Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Walter Isaacson | |
| Steve Jobs | |
| Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers | |
| Kathryn Cave, Chris Riddell |
|
| Irgendwie Anders | |
| Mark Oppenheimer | |
| Wisenheimer | |
| A Childhood Subject to Debate (Englisch) | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Datei zerschossen - Rettung?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [19:17]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Liebe Leute, ich sitz seit längerer Zeit an einer Endnote-Datei, die auf mittlerweile über 2000 Titel angewachsen ist. Und nu ist passiert, was passieren musste: Aus irgendnem Grund ist die Datei kaputt. Ich kann sie nicht öffnen, und wenn ich versuche, sie zu reparieren, geht das nicht. Vielleicht liegt es am fehlenden Speicherplatz aufm Rechner. Das Programm hing schon ewig oft fest heute, so dass ich Datenträgerbereinigung machen wollte. Die zu komprimierenden Dateien sind so viel, dass ich aufm Desktop fast nichts mehr speichern kann. Kann es sein, dass es daran lag? (Edit: Ich hab keine Administratorrechte seit paar Wochen, was ich aber auch erst vorhin bemerkt habe. Sonst konnte ich immer problemlos alles bereinigen, jetzt nicht mehr.) Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu retten? Ist es irre wichtig. Ich hab zwar ne Sicherungskopie, aber ich mach nicht so regelmäßig ein Backup, so dass mir jetzt ca. 250 Datensätze verloren gehen würden, wenn ich keine Wiederherstellung der Datei machen könnte. Bin bissi verzweifelt. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.2011 um 19:18.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [19:26]
|
|
|
mamuesp
|
Um was für eine Datei handelt sich sich? Datenbank, Textdatei, Excel .... ? Kannst Du diese trotz allem auf einen USB-Stick speichern? Abgesehen davon solltest Du so wenig wie möglich Festplatten-Operationen verursachen, denn falls die Datei tatsächlich auf Basis des Dateisystems eine Macke hat, wirst Du sie so unwiederbringlich ins Nirwana jagen ... Am besten ist immer, eine Kopie anzulegen und diese auf einem anderen System zu bearbeiten (zu versuchen). |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [19:32]
|
|
|
Christian
|
zustimmung als allererstes das ding jetzt auf einem anderen medium sichern. für weiteres vorgehen, wie schon über mir geschrieben, bräuchten wir infos über den dateityp. 1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [19:45]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
is ne datenbank. shit, ich glaub, ich hab schon zuviel dran rumgefrimelt, als dass ich noch was retten könnte... ok, ich versuch die mal woanders zu speichern. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [19:47]
|
|
|
Christian
|
welche endung hat sie bzw. weißt du was für eine datenbank es genau ist? 1+1=10
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [19:52]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
enl. also ich hab sie jetzt aufn stick geladne und dort sogar öffnen können. es fehlen ca. 250 datensätze. aber ich finde das komisch. ich hatte diese datei bei 1870 datensätzen auf einem stick gesichert. jetzt fällt die vom desktop kopierte datei auf genau diesen stand zurück. das isn komischer zufall. denn die datei kann doch nciht wissen, dass ich sie vor zwei wochen auf (einem anderen) stick bei genau diesem stand, nämlich 1870 datensätzen, gesichert habe. es scheint, dass die 250 datensätze, die ich in den vergangenen zwei wochen angelegt habe, unwiederbringlich verloren sind. ich hatte zwischendurch auch den computer runtergefahren, weil das endnote-programm ja einfach nur festhing! und dann war die datei kaputt, als ich wieder draufzugreifen wollte. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [20:31]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Übrigens sind zum Glück "nur" 150 Datensätze verloren gegangen. Tja, da muss ich wohl morgen auch wieder ins Büro kommen und den Schaden beheben. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [20:37]
|
|
|
Christian
|
du könntest jetzt versuchen über eine kopie der datei wo 150 sätze fehlen nochmal eine reparatur laufen zu lassen 1+1=10
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [21:09]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Wie? Ich hab das scon versucht. Es gibt son Tool in Endnote, mit der man reparieren kann. Hat nicht funktioniert. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [21:10]
|
|
|
mamuesp
|
Grundsätzlich wurde schon alles gesagt, aber Du solltest mal jemand, der sich mit der Technik auskennt. mit der Überprüfung des PCs beauftragen - denn das seltsame Verhalten muss ja einen Grund haben, den gilt es zu ermiteln und eliminieren. Sonst hast Du den Spaß bald wieder. Ach ja, und was das Kopieren der Datei angeht - bsit Du sicher, dass Du die zuletzt bearbeitete erwischt hast? |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 11 [21:14]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Naja, das macht son Student bei uns, der kein Informatiker ist, dem das aber zugetraut wird... Nein, bin mir nicht sicher, die zuletzt bearbeitete erwischt zu haben, bzw. ich hab ja genau diese nicht erwischt. Ich hab ja keinen Einfluss darauf, welche ich jetzt grad kopiere. Eigentlich hatte ich die neueste, und dann war sie auf einmal auf dem stand von vor zwei Wochen...! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 27. 11. 11 [09:29]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
Lesenswert: The Tao of Backup ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|

♪♫
Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗