Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Daniel Glattauer | |
| Gut gegen Nordwind | |
| Roman | |
| Eduard Augustin, (Philipp von Keisenberg, Christian Zaschke) |
|
| Ein Mann - Ein Buch | |
| Doris Ryffel-Rawak | |
| ADHS bei Erwachsenen | |
| Betroffene berichten aus ihrem Leben | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
ONLINE IQ-TEST
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [14:29]
|
|
|
Benne
Themenersteller
|
Ein weiterer ganz interessanterTest von einem Mensa Mitglied aus Schweden designed und entwickelt:CFSNE Der Test scheint wirklich relative accurate Ergebnisse zu liefern.Lest einfach mal alles durch,was auf der Seite steht und macht euch selbst ein Bild! http://www.etienne.nu/cfnse/ Viel Spaß...Benne " Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "
Parmenides |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [17:13]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
der test ist ja untimed und ist ist die Frage offe, ob diese Tests dasselbe messen wie timed tests, also die unter Zeitdruck und Beaufsichtigung gemacht werden. TRotzdem nett. |
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [19:29]
|
|
|
Benne
Themenersteller
|
Anscheinend korreliert dieser Test sehr stark mit "timed and supervised"Tests ,also wissenschaftlich anerkannten Testverfahren. Deshalb wäre es natürlich interessant,wenn gerade die Getesteten hier sich die Zeit nehmen und den Test machen würden. Aber ntürlich hast du recht! " Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "
Parmenides |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [20:19]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
macht auf jeden fall spaß, den zu lösen. wo ahst du den gefunden? |
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [20:28]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
Da in den Normtabels nur die Perzentile angegeben ist, poste ich hier mal die IQ-Werte dazu, wenne s nichts ausmacht Dass mit dem balanced Score finde ich übrigens sinnvoll. DEnnoch weiß man nicht, ob die Normierung mit eienr representativen Stichprobe gemacht wurde, ich gehe nicht davon aus. Also wie bei allen Online-Tests. Werte nicht allzu ernst nehmen Balance score: 0 IQ < 130 1 130 2 135 3 138 4 140 5 142 6 143 7 145 8 147 9 150 10 154+ biddesehr wie egsagt, ich zweifle die representativität an. WOmöglich ist der IQ eiens einzelnen höher, weil viele teilnehmen, die diese Tests "mögen" [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2008 um 20:31.] |
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [20:53]
|
|
|
Benne
Themenersteller
|
Dieser Test war in einer étwas anderen Version mit mehr Aufgaben ein Admission-Tool einiger internationaler Hochbegabten-Vereinigungen im Internet.Leider wurden die Lösungen einiger Aufgaben ins Netz gestellt und so konnte er zu diesem Zweck nicht mehr verwendet werden.Der Test auf dieser Seite ist das,was davon übrig geblieben ist.Ich kenne Etienne und ich weiß,dass er mit sehr viel Liebe und Engagement diesen Test entwickelt hat.Er ist übrigens einer der Testdirektoren von Mensa Schweden. Aber das kannst du alles auf der Seite nachlesen unter FAQ´s oder "History of the test" LG...Benne..freut mich ,dass du Spaß hast,dazu soll der Test auch in erster Linie da sein.Finde ich zumindest. " Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "
Parmenides |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [21:11]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
Ich gestalte ja auch einen Test, der an den deutschen IST-2000 R angelegt ist. ER ist zeitlich limitiert. Besteht aus 180 Aufagben wie das Original und 9 Aufgabegruppen á 20 Aufgaben. Für jede Aufgabengruppe gibt es unterschiedliche Zeiten. Auswertung dann mit seprarater Angabe von verbal, numerisch, figuralem IQ ... Glaube mir, ich finde sowas toll,wenn leute sowas machen. Ich arbeite nun schon seit 8 MOnaten an dem Test, der Programmoberfläche. Bald ist es soweit. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2008 um 21:13.] |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [15:02]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
Er scheint mir insgesamt gar nicht so schwer zu sein, jedenfalls wenn man bedenkt welchen IQbereich der Test messen soll, allerdings bin ich bei den Lost lines lost [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 15:02.] |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [18:04]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
@Hallogen: extrem hochbegabte sind keine Übermenschen Also die IQ-Bereiche sind vergleichsweise noch relativ klein. |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [19:26]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
Schon klar, dass diese keine Übermenschen sind, sehe den Unterschied von Hochbegabten von 130 zu 145er als deutlich geringer an als zwischen 115 und 130. Trotzdem sind in diesem Test wohl auch Aufgaben, die jemand mit 115 locker lösen kann und das wunderte mich ein wenig, weil in einem nicht zeitgebundenen Test die Aufgaben ja grundsätzlich schon schwerer sein sollten. |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [19:40]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
@Hallogen: Das ist falsch! Die Abstände bleiben gleich! Jemand mit einem IQ 160 ist genausoweit von einem IQ 130er entfernt, wie der vom Durchschnitt. Das haben schon einige Forscher konstatiert. Die haben ganz andere Bedürfnisse als IQ 130. Und ob jemand IQ 130 oder 145 ist auch von Bedeutung. Die meisten Hochbegabten kommen mit dem SChulsystem zurecht, aber über 50% der HOchbegabten haben auch nen IQ zwischen 130-135. ES wurde erwiesen,d ass extrem hohe Intelligenz, die Chance aufSchulerfolg dramatisch verschlechtert [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 19:41.] |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [19:51]
|
|
|
pinwizz
(gelöscht)
|
hallo abstraktius! ES wurde erwiesen,d ass extrem hohe Intelligenz, die Chance aufSchulerfolg dramatisch verschlechtert mich interessieren die quellen. vielleicht würde das auch erklären, warum es menschen gibt, die den mensatest nicht schaffen, bei anderen tests aber extrem hohe ergebnisse erzielen. gruß, pw |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [20:26]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
mich interessieren die quellen. vielleicht würde das auch erklären, warum es menschen gibt, die den mensatest nicht schaffen, bei anderen tests aber extrem hohe ergebnisse erzielen. Tut mir leid, ich behalte nicht alles auswendig. Geb mal bei google "extrem hohe Intelligenz >145" ein, da sollte man an ein Vorlesungsskript kommen, wo das als Faktor drinsteht. Die Verbidnung zu deienr Aussage über den Mensa-Test kann ich absolut nicht nachvollziehen M.E: gibt es niemanden,d er den Mensa-Test nicht schafft und dann sehr gute Ergebnisse in anderen Tests mit schwierigeren Aufagben hat. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 20:27.] |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [21:33]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
Sind diese Unterschiede denn dann wirklich auf den IQ zu schieben oder nicht doch eher, dass diese Genies einfach etwas tolles in der Wissenschaft vollbracht haben. Zum Beispiel war Einstein auch ein sehr guter Schüler, es kann also kein Gesetz sein, dass Höchstbegabte sichhischulisch schwer tun. Zumal die meisten Besonderheiten die bei Höchstbegabung anzutreffen sind auch bei Hochbegabten festzustellen sind. Es ist jedenfalls relativ leicht einen 130er Hochbegabten von einem Nicht-HB zu erkennen während der Unterschied zwischen 130 und 145 schon relativ schwer erfassbar ist. Jedenfalls aus meiner Beobachtung heraus. Kann natürlich auch daran liegen, dass der IQtest kein geeignetes Mittel ist zwischen 130 und 145 zu unterscheiden und man hier wirklich andere Kriterien annehmen muss. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 21:34.] |
|
Verfasst am: 04. 05. 08 [21:48]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
also zwischen 130 und 145 kann ein IQ-Test unterschieden, aber auch höhere Bereiche gehen. Einstein war kein guter SChüler. Er hat immer das gemacht, woran er INteresse hatte. In den sprachlichen Fächern war er unterdurchschnittlich. Sein halbwegs ordentliches Abgangszeugnis kam daher, dass 4 von 9 Fächern aus dem mathematischen Bereich kamen (aufgeteilt in z.B: Algebra, Geometrie, Physik usw.) Und man kann HBs serh wohl differenzieren. Wir hatten eine Hochbegabte in ner Stufe, die auch ne Klasse übersprungen hatte. Ich habe nie ne Klasse übersprungen, aber die meinte, meine Gedanken seien ihr verschlossen und ich sei so hochbegabt, dass es krank erscheint Jeder IQ-Wet basiert auf Heuristik, egal ob 100 oder 140. Jemand, der einen IQ von 160 hat ist nunmal weitaus intelligenetr als ein 140er, egal ob die REliabilität in diesen Bereichen abnimmt. Habss chonmal erwähnt. Der Deckeneffekt ist eine Schande, da extrem HOchbegabten damit verwehrt wird, sich abzusetzen von gewöhnlichen Hbs. Man darf HBs nicht in eine SChublade stecken. Einstein ist das Paradebeispiel eines selektiven Konsumenten. Dazu zähle ich mich auch, hab auch nur das gemacht, wozu ich Lust hatte oder wenn es mir zu blöd wurde, bin ich da ganz fern geblieben... wissenschaftliche Auszeichnungen haben extreme HBs nicht öfters als normale HBs. Wissenschaftler meinen z.-T. auch, das Geld,w as für HB-Förderung da ist, sollte man in die UNterstützung extremer/extremster HBs stecken, weil die normalen HBs in der SChule noch relativ gut zurecht kommen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 21:52.] |