Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Katharina Fietze | |
| Kluge Mädchen | |
| Frauen entdecken ihre Hochbegabung | |
| Muriel Barberry | |
| Die Eleganz des Igels | |
| Roman | |
| Barbara A. Kerr | |
| Smart Girls | |
| A New Psychology of Girls, Women, and Giftedness | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Hochbegabte Erwachsene
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 05. 11. 11 [12:40]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Hallo, hier drei kleine Texte-Quelle ist die Homepage des psychologischen Büros Köln! Hochbegabung bei Erwachsenen-Chancen und Risiken Spät endeckte Hochbegabte Hochbgeabte und Psychotherapie Liebe Grüße Freigeist |
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 11. 11 [14:26]
|
|
|
anouk
|
Beim Lesen fiel mir die folgende Textpassage besonders auf: Hochbegabung ist nicht nur eine Fähigkeit, sie hat den Stellenwert eines Persönlichkeitsaspektes: Das Bedürfnis, sich angemessen in der Welt ausdrücken und wirken zu können (z.B. ungebremst denken zu wollen, was sich in „Lösungen von übermorgen“ zeigen kann); die Art, wie Reize und Informationen aufgenommen und verarbeitet werden, oder welche Reize als uninteressant aussortiert werden; die Auswahl der Themen, mit denen man sich beschäftigt: dies und Anderes trägt auch dazu bei, den Stil einer Persönlichkeit zu formen. Entsprechend kann das Vorhandensein von Hochbegabung einen Menschen in seiner Persönlichkeit und damit auch in seiner Identität prägen. Sehr bemerkenswert und sehr treffend. Danke, Freigeist, für die Links! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 11. 11 [22:27]
|
|
|
tado
|
Danke Freigeist Die Beiträge sind passend - Tado Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 11. 11 [14:41]
|
|
|
Albatros
|
...rein in die Favoritenliste, brauch ich für die Arbeit, sehr interessant und gut aufgemacht! Danke für den Tipp..... |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 11. 11 [18:17]
|
|
|
Oase
|
Eine sehr schöne und für mich stimmige, wichtige Zusammenfassung/Erkenntnis...(das von Anouk notierte Zitat). Habe ich mir aufgeschrieben, da es gerade ausgesprochen gut passt. Desweiteren bringt dieses Zitat für mich ebenfalls wichtiges auf den Punkt: Wurde eine Hochbegabung nun nicht erkannt, verleugnet oder übergangen, dann fehlen der/dem Betroffenen wichtige Hinweise zum Selbstverständnis. Wer als hochbegabtes Kind nicht gefördert wurde, hat es als Erwachsener schwerer, mit dem eigenen Potential umzugehen. Wie soll man etwas handhaben, mit dem man nur wenig Erfahrungen machen konnte? Eigenheiten und Vorlieben wurden möglicherweise missverstanden und vielleicht sogar entwertet. Entsprechend kann sich bei den Betroffenen ein falsches Selbstbild entwickeln mit den Folgen nicht-passender Berufswahl und Lebensplanung. Häufig gehen dann Selbstzweifel, Minderwertigkeitsgefühle und Depressivität damit einher. Es kommt zu Dissonanzen mit der Umwelt. Auch die Seite zum Thema "Hochbegabte und Psychotherapie": Gelungen. Sogar ein wenig schmunzeln musste ich. Kenne die Problematik nur zu gut... Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag der uns fertig macht. Tschechow
Jedem das Seine geben: Das wäre die Gerechtigkeit wollen und das Chaos erreichen. Nietzsche |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 11. 11 [18:50]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Ja , ich bin durch Zufall darauf gestossen, weil ich wiedermal auf der Suche nach neuem Stoff war Es gibt sehr wenig " qualitative Texte" zum Thema Erwachsene, die sind mir sofort in den Geist gestochen sozusagen! Aber langsam brauche ich eine Hompage, um mein ganzes Material mal zu strukturieren und zugänglich zu machen und natürlich um mein Irrsinn zur Schau zu stellen! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 11. 11 [23:16]
|
|
|
cal
|
Oh, Freigeist, ich würde mich über eine HP von dir sehr freuen! Ich finde deine Links hier immer echt klasse! Grüße, cal |
![]() |
|
|
Verfasst am: 07. 11. 11 [20:20]
|
|
|
Kat
|
Interessante Artikel, danke für's Einstellen, Freigeist! Den Satz hier finde ich klasse: (man kann genauso wenig langsamer denken wie man langsamer sehen kann) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2011 um 20:22.] "Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel." (M. Sardou) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 12. 11 [16:45]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich stelle hier mal noch eine weitere Homepage rein, welche sich mit HB-Erwachsene beschäftigt, dort bin ich auf den Film " Vier Minuten" aufmerksam geworden! Also wer sie schon kennt, seid rücksichtsvoll mit mir, ich denke hier an die, welche sie noch nicht kennen. Inwieweit sie aktuell ist, konnte ich nicht ersehen ( oder übersehen), aber ich denke der eine oder andere wird dort einpaar gute Anregungen finden. Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende Freigeist [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.2011 um 18:47.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 01. 12 [15:10]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Hallo liebe Hobees, unabhängig davon, ob man Blogs, Homepage usw. mit Coachingangeboten mag, habe ich hier einen lesenwerten Artikel aufgespürt Dieser Gastbeitrag " Was lernen Hochbegabte aus ihren Fehlern ", trägt zwar wiedermal ne Überschrift, die in meiner Wahrnehmung ruhig hätte anders lauten können, aber hat definitiv hier einen Platz verdient, ganz besonders für Späterkannte, sehe ich dort den Einen oder Anderen sehr wertvollen Gedanken. Autorin ist Manon Garcia Beste Grüße Freigeist [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2012 um 15:12.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 23. 01. 12 [13:01]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Hallo liebe Interessierte, hier ein kleiner Text von Andreas Niklas, er ist Psychologe, Mitglied der Expertengruppe Hochbegabung und hat seine Praxis in München. Beste Grüße FG [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2012 um 13:06.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 10. 02. 12 [17:03]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Hochbegabte Erwachsene in Berlin und Brandenburg Gerade gefunden, vielleicht für Leute aus der Ecke interessant?! Beste Grüße Freigeist |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 12 [19:53]
|
|
|
Fleuret80
|
Vielen, vielen Dank für diese Super-Links. Habe sie alle verfolgt (inklusive Links der Links der Links) und die Inhalte einfach nur verschlungen. Selten so viel Passendes und Hilfreiches (für mich und andere) in so hoher Dichte präsentiert bekommen. Suuuuper! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 14. 02. 12 [16:23]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Freut mich, dass du damit was anfangen kannst! Beste Grüße Freigeist |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 04. 12 [10:02]
|
|
|
Freigeist
Themenersteller
|
Hallo, ich hab mal wieder etwas gefunden: Beratung für hochbegabte Erwachsene in Karlsruhe Beste Grüße Freigeist |
![]() |
|