Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| James T. Webb, Elisabeth A. Meckstroth, Stephanie S. Tolan |
|
| Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer | |
| Ein Ratgeber | |
| Andrea Brackmann | |
| Ganz normal hochbegabt | |
| Leben als hochbegabter Erwachsener | |
| Mark Oppenheimer | |
| Wisenheimer | |
| A Childhood Subject to Debate (Englisch) | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Zwei-Wege-Lösung?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 29. 12. 11 [14:50]
|
|
|
peter_b
Themenersteller
|
Vorhin las ich was von "HB-Diagnostik", weil ich das Wort in Zusammenhang mit Hochbegabung eigentlich nicht mag (bei Eisenmangel ist das was Anderes), googelte ich ein bisschen. Die PDF hier finde ich insgesamt sehr gut dargestellt, auf das Wesentliche reduziert, gefällt mir. Warum jetzt "Schwätzecke"? Naja, ich stockte bei der Beispiel-Zahlenreihe auf Seite 15, löste (ohne groß nachzudenken schnell und …) "richtig". Beim zweiten Drüberschauen wurde mir klar, dass vermutlich eine andere Lösung gewünscht ist. 2 5 3 6 4 ? M.E. muss hier eine Auswahl an möglichen Lösungen (multiple choice) angeboten werden, bei der meine erste (oder ggf. die andere) ausgegrenzt ist, oder was denken andere user? Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.
Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 12. 11 [16:15]
|
|
|
moscito
|
Nun, ich komme zumindest auf zwei Wegen zur allerdings gleichen Lösung. +3, -2 ..ad infinitum oder jede zweite Zahl +1. Ich weiß jetzt aber natürlich Deinen Lösungsansatz nicht. liebe Grüsse Moscito |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 12. 11 [16:32]
|
|
|
peter_b
Themenersteller
|
Mein erster Gedanke war, dass die 3. Zahl (3) die Differenz zwischen den beiden ersten bezeichnet, danach müsste am Ende die 2 eingesetzt werden. Inzwischen bemerke ich, dass ich in der gleichen Falle gefangen war, wie ich vor vielen, vielen Jahren, Jahrzehnten oder so, mal dem Admin vorwarf: Es wäre Kaffeesatzleserei, denn die Annahme, die Differenz sei gesucht, wird durch keine der vorhandenen Infos bestätigt - ist demnach nicht sicher und eine richtige Lösung muss sicher sein. Da habe ich zu kurz gedacht. Naja, für ein Schwätzchen taugt es, oder? Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.
Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 12. 11 [16:36]
|
|
|
marina
|
Ich sehe die gleichen Lösungswege wie moscito, die nächsten beiden Zahlen wären in jedem Fall 7 und 5 - bei gleicher Lösung braucht man kein multiple choice, oder hast Du (Peter) eine alternative Lösung? Edit: das hatte sich jetzt überschnitten. Auf dem Tablet sehe ich -im Gegensatz zum Laptop- die vorherigen Antworten erst nach dem Senden, sorry Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 12. 11 [17:12]
|
|
|
moscito
|
peter_b hat es glaube ich eh schon richtig geschrieben: Sein Lösungsweg ist ungesichert, da nur durch eine sichtbare Annahme erkennbar und wunderbar für ein Kaffekränzchen geeignet. Hoch die Tassen Moscito |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 12. 11 [19:06]
|
|
|
Freigeist
|
Bei den Aufgaben im Test, steht immer eine Anweisung dazu, zum Beispiel, wie muss die nächste Zahl richtig lauten, oder wie müssen die beiden nächsten richtigen Zahlen lauten. Der Diagnostiker spricht mit dem zu Testenden darüber und es gibt normalerweise zu jedem Bereich eine Beispielaufgabe mit Lösung! Meistens heisst es auch, wenn einem mehrere Lösung einfallen, solle man die am naheliegendsten nehmen! Wohl dem Kind, dessen Denkmuster nahe der Denkeschematas von Testkonstrukteuren sind. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 30. 12. 11 [05:06]
|
|
|
Benne
|
Ich sage 9!! 25,36,4? also 9 Nein ,es sollen offensichtlich zwei alternierende Reihen sein und somit ist 7 - denke ich - die gesuchte Lösung! " Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "
Parmenides |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 30. 12. 11 [15:52]
|
|
|
fragezeichen
|
Mooooment mal, Benne! Also wenn Du 25 x 2 - 14 = 36 rechnest, dann ist das richtige Ergebnis 4 x 2 -14 = -6 oder Du nimmst 25, 36, 47 (+11) und da wäre wieder die 7 Ich denke, dass bei den gewöhnlichen Tests in den Multiple-Choice-Antworten sichergestellt wird, dass es keine Missverständnisse geben kann. Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 12. 11 [11:20]
|
|
|
mamuesp
|
|
![]() ![]() ![]() |