Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 22:31 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Lilo Lametta Yvonne Kopf
Lilo Lametta

Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann
Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?
Reihe "Leben lernen - 180"

Embracing the Wide Sky Daniel Tammet
Embracing the Wide Sky
A Tour Across the Horizons of the Mind

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Sind Hochbegabte bessere Autofahrer?

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 12. 11 [12:36]
Christian
Themenersteller
Nickie schrieb:

Umsichtiges und vorausschauendes fahren ist doch reiner Selbstzweck, weil man dann sicherer und stressärmer fährt. Einen Zusammenhang mit Moral sehe ich da nicht.
Und den anderen möglichst nicht behindern ist einfache Höflichkeit.

Das sehe ich anders.
Ich fahre umsichtig, um andere nicht unnötig zu behindern. Einen Selbstzweck hat das nicht.
Wenn man versucht andere nicht zu behindern, weil man es als falsch und nicht nur als unhöflich empfindet, sind wir dann meiner Meinung nach bei Moral.

Edit:
Ich suche nicht krampfhaft eine Zusammenhang. Ich habe einfach nur einen Gedanken der mir in den Kopf kam, hier zur Diskussion gestellt. Sich dazu zu äußern oder einfach nur den Kopf zu schütteln und nichts dazu zu schreiben steht jedem frei.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.2011 um 12:41.]

1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold.
Verfasst am: 18. 12. 11 [12:47]
Christian
Themenersteller
Nickie schrieb:

@ Christian:
In deinen Links steht, dass HB-Kinder eher moralisches Empfinden entwickeln, nicht, dass es bei Erwachsenen HBs dann auch höher ist.
Da Kinder normalerweise nicht Auto fahren, ist das für diese Diskussion also irrelevant.

Das waren Beispiele um den erwähnten Zusammenhang zwischen Moral und IQ zu erläutern.
Bei Erwachsenen soll es eine (wenn auch geringere) positive Korrelation zwischen IQ und moralischer Entwicklung geben. Leider kann ich den Text, den ich dazu gelesen hatte, nicht mehr finden.

1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold.
Verfasst am: 18. 12. 11 [13:08]
Nickie
Christian schrieb:
Das waren Beispiele um den erwähnten Zusammenhang zwischen Moral und IQ zu erläutern.

Das war und ist mir durchaus bewußt.

Christian schrieb:
Bei Erwachsenen soll es eine (wenn auch geringere) positive Korrelation zwischen IQ und moralischer Entwicklung geben. Leider kann ich den Text, den ich dazu gelesen hatte, nicht mehr finden.

Und das wäre der für die Diskussion sinnvolle Text gewesen.

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 18. 12. 11 [13:27]
Cebulon
(gelöscht)
... vielleicht noch ein anderer Aspekt zu diesem Thema: Meine Kfz-Versicherung gewährt mir aufgrund meines Berufs (Dipl.-Ing.) einen Rabatt. Vermutlich weil diese Berufsgruppe weniger Unfälle produziert. Nun kann man spekulieren warum das so ist. Hängt es mit der anzunehmenden höheren Intelligenz zusammen oder dem besseren technischen Verständnis oder der gehobeneren Fahrzeugklasse ... icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 18. 12. 11 [14:33]
marina
weils grad passte (beginnt mit dem Thema Autofahren) icon_wink.gif Hirschhausen

Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold
Verfasst am: 18. 12. 11 [15:02]
mamuesp
... und außerdem ... icon_mrgreen.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 18. 12. 11 [16:10]
Oase
Ne, ne, Mamue, det jeht doch so!

icon_mrgreen.gif

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag der uns fertig macht. Tschechow
Jedem das Seine geben: Das wäre die Gerechtigkeit wollen und das Chaos erreichen. Nietzsche
Verfasst am: 18. 12. 11 [16:35]
peter_b
Meinetwegen gehen wir's mal an:

Über "Belege" von Seiten wie "kersti.de" werde ich nicht diskutieren, zumindest nicht in einem ernst zu nehmenden Bereich. Auf planet-wissen.de findet man ein paar Sätze zum Thema HB/Moral:

Arrogant, zu sensibel, zu selbstkritisch, zu perfektionistisch – derlei Beschreibungen gibt es viele. Vielleicht haben manche Hochbegabte tatsächlich Probleme im Umgang mit anderen Menschen, sind sozial isoliert. Verallgemeinern kann man diese Umschreibungen aber sicher nicht. So kommt etwa die Beratungsstelle Hochbegabtenförderung e.V. zu dem Schluss, dass hochbegabte Kinder häufig über ein ausgeprägtes Moral- und Verantwortungsbewusstsein sowie ein gutes Einfühlungsvermögen verfügen.

Nun kann überlegt werden, was an diesen Aussagen ernsthaft verwertbar ist. Schon die Wortwahl ("Vielleicht haben manche Hochbegabte …") scheint einseitig. Es ist einfach sicher, dass manche Hochbegabte Probleme im Umgang mit anderen Menschen haben (man lese mal ein paar Vorstellungen).

Was heißt es, wenn hb-Kinder "häufig" über ein ausgeprägtes Moral- und … verfügen? Bedeutet "häufig", dass es sich um einige, um viele, um die Mehrzahl handelt? Meiner Meinung nach auf gar keinen Fall, wäre da was belegbar, hätte gerade die Beratungsstelle Hochbegabtenförderung ein erhebliches Interesse, das so klar wir möglich darzustellen, statt dessen bleibt man schwammig, warum wohl?

Steuern nach dem Gesetz zu zahlen hat mit Gemeinschaftssinn und irgendwo auch Moral zu tun, welche Bevölkerungsgruppe bescheißt da am meisten? Wer übervorteilt andere häufiger (in Relation zur jeweiligen Masse)? Wer nutzt unterbezahlte Arbeitskräfte gezielter und beabsichtigter aus? Sind Betrüger meist die Dümmeren unter uns?

Handelt derjenige moralischer, der naiv genug ist, sich an alle Regeln und Vorschriften zu halten, oder der, welcher meint, dies gälte nur für andere, man selbst könne besser entscheiden, welche Vorschrift (oder Verkehrsregel) Sinn macht?

Abgesehen davon, dass ich die feste Überzeugung vertrete, jede Handlung hat einen egoistischen Aspekt, wie intelligent wäre es, wenn ich Handlungen (Autofahren) verkomplizierte (größere Umsicht dabei) und dies ohne Selbstzweck? Ich versuche umsichtig und vorausschauend zu fahren, weil ich mir das von anderen auch so erhoffe, ich glaube, wenn ich mal jemanden aus einer Nebenstraße die Vorfahrt schenke, dass der dies auch mal bei einem anderen tut, der, welcher dann davon profitiert es auch so hält … usw., dass sich durch meinen kleinen Beitrag der Verkehr insgesamt ein wenig angenehmer gestaltet.

Und da bin ich letztlich wieder beim Selbstzweck. Ginge ich davon aus, dass mein Verhalten zwar moralisch einwandfrei sein könnte, es aber nicht das Geringste bewirkt, würde ich meine großartige Moral als überflüssig bezeichnen.

Moral ist, was ich darunter verstehe und selbst bei eigener Interpretation handle ich nicht moralischer als die meisten anderen – so ist das zumindest bei mir. Allerdings hielte ich es für ziemlich verlogen, wenn ich mir den Begriff so lange zurecht biegen müsste, bis ich auch in diesem Bereich etwas ganz besonderes bin.

Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 20. 02. 12 [12:45]
sammy
Nickie schrieb:

Ja, ich denke auch, das HB und gut autofahren können nicht zwangsläufig zusammengehört. Ich kenne aus meinem Umfeld auch ein Gegenbeispiel, jemand, der so viele Dinge bewußt wahrnimmt, die an anderen einfach vorbeirauschen, dass er große Probleme hat, schnell genug auszusortieren, so dass er richtig reagieren kann.

Das ist genau das was ich befürchte, noch habe ich keinen Führerschein machen lassen, aber ich überlege schon ob ich nicht lieber immer mit Bus und Bahn fahren sollte, ist ja auch viel umweltfreundlicher icon_smile.gif!

Es ist in den Menschen ebensoviel unbegreifliche Trägheit, als schädliche Aktivität zur unrechten Zeit und am unrechten Punkt.

Ich habe mich ganz vorsichtig an ein großes Tor gewagt. Plakatiert mit Lügen und Drohungen, nach außen hin, erschlug es mich fast. Als ich nur noch ein paar Schritte von ihm entfernt war sah ich einen geöffneten Spalt, wieder erwarten leuchtete er unfassbar hell und schön.