Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Andy Hunt | |
| Pragmatisches Denken und Lernen | |
| Refactor Your Wetware! | |
| Arno Geiger | |
| Der alte König in seinem Exil | |
| Christine Beerwerth | |
| Suche dir Menschen, die dir gut tun | |
| Coaching für Erwachsene mit ADS | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Sind Hochbegabte bessere Autofahrer?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [21:43]
|
|
|
Christian
Themenersteller
|
Per Definition können wir komplexe Situationen schneller bzw. richtig erfassen und haben ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen als "der Durchschnitt"...alles extrem von Vorteil im Straßenverkehr. Was meint ihr? Der Theorie nach würde ich ja sagen. 1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [22:17]
|
|
|
fragezeichen
|
Also wenn ich mir die Formel1-Stars so ansehe... Räumliches Vorstellungsvermögen kann sich übrigens auch nicht jeder HB auf die Fahne schreiben. HB ist ja immer der Durchschnitt von mehreren Facetten. Und wenn ich mir den Podolski oder Loddar gerade vorstelle (oder Fußballer im Allgemeinen) - an die werden ähnliche Anforderungen gestellt, überdurchschnittlich intelligent scheint mir von denen niemand... Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [22:19]
|
|
|
marina
|
Interessante These! Ich denke, Du könntest Recht haben mit dieser Annahme - höhere Intelligenz kann z.B. zu zügiger (und dabei sicherer Fahrweise) im Straßenverkehr führen - aufgrund schneller Synapsen. Oder zum zentimetergenauen Einparken in enge Lücken - aufgrund guten räumlichen Vorstellungsvermögens. Das hilft auch enorm beim Bepacken von Transportfahrzeugen, wie z.B. UmzugsLKWs Mir fällt auf, dass Beifahrer manchmal zusammenzucken, wenn ich beim Abbiegen oder an einmündender Vorfahrt schnell fahre - einfach deshalb, weil ich schnell erfasse, ob ein anderes Fahrzeug in Sicht ist oder nicht und falls nein kaum abbremse. Der Beifahrer braucht schon Mal länger und denkt, ich führe "auf Verdacht". Im Rückblick erkenne ich dieses Verhalten bei Fahrern, von denen ich weiß, dass sie HB sind. Allerdings ist meine Stichprobe recht klein. Ich erinnere mich z.B. an einen heftigen Unfall (als Beifahrerin), der nur aufgrund extrem rascher Kombinationsgabe und Reaktion glimpflich ausging, weil er frontal am Reifen endete und nicht unter dem LKW durchführte. Andere wären tot gewesen. Ist jetzt nicht meine schönste Erinnerung, aber dennoch: HB kann echt von Vorteil sein... edit/ @fragezeichen: stimmt auffallend, was Du schreibst. Andererseits haben gute Autofahrer unter den HBs das wahrscheinlich eher nebenbei kultiviert und nicht Jahre ihres Lebens mit Autofahr-Training verbracht Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [22:25]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
HBs? Nö, glaub nicht. ADSler? Ja, auf jeden Fall! ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [22:26]
|
|
|
Cebulon
(gelöscht)
|
... na ja, erst mal müsste man definieren, was ein guter Autofahrer ist. Und ich kenne auch keinen Mann, der von sich selbst behauptet, es sei ein schlechter ... vielleicht ist es ja sogar von Vorteil, ein wenig mental gedimmt unterwegs zu sein, wegen der Reizüberflutung ... |
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [23:11]
|
|
|
Nickie
|
Ja, ich denke auch, das HB und gut autofahren können nicht zwangsläufig zusammengehört. Ich kenne aus meinem Umfeld auch ein Gegenbeispiel, jemand, der so viele Dinge bewußt wahrnimmt, die an anderen einfach vorbeirauschen, dass er große Probleme hat, schnell genug auszusortieren, so dass er richtig reagieren kann. Und noch ein Beispiel: Sheldon driving simulator *geprüfte Schnuffel*
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 12. 11 [23:12]
|
|
|
mamuesp
|
Also ADHS und Autofahren gehen gut zusammen, ich kann von hier nach Hamburg in einem Stück fahren und fühle mich gut, weil permanent "auf Empfang". HB mag bei vorausschauendem Fahren helfen, durchaus, aber das kann ich nicht einschätzen, die ADHS-Thematik sehr wohl, vor allem, weil dies auch von etlichen Fachleuten bestätigt wird. |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [01:56]
|
|
|
cal
|
Natürlich sind wir viel bessere Autofahrer! Nur können wir uns leider nicht auf andere verlassen!!!!! Und wir fahren natürlich viel, viel schneller usw. als der Rest. Aus gutem Grund fahre ich nur Rennrad. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [02:02]
|
|
|
cethtec
|
schnellere auffassungsgabe->bessere reflexe->besserer Autofahrer Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [02:27]
|
|
|
hen
|
mamuesp schrieb: HB mag bei vorausschauendem Fahren helfen, durchaus, aber das kann ich nicht einschätzen, Im ersten Moment irritiert, aber wenn ich so lese, was Du da schreibst und dann so mal still in mich höre, ja, dann fühlt sich das ganz stimmig an. Ich geh da grad vollkommen mit Dir. Danke! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [08:35]
|
|
|
peter_b
|
Eben fiel mir auf, dass ich besonders guten Kaffee zubereiten kann. Der Versuch mit einem 2-€-Stück bewies das, die Münze ging nicht unter. Aber im Ernst: Mancher hat's schon erwähnt: "Gut" ist gerade beim Autofahren Ansichtssache. Ist ein guter Fahrer, wer morgens um vier an einem Stop-Schild anhält, obwohl er drei Kilometer Sicht nach jeder Seite hat und kein Fahrzeug auf der Hauptstraße gefährdet werden kann, oder der, welcher Sprit, Zeit und Bremsbelag sparen will und drüberfährt? Gerät ein Hochbegabter weniger schnell in Panik weil er hochbegabt ist? Würde mich wundern. Bedeutet eine schnelle Auffassungsgabe gleichzeitig auch eine schnelle und richtige Reaktion? M.E. nein. Ein höherer Intelligenzgrad mag bessere Voraussetzungen mit sich bringen, entscheidend ist aber – wie überall – der Umgang damit. Du kannst höchstes musikalisches Talent besitzen, wenn du keine Noten lesen kannst und zum ersten Mal ein Piano siehst, gehe ich von Problemen aus, solltest du dich an Mozarts 23. Klavierkonzert versuchen. Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.
Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [09:58]
|
|
|
Christian
Themenersteller
|
Ok, ich definiere mal einen guten Autofahrer aus meiner Sicht: - keine Unfälle durch Eigenverschulden bzw. die durch die eigene (Re-)Aktion hätten vermieden werden können (Ausnahme Augenblicksversagen) - umsichtiges Fahren, um andere Autofahrer nicht unnötig zu behindern - vorausschauendes Fahren, welches oben genannte Situation ebenfalls minimiert/verhindert [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2011 um 09:58.] 1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [10:25]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
Christian schrieb: Ok, ich definiere mal einen guten Autofahrer aus meiner Sicht: - keine Unfälle durch Eigenverschulden bzw. die durch die eigene (Re-)Aktion hätten vermieden werden können (Ausnahme Augenblicksversagen) - umsichtiges Fahren, um andere Autofahrer nicht unnötig zu behindern - vorausschauendes Fahren, welches oben genannte Situation ebenfalls minimiert/verhindert Aber eben ohne dabei durch die Gegend zu kriechen ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [12:13]
|
|
|
lin
|
Ich schliesse mich ausnahmsweise der Meinung von has an. Jedenfalls hatte ich mal einen hochbegabten Mieter, der war mit 21 schon fertig mit dem Jurastudium, aber fiel durch die 3. Autoprüfung durch. Ich fuhr einmal mit ihm und es war grauenhaft! Nix von vorausschauend, nix von koordiniert.. OK, es mag eine Ausnahme gewesen sein.. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2011 um 12:14.] Ich bin weniger hoch- als breitbegabt
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 12. 11 [12:35]
|
|
|
Muff
|
Mein Fahrlehrer hat mir erzählt, dass es zwei Problem-Kategorien gibt: die besonders Dummen (weniger schlimm) und dann die Professoren-Typen (grauenhaft). Grauenhaft, weil alles mögliche bedacht, nachgedacht, diskutiert, in Frage gestellt usw. wird. Dabei solle einfach mal „nur“ fahren... Ich weiß nicht so genau, wer am Ende glücklicher war, dass ich die Prüfung dann auf Anhieb geschafft habe... Ob die HBs bessere Fahrer sind oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Erklärungen sind nur ein kleiner Bruchteil der Wahrheit.
(Rose Ausländer) |
![]() |
|

♪♫
Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗