| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12. 04. 11 [20:08]
|
|
DichterWald
Themenersteller
|
Mir ist aufgefallen, dass man bei Kursen/ Seminaren immer öfter im Singular angsprochen wird. Also, z.B. statt: macht das und das, stellt euch dies und jenes vor sagt man seit einiger Zeit (und meiner Meinung nach wird das immer häufiger): stell dir vor, dass.... ; tu dies und jenes.
Am Anfang habe ich tatsächlich gedacht, der Kursleiter meinte nur einen Teilnehmer und mich etwas verwirrt umgeschaut, wer da wohl jetzt gemeint sei .
Jetzt weiß ich natürlich, dass es sich auf alle Teilnehmer bezieht. Trotzdem nervt mich das irgendwie, weil es ja einfach grammatisch falsch ist. Wenn man zu einer Gruppe redet, verwendet man das "ihr" (bzw. wenn man siezt natürlich "Sie" - aber beim Sie macht es ja keinen Unterschied).
Ich denke, es ist wohl gerade in der Mode und der Vorteil davon ist mir immer noch nicht richtig klar.
Wisst ihr, woher das kommt und warum das immer mehr Mode zu werden scheint? Vielleicht tendiert die deutsche Sprache ja dazu, das "Gruppen- ihr" langsam abzuschaffen. Im Englischen ist es ja auch immer "you" - egal ob ich eine Person oder mehrere anspreche. Vielleicht ist es ja auch aus dem englischsprachigen Bereich zu und "rübergeschwappt"?
Und wie geht es auch damit (in der modernen Version müsste ich jetzt schreiben: wie geht es dir damit )?
Findet ihr es gut, nervig oder ist es euch egal?
PS: Ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass das "Gruppen-du" teilweise auch schon im Schulunterricht Einzug gehalten hat.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.2011 um 20:12.]
Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
|
|
Verfasst am: 12. 04. 11 [20:35]
|
|
kringel
|
Hm, ich habe das Gruppen-ihr auch immer für eine Du-Form gehalten - halt die Plural-Duzform. Die Plural-Siezform wäre doch "Sie", genau wie im Singular...? Also konsistent find ich es schon, wie eure Dozenten es tun, es änderte sich ja nur der Numerus.
Mir isses gleich. Bei uns am Institut duzen wir uns fast alle - nur mit den Profs wird weiterhin gesiezt.
|
|
Verfasst am: 12. 04. 11 [21:40]
|
|
lin
|
In der Schweiz wird oft du anstelle von man gebraucht
Ich erkläre also so:
Du nimmst 3 Esslöffel Zucker - anstelle von: Man nimmt 3 Esslöffel Zucker
Oft schaut mich dann das Gegenüber erstaunt an und wundert sich, warum ich jetzt das Rezept so erkläre und warum sie jetzt 3 EL nehmen soll...
Es wird hier zwar oft so gesagt, aber eben.. auch nicht so wirklich richtig verstanden.
Ich bin weniger hoch- als breitbegabt
|
|
Verfasst am: 12. 04. 11 [22:50]
|
|
hen
|
lin schrieb:
Das ist nicht allein schweizerisch, kenne ich auch; kann aber sein, dass es in bestimmten Regionen D-Lands ungebräuchlich ist.
Du-Mode kenne ich nicht und würde mich auch nerven.
|
|
Verfasst am: 13. 04. 11 [09:55]
|
|
DichterWald
Themenersteller
|
kringel schrieb:
Hm, ich habe das Gruppen-ihr auch immer für eine Du-Form gehalten - halt die Plural-Duzform. Die Plural-Siezform wäre doch "Sie", genau wie im Singular...? Also konsistent find ich es schon, wie eure Dozenten es tun, es änderte sich ja nur der Numerus.
Mir isses gleich. Bei uns am Institut duzen wir uns fast alle - nur mit den Profs wird weiterhin gesiezt.
Hmmm, weiß jetzt nicht genau, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Das "ihr" ist die normale Form, mit der ich eine Gruppe anrede, wenn ich sie duze. (Und gegen duzen habe ich nichts).
Aber die neueste Form der Gruppenanrede besteht darin, dass man die ganze Gruppen nicht mehr mit "ihr" anspricht, sondern mit "du".
Also, Beispiel:
Gehe ein wenig im Raum hin und her und überlege dir, .........
Spanne die Bauchmuskeln an und strecke dein linkes Bein...
Öffne dein Heft und schreibe deinen ersten Gedanken, den du dazu hast, auf.....
Und damit ist halt nicht nur eine Person gemeint, sondern die ganze Gruppe soll das machen.
Habt ihr das auch schon erlebt? Ich habe das Gefühl, dass es meist angewandt wird in - ich will mich mal vorsichtig ausdrücken- pädagogisch-therapeutischen-künstlerisch und leicht esoterisch angehauchten Gebieten. Also, beim Yoga z.B. In ner Mathe- oder Ingenieursvorlesung wohl weniger.
Naja, und ich frag mich halt, woher das kommt.
Vielleicht hat das ja den Weg bis in die Schweiz noch nicht geschafft?
Naja, das "man" ist hier so eine Art entpersonalisierte Passivform und wird auch in Deutschland viel gebraucht. Das zeigt halt an, dass es nicht um den einzelnen Akteur (du, ich, Willi oder Sabine) geht, sondern dass das für alle Menschen gilt (bzw. gelten soll) und die Aktion das wichtige dran ist.
-Du verrührst (bzw. Sie verrühren) drei Eigelb mit 2 Esslöffel Zucker. (Indikativ)
-Verrühre (bzw. verrühren Sie) drei Eigelb mit 2 Esslöffel Zucker. (Imperativ)
- Man verrührt drei Eigelb mit 2 Esslöffel Zucker. (unpersönliche "man"-Form)
- Drei Eigelb werden mit 2 Esslöffel Zucker verrührt. (Passiv)
Da kann man sich raussuchen, was wohl am besten klingt.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.2011 um 10:06.]
|
|
Verfasst am: 13. 04. 11 [10:46]
|
|
Kat
|
Also ich kenne das mit dem "Gruppen-Du" nur aus Entspannungsübungen in der Gruppe - besonders bei Traumreisen. Da macht das denke ich schon Sinn, weil man sich ja auf sich selbst konzentrieren soll und ein bißchen vergessen will, daß auch noch andere Leute da sind. Die Aufforderung: "Entspannt euch" kommt finde ich weniger gut bei einem an als "entspanne dich", weil man sich weniger direkt angesprochen fühlt. (Ist zumindest bei mir so.)
Ich denke auch, es ist der Versuch, den Teilnehmern sozusagen zu vermitteln, daß jeder für sich individuell angesprochen wird.
Je nach Zusammenhang würde ich das vielleicht im ersten Moment seltsam finden, aber größtenteils wäre es mir denke ich egal.
"Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel."
(M. Sardou)
|
|
Verfasst am: 13. 04. 11 [13:41]
|
|
DichterWald
Themenersteller
|
Kat schrieb:
Also ich kenne das mit dem "Gruppen-Du" nur aus Entspannungsübungen in der Gruppe - besonders bei Traumreisen. Da macht das denke ich schon Sinn, weil man sich ja auf sich selbst konzentrieren soll und ein bißchen vergessen will, daß auch noch andere Leute da sind. Die Aufforderung: "Entspannt euch" kommt finde ich weniger gut bei einem an als "entspanne dich", weil man sich weniger direkt angesprochen fühlt. (Ist zumindest bei mir so.)
Ja, mir ist das auch vor einigen Jahren das erste mal bei so einer Entspannungsübung/Traumreise begegnet. Aber seither scheint es sich rasend ausgebreitet zu haben.
Irgendwann wird vermutlich der Matheprof an der Uni vorne stehen und sagen:
So- und jetzt geh mal ganz in dich, stell dir vor du wärst die Aufgabe, tauche tief ein, erfühle die Lösung und schreibe sie auf das Klausurblatt.
|
|
Verfasst am: 13. 04. 11 [14:10]
|
|
kringel
|
Jap, hab i-wie schon gemerkt, dass ich das falsch verstanden hatte. Ich dachte anfangs, du störst dich am Duzen. Aber wie der Threadtitel ja sagt, geht es um den Numerus.
Hm, wenn ich inner Gruppe bin, finde ich es auch besser, als Gruppe angesprochen zu werden, also mit "ihr". Das "du" finde ich nicht schlimm, vielleicht fühlen sich dadurch manche sogar persönlich angesprochen und finden es gut, aber ich selbst würde mich dadurch ein bisschen, nun ja, verarscht vorkommen. So als ob ich ne Extrabehandlung bräuchte, weil ich zu doof bin, dieses oder jenes zu tun, oder als ob ich die Massenansprache nicht bewältigen würde und immer jemanden bräuchte, der oder die mich persönlich anspricht.
Nö, bei uns in Berlin is mir das noch nicht untergekommen - wir werden geduzt, aber als Gruppe angesprochen.
|
|
Verfasst am: 13. 04. 11 [20:10]
|
|
DichterWald
Themenersteller
|
kringel schrieb:
.... aber ich selbst würde mich dadurch ein bisschen, nun ja, verarscht vorkommen. So als ob ich ne Extrabehandlung bräuchte, weil ich zu doof bin, dieses oder jenes zu tun, oder als ob ich die Massenansprache nicht bewältigen würde und immer jemanden bräuchte, der oder die mich persönlich anspricht.
Ja, ein bisschen geht es mir auch so. Ich fühle mich immer etwas ....irritiert davon. Obwohl ich mich langsam schon dran gewöhnt hab.
Wundert mich, dass außer Kat das hier noch niemand erlebt hat..
Naja, vielleicht sollte ich einfach weniger esoterisch angehauchte Kurse besuchen.
|
|
Verfasst am: 13. 04. 11 [22:32]
|
|
lin
|
Ich mach solche Kurse/Uebungen zwar seltenst, aber stimmt.. ich meine mich zu erinnern, dass das bei Trance so üblich war... es tönt in meinen Ohren jetzt nicht falsch..
Ich bin weniger hoch- als breitbegabt
|