Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 23:49 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Embracing the Wide Sky Daniel Tammet
Embracing the Wide Sky
A Tour Across the Horizons of the Mind

Smart Girls Barbara A. Kerr
Smart Girls
A New Psychology of Girls, Women, and Giftedness

Genie oder Spinner Jürgen Schaefer
Genie oder Spinner
Sind wir offen für Neues?

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Mal wieder Mensatest - endlich durchgerungen

Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 05. 08 [14:04]
buerocratius
abstraktius schrieb:

ZUdem Typen mit dem IQ unter 100 und mit gutem abitur:

ER kann sich gut und strukturiert ausdrücken und war zuvorkommend und fleißig.
Man nenne dies "gute Erziehung" icon_wink.gif

icon_lol.gif
Da habe ich wohl eine weniger gute Erziehung genossen. icon_cheesygrin.gif So "gewählt" kann ich mich leider nicht ausdrücken. icon_redface.gif

buerocratius

Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager

Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk.
Verfasst am: 21. 05. 08 [13:34]
Xela
Wenn ich eure Postings so lese, soll das doch heißen, dass der Mensatest überhaupt nix taugt.

Das würde doch dann im Umkehrschluss heißen, dass die die diesen Test mit über 130 abgeschlossen haben gar nicht inteligent sind.

Ich hoffe, ich darf hier trotzdem bleiben auch wenn ich bei Mensa mit über 130 abgeschlossen und somit nach eurer Aussage dann doof bin.

lieber dick als doof
Verfasst am: 21. 05. 08 [13:53]
Nickie
@ Xela: nein, der Umkehrschluß ist falsch. Keiner sagt, dass ein gutes Abschneiden beim Menstest bedeutet, man wäre doof. Ein nicht gutes Abschneiden dort bedeutet nur nicht automatisch, dass man nicht intelligent ist.

(Dass du diesen Zusammenhang trotz Mensatest 130 nicht erkannt hast, hat natürlich nichts zu sagen. icon_wink.gif )

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 21. 05. 08 [14:42]
Felix
(gelöscht)
@ Abby (oder auch andere die den mensa test gemacht haben)

da bei mir das offizielle testen (klingt ein bischen wie beim tüv icon_wink.gif ) schon ein weile her ist und ich iq-test heute (wenn überhaupt) dann nur als sportliche herrausforderung zum zeitvertreib mache, würde mich doch mal interessieren, wie weit inhaltlich der reale mensa-test von tests entfernt ist, wie die immer mal wieder bei z.b. spiegel-online auftauchenden "schlaumeiertests".

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=27204

also sind die aufgaben indentisch, wieviele aufgaben hat der reale test und wieviel zeit steht insgesamt zur verfügung.

da bei dir die eindrücke vom realen test ja noch ganz frisch sind, würde mich deine meinung interessieren, ob z.b. dieser spiegel-online-test, wenn man diesen ordnungsgemäß ausführt, geeignet ist, um sich als jemand der noch keinen test gemacht hat, einen guten "eindruck" zu verschaffen in bezug auf die aufgabenstellung, oder ob das nicht vergleichbar ist.

ich frage auch deshalb, weil ja immer wieder diese fragen zum mensa-test im vergleich zu onlinetest auftauchen, da wäre es aus meiner sicht hilfreich, wenn man grundsätzlich mal eine einordnung machen könnte, in wie weit sich die aufgabenstellungen gleichen, oder eben nicht.

gruß felix

ps.: den spiegel test habe ich übrigens letzten september gemacht und da fand ich den spruch unten ganz nett, das finde ich ein schönes motto zum thema iq-tests icon_wink.gif

"der teilnehmer hat das uneingeschränkte recht, die ehrenurkunde mit sich zu führen, an die wand zu nageln oder damit bei freunden und der buckligen verwandschaft zu prahlen. diese auszeichnung bedarf zur führung in der bundesrepublik deutschland keiner weiteren genehmigung"

http://derglueckliche.de.ohost.de/brain.jpg