Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 23:13 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Zwanghaft zerstreut Edward M. Hallowell,
John J. Ratey
Zwanghaft zerstreut
Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein

Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast Barbara Sher
Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
dtv premium

Lilo Lametta Yvonne Kopf
Lilo Lametta

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Höchstbegabte Naturwissenschaftler-Herkunft und Persönlichkeit

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 02. 12 [19:35]
isobethap
jedenfalls ist es einfach dargestellt.... und wenns hmmm macht bei Dir, dann ist das Ziel ja erreicht icon_biggrin.gif
Verfasst am: 20. 02. 12 [12:22]
sammy
isobethap schrieb:

Warum haben naturwissenschaftlich-mathematisch Hochbegabte nicht so wirklich den Bezug zu Sport, Musik...? Wär ja ein bisschen viel auf einmal... und die persönlichen Interessen, das Umfeld und auch Möglichkeiten des Ausdrucks bestimmen den Weg, eine zeitlang vielleicht oder auch für immer. Und eigentlich ist jede Einteilung in naturwissenschaftlich usw. schon ein Fehler.

Jetzt bin ich ein weinig irritiert, kann man deiner Meinung nach als Hochbegabter mehreren Kombinationen unterliegen? Das entnehme ich dem letzten Satz und dem würde ich zu stimmen. Viele Hochbegabte Naturwissenschaftler, habe zusätzllich eine große Begabung im musikalischen Bereich, oder im schriftlichen Ausdruck , Sport, Kunst.

Es ist in den Menschen ebensoviel unbegreifliche Trägheit, als schädliche Aktivität zur unrechten Zeit und am unrechten Punkt.

Ich habe mich ganz vorsichtig an ein großes Tor gewagt. Plakatiert mit Lügen und Drohungen, nach außen hin, erschlug es mich fast. Als ich nur noch ein paar Schritte von ihm entfernt war sah ich einen geöffneten Spalt, wieder erwarten leuchtete er unfassbar hell und schön.
Verfasst am: 20. 02. 12 [12:31]
sammy
isobethap schrieb:

Worauf fällt Dein Auge zuerst? Was interessiert Dich auf Anhieb?

Das, was Deiner "Muttersprache" (als Form des Ausdrucks der Intelligenz) entspricht.

Ganz erhlich gesagt, interessiert mich einfach alles, ich weiß manch mal nicht wo ich anfangen bzw. aufhören soll, Kunst, Musik, Sport, Mathematik, Philosophie, Politk, Sprachen, Literatur, Wirtschaft.

noch eine Frage führst du hier als Definition "Muttersprache= die jeweillige konstellation der persönlichen Hochbegabung" ein? War mir nicht ganz klar entnehmbar, würde ich aber vermuten.

Es ist in den Menschen ebensoviel unbegreifliche Trägheit, als schädliche Aktivität zur unrechten Zeit und am unrechten Punkt.

Ich habe mich ganz vorsichtig an ein großes Tor gewagt. Plakatiert mit Lügen und Drohungen, nach außen hin, erschlug es mich fast. Als ich nur noch ein paar Schritte von ihm entfernt war sah ich einen geöffneten Spalt, wieder erwarten leuchtete er unfassbar hell und schön.
Verfasst am: 22. 02. 12 [22:13]
isobethap
@sammy: mal ehrlich, was sollen mir zum Beispiel Deine Beiträge hier bringen? Das ist jetzt nicht böse gemeint!!! Du siehst bei meinem Beitrg etwas und interpretierst es für Dich, stellst es als Irritation oder Frage dar und beantwortest das dann selber. Jeder hat seine Antworten auf Fragen. Offene oder zur Irritation führende Beiträge Beiträge regen doch wohl zum Denken an und eben zur Interpretation an, und zwar zum eigenen Denken und zur eigenen Interpretation. Ich setze hier voraus, dass man sich mit dem Thema Hochbegabung auseinander gesetzt hat und seinen eigenen hochbegabten Kopf benutzt und liest, prüft, bewertet und, im Idealfall etwas erkennt und diese Erkenntnis mitteilt. Vielleicht kann da der eine oder andere dann diese Erkenntnis als interessant bewerten, sich damit auseinandersetzen, sie prüfen und für sich als richtig, fortführend oder einfach nur falsch bzw. nicht fortführend bewerten. Etwas mehr Freiheit in jeder Hinsicht in diesem Forum würde ich begrüßen, aber vielleicht lese ich auch nur die falschen Beiträge, also die, die mich interessieren und bei denen ich daher mehr erwarte..?! Also, versteh das nicht falsch, ich habe einfach nur Hunger, der nicht so wirklich gestillt wird hier...
Verfasst am: 23. 02. 12 [03:58]
sammy
hmm, da würd ich dir zu stimmen, ich denke es ist nicht optimal, etwas in Geschriebenes hinein zu interpretieren und gleichzeitig seine eigene Meinung zu dem Interpretierten Kund zu geben. Das habe ich nicht geschickt gewählt. Ich muss aber sagen, dass besonders bei der schriftlichen Kommunikation man hin und wieder überprüfen muss, ob der andere das auch so gemeint hat wie man es verstanden hat. Ich kann dir mit meiner Kommunikation vielleicht keinen Nutzen an bieten, aber vielleicht ein nettes Gespräch...

Verfasst am: 23. 02. 12 [22:25]
isobethap
Ich finde es wichtig, dass man überhaupt interpretiert Und nicht nur einfach ohne eigene Meinung hinnimmt, weil es ja so der Forschungsstand ist oder was auch immer. Lesen kann man alles, lernen auch, auswendig lernen, Regeln lernen, Formeln, Theorien, blabla. Was macht man aber selbst für sich daraus? Akzeptieren? Gebannt dastehen bei soviel "Wissen"? Soviel "Unwissen"? Aber ich bin ungerecht zum Teil, Kommunikation ist ja wichtig, sonst könnte man für sich nichts lernen, jedenfalls schwerer, sehr schwer! Ein nettes Gespräch, ja, das ist ein Thema für sich, in welchen Bereichen will man das, braucht man das?! Was ist nett? In einem Forum nette Gespräche führen, hmm, ist wohl mein Problem, nicht nur wohl, sondern ist. Also sammy, ich hab da grad wohl sebst ein Problem, aber danke, für Deinen Hinweis auf nette Gespräche! Ich überdenke es... icon-bussi.gif
Verfasst am: 24. 02. 12 [23:05]
sammy
isobethap schrieb:

Ich finde es wichtig, dass man überhaupt interpretiert Und nicht nur einfach ohne eigene Meinung hinnimmt, weil es ja so der Forschungsstand ist oder was auch immer. Lesen kann man alles, lernen auch, auswendig lernen, Regeln lernen, Formeln, Theorien, blabla. Was macht man aber selbst für sich daraus? Akzeptieren? Gebannt dastehen bei soviel "Wissen"? Soviel "Unwissen"?

Da möcht ich dich ermutigen, oder positiv stimmen icon_wink.gif, es gibt hier einige die gerne hinterfragen. Ich mach das ständig, es ist bei mir so veranlagt, das ich z.b. nie zeitung lese, denn diese sind nie objektiv und frei von Manipulation geschrieben, meistens fehlen beweisende Quellen und der Statistik sollte man in solchen Bereichen so wie so nicht all zu sehr glauben. Da ich ein kleiner Philosoph bin, habe ich mir nie viel aus Wissensansammlung gemacht, sondern meist mich in tausend Gedanken verlohren über das Sein und eigentlich alles.

Verfasst am: 24. 02. 12 [23:38]
isobethap
habe ich mir nie viel aus Wissensansammlung gemacht, sondern meist mich in tausend Gedanken verlohren über das Sein und eigentlich alles.

icon_bow.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2012 um 23:39.]
Verfasst am: 24. 02. 12 [23:52]
herz_aus_stahl
trommlerin schrieb:

Ich habe mir schon lange wegen der Häufung von Nobelpreisträgern darüber Gedanken gemacht, ob die jüdische Bevölkerung zumindest in Europa und den USA durchschnittlich intelligenter ist als die nicht-jüdische. In diesem Artikel lese ich das erste Mal darüber, dass es wohl wirklich so ist.
Interessant, welche Gedanken dieser Artikel anreisst.

Zweifel sind angebracht:

Intelligenzforschung unter der Lupe. Klüger als wir? von Thomas Grüter

Lustigerweise bin ich über einen Umweg in dem Blog gelandet.
Mir erschien die These von den hyperintelligenten Juden von einem Juden dann doch etwas zu steil....

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 25. 02. 12 [00:44]
sammy
isobethap schrieb:

habe ich mir nie viel aus Wissensansammlung gemacht, sondern meist mich in tausend Gedanken verlohren über das Sein und eigentlich alles.

icon_bow.gif

hmm hab ich es jetzt mit Sarkasmus oder doch mit einem mich etwas irritierendem Kompliment zu tun, ich wähle einfach mal das letztere icon_wink.gif icon_roses.gif