| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 28. 04. 08 [07:23]
|
|
Abby
Themenersteller
|
Ja dieses Wochenende habe ich es dann gewagt und mich endlich zum Mensatest getraut. Und jetzt bin ich extrem verunsichert. Das erste was mich sehr verwundert hatte, war der DIN-A4 Antwortbogen, den ich als sehr mickrig empfunden hatte. Insgesamt habe ich den Test als sehr kurz empfunden und ich muß sagen, dass die Zeitvorgaben großen Stress für mich ausgelöst haben. Auch fand ich den Test nicht sonderlich facettenreich und hatte irgendwie "mehr" erwartet, aber einfach weil ich in Psychologiekursen wenn ich etwas über IQ-Tests gelernt habe, immer großartiger beschrieben wurden. Ich will aber nicht das System schlecht machen, schließlich ist es gut erforscht und zahlreich getestet.
Ich schließe jetzt auch mit dem Thema Hochbegabung ab und denke es war eine schöne Erklärung für meine "Probleme" aber auch wenn ich noch kein Ergebnis habe, so weiß ich dass ich sicherlich relativ weit weg sein werde von den 130. Diese Merkaufgaben waren viel zu abstrakt für mich. Das ging gar nicht. War auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, aber ich werde für mich eine andere Erklärung für mich suchen müssen.
|
|
Verfasst am: 28. 04. 08 [11:37]
|
|
abstraktius (gelöscht)
|
Hallo Abby,
Ich habe über PN mit jemandem KOntakt gehalten, der den Mensa-Test gemacht hat. Und der hat ihn beschrieben.
Ich kann nur dringend empfehlen einen Test beim Psychologen zu machen. Denn v.a. die Werte für figurale Intelligenz, die du da raushbekomemn hast, sind mehr oder weniger zu vergessen. Der IST-2000 R ist die Weiterentwicklung der ISA, die bei Mensa verwendet wird und ist weitaus besser. Für figurale und numerische Intelligenz gab es nur 24 Aufgaben, oder? Das ist zu wenig, um ausreichend Aussagen zu treffen. Im IST-2000 R ist dies
verbale INtelligenz => 60 AUfgaben
numerische Intelligenz => 60 Aufgaben
figurale INtelligenz => 60 Aufgaben
Es empfiehlt sich einen Test beim Psychologen zu machen!
Da hast du auch deutlich länger Zeit pro Aufgabengruppe. Doch auch dort sind Aufgaben teilweise sehr mehrdeutig.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2008 um 11:38.]
|
|
Verfasst am: 02. 05. 08 [00:28]
|
|
buerocratius
|
Hallo Abby,
das Testergebnis hast du jetzt aber noch nicht, oder? (So, wie ich es auf der Mensa-HP gelesen habe, bekommt man es erst später schriftlich mitgeteilt.)
Erst mal abwarten. Im Übrigen stimme ich abstraktius zu. Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, noch einen Test bei einem Psychologen zu machen.
buerocratius
Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk.
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [18:28]
|
|
Abby
Themenersteller
|
Jetzt ist das Ergebnis da und ähnlich niederschmetternd wie erwartet, muß schon fast drüber lachen. Ich wußte ja sowieso dass da nix bei rumkommen konnte.
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [19:20]
|
|
abstraktius (gelöscht)
|
Jetzt ist das Ergebnis da und ähnlich niederschmetternd wie erwartet, muß schon fast drüber lachen. Ich wußte ja sowieso dass da nix bei rumkommen konnte.
naja, kein beinbruch. mach mal beim psychologen einen. Frag anch dem WIE oder auch HAWIE-III genannt, da ist vieles ohne Zeitbegrenzung, falls dir das Kopfschmerz bereitet.
LG
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [19:58]
|
|
Abby
Themenersteller
|
Ja werde demnächst mal einen machen, aber erst in ein paar Wochen, soll ja kein Stress sein und im Moment habe ich genug um die Ohren. Ist nur witzig irgendwie, nur gut dass sie mir das Abi nicht aberkennen
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [20:32]
|
|
Hallogen (gelöscht)
|
Der Mensatest ist wohl für Hochbegabte konstruiert, von daher ist ein Ergebnis unter 100 kein Drama, weil in diesem Bereich der Test einfach nicht gut misst und Du Dein Abi also auch nicht geschenkt bekommen hast.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2008 um 20:32.]
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [21:40]
|
|
mamuesp
|
Hallogen, just for Info: sollte das jetzt ein Seitenhieb oder ein danebengegangener Scherz sein?
Gruß, mamuesp
"Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ...
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [22:01]
|
|
tony (gelöscht)
|
Ich sehe Hallogens Posting als gut gemeinten Ratschlag, nicht sofort alle erbrachten Leistungen, wie z.B. das Abitur, in Zweifel zu ziehen.
Denn Abbys Aussage:
Abby schrieb:
Ist nur witzig irgendwie, nur gut dass sie mir das Abi nicht aberkennen
lässt diesen Interpretationsspielraum.
Ich bin immer wieder verwundert, dass hier oftmals nur pure Bösartigkeit vermutet wird.
MfG
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [22:04]
|
|
Hallogen (gelöscht)
|
Weder noch, ich wollte lediglich sagen, dass man das Testergebnis nicht zu ernst nehmen sollte, da der Mensatest wohl akkurater um die 130 ist.
|
|
Verfasst am: 05. 05. 08 [22:09]
|
|
mamuesp
|
Ich habe extra gefragt, weil es nun mal in einem Forum schwierig ist, derlei Nuancen herauszufinden. Sonst nix ... so gibt's weniger Stress ...
Gruß, mamuesp
"Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ...
|
|
Verfasst am: 06. 05. 08 [00:07]
|
|
buerocratius
|
Hallo Abby,
tut mir leid, dass das Ergebnis des Tests dich nicht positiv überraschen konnte. Ich hätte dir gewünscht, dass es doch besser ist, als du erwartet hast.
Ich denke, man sollte die Tests nicht überbewerten. Insbesondere, weil sie eben nur bestimmte Fähigkeiten testen (können). Ein wichtiger Punkt, der nicht getestet werden kann ist die Lebensfähigkeit. Soziale Fähigkeiten und Persönlichkeit können und sollen durch diese Tests nicht abgebildet werden.
Ein anschauliches Beispiel ist für mich mein früherer Schulkamerad. Ein netter, umgänglicher, sehr korrekter Junge, der schon im Alter von 12 Jahren sehr überzeugend und fundiert seine Meinung zum Ausdruck bringen konnte. Mich hat immer beeindruckt, wie er sich ausdrücken konnte, überlegt, präzise, klar, strukturiert. Klassensprecher, politisch engagiert etc. Nie versetzungsgefährdet, Kunst-LK, Abitur 0,1 besser als ich. 
Der junge Mann hat beim Intelligenz-Test einen IQ von weniger als 100 bescheinigt bekommen. Ich habe gestaunt. Offensichtlich liegen seine Begabungen, die er ganz offensichtlich hat, in anderen Bereichen, oder er kam mit derr Art des Testens nicht zurecht oder es gab andere mir unbekannte Gründe. Ich kann nur spekulieren. Aber sein Auftreten, seine Art zu Reden und seine Persönlichkeit in Verbindung mit Fleiß eröffneten ihm den Weg zum beruflichen Erfolg.
Ich sehe die Tests sportlich. Bei einem Intelligenztest komme ich unter die besten 2 von 100, bei einem 100m-Lauf erreiche ich ganz sicher Platz 99 oder 100 von 100. Auf jede Leistung kann man stolz sein, aber es gibt Leistungen, die man nur bedingt trainieren kann. Dazu gehört sowohl das Denken als auch das Rennen.
Für den Erfolg im Leben und die persönliche Zufriedenheit ist ein hoher IQ nicht erforderlich. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass er eher hinderlich sein kann. Ich würde nicht anders sein wollen, als ich bin, aber wenn jemand bei einem Test schlechter abschneidet als ich, ist er deshalb nicht ein schlechterer Mensch. Er ist wahrscheinlich sogar erfolgreicher und sozial verträglicher als ich. Insofern ist er in entscheidenden Bereichen des Lebens sicherlich intelligenter als ich.
buerocratius
Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk.
|
|
Verfasst am: 06. 05. 08 [00:49]
|
|
irina
|
Bravo. Gut gebrüllt... äh, geschrieben, buerocratius.
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten eines Radiergummis. (Oskar Kokoschka)
|
|
Verfasst am: 06. 05. 08 [07:41]
|
|
Abby
Themenersteller
|
Leute das mit dem Abi war nur Spaß, ich bin durchaus genug gefestigt in meiner Persönlichkeit, als dass mich das runterziehen könnte. Und wenn die ganze hochbegabtenliteratut mir eines gebracht hat, dann etwas geduldiger sein, meine eigene Schwäche zu erkennen und wenn möglich Schlupflöcher zu finden im Sinne einer besseren Lösung. Z.B. nehme ich an einem Gruppenseminar jetzt nicht teil und darf ein Blockpraktikum in der Praxis stattdessen machen. Da bin ich alleine und muß mir nicht die Basics alle erklären lassen. Das mit dem Testergebnis ist nur schade, weil ich gerne nochmal versucht hätte ein Stipendium zu bekommen, aber wenn es nicht sein soll. Ich habe eine Bekannte, die Psychologin ist, die wird irgendwann nochmal einen vernünftigen Test mit mir machen, aber im Moment steht das gar nicht im Vordergrund. Es war eine Interessante Erfahrung und gut ist. Eigentlich muß ich über das Ergebnis lachen, weil wenn das stimmt fragt man sich warum ich mit der Hälfte der Arbeit die andere investieren die besseren Leistungen bringe und es schaffe nebenbei noch zu arbeiten, was angeblich in der Menge in der ich das tue nicht funktionieren soll. Es ist aber auch egal, ich habe meine Meinung dazu und würde niemandem zu diesem Test raten, er hat meinen Geldbeutel stark belastet dafür dass der Zettel in eine Maschine gesteckt und dann ein Einzeiler auf Papier gebracht wurde(und das ist das einzige was ich ärgerlich finde), denn die detaillierte Auswertung die ja nochmal Geld kostet, macht doch bestimmt auch die Maschine oder?
|
|
Verfasst am: 06. 05. 08 [13:35]
|
|
abstraktius (gelöscht)
|
Halllo Abby,
ich weiß nicht, wie die Auswertung aussieht, aber ich gehe davon aus, dass man da was Vernünftiges gesagt bekommt. WEnn man überlegt, könnte mna damit sehr viel Geld verdienen bei 0 Arbeit. Werde doch Testautorin 
Viele kommen unter Zeitdruck nicht zurecht,wie auch immer. ZUdem Typen mit dem IQ unter 100 und mit gutem abitur:
ER kann sich gut und strukturiert ausdrücken und war zuvorkommend und fleißig.
Man nenne dies "gute Erziehung"
|