Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 06:28 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann
Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?
Reihe "Leben lernen - 180"

Lilo Lametta Yvonne Kopf
Lilo Lametta

ADHS bei Erwachsenen Doris Ryffel-Rawak
ADHS bei Erwachsenen
Betroffene berichten aus ihrem Leben

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Gratis: H4-E-Book

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 05. 11 [07:31]
asmodis
Themenersteller
Ich habe mich in letzter Zeit hier im Forum ja etwas rar gemacht. Aber das hatte seinen Grund, denn zwei wirklich dicke und rappelvolle A4-Ordner mit dem Schriftverkehr zwischen mir und dem Jobcenter wollten aufgearbeitet werden. Entstanden ist daraus das PDF-E-Book "Ich und Hartz-IV", das ich gratis zum Download (und zum verteilen) zur Verfügung stelle. Interessierte finden den Tatsachenbericht unter http://realasmodis.blog.de/2011/05/16/e-book-hartz-iv-11164508/ in meinem Blog.

In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat. (Carl von Ossietzky)
Verfasst am: 18. 05. 11 [08:00]
Cloudeater
Danke, asmodis. Kann man immer gut gebrauchen.
Zur "Existenzberechtigung" der Agentur für Arbeit...
Ich dachte ja zuerst, es ginge um Arbeit für mich... aber vielleicht geht es auch nur darum, dass die Leute, die dort arbeiten von der Straße weg sind?
Übel finde ich vor allem, wenn ich dort auf wirklich motivierte, engagierte Sachbearbeiter treffe, die dann aber von absolut murxigen Vorschriften komplett ausgebremst werden.

Warum darf meine Sachbearbeiterin z.B. meine Akte nicht in ihrem Büro lagern sondern muss immer erst einen Antrag ans Zentralarchiev stellen? (Was dann auch gern mal unterbleibt, weil der Aufwand anscheinen so gewaltig ist. Und ich darf dann wieder alles von Adam und Eva an neu erzählen und begründen, wenn mal wieder der Sachbearbeiter gewechselt hat.)
Da werden "aus Datenschutzgründen" meine Unterlagen vernichtet, weil ich länger als zwei Monate keinen Termin hatte, und mich offenbar jemand aus der Datenbank genommen hat, wovon mich aber niemand in Kenntnis setzte...
Ärztliche Atteste, Zeugniskopien, Lebenslauf, Falldokumentation... alles futsch.
"Jaaah, könnten Sie das ganze nochmal kopieren und mir möglichst bald vorbeibringen? Am besten jetzt gleich?"
Da geht mir doch der Hut hoch!
Wenn´s dann wenigstens jemand lesen würde; aber nein, es verschwindet WIEDER alles ungelesen im Zentralarchiv...
Den Satzt "Das HABEN Sie doch schon von mir!" hätte ich mir auf ein T-Shirt drucken lassen sollen.
O.K.: Genug geschimpft.
LG + und bis zum nächsten icon_cheers.gif in Hannover.

"Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde
Verfasst am: 18. 05. 11 [11:05]
robin
Das Thema aus einer andern Welt, der eines frisch von der Uni gekommenen: Thomas Mahler, Mein Jahr auf HartzIV. Interessant die Rezensionen dazu.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.2011 um 11:06.]

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.

Friedrich der Große