| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [17:32]
|
|
Mimikry
Themenersteller
|
Ich wusste nicht, wo ich es sonst posten soll: Und zwar suche ich nach einem ähnlichen Wort wie ,,Katalysator". Definiert ist das Gesuchte folgendermaßen: Seine Funktion ist es, anderen Subjekten zu ihrer Funktion zu verhelfen.
Ich suche aber kein Wort wie ,,Unterstützer" oder ,,Helfer", sondern eines eher aus der technischen Ecke, eines, das die Funktion exakt beschreibt und nicht nur ungefähr. Ich dachte erst, es sei Katalysator, aber als ich bei Wiki nachschaute, sah ich, dass dort der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle spielt, also ein Katalysator etwas ist, das die Reaktionsgeschwindigkeit bei chemischen Prozessen erhöht, aber nicht etwas, das unabhängig von Zeit die Funktion hat, generell etwas anzustoßen, damit dieses seine Funktion erfüllen kann.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gräbt sich dieses Wort ,,Katalysator" in mein Hirn, weswegen ich nicht weiter komme. Vielleicht fällt jemandem das Wort ein...ist übrigens für meine Diplomarbeit. 
Lieben Gruß
Mimikry
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2011 um 17:39.]
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [17:45]
|
|
foxie
|
Ausloeser, Befoerderer, Beschleuniger?
Wuerde eventuell helfen, du wuerdest den Satz oder Zusammenhang genauer definieren...
\edit: Antrieb
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2011 um 17:50.]
- geprüfte Schnuffellin I -
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [17:53]
|
|
profcomadrona
|
Assistieren?
Potenzieren?
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2011 um 17:54.]
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [19:10]
|
|
Mimikry
Themenersteller
|
Wuerde eventuell helfen, du wuerdest den Satz oder Zusammenhang genauer definieren...
Hm. Sagen wir mal so: Die Jokerkarte kann eine andere Karte oder mehrere andere Karten erst zu einem guten Blatt machen, ohne den Joker wären die anderen nichts wert, selbst wenn es ,,an sich" gute Karten wären - wenn es halt in diesem Spiel darauf ankommt, eine Reihe an guten Karten vorzuweisen. Das heißt, OHNE den Joker sind die anderen nichts wert, haben keine FUNKTION.
Oder: Ein Hofnarr erhöht als negatives Mahnmal den König - erst dadurch, dass der Narr erniedrigt wird, bekommt der König seine hohe Position, erst durch die negativen Zuschreibungen, die man dem Narren macht, steht der König mit seinen Zuschreibungen als positiv da - der Narr verhilft dem König zu seinem positiven Image und dadurch zu Macht - und die Machtausübung ist letztendlich die FUNKTION des Königs. Der Narr hat also die Funktion, dem König zu seiner Funktion zu verhelfen.
Das bedeutet aber nicht, dass er diese Funktion beschleunigt, dem König assistiert oder dessen Macht potenziert. Ja, er löst sie gewissermaßen aus oder vergrößert sie, dennoch gab es sie schon vorher. Hm, irgendwie ist er ein Katalysator ohne Beschleunigung...vielleicht ein ,,Verstärker"?
Gibt es dafür auch ein Fremdwort?
Eines, das ,,stärker" ist als ,,Verstärker"....
Obwohl Verstärker auch irgendwie nicht passt, zumindest nicht beim Joker, weil dieser ja notwendig ist, um überhaupt ein gutes Blatt zusammenzukriegen....vielleicht passt auch einfach meine Analogie von ,,Joker" und ,,Narr" nicht ganz...hm.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2011 um 19:14.]
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [19:56]
|
|
fragezeichen
|
Wie wäre es mit dem 'Exponent' aus der Mathematik?
Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [20:54]
|
|
moscito
|
Nun, soweit ich Deine Beiträge verstanden habe, suchst Du eine "Schlüsselfunktion". Wenn Du noch sagen könntest, in welchem Bereich (Physik, Chemie, mathematisch..), könnte man diese Schlüsselfunktion leichter benennen.
beste Grüsse
Moscito
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [21:25]
|
|
Nickie
|
Verbesserer, Anheber, Kräftiger, Vergrößerer, Vermehrer, Potenzierer, Förderer, Intensivierer, Weiterentwickler, Förderer der Progression, Eskalator, Veredler, Vertiefer, Bereicherer, Forcierer, Vervollkommner, Aufwerter
*geprüfte Schnuffel*
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [21:26]
|
|
Mimikry
Themenersteller
|
,,Exponent" ist schon sehr nah dran...
Die ,,Schlüsselfunktion", die ich suche, stammt gewissermaßen aus der Soziologie, zumindest steht sie im Kontext von gesellschaftlichen Prozessen...es ist allerdings so, dass ich da die ,,Systemtheorie" heranziehe, welche sich naturwissenschaftlicher (Physik, Mathematik) Begriffe bedient, um gesellschaftliche Prozesse zu beschreiben (zB des Begriffs der ,,Entropie") - deswegen liegt ihr gar nicht so daneben...
Und deswegen suche ich auch nach einem naturwissenschaftlichen, technischem Begriff, der auf abstrakter Ebene Funktionsmechanismen beschreibt, wie sie in allen möglichen Bereichen vorkommen - Funktionsmechanismen, die Prozesse beschreiben, ohne auf den Inhalt beschränkt zu sein.
|
|
Verfasst am: 08. 08. 11 [23:14]
|
|
moscito
|
Kannst Du mit Synergie/Synergetik was anfangen?
Moscito
|
|
Verfasst am: 09. 08. 11 [01:22]
|
|
kringel
|
Hm, klingt nach etwas, das eine notwendige (wenn auch nicht hinreichende) Bedingung ist. Also ein obligates Element. Ein Obligator !!
Nein, mir fällt nichts rechtes ein...
|
|
Verfasst am: 09. 08. 11 [01:23]
|
|
kringel
|
Aber es könnte auch einfach die gute alte conditio sine qua non sein.
|
|
Verfasst am: 09. 08. 11 [10:43]
|
|
foxie
|
Neben der Funktion sind Funktor und Operator sind wohl die gaengisten Begriffe dazu. Dann gaebe es noch speziellere, hier etwas aus der Algebra (haben auch meist mehr Einschraenkungen) zB Aktion. Dann sind da noch Morphismen (Abbildungen) (auch erhaeltlich als Homo-, Mono-, Endo- usw Morphismen). Im weiteren Sinne waeren da noch Relationen, Faktor, Transformation...das ist so das was mir gerade einfaellt...
- geprüfte Schnuffellin I -
|
|
Verfasst am: 09. 08. 11 [11:44]
|
|
mamuesp
|
Dummerweise klingt das englische "enabler" übersetzt als "Ermöglicher" oder "Möglichmacher" auch nicht so recht passend ...
"Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ...
|
|
Verfasst am: 09. 08. 11 [12:44]
|
|
fragezeichen
|
Als je mehr ich darüber nachdenke, deste mehr gefällt mir der Begriff "Katalysator". ich würde mich da an Deiner Stelle gar nicht so auf den zeitfaktor begrenzen, denn auf Wikipedia steht ebenfalls:
Ohne die Anwesenheit des Katalysators würde die jeweilige chemische Reaktion sehr viel [u]langsamer oder gar nicht[/u] erfolgen.
Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.
|
|
Verfasst am: 09. 08. 11 [21:43]
|
|
occu
|
Ein tiator fehlt noch,der initiator,
Und wie wäre es simpel mit trigger?
occu
"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"
|