Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Muriel Barberry | |
| Die Eleganz des Igels | |
| Roman | |
| Edward M. Hallowell, John J. Ratey |
|
| Zwanghaft zerstreut | |
| Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein | |
| Katharina Fietze | |
| Kluge Mädchen | |
| Frauen entdecken ihre Hochbegabung | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Noch ein Test
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 05. 08 [18:33]
|
|
|
logomania
Themenersteller
|
Hier noch ein Test: http://appl.welt.de/iqtest/ Viel Spaß! "Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 05. 08 [19:08]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
hallo logomania, bei diesem test kann man getrost 10-15 Punkte dazurechnen. Ich kannte den bereits. Der Durchschnitt wird niedriger sein Da ist aber der Durchschnitt 47. Ich kenen den Testersteller. Er hat auch einen anderen designt. Damals für Studenten. Resultat: Es waren nur 1,4% über IQ 130, obwohl es Studenten waren, die dem Selbstselektionseffekt unterlagen. D.h. Ohnehin haben studenten nen IQ von 115 trotzdem hatten bei seinem Test am ende nur 1,4% der Studenten einen über 130, also weniegr als ind er Allgemeinbevölkerung. Daran sieht man, dass der Herr die Tests zu hoch ansetzt. Naja, der test selbst ist empfehlenswert. Aber das Ergebnis ist etwas untertrieben. der test wurde nicht normiert, sondern vom testersteler festgelegt und der setzt das niveau imemr zu hoch an. nur als info.. LG [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.2008 um 19:10.] |
|
Verfasst am: 09. 05. 08 [19:28]
|
|
|
logomania
Themenersteller
|
Äh Danke, abstraktius, ich hab schon an mir gezweifelt mit meinem Ergebnis... "Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 05. 08 [19:47]
|
|
|
irina
|
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.2008 um 19:47.] Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten eines Radiergummis. (Oskar Kokoschka)
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 05. 08 [20:14]
|
|
|
Nickie
|
Leuchtet mir teils nicht so ganz ein. Warum ist Hass die Steigerung von Zorn? Und bei den Rechenaufgaben wird die Regel Punkt-vor Strichrechnung vernachlässigt, wenn ich mich nicht irre. Und man braucht relativ viel Vorkenntnisse in Physik und so nicht so ganz mein Ding, das ganze *geprüfte Schnuffel*
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 05. 08 [20:29]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
@Nickie: hatte ich damals auch falsch als ich den Test gemacht habe! Wer hat die Aufgaben mit der Erde um die Sonne richtig? Ich hättee s gekonnt, aber habe es falsch angewendet Die Astronomie sagt: A1/t1 = A2/t2 das wusste ich, habs trotzdem falsch gemacht.... Dass man soviel Physik braucht, mag ich auch nicht. Zum Beispiel ist die Planetenaufgabe eine reine Astronomie-Wissensfrage die konnte ich zwar richtig beantworten, aber hab trotzdem das Falsche genommen. Wie auch immer.... |
|
Verfasst am: 10. 05. 08 [00:22]
|
|
|
buerocratius
|
hm, ich bin müde und erkältet, ich habe den Test "halt mal kurz nebenher" gemacht... aber wenn man noch was dazurechnen darf... leider bin ich genau einen Punkt unter den Mensa-Kriterien geblieben. aber ansonsten fand ich den Test ganz gut. Danke für den Link. Was mich stutzig gemacht hat: bei den IQ-Werten der berühmten Personen (falls jemand die Fotoreihe auch besichtigt hat) gehen die Quotienten bis 190. Der Amthauer IST, den ich vor 12 Jahren gemacht habe, geht aber doch nur bis 160?! Insofern relativiert sich mein Knapp-unter-Mensa-Ergebnis ja negativ... buerocratius Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 10. 05. 08 [01:08]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
@buerocratius: der amthauer IST geht sogar nur bis 145. eigentlich weiter, aber größere werte werden nicht mehr angezeigt. Die Liste mit den iqs der berühmtheiten ist erfunden, auf die unwissenschaftlichkeit dieser Frau wurde bereits hingewiesen in der testpsychologie. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2008 um 01:09.] |
|
Verfasst am: 10. 05. 08 [01:17]
|
|
|
buerocratius
|
hallo, vielen Dank für die Aufklärung, abstraktius. Über die 190 habe ich doch sehr gestaunt. Auch darüber, woher das jemand wissen will... Beim Herrn Amthauer hatte ich zwar mehr, war aber keine 15 besser als in dem oben verknüpften Test, muss ich zugeben. Naja, letztendlich ist es ja egal. Ich weiß ja, dass ich genial bin. buerocratius Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 10. 05. 08 [12:12]
|
|
|
Chaotin
|
Also der Kritik an dem Test kann ich mich nur anschließen. Und zwar nicht weil ich drunter war, sondern weil ich gestern um Mitternacht mit 2 Bier unter Einhaltung der Zeitvorgabe auch ohne Hinzurechnung weit über der magsichen Grenze war. Und das trotz vieler falscher Antworten (nämlich fast alle Faltvorlagen und die Physikfragen falsch). Den Rest des Testes, die ganzen Wortspielchen, Zahlenreihen etc. fand ich dagegen so leicht, dass ich mich gelangweilt habe. Wenn ich allein die Zahlenreihen mit den aufgaben in dem Mensa-Schweden-Test vergleiche, der hier neulich verlinkt war! Und das soll dann hochbegabt sein? Und jetzt sagt abstraktius noch, dass man noch locker 10-15 Punkte drauflegen kann? Dabei handelt es sich ja bis auf die Physikfragen und die reinen Rechenaufgaben um typische IQ-Test-Aufgaben die so auch im Mensa-Test auftauchen können - Wortanalogien und sonstige Wortspielchen, Zahlenreihen, Figuren fortsetzen etc. Ich hab in letzter Zeit doch überlegt den Mensa-Test zu machen, weil er einfach billiger und unkomplizierter durchzuführen ist, als ein Psychologen-Test. Aber nachdem ich jetzt diesen Test gesehen habe, hab ich da wieder keine Lust mehr zu. Da würde ich am Ende genauso frustriert rauskommen und mich fragen, ob DAS jetzt Intelligenz sein soll. - Kopfrechnen können, Physikfragen beantworten, Bedeutung von Sprichworten erfassen, das setzt doch alles Vorbildung voraus? Und wer gerade noch in der Schule sitzt und Dreisatz und Prozentrechnung noch frisch hat, schneidet doch viel besser ab als jemand bei dem das Jahre her ist? Ich bin so frustriert, dass ich am liebsten mit dem ganzen Thema Intelligenz und Hochbegabung abschließen würde. Offenbar weiß auf dieser Welt ohnehin niemand, was Hochbegabung überhaupt ist, wie man es messen kann und wofür es überhaupt gut sein soll, grrrrr Du sollst der werden, der du bist. (Nietzsche)
Jetzt bin ich wer ich bin - ein Premium-Schnuffel (@ abstraktius) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 10. 05. 08 [16:28]
|
|
|
logomania
Themenersteller
|
Hm tja, es kommt ja immer wieder Kritik an solchen Tests auf... was sagen sie aus, messen sie "richtig" etc. - was genau messen sie eigentlich usw. Mir machen solche Tests einfach Spaß, das reicht mir schon. Es ist halt eine angenehme Herausforderung, unter Zeitdruck solche Aufgaben zu lösen. Und dass ich intelligenter bin als der Durchschnittsmensch, das merke ich ja auch im Alltag und nicht nur in einer solchen Testsituation. Was mich damals zum offiziellen Mensa-Test motiviert hatte, war die Unsicherheit darüber, ob und wie weit ich tatsächlich vom Durchschnitt "weg" bin und ob das eine Erklärung sein könnte für die Kluft, die ich zwischen mir und vielen anderen Menschen gespürt habe (und sie umgekehrt auch), und ob ich diese Kluft (im Falle von Hb) akzeptieren kann oder ob sie einen gewissen psychischen Krankheitswert hat und ich etwas dagegen tun sollte. Ob dieser oder jener Test nun ganz ganz ganz genau alle meine Fähigkeiten und wertvollen Persönlichkeitsaspekte und alle Schwerpunkte in allen Variationen "testet" und darstellt, war mir dabei nicht so wichtig - wie soll das auch gehen - sondern nur, dass er einigermaßen zuverlässig eine Tendenz angibt. Dieser Test hier war teils leicht, teils schwer, wie alle. Von den leichten Teilen bin ich nicht enttäuscht, denn es bedeutet doch nur, dass ich das halt gut kann - wie im rl eben auch. Oder halt nicht - je nachdem. Warum denken so viele, dass ein Test (egal welche Art) die vollkommene "Wahrheit" über sie ans Licht bringt? Dazu sind Menschen viel zu verschieden, und ein Test kann immer nur einigermaßen standardisierte Aspekte testen, nie alle Aspekte einer Person. Ich gebe mich damit zufrieden, dass man sich mit solchen testergebnissen ein Stück an eine wie auch immer geartete "Wahrheit" heranschleicht, das reicht mir schon. Den Rest bastele ich mir selbst zusammen Schöne freie Feiertage euch allen, logo "Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 10. 05. 08 [19:10]
|
|
|
Benne
|
"Das Fehlen einer allgemein anerkannten Definition von intellektueller Hochbegabung ist daher problematisch,da es als praktische Konsequenz mit sich bringt,dass intellektuelle Hochbegabung mit verschiedenen Intelligenztests erfasst wird,denen unterschiedliche Intelligenzmodelle zugrunde liegen und die unterschiedliche oder auch dieselben Fähigkeitsdimensionen mit unterschiedlicher Validität erfassen.Je nach verwandtem Test kann somit eine Person als hochbegabt oder nicht diagnostiziert werden....." Aus "Diagnostik intellektueller Hochbegabung" von Dr.Franzis Pregel Herausgeber Prof.Dr.Heinz Holling und Dr.Michael Breland Liebe Grüße...Benne [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2008 um 19:11.] " Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "
Parmenides |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 05. 08 [01:20]
|
|
|
buerocratius
|
Chaotin schrieb: Und zwar nicht weil ich drunter war, sondern weil ich gestern um Mitternacht mit 2 Bier unter Einhaltung der Zeitvorgabe auch ohne Hinzurechnung weit über der magsichen Grenze war. Und das trotz vieler falscher Antworten (nämlich fast alle Faltvorlagen und die Physikfragen falsch). Na, wenn das jetzt nicht frustrierend für mich ist... wie gesagt, ich war einen Punkt unter der magischen Mensagrenze buerocratius Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 05. 08 [10:16]
|
|
|
Fleuret80
|
buerocratius schrieb: Na, wenn das jetzt nicht frustrierend für mich ist... @buerocratius: Schonmal dran gedacht, dass ein Internet-IQ-Test - abgesehen von der von Tony angesprochenen Konstruktvalidität - auch einfach technisch schlecht gemacht sein und somit zum Glücksspiel werden kann? Ich denke dabei an die Wertung richtiger Antworten als falsch und umgekehrt. Alltagsschlaue Grüße Fleuret |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 05. 08 [23:30]
|
|
|
Chaotin
|
Hallo, @ logomania Ich danke Dir ja auch, dass Du den Link hier veröffentlicht hast, es war nämlich trotzdem interessant. Ich erwarte mir ja von IQ-Tests (ob jetzt im Internet oder sonst wo), keine Aussage über alle Fähigkeiten oder gar Persönlichkeitsaspekte. Ich erwartete ein bisschen Spaß - weil ich z.B Zahlenreihen mag, da wurde ich halt eher enttäuscht. Und ich wollte halt der Wahrheit ein Stück näher kommen - und die Frustration ist - dass man ihr mit dem Test imo kaum näher kommt. Es war für mich gebongt, dass ich den Psychologen-Test mache. Jetzt frag ich mich wieder welchen und ob überhaupt - erwartet mich da auch so ein Kram? Dafür ist mir das zu teuer. Da kommt dann plötzlich ein Test mit 30 Faltvorlagen und ich kann einpacken? Oder es kommt einer, der räumliches Vorstellungsvermögen gar nicht abklopft - dann fall ich aus der Skala? (Übertreibung natürlich) Soll ich mich vorher informieren und den für mich schwierigsten nehmen oder lieber nen leichteren - womit bescheiße ich mich mehr und wer bescheißt dabei eigentlich wen? Benne hat ja ganz Recht mit seinem Zitat - es gibt keinen Konsens. Ich versteh nur nicht, wie nach vielen Jahren Forschung sowenig Konsens bestehen kann - ob z.B. nun Rechenaufgaben, technische Aufgaben oder Faltvorlagen in einen IQ-Test gehören oder nicht - das ist doch überhaupt die Basis! Gibts dann überhaupt eine Basis hier über Hochbegabung zu kommunizieren oder sich für sich selbst damit auseinanderzusetzen? @ buerocratius: Mein Posting braucht Dich nicht frustrieren, schließlich sag ich ja, dass dieser Test meiner Meinung nach wenig Aussagekraft hat. Vielleicht probierst Du es nochmal mit 2 Bier? Ich halte sogar für möglich, dass die Technik spinnt - ich hatte 11 falsche Antworten! (was ich ziemlich viel finde, nach abstractius Ankündigung hatte ich erwartet unter 100 zu landen) Du sollst der werden, der du bist. (Nietzsche)
Jetzt bin ich wer ich bin - ein Premium-Schnuffel (@ abstraktius) |
![]() |
|