Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 22. May 2012 - 21:04 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Generation Doof Anne Weiss,
Stefan Bonner
Generation Doof
Wie blöd sind wir eigentlich?

Lebenslänglich hochbegabt Ingrun Führlich
Lebenslänglich hochbegabt
Was Hochbegabte erleben, welche Förderung sie sich wünschen und welche nicht

Pragmatisches Denken und Lernen Andy Hunt
Pragmatisches Denken und Lernen
Refactor Your Wetware!

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Hb an Schule und Kiga heutzutage

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 09. 11 [11:20]
claelsan
Themenersteller
Hallooooo,
Mein zweiter thread hier - letztesmal hab ich noch für mich selbst geschrieben, diesesmal gehts um meine Kiddis :
Um gleich zum Punkt zu kommen : Ich bin mir sicher, dass meine Kinder genauso hb sind wie ich. Meine grosse ist mittlerweile vier. Sie geht furchtbar gern in den KiGa , hat viele - ältere - Freunde dort und ihre Erzieherinnen sind richtig klasse ! Sie kamen auf mich zu und meinten, ich solle die Kleine nächstes Jahr also mit knapp 5 einschulen lassen.. Und ich bin mir sicher, dass das eine gute Idee ist.
Meine Frage ist eher ein Aufruf : Erfahrungsberichte bitte icon_wink.gif !!! Darf und soll ich mit den Lehrern das Gespräch in Richtung hb suchen???
Es ist in unserem Fall so, dass die Erzieherinnen im KiGa noch keine eigenen Kinder haben, die Lehrer an der GS aber so ziemlich alle und das macht meiner Meinung nach nen riesen Unterschied..

Danke schonmal!

Verfasst am: 18. 09. 11 [11:26]
herz_aus_stahl
Ich hab festgestellt das die erwähnung von HB in der GS schwierig sein kann, je nach Lehrkraft. Wenn du eine Schule hast wo du aber Vertrauen zu den Lehrkräften hast, dann such das Gespräch. Bzw. such das Gespräch aus anderen Gründen und klopf im Laufe dessen vorsichtig mal ab was für Vorstellungen diesbezüglich dort existieren. Notfalls musst du dir eine passendere Schule suchen.

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 18. 09. 11 [12:31]
mamuesp
Wir betreiben einen Elterstammtisch für Eltern von "HB-Kids", (siehe mein WWW-Button unten) und es hat sich immer wieder gezeigt, dass man mit dem "Outen" seeehr vorsichtig sein sollte. Abgesehen davon sollte man nicht zu früh direkt auf die vermutete HB eingehen, sondern dem Kind geben, was es braucht. Wenn es also mit vier schon liest, dies ihm nicht verwehren, aber auch keinen extra Chinesisch-Kurs dranhängen, es sei denn, Du willst ein "Wunderkind" heranziehen.

Die HB spezifischen Probleme kommen früh genug, und aussagekräftige Tests sind laut Psychologen erst Mitte/Ende der Grundschulzeit machbar, vorher sind diese noch deutlichen Streuungen unterworfen. Allerdings gibt es auch hier Verfechter der "je früher, desto besser"-Direktive.

Wichtig ist, dass man dem Kind seine Position richtig vermittelt, sonst kann es im sozialen Umfeld zu Konflikten kommen. Wir haben z.B. den Fehler gemacht, rein sachlich unserem damals 9jährigen Sohn seine HB zu erläutern - was dieser dann zur Not als "Waffe" zu nutzen versuchte, und wir mussten dann die Scherben zusammenfegen ... icon_eek.gif

Beim Kindergarten würde ich extrem vorsichtig agieren, in der Schule ist es wichtig, zuerst das Vertrauen der Lehrer zu haben, bevor man sich richtig vortastet. Uns ist es in der Grudschule nicht gelungen, die Lehrerinnen positiv mitzunehmen, die blieben auf dem Klischee sitzen, dass HB auch automatisch Hochleistung bedeutet, was bei unserem Underachever also nicht zutreffen konnte. Erst im Gymnaium gelang es uns mit anstrengender Überzugungsarbeit mit mehreren Lehrern, diese mal zum Zuhören und zur Weiterbildung zu ermuntern und auf die Belange der Kinder einzugehen, ohne ihnen Extrawürste zu braten. Seither klappte es auch in der "normalen" Schule, zwar nicht reibungslos, aber die 12. und 13. wird er wohl auch noch packen ... icon_zaunpf.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 18. 09. 11 [12:52]
Minea
(gelöscht)
Ich bin weitgehend mamues Meinung. Wenn der Kindergarten (oder ihr) auf die Wünsche Eurer Kinder eingehen: Lasst es gut sein. Kinder brauchen sehr viele unterschiedliche Bewegungserfahrungen, damit ist Essig, wenn ihr das Kind zu früh einschult und dann fehlt das was. Was nutzt es, wenn das HB-Kind lesen kann, aber nicht schreiben lernen kann, weil es den Stift nicht halten kann?

Was ich aber auf jeden Fall machen würde (und bei allen Kindern machen würde, nicht nur bei HB's): Such Dir eine Schule, die individuell auf die Kinder eingeht, mit jahrgangübergreifenden kleinen Klassen und hoher Binnendiffrenzierung. Dann kann das Kind so lernen, wie es will und wie es ihm gerade liegt. Die wenigsten Kinder sind in allen Fächern gleich interessiert und gleich auf. Wenn es also möglich ist, in Fach A auf dem Stand der 3. zu sein und ich Fach b auf dem Stand der 2. oder 1., je nachdem, und dabei jn der Klasse bleiben zu können, so ist dem Kind weit mehr geholfen, als mit dem Überspringen ein Klasse oder einem frühen Einschulen. Denn psychosozial ist das HB-Kind auf dem Stand seiner Altersgenossen - meist - und überfordert oder sehr allein, wenn alle älter sind.

Alerdings findest Du solche Schulkonzepte eher selten auf Regelschulen - wo Du zudem die Sprengelschule besuchen musst.
Verfasst am: 18. 09. 11 [14:51]
Kat
Ob deine Tochter früher eingeschult werden sollte oder nicht, das kannst nur du gemeinsam mit dem Kindergarten entscheiden. Wenn die Erzieherinnen dir das nahelegen und deine Tochter altersmäßig eh recht dicht am Stichtag liegt, wäre das aber meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Denn zwangshaft im Kindergarten zu hocken und sich zu langweilen, ist auch nicht unbedingt das Wahre...

Outen würde ich deinen Verdacht erstmal noch nicht. Deine Tochter ist zu jung, um das wirklich testen zu können, und das ist auch nicht immer zielführend. Da würde ich echt abwarten, wie es läuft. Eine jahrgangsübergreifende Klasse z.B. kann aber durchaus interessant sein und manchmal gibt es das auch an Regelschulen! (2 meiner Schwestern sind in solche Klassen gegangen.)
HB generell wird leider immer noch gerne entweder mit übersteigertem Geltungsbedürfnis der Eltern oder kleinen Genies in Verbindung gebracht. Die meisten Kinder sind letzteres nicht und ersteres gibt's zum Glück auch eher selten, aber müssen unter diesen Vorurteilen ziemlich leiden, also eher vorsichtig bei dem Thema...

"Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel."
(M. Sardou)
Verfasst am: 18. 09. 11 [18:57]
claelsan
Themenersteller
Also auch bei GS Lehrern Alarm ?! Iiiirgendwie hab ich damit ja gerechnet icon_wink.gif
Ich werde das mit der früheren Eunschulung auf jeden Fall versuchen- gar nicht so sehr weil meine kleine so viel kann oder weiss, sondern weil sie so viele Freunde unter den
Schulanfängern 2012 hat..
IQ Test - ok, werden wir sicher machen.. Ich bin mir aber 100 pro sicher,dass meine Tochter da reinfällt icon_wink.gif bei sowas hab ich bisher noch immer eine sichere Nase gehabt..
Und wahrscheinlich ist es wohl echt das beste, gleich mal alle Schulen im Umkreis rauszusuchen damit man sie im fall rausnehmen kann. private mit 5 schüler Klassen haben wir nämlich hier in der Gegend nicht..

In diesem Sinne - danke !!!