| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [09:36]
|
|
claelsan
Themenersteller
|
Hallo,
Bei mir wurde die hb erst mit 16 festgestellt - ich war ziemlich verhaltensauffällig und deshalb stellte mir die Schule damals das Ultimatum : Amtspsychologe oder Rausschmiss.. Und glücklicherweise hat meine Psychologin die Situation erkannt und mich zum IQ Test an die Uniklinik Tübingen geschickt.. Dass ich dann trotzdem nach Klasse 10 die Schule verlassen musste, konnte der aber auch nicht verhindern.
Mittlerweile bin ich 25, habe eine Ausbildung gemacht, geheiratet, mit meinem Mann einen eigenen Gastrobetrieb auf die Beine gestellt und zwei supersüsse Kinder bekommen ( mittlerweile 4 und 2 Jahre alt ) ))
Das füllt mich auch soweit super aus - nur irgendwie nagte es an mir, dass ich kein Abitur, nur meinen superschlechten Realabschluss hatte - obwohl das doch eigentlich für mich machbar sein MÜSSTE ;-// ..
Und deshalb gehe ich seit 2010 auf ein Abendgymnasium..
Ich bekomme es ganz gut hin, unauffällig mitzuschwimmen.. Aber die Probleme wie Langeweile und vor allem, nicht zu kapieren, welche Antworten die Lehrer eigentlich von mir erwarten, sind geblieben.. Und dementsprechend mittelmässig bis schlecht sind meine Noten..
Ich fehl auch ziemlich oft ( eigentlich meine Strategie) und habe deswegen bei den Lehrern einen ziemlich schlechten Stand ..
Wie habt ihr die Schulzeit überstanden?
Ich bin dankbar für alle Ratschläge )
|
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [09:57]
|
|
Nickie
|
hallo, claelsan,
willkommen im Forum.
Wie überstehst du denn die Arbeit in der Wirtschaft? Da musst du doch auch Strategien gegen die Langeweile haben.
Hilfreich wäre es sicher auch, öfter in der Schule zu erscheinen.
Wenn du die Lehrer nicht dauernd mit demonstrativem Desinteresse vor den Kopf stößt, helfen sie dir sicher lieber.
Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob man in einem IQ Test gut ist oder im Schulstoff. Das geht zwar meist Hand in Hand, aber manchmal auch so gar nicht.
P.S. "Erst" mit 16 festgestellt ist gut - viele hier haben erst mit 30, 40 oder 50 von ihrer HB erfahren, fühlten sich davor sogar dumm, wei von niemandem verstanden.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2011 um 09:59.]
*geprüfte Schnuffel*
|
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [10:23]
|
|
claelsan
Themenersteller
|
Hallo Nickie !!
Danke erstmal )
Ich kann dir gar nicht sagen warum, aber was die Arbeit im Restaurant angeht - da hab ich kaum Zeit dazu, Langeweile zu schieben, weil es glücklicherweise gut läuft Ich find einfach richtig Spass am laufen und daran, dass meine Gäste es an mir schätzen, dass ich immer den Überblick behalte und zuvorkommend bin -- das positive feedback und das Hineinversetzen in die Menschen fordert mich
Ich habe und hatte auch früher nie Schwierigkeiten, mich mit anderen auseinanderzusetzen - ganz im Gegenteil
In der Schule ist das schwieriger --- du hast sicherlich Recht, dass sich die Lehrer nicht ernstgenommen fühlen, wenn ich so oft fehle.. Deshalb habe ich in diesem Schuljahr auch noch keine einzige Stunde versäumt..
Mein Problem ist, dass ich die Fragen im Unterricht und in den Klausuren oft nicht verstehe.. Ich weiss, dass ich nicht zu komplex denken darf - das genau ist nämlich mein Problem ; ich bin immer geneigt, einzelne unterthemen, wenn möglich, auf unterschiede und gemeinsamkeiten zu untersuchen - für mich gibt es da immer ein allgemeines Prinzip ..
Nur : Wenn ich versuch, den Ton zu treffen, sprich simpler zu antworten, dann ist für die Lehrer z T zuuuu simpel und sie fühlen sich darin bestätigt, dass ich doof bin :-/
Hier geht es um Fächer wie Deutsch oder Geschichte .. Solche wie Mathe mit dem einen richtigen Ergebnis sind für mich einfacher.
So war jedenfalls die Frage gemeint..
|
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [11:15]
|
|
Nickie
|
Ich würde schon versuchen, erstmal so zu antworen, wie du es für richtig hältst.
Wenn das nicht die gewünschte Antwort ist, nachfragen.
Hast du denn konkrete Pläne, Studium oder so oder warum machst du das mit dem Abendgym überhaupt? Seinen Kopf fordern kann man ja auch anders.
*geprüfte Schnuffel*
|
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [11:24]
|
|
occu
|
Hi erstmal.
Wie schätzt du deien Lehrer denn ein,wäre es eventuell hilfreich mal mit denen zu reden. Musst ja nicht gleich mit "ich bin HB" beginnen,eher damit,das dir aufgefallen ist,das es unstimmigkeiten gibt, das es eventuell an der Detailtiefe der antworten liegt,das du nicht immer verstehstm,worauf die frage abzielt, und eventuell ganz zum schluss, je nach situation,die HB-sache erwähnen. Lehrer dürften heutzutage schon bescheid darüber wissen.
Immerhin ist es keien grundshcule mehr,sondern ein Bildungsdingens für erwachsene. Ein "ach was weisst du schon,ich bin hier der erwachsene" dürfte da eher selten vorkommen.
occu
"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"
|
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [13:33]
|
|
Azza
|
Hey,
ich bin auch der Meinung du solltest, falls du glaubst das macht bei diesem Lehrer einen Sinn, mit ihm oder ihr darüber sprechen. Das du HB bist, würde ich auch als letztes Argument einsetzen und auch nur dann, wenn der Lehrer wirklich vertrauensvoll scheint (Es kann leider u.U. auch negative Folgen haben).
Was mir damals gegen die Langeweile geholfen hat war schlicht und einfach zeichnen, das ist zwar auch nicht gerade der respektvollste Weg, aber es hat besser funktioniert als nur dazusitzen und zu versuchen demjenigen, der an der Tafel steht zuzuhören. (Obwohl das evtl. auch eher eine Frage der Konzentration als der Langeweile war...)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, ich finde es gut, dass du deinen Wunsch das Abitur zu machen erfüllst, obwohl du offensichtlich schon ziemlich gut beschäftigt bist
Alles, was wir glauben zu denken, zu fühlen und zu wissen ist eine Illusion, die lediglich unserer subjektiven Überprüfung standhält.
|
|
Verfasst am: 15. 09. 11 [21:03]
|
|
cethtec
|
Das lief bei mir fast genauso.
Ich bin praktisch nur zu Klausurterminn in die schule gekommen und habe meine Zeit mit "sinnvollerem" verbracht.
Im nachhinein würde ich es nicht mehr tun, da die Lehrer mir durch die Fehlzeiten alle eine mündliche 6 gegeben hat, was meinen Schnitt um fast eine ganze Note nach unten gezogen hat.
Wenn es dir nur um das Abi geht, kannst du dich mal über alternativmöglichkeiten erkundigen.
Ich habe mich für nächstes Jahr zur Prüfung angemeldet ohne dabei eine Schule besuchen zu müssen, was bei hb eigentlich nur ein Vorteil darstellt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, den privaten Kontakt mit deinen Lehrern zu suchen. Wenn sie deine Problematik verstehen, können sie da mit Sicherheit auch helfen
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
|
|
Verfasst am: 18. 09. 11 [11:00]
|
|
claelsan
Themenersteller
|
Hallo zurück und vielen lieben Dank für eure Antworten !!!
Um auf die wichtigsten Fragen zu Antworten :
Nickie : Ich weiss schon, wie ich meinen Kopf gefördert krieg aber mich juckt das einfach, dass ich das ABI nicht hab.. Vor allem weil ich noch ganz guten Kontakt zu meinen ehemaligen Mitschülern hab von denen fast alle mittlerweile studieren bzw schon fertig sind :-b * auchhabenwill* )
Konkrete Pläne ? Ich würde so gern den sommelier auf meine gastrofachkraft draufmachen -- und ich weiss noch, wie schwer es war ühaupt nen abplatz für die zu bekommen mit meinem ehrlich gesagt richtig miesen mitreifzeugnis..
occu: meine Lehrer - sind halt genau die, die auch am normalen tagesgym unterrichten und denen der unterschied zwischen uns und ihren fünftklässern anscheinend nicht so ganz bewusst ist - wir diskutieren zb zu schuljahresbeginn über die farben von hefteinschlägen etc :-//
Das mit der hb sag ich natürlich nicht - damit hab ich an der alten Schule , an der meine Eltern mich mit guten absichten nach dem test geoutet haben- alles andere als gute Erfahrungen gemacht...
azza : Danke )))))) !!!!!!! Wurdest du denn nie erwischt beim malen? Mir ist das einmal passiert und die standpauke von wegen " nichts blicken und dann gehirn ausschalten - da könnt ich mich gleich bei der suppenküche anmelden" klingelt mir immernoch in den Ohren - ich weiss nicht wies euch geht aber ich kann das alles mithören gar nicht abschalten und als ich dann die letzten 15 min Unterricht inkl schülerbeiträge und lehrerkommentare runtergerattert hab, hat mir das zwar den respekt meiner mitschüler eingebracht, der betroffene Lehrer war aber tödlich beleidigt und hat meine 5 in mitarbeit bei der lehrerkonferenz durchgeboxt :-//
Und damit zu cethtec : Ich verstehe.. Das heisst dann, du hast nicht mit deinen Lehrern über deine Problematik gesprochen? Ich hab da so ein dickes aber vor.. Vor allem angst, dasses wieder so in die hose geht wie vor 10 jahren..
Ausserschulisches Abitur geht in meinem Bundesland leider nur bis 21 Jahre ..
Mir fehlt da einfach die strategie, wie ich das ganze ohne stress aber mut halbwegs annehmbaren Noten durchziehen kann ..
|
|
Verfasst am: 22. 09. 11 [12:46]
|
|
Steviewonder
|
Das ist wohl ziemlich schwierig. Ich war zwar ein guter Schüler, aber ich kann jetzt auch nicht genau sagen, warum. Ich bin natürlich dem Unterricht immer gefolgt, weil das ja schließlich auch interessant war, was der Lehrer gesagt hat. Und Antworten? Einfach das, was man denkt. Im schlimmsten Fall einfach mehr sagen, da wird das richtige schon dabei sein. Ging aber auch den anderen so, bei den Geschichte-Leistungskursarbeiten schrieb keiner weniger als 10 Seiten voll.
Fremdsprache geht nur über harte Arbeit, da hatte ich auch kein Rezept (und eine 5). Da hat dann erst die eifrige Lektüre fremdsprachlicher Literatur geholfen. Deutsch war so ein Wackelfach, ging rauf und runter, da ich bei den Interpretationen wirklich nie wußte, was da verlangt wurde. Bis Kafka kam, da gibts nämlich ein ziemlich simples Kochrezept für die Interpretation und da gabs das erste "sehr gut" überhaupt und fürs mündliche Abitur habe ich natürlich auch Kafka genommen.
Ansonsten ... weiß ich auch nicht weiter. Ich habe nur ein einziges Mal Schiffe versenken im Unterricht gespielt und das auch gleich bereut.
|
|
Verfasst am: 23. 09. 11 [12:21]
|
|
Freigeist
|
Hier mal eine ganz andere Variante von Tipp!
Schulbildung gilt als selbstverständlich in unserer Zeit und Gegend!
Über Schule wird viel rumgemeckert, ihre Sinnlosigkeit von überall bestätigt!
Da vergisst man schon mal welch große Chance dies ist, diese ohne große Kosten zu genießen, überhaupt Abschlüsse auf mehreren WEgen nachzuholen.
Eine Sache in deren Genuß, verdammt viele Menschen niemals kamen und kommen werden!
Klingt oberlehrerhaft was?
Aber manchmal hilt es, sich nochmal klar zu machen, welche Chancen man da wegschmeißt, inklusive ihrer eventuellen Folgen!
Freigeist
|