Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 22:52 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Genie oder Spinner Jürgen Schaefer
Genie oder Spinner
Sind wir offen für Neues?

Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung Helga Simchen
Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung
Erkennen, stärken und fördern - damit Begabung zum Erfolg führt

Wisenheimer Mark Oppenheimer
Wisenheimer
A Childhood Subject to Debate (Englisch)

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

IQ-Test als Anlage einer Bewerbung?

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 01. 12 [20:00]
Christian
Themenersteller
Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Bin mir da unschlüssig, ob es eher von Vor- oder Nachteil ist.

1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold.
Verfasst am: 09. 01. 12 [20:03]
herz_aus_stahl
Was willst du damit erreichen und wo willst du dich damit bewerben? Als Geschäftsführer der MENSA, ok, als Putzfrau, eher nicht....

Und im Zweifel immer NEIN!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.2012 um 20:03.]

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 09. 01. 12 [20:27]
DichterWald
icon_patsch.gif

Auf so ne Idee würde ich nie im Leben kommen. Aber mach doch mal. Mich würden die Reaktionen interessieren...
Vermutlich kommste mit dem nötigen Selbstbewusstsein (woran es dir ja nun nicht zu mangeln scheint) damit tatsächlich durch...

PS: wenn ich der Personalchef wäre, würde ich so eine Bewerbung sofort aussortieren. Nicht wegen zuviel Intelligenz, sondern wegen: Thema verfehlt - setzen- 6. (Bewerbung als Mensa-Geschäftsführer natürlich ausgenommen).
Aber, ich bin ja kein Personalchef...seufz...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.2012 um 20:31.]

Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
Verfasst am: 09. 01. 12 [20:33]
mamuesp
Niemals! Du weisst nie, wie das aufgefasst wird - das kann zum Rohrkrepierer werden! Auch die Mensa-Mitgliedschaft sollte man nur ausgesuchtem Publikum mitteilen ... icon_eek.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 09. 01. 12 [20:35]
anouk
Wenn nicht ausdrücklich der IQ-Wert bei der Bewerbung angegeben werden muss, würde ich diesen nicht nennen. Die Gefahr, sich damit sofort aus dem Bewerberpool heraus zu katapultieren, wäre mir zu groß. Nicht jeder Personalentscheider kann mit solchen "Zahlen" umgehen.

Meine Frage: Was soll es bringen? Im ungünstigsten Falle würde es als Arroganz und Überheblichkeit ausgelegt werden. Ein hoher IQ-Wert sagt letztendlich nichts über die Person und ihre Fähigkeiten im Gesamtgefüge der Firma aus.

Falls ein Chef an dem Wert interessiert ist, wird er von sich aus einen internen Test vorschlagen. Mir ist dieses mal im Laufe einer Bewerbung passiert und hätte mir aufgrund des Ergebnisses direkt die Vertragsunterzeichnung ermöglicht, wenn ich bereit gewesen wäre, eine volle Stelle mit regelmäßigen zusätzlichen Überstunden anzutreten. Sogar ein halbes Jahr später fragte der Firmeninhaber an, ob ich denn nicht doch noch bei ihm anfangen wolle. icon_wink.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 09. 01. 12 [23:24]
Christian
Themenersteller
Danke für eure Antworten. Vieles was geschrieben wurde, ging auch mir durch den Kopf.

@herz_aus_stahl:
Aktuell will ich mich nirgends bewerben, daher auch nichts erreichen.
Die Frage ist theoretischer Natur.

@DichterWald:
Stimmt, an Selbstbewusstsein mangelt es mir nicht.
Thema verfehlt? Eine Hochbegabung ist in meinen Augen auch ein Aspekt eines Menschen, der in beruflicher Hinsicht interessanter/bedeutender sein kann, als Hobbys oder der Schulabschluss.

@anouk:
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es unterstreicht, dass man sich in ein neues Aufgabengebiet schnell einarbeiten kann. (Voraussetzung: "Personalentscheider kann mit solchen "Zahlen" umgehen")

P.S.:
Interessant wie einfach man in diesem Forum icon_patsch.gif -Smileys sammeln kann...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.2012 um 23:25.]

1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold.
Verfasst am: 09. 01. 12 [23:43]
Cebulon
(gelöscht)
... es gibt eine entscheidende Frage, die sich wohl jeder Chef bzw. Personalentscheider bei einer Bewerbung stellt:
Passt der Mann / die Frau in unser Team, zu unserer Firma, zu unserer Philosophie? Kommen wir mit ihm / ihr klar, oder gibt's Ärger? icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 10. 01. 12 [00:27]
mamuesp
Um meine dürren Worte weiter oben etwas auszuschmücken: nur wenn es einen konkreten Bezug seitens des Arbeitgebers zum Thema IQ gibt, würde ich über entsprechende Hin- und Nachweise nachdenken. Alles andere könnte - weil unaufgefordert in den Ring geworfen - eher verwirren oder gar verstören udn damit etliche Chancen zunichte machen.

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 10. 01. 12 [07:08]
DichterWald
Christian schrieb:

P.S.:
Interessant wie einfach man in diesem Forum icon_patsch.gif -Smileys sammeln kann...

Nö, so einfach ist das nicht. Die vergebe ich nur bei wirklich icon_patsch.gif -igen Fragen (also sehr selten). Aber du scheinst dafür den Dreh rauszuhaben. icon_super.gif

Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
Verfasst am: 10. 01. 12 [16:04]
cal
Hallo Christian,

ein IQ-Test trifft mE ja nur eine Aussage über die Fähigkeit einen IQ-Test zu lösen bzw. misst er "nur" ein Potenzial.

Ob du dein Potenzial im Alltag auch gebrauchst, zeigt sich wohl eher in deinem Lebenslauf. An dem kann ein Personaler nämlich sehen, ob du auch kannst und nicht, ob du nur könntest. Ich denke, dass jemand kann und nicht nur könnte, ist der ausschlaggebende Punkt.

Wenn du natürlich an einem Arbeitsplatz arbeiten möchtest, an dem man sich mit Hb auskennt und das offen thematisiert etc. dann kannst Du das Testergebnis natürlich beilegen. Ich denke, die Trefferquote wird allerdings verschwindend gering sein.

Bei nem interessanten, vielfältigen Lebenslauf kommen solche Chefs auch von selbst auf die Idee, dass da jemand sehr begabt sein muss. Das kann dem Chef auch Angst machen, aber ich würde mich da z.B. nicht (mehr) verstecken wollen.
Am wichtigsten ist mE eigentlich immer, ob die Chemie stimmt.

Bei einem Lebenslauf, der eher unterdurchschnittlich wirkt, kann man sich, denke ich, auch schnell mal lächerlich machen, wenn man dann so ein Testergebnis beifügt.

Hast du den Film "Good Time Max" gesehen? Da sagt der Protagonist Max im Vorstellungsgespräch, dass er hb ist und deswegen eingestellt werden sollte. Er wird dann auch eingestellt. Ich finde das und auch den Film total peinlich.

So, das sind meine Gedanken zu dem Thema.

Grüße, cal

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2012 um 16:08.]
Verfasst am: 10. 01. 12 [23:48]
Nea
Ich möchte gerne einigen VorrednerInnen zustimmen.

Hb ist ein Potenzial. Dies kann genutzt werden oder ungenutzt "verkümmern" bzw. ungenutzt im Berufsalltag an Bedeutung verlieren.

Ich war selbst in einer Führungsposition und mit der Entscheidung betraut, mein Team zusammen zustellen.
Hätte mir jemand einen IQ-Test oder die Mensa-Mitgliedschaft der Bewerbung beigelegt, hätten bei mir mehrere Alarmglocken geschrillt.
Ich wäre dieser Person sehr viel strenger mit deutlich höheren Anforderungen im Vorstellungsgespräch gegenüber getreten und hätte auch sehr viel genauer auf den Zahn gefühlt.
Hätte ich diese Person eingestellt, hätte der Begriff "Probezeit" seiner Funktion alle Ehre gemacht... Da wären locker einige Aufgaben eingestreut gewesen, die "erproben" bzw. "prüfen", ob es sich nur um eine Zahl handelt oder doch auf das Potenzial kultivierbar zurückgegriffen werden kann (Rosenthal-Effekt).

Ich würde es bis auf den heutigen Tag nicht der Bewerbung beifügen. Und ich pflege es auch erst zu thematisieren, wenn ich merke, dass Schwierigkeiten oder Missverständnisse entstehen, da auf Hb bzw. Hhb zurückzuführen sind und ohne eine Thematisierung nicht ausgeräumt werden können.

Drei Wünsche

Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst,
den Mut, das zu sein, was du bist,
die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest.
(Jochen Mariss)
Verfasst am: 25. 01. 12 [11:46]
Barbapapa
Ich kann auch nur meinen Vorrednern zustimmen. Darüber hinaus würde mich v.a. folgender Aspekt daran hindern, irgendwo meinen IQ anzugeben: ich finde, das ist meine Privatsache. Mein Hirn und meine Seele gehört mir, und einen Teil davon stelle ich eben meinem Arbeitgeber zur Verfügung. Mehr aber auch nicht.

Dass mein Potential für die Stelle ausreicht, muss ich irgendwie vermitteln, durch mein Auftreten, Zeugnisse, schlaue Antworten im Bewerbungsgespräch und so weiter - aber das zu können ist schließlich Grundvoraussetzung für den Job. Was dann noch "mehr drin" ist, muss sich im Job selber ergeben (und ist ja meist nicht nur oder sogar kaum eine IQ-Frage, Stichwort Sozialkompetenz etc.)
Verfasst am: 06. 02. 12 [14:06]
sammy
@cal: ich hab nur eine Frage, was bedeutet mE, es muss eindeutig sein, weil kein anderer bis jetzt gefragt hat, aber ich komm nicht darauf.

lg sammy

Es ist in den Menschen ebensoviel unbegreifliche Trägheit, als schädliche Aktivität zur unrechten Zeit und am unrechten Punkt.

Ich habe mich ganz vorsichtig an ein großes Tor gewagt. Plakatiert mit Lügen und Drohungen, nach außen hin, erschlug es mich fast. Als ich nur noch ein paar Schritte von ihm entfernt war sah ich einen geöffneten Spalt, wieder erwarten leuchtete er unfassbar hell und schön.
Verfasst am: 06. 02. 12 [17:30]
Jolly
Wenn die Hochebgaung sich in Hochleistung äußert, gibt es keinen Grund, einen IQ-Test o.ä. einer Bewerbung beizufügen. Zeugnisse, Referenzen etc. sprechen in dem Fall für sich und ein anghängter Test wirkte auf mich "aufgebläht". Auch olle Schulzeugnisse sind ja heut nicht mehr angebracht, wenn Du einen Uni-Abschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Fortbildungen etc. hast.
Wenn ich Personaler wäre und eine Bewerbung mit angehängtem IQ-Test bekäme, aus dem die HB hervorgeht, diese sich aber nicht mit den Referenzen (Zeugnissen etc.) deckt, wäre ich automatisch skeptisch und würde die Persönlichkeit noch genauer durchleuchten. In dem Fall hätte ich ganz ehrlich auch nicht den Ehrgeiz, die Hochleistung aus dem Bewerber rauszukitzeln. Das Risiko, dass das mißlingt und die Stelle nach kurzer Zeit neu zu besetzen ist, wäre mir zu hoch. Eine Stallenbesetzung ist ja auch mit Kosten für das Unternehmen verbunden.

Fazit: Tu´s nicht. Es sei denn Dein potenzieller Chef ist selber HB und hat ein großes Herz

Verfasst am: 06. 02. 12 [20:40]
marina
@sammy: gebräuchliche Abkürzung für "meines Erachtens"

Liebe Grüße
marina

Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold