Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 06:23 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Der Junge, der sich in Luft auflöste Siobhan Dowd
Der Junge, der sich in Luft auflöste
Kinderroman (ab 11 Jahren)

Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung Helga Simchen
Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung
Erkennen, stärken und fördern - damit Begabung zum Erfolg führt

Suche dir Menschen, die dir gut tun Christine Beerwerth
Suche dir Menschen, die dir gut tun
Coaching für Erwachsene mit ADS

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Kuckuck durchgeknallt

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 05. 11 [16:16]
peter_b
Themenersteller
cal schrieb:
Ohropax!

Die drück' mal einem Kuckuck rein.

Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 07. 05. 11 [21:08]
herz_aus_stahl
Ich warte immer darauf das die Überschrift sich in "... abgeknallt" ändert icon_smile.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 07. 05. 11 [21:18]
anouk
Verknallt ("... verliebt... ") wurde auch schon von Nickie erwähnt. icon_smile.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 07. 05. 11 [22:59]
marina
@peter_b: also wenn Du mit der Marderfrau per Du bist und sie ohnehin schon angefüttert hast, sollte es Dir doch nicht schwer fallen, Sie davon zu überzeugen, dass es ein sehr kleiner Gefallen ist, Dir zuliebe dem entarteten Kuckuck den Hals umzudrehen und ihre Jungen damit zu atzen icon_angel.gif .

Möge die Nacht nur von Stille durchdrungen sein...

Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold
Verfasst am: 08. 05. 11 [07:40]
profcomadrona

Mörder!
Schämt Ihr Euch denn gar nicht? Was, wenn der Kuckuck vorher zum Gegenangriff bläst, sich mit Waltraud verbündet und diese Peter den Hals durchbeisst, damit er nicht mehr nervt.
Wäre das dann auch in Ordnung??!!

Verfasst am: 08. 05. 11 [12:22]
peter_b
Themenersteller
profcomadrona schrieb:

Mörder!

Ist dieser Begriff nicht ein klein wenig herb gewählt?

Überlegen wir doch mal sachlich:

Könnte ich Waltraud überreden, sich dem Vogel zu widmen, dann wäre mein Tatanteil doch auch sanft mit "Ernährungsberatung" zu umschreiben. Denn Trockenfutter, geklautes Rosinenbrot, Schokomaikäfer u.ähnl. ist nun mal unbestreitbar zu einseitig.

Beim Einsatz von Manias Fähigkeiten verhielte es sich ähnlich. Wir haben uns allerdings nach Absprache und Erwägung aller Wahrscheinlichkeiten dafür entschieden, Mania erst einmal an ihrem Arbeitsplatz Gelegenheit zur Rehabilitation zu geben. Ein Kampfeinsatz ist also augenblicklich auszuschließen.

Einzig die Robin-Hood-Aktion, des Stahlherzens bevorzugter Behandlung könnte man einen weniger erlaubten Über- oder Eingriff zu Grunde legen. Hier müsste man die Verhältnismäßigkeit abwägen und ggf. auch "Notwehr" in Betracht ziehen. Gut, der Bursche kuckuckt ja nur temporär und mein Schlafrhythmus ist zweifelsfrei schon sowieso recht ungesund.

Das kommt aber ohnehin nicht in Frage, weil der Kosten/Nutzen-Aufwand sich einfach nicht rechnet. Wer weiß, wie viele Nächte ich mich wildschweinischen Gefahren aussetzen müsste, wie teuer der Bogen ist, wie viele teure Pfeile ich in der Botanik verliere, verschieße und nicht mehr finde …

Waltraud ist ein charakterfestes Mädchen. Sie würde nie den Hals beißen, der sie füttert. Diese Gefahr hielte sich also in Grenzen. Man stelle sich vor, was sie neben ihrem Kinderzimmer noch alles verlöre, bin ich mal nicht mehr für sie da: Sie darf nachts fernsehen – ohne je einen Anteil der GEZ-Rechnungen vorgelegt zu bekommen, sie hat wohnortnah eine Futterstelle, muss somit ihre Kinder nur ganz kurz ohne Aufsicht lassen, wenn sie Lebensmittel besorgt, sie ist durch meine Anwesenheit vor vielem anderen Unbill geschützt.

Sie weiß, das ich weiß, dass mir unsere Symbiose ebenso wichtig ist und somit eine win-win-Situation schafft.

Ich schäme mich eigentlich nur ein kleines bisschen für cal's leicht tierquälerisch angehauchten Vorschlag mit den Ohropax. Und wenn der Kuckuck das Blasen auch nur in Erwägung zu ziehen gedenkt, hätte er mehr Grund, sich zu schämen, als jeder von uns.

Im Augenblick, also nachdem ich letzte Nacht nur deshalb nicht schlafen konnte, weil weder Waltraud, noch dieser fehlgesteuerte Vogel zu hören waren, bin ich wieder in einer moralischen Zwickmühle:

Ich nehme nämlich an, dass Waltraud das Tierchen auch schon die ganze Zeit hörte und es ähnlich aufnahm, wie ein Jugendlicher die McD...-Werbung. Da sie im Moment ihre Jungen offensichtlich im Revier rumführt, könnte es sein, dass sie diesen folgendes Grundwissen vermittelt hat:

1. Kuckucke sehen im Dunkeln kaum was.
2. Wenn Kuckucke nachts akustisch auf ihren Standort aufmerksam machen, könnte das auch mit Suizidabsichten einhergehen.
3. Kuckucke fliegen nachts so gut wie nie.
4. Wenn Kuckucke nachts fliegen, könnten sie verun- und runterfallen,
5. Ein Kuckuck stellt eine vollwertige Hauptmahlzeit für die ganze Familie dar.

Für diese Theorie spricht klar, dass Waltraud nur sehr wenig von der Nahrung entnahm, die leicht und problemlos für sie erreichbar ist, dass in der Nähe des Kinderzimmers weder die Jungen beim Spielen, noch Waltraud selbst beim Nahrungsanbringen zu hören war - ganz zu schweigen vom schweigenden Kuckuck.

Möglicherweise hat also die Affäre ein ganz natürliches Ende gefunden. Gehen wir also mal von dieser Möglichkeit aus.

Mein moralisches Problem nun: Soll, bzw. darf ich mich freuen, dass sie den Kuckuck tötete? Wir besprachen ähnliches an anderer Stelle und es wurde klar, nein das darf man nicht!!

Ich würde mich aber freuen, wenn Waltrauds Junge etwas Überlebenswichtiges gelernt hätten, wenn sie satt wurden, wenn sie Spaß hatten. Ist das auch unmoralisch?

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 08. 05. 11 [13:06]
Nase
Anfangs hatte ich schon genannte Theorie im Kopf:

Künstliche Lichtquelle lässt Kuckuck glauben, es sei Tag.

Da ich in der Stadt wohne, und manch eine Baustelle auch in der Nacht bearbeitet, und zu diesem Zwecke taghell ausgeleuchtet wird, kenne ich die Verwirrung und nächtliche Balz von Vögeln nur zu gut.

Dies scheint nicht der Fall gewesen zu sein.

Das andere, was mir einfiel, war:

Peter, Du kannst nicht schlafen. Vielleicht lag der Grund hierfür gar nicht beim Gekuckucke, sondern ganz woanders. Ein für dich unauffindbarer Grund (der womöglich in deinem tiefsten Inneren lag/liegt), führte dazu, dass du etwas gesucht hast, das einen offensichtlichen und logischen Zusammenhang mit deiner Schlaflosigkeit bildete.

Also weder Du, noch der Kuckuck sind Schuld. Und: Gab der Kuckuck auch Laute von sich WÄHREND du geschlafen hast? Vielleicht konnte er auch nicht schlafen, und wollte sich mit Dir darüber unterhalten, dass es Euch beiden so geht.

Im Grunde ist unser Gehirn dazu im Stande, während wir schlafen, sich regelmäßig wiederholende Geräusche, die nicht auf Gefahr hindeuten, einfach auszublenden. Aber dafür muss man halt ersteinmal eingeschlafen sein.

Früher habe ich mit tickenden Uhren einschlafen können, heute kann ich es nicht mehr. Der Lkw-Verkehr vor meinem Fenster, sowie die unter meiner Erdgeschoss-Wohnung verkehrende U-Bahn hindern mich nicht am Schlaf. Absolute Stille jedoch schon.

Und die absurdeste Theorie, die mir einfällt: Vielleicht hat jemand ein Kuckucksweibchen im Garten und ihn nervt das. Vielleicht hat dieser jemand Kuckuckslaute auf einen mp3-Player gespielt und verbunden mit Lautsprechern und Zeitschaltuhr im Wald angebracht, um das Weibchen aus seinem Garten zu locken. Vielleicht hat er 2 Uhr PM und AM einfach vertauscht. Und vielleicht hat er seinen Fehler mittlerweile erkannt und behoben.

Vielleicht war ja ich das, und weiß jetzt wo du wohnst icon_lol.gif

Zu Deinem moralischen Problem: Du darfst Dich freuen, dass die nächtliche Geräusch-Belästigung ein Ende hat.

Wie es dazu kam, ist ja eigentlich gleichgültig. Sollte es die Mutti-tötet-Futter-für-Kinder-Variante gewesen sein, dann darfst Du Dich mMn darüber freuen, dass die Natur ihren Weg geht.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf, der dann stattfinden kann, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Verfasst am: 08. 05. 11 [14:13]
anouk
Moralisches Problem? Boah!

Ich als Mutter kann mich nur solidarisch mit allen anderen Müttern zeigen, die täglich unter großen Mühen für die Ernährung ihrer Kinder sorgen müssen! Ist doch klar, dass sich mal wieder ein Mann über so etwas auslassen muss!

Sag du noch mal was zum Thema Gleichberechtigung...

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 08. 05. 11 [16:21]
profcomadrona

Und die Familie des verschollenen Kuckucks? Soll die jetzt Hartz 4 beantragen? Das geht nicht, weil vielleicht der Bezugsberechtigte gestorben wurde ist. Die sind dann jetzt auf Sozialhilfe angewiesen!
Es gibt viele rechtschaffene Kuckucke, die mitten in der Nacht, ganz entgegen ihrer Gewohnheiten, schaffen müssen, um die Familie zu versorgen.
Mein Mitgefühl gilt dem Kuckuck!

Gleichwohl erkenne ich Peter*s Unschuld an, und auch Anouk's zutiefst verständliches Statement zu alleinerziehenden Müttern.
Verfasst am: 08. 05. 11 [17:20]
peter_b
Themenersteller
anouk schrieb:
Sag du noch mal was zum Thema Gleichberechtigung...

prof schrieb:
… auch Anouk's zutiefst verständliches Statement zu alleinerziehenden Müttern.

häääääyy, sacht ma, wass'n in EUCH gefahren? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, welches Geschlecht dieser bedauernswert, fehlgeleitete Vogel hatte???

Da macht man sich die altruistische Mühe, einer Allein-Erziehenden mit größtmöglichem Aufwand unter die haarigen Arme zu greifen … rät ihr auch noch dazu, einen großspurigen Macho oder wenigstens verhaltensgestörten Typen aus der Welt zu schaffen — und trotzdem macht man es den Damen nicht recht - ts, da fällt mir nix mehr ein icon_santaH.gif

Der Dahingeschiedene kann gar keine Familie haben, er war schon als Embryo ein Sozial-Schmarotzer und ernährte sich auf Kosten anderer. Und seine Eltern waren auch nicht besser …

Aber jetzt beginne ich, zu hart zu werden, ich merke es selbst — die sind bestimmt nicht alle so, es könnte sich ja um eine sozial verträgliche Adoption gehandelt haben im Einverständnis und zum Besten aller Beteiligten … trauerkompensierende Abwehr, die sich durch größte, nach-außen-getragene-Härte … bla bla …

Wie wir ja schon hörten, ist es keineswegs ungewöhnlich, dass selbst Nachtgreifvögel die selbst ausgebrüteten Jungen nicht fressen, sondern erst mal versorgen. Die Nachtigallen-Möglichkeit könnte also noch um weitere Varianten … wollt ihr das überhaupt noch lesen? Ich meine, schließlich ist dieses Geräusch-Problem und der Vogel als erledigt zu betrachten.

@ Nase: Danke für dein tiefes Verständnis.

Ja, das mit gleichmäßiger Geräuschulisse beim Schlafen kenne ich auch. Ich schlief als Kind in Daddies riesengroßem Lastzug am Besten und damals, in grauer Vorzeit, da waren die Dinger noch richtig laut.

Beim Verblichenen verhielt es sich aber so, dass man sich fast schon ein wenig anstrengen musste, um ihn überhaupt zu hören. Komisch ist das. Aber kann natürlich auch sein, dass meine Schlaflosigkeit mit völlig anderen Nervositäten zusammenhängt.

Dass es in gewisser Weise Frühlingsgefühlen geschuldet war/ist, steht ja ohnehin fest. Kuckucke lamentieren ja nur in der Paarungszeit so penetrant in der Gegend rum, mir geht es ähnlich glaube ich, das aber nur nebenbei.

Dass er ein Opfer dessen war, was wir unter uns Feministinnen mit "männliches-Blut-vernachlässigt-den-Kopf-Syndrom" umschreiben, steht nach meiner Theorie ebenfalls fest. Schließlich war er durch sein zeit-verschobenes Gekuckucke automatisch zur Mahlzeit, wenigstens irgendeines Nachträubers geradezu prädistiniert.

Und zuletzt: Vielleicht warst ja auch du das, vielleicht weißt du jetzt auch, wo ich wohne … dann … … … naja, dann wärst du auf jeden Fall die erste Frau, derentwegen ich nicht schlafen kann und gar nicht weiß, dass ich wegen ihr nicht schlafen kann.

Wie dem auch sei, die quälenden Fragen scheinen immer noch kein Ende zu nehmen. Die Sache wird komplex, sehr komplex …

Verfasst am: 08. 05. 11 [18:48]
herz_aus_stahl
ihr redet über einen kuckuck, was glaubt ihr wo der seine kinder hat?

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 08. 05. 11 [19:07]
peter_b
Themenersteller
Mensch Herz, zeig doch mal solches. Verständnis musste haben, das sind schließlich Frauen, denen ist die Sorge, auch um aus-dem-Haus-getriebene Kinder doch schon in den Genen verankert. icon_cool.gif *duckundwech*

Verfasst am: 16. 05. 11 [09:19]
Nickie
Weils grad irgendwie zum Thema passt:

Warum bekommen Spechte keine Kopfschmerzen?

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 04. 05. 12 [01:02]
peter_b
Themenersteller
peter_b schrieb:
b) könnte ich mir "Mania" oder eine Kollegin ausborgen. Mania arbeitet (im Moment nicht) im nahegelegenen Greifvogelpark als sibirische Uhufrau. Die zuverlässigste Kollegin, "Flo" ist leider unpässlich. (Sie brütet momentan mangels Befruchtung wieder auf Hühnereiern rum und versucht später vermutlich, die Küken aufzuziehen wie im letzten Jahr. Sie frisst diese Hühnerküken tatsächlich nicht.)

Dies schrieb ich übrigens vor etwa einem Jahr. Ganz aktuell hat sich die Presse dem Uhu-brütet-Hühnerküken-aus-Phänomen gewidmet. Toll für den Greifvogelpark, und ich habe auch ein bisschen was davon.

Es ist der erste Nachwuchs der 14-jährigen Uhu-Dame "Floh". icon_mrgreen.gif Naja, Presse halt.