten Wörtern, die man sortieren muss, die Lösung groß schreiben muss, damit sie "ganz" richtig erkannt wird? *ratlos guck* Das Ergebnis ist natürlich deutlich besser ausgefallen, wobei ich 2 falsche Antworten hatte, die ich beim ersten Mal richtig hatte. Man klickt doch gerne etwas leichtfertiger, wenn es ein Internettest ist. Mit 7 falschen kommt man schon auf einiges über 140. Wäre interessant (aber zu zeitintensiv), wie hoch der Test überhaupt geht.

Habt ihr schon den tickle-test gemacht? (Der bezeichnet sich ja als der zuverlässigste Test im Internet...) Den finde ich ganz nett. Vielleicht auch ganz hübsch für dich, Chaotin. Wobei ich zugeben muss, ich persönlich fand ihn leichter.

buerocratius

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2008 um 01:16.]

Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager

Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk.
Verfasst am: 13. 05. 08 [00:04]
murmel1970
Hallo;

Sie haben 65 von 80 Fragen richtig beantwortet ihr IQ ist 131

wenn Abstraktikus recht hat muß der Wert noch höher sein smiley-pillepalle.gif
neeeee neee ne

übrigens wenn ich in meinen Schulungen arbeiten mit 81,25% abgebe dann bin ich nicht HB sondern Mittelmaß. So viele Fehler darf ich mir da nicht leisten

Liebe Grüße Chris

ich weiß, dass ich nichts weiß (sokrates)
Verfasst am: 13. 05. 08 [01:45]
Lee
hm, auch nich so überzeugt von dem test....
meiner wäre dann irgendwie zu hoch und mein mann hat 61 von 80 richtig und dann IQ 119...nur 4 weniger als Chris und dann so ein unterschied???

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2008 um 01:45.]
Verfasst am: 13. 05. 08 [11:07]
abstraktius
(gelöscht)
euer alter trennt euch aj auch
Verfasst am: 13. 05. 08 [16:16]
Chaotin
@ buerocratius: Ja den Tickle-Test kenn ich auch, ist aber schon länger her. Meiner Erinnerung nach fand ich den etwas schwerer. Seltsam, sieht man auch wieder wie subjektiv das ganze ist.
Übrigens war mein Tipp Bier trinken vor und beim Testen, nicht erst hinterher! icon_mrgreen.gif

Du sollst der werden, der du bist. (Nietzsche)
Jetzt bin ich wer ich bin - ein Premium-Schnuffel
(@ abstraktius)