Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 22:44 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Seide Alessandro Baricco
Seide
Roman

Finde den Job, der dich glücklich macht Angelika Gulder
Finde den Job, der dich glücklich macht
Von der Berufung zum Beruf

Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung Helga Simchen
Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung
Erkennen, stärken und fördern - damit Begabung zum Erfolg führt

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

HB - und die typischen Anzeichen dafür

Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 12. 11 [16:01]
peter_b
Themenersteller
Eben hatte ich es in der Schwätzecke kurz erwähnt. Die PDF hier fasst manches schön knackig zusammen.

Auszüge:

Diagnostik von Hochbegabung
"Kernmerkmal der Hochbegabung ist die Intelligenz, d.h. die Erfassung der Intelligenz ist unabdingbar"

Andere Merkmale?

"• Hochbegabte Kinder unterscheiden sich von gut oder minderbegabten Kindern im Merkmal der Intelligenz (und auch anderen kognitiven Merkmalen)
• Konative, emotionale und Persönlichkeitsmerkmale zeigen zwar Tendenzen, sind aber in Studien nicht eindeutig zu belegen"

Gibt's da mehr zu sagen?

Ach so, ja die "Leistungspyramide", die finde ich auch ganz nett als Darstellung, außerdem ist der Urheber genannt:

http://250kb.de/u/111229/j/QSAN9bJWZe0l.jpg

Was mir dabei am meisten fehlt, ist unten in der Mitte die Lehrerin icon_cool.gif .

Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 29. 12. 11 [20:33]
cal
All die in den dreiecken aufgeführten dinge sind wichtig,um in einem iq-test leistung zu zeigen...für lehrerin kann testerin eingesetzt werden...
Verfasst am: 29. 12. 11 [20:59]
Camouflage
Spannend, die Leistungspyramide von Götz Müller. Ich habe mir gerade überlegt, wie sie im beruflichen Umfeld genutzt werden kann, d.h. beim Verständnis der Zusammenhänge, wie Leistung entsteht.

Hier könnte man z.B. anstelle von Lehrerin "Führungskraft" einsetzen, um deren Einfluss auf Leistung zu verdeutlichen.

Um die Pyramide im beruflichen Kontext zu nutzen, müsste man sie noch etwas ergänzen. In der vorliegenden Form zeigt sie vor allem Aspekte von Leistungsbereitschaft und -potenzial auf, es fehlen aber noch wichtige Bausteine als Voraussetzung für konkrete Leistungsfähigkeit/Handlungskompetenz als Basis für Leistung:

Kenntnisse (Know-how) und Fertigkeiten (praktisches Umsetzungvermögen/Können).

In Verbindung mit diesen Ergänzungen kann ich mir die Pyramide ganz gut als Grundlage für Führungsinstrumente oder in der Personalentwicklung vorstellen.

«Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.»
(Der XIV. Dalai Lama)
http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c070.gif