Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 22:02 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Zwanghaft zerstreut Edward M. Hallowell,
John J. Ratey
Zwanghaft zerstreut
Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein

Ganz normal hochbegabt Andrea Brackmann
Ganz normal hochbegabt
Leben als hochbegabter Erwachsener

Smart Girls Barbara A. Kerr
Smart Girls
A New Psychology of Girls, Women, and Giftedness

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

zur Entspannung... :-)

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 11. 11 [05:13]
Benne
Themenersteller
http://www.todostustests.com/indexEnglish.html

Matrices Test: 30/30

Logic Reasoning: 19/20

Complete Figures: 18/20

Liebe Grüße...Benne

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.2011 um 05:14.]

" Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "

Parmenides
Verfasst am: 18. 11. 11 [13:17]
Azza
Danke fürs Reinstellen, die Tests machen echt Spaß, obwohl mich die sichtbare Zeitangabe ein wenig unter Druck setzt icon_smile.gif

Matrices Test: 24/30

Logic Reasoning: 19/20

Complete Figures: 19/20

werde später noch die restlichen Tests versuchen.

Wie ist das eigentlich, wenn man solche Tests macht, stellt sich dann nicht eine gewisse Übung/Routine im Lösen solcher Aufgaben ein, die einen Mensatest dementsprechend verfälschen würden?

Lg

Alles, was wir glauben zu denken, zu fühlen und zu wissen ist eine Illusion, die lediglich unserer subjektiven Überprüfung standhält.
Verfasst am: 18. 11. 11 [14:51]
Benne
Themenersteller
Azza schrieb:

Wie ist das eigentlich, wenn man solche Tests macht, stellt sich dann nicht eine gewisse Übung/Routine im Lösen solcher Aufgaben ein, die einen Mensatest dementsprechend verfälschen würden?

Lg

Dies Frage ist schon oft gestellt worden und ich weiß ehrlich gesagt keine Antwort darauf. Mein Gefühl und auch meine ganz persönliche Efahrung( und auch was ich darüber gelesen habe)lässt vermuten, dass es schon Trainingseffekte gibt, die sich im Testergebnis zeigen. Ob ich dadurch allerdings nur mein Potential verwirkliche, meine Intelligenz verbessere oder gar nur das Testergebnis, hab ich für mich noch nicht beantwortet gefunden.

Liebe Grüße...Benne

" Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "

Parmenides
Verfasst am: 18. 11. 11 [18:35]
Azza
Danke für die Antwort und Entschuldigung, wusste nicht das es schon so häufig diskutiert wurde icon_redface.gif

Ich schätze an der Geschwindigkeit ändert sich etwas, weil man weiß wonach man gucken muss bzw. was es für "Muster" gibt. Aber ich vermute, dass man manches auch mit viel Übung nicht erkennen wird, weil man es einfach nicht fassen kann. Aber es wäre mal interessant das empirisch zu untersuchen.

Lg

Alles, was wir glauben zu denken, zu fühlen und zu wissen ist eine Illusion, die lediglich unserer subjektiven Überprüfung standhält.
Verfasst am: 18. 11. 11 [20:55]
Marc
Mich hat das Thema auch beschäftigt und ich habe mittlerweile im Internet rausgefunden , dass sogenannte Fähigkeitstest bis zu einem gewissen Grad tatsächlich trainierbar sind , aber eben nicht darüber hinaus . Mensa sieht das genauso . Das heißt sie sind nicht beliebig trainierbar . Das nennt man einen leeren Effekt . Einen tatsächlichen Transfer auf die Intelligenz gibt es aber nicht , das wurde durch mehrere wissenschaftliche Studien rausgefunden . Aus meiner Erfahrung kann ich sagen , dass ich vor ca 1 Jahr Tests gemacht habe und diese jetzt teilweise wiederholt habe . Das Ergebnis ist gleich geblieben . Gerade sogenannte Powertests sind nicht trainierbar bzw Tests mit hoher G-Faktorladung . Nachdem ich mich auch an ein zwei Highpotentialtests gewagt habe habe ich meine persönlichen Zweifel komplett ausgeräumt . Vorallem Powertests sind meiner Erfahrung nach überhaupt nicht trainierbar und , wenn du ein Item schon mal gelöst hattest schummelst du nicht , wenn du es wiedererkennst , da du ja die entsprechenden Reasoninbgfähigkeiten hast/hattest (Intelligenz ist die stabilste Persönlichkeitseigenschaft) um die Lösung zu identifizieren . Bei sogenannten Speedtests ist ein IQ-Gewinn möglich allerdings wie gesagt begrenzt . Im übrigen ist sich die Wissenschaft der Problematik des Trainings bewusst , weshalb die Zeitvorgaben bei Speedtests angezogen werden . Es gibt auch sogenannte Lerntests , die Trainingselemente enthalten und die Probanden mit Logiken vertraut machen . So können alle Probanden auf einen nahezu gleichen Stand gebracht werdem und es ergibt sich eine wunderbare Normalverteilung . Ein solcher Test ist glaube ich der Bochumer Matritzentest . Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .
Verfasst am: 18. 11. 11 [21:07]
Marc
PS : Logik 18/20 . Hat Spass gemacht . Morgen wage ich mich an den Rest . Ich habe die Erfahrung gemacht , dass wenn ich ausgeschlafen bin meine Ergebnisse immer besser sind .
Verfasst am: 18. 11. 11 [22:33]
Azza
Sagen wir es beruhigt mich ein wenig, obwohl noch Zweifel vorhanden sindicon_wink.gif Aber danke für deine Erklärung.

Ja ausgeschlafen zu sein hat schon seine Vorteile im Bezug auf die Denkleistung^^

Verfasst am: 19. 11. 11 [11:27]
ladynienna
complete figures: 19/20
Matritzen: 28/30
Logik 19/20
Unterschiede: 21/25
Figuren konstruieren: 17/20

Hast Spass gemacht icon_smile.gif
Doof ist nur, wenn man immer zwischendrin seinen Kindern die Nasen putzen muss, Kuscheltiere finden und Streits schlichten...

Ich weiß, dass man seine Signaturen nicht wie Unterhosen wechseln sollte, aber die letzte verliert doch langsam etwas an Zusammenhang
Verfasst am: 19. 11. 11 [12:21]
Azza
Habe jetzt noch die anderen Versucht.

Differences: 23/25

Construct Figures: 16 -> das ist echt witzig, aber man muss höllisch aufpassen, dass man sich nicht verklickt, sonst muss man die ganze Reihe wiederholen, bis man das benötigte Teil wieder hat.

Verfasst am: 19. 11. 11 [13:57]
ladynienna
Ja, so ging es mir auch dauernd...
Und dann war leider die Zeit um icon_cheesygrin.gif

Ich weiß, dass man seine Signaturen nicht wie Unterhosen wechseln sollte, aber die letzte verliert doch langsam etwas an Zusammenhang
Verfasst am: 19. 11. 11 [17:23]
Marc
Matritzen 27/30 . Gestern hat da der Server gesponnen .
Und jetzt kosntruieren 18/20 . Zuerst war ich wegen dem Sinn und den Mausproblemen skeptisch , aber nach 1,2 Figuren lief die Sache ganz gut .

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2011 um 18:07.]