Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| James T. Webb, Elisabeth A. Meckstroth, Stephanie S. Tolan |
|
| Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer | |
| Ein Ratgeber | |
| Andy Hunt | |
| Pragmatisches Denken und Lernen | |
| Refactor Your Wetware! | |
| Barbara Sher | |
| Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast | |
| dtv premium | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
(Meine) Technik-Rätsel
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 05. 01. 12 [12:16]
|
|
|
Christian
|
An welchen Rändern schneidet er was ab? Oben, unten, links, rechts, überall? 1+1=10
Reden ist Silber, Zuhören Gold. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 01. 12 [12:32]
|
|
|
Nickie
|
Ich glaube rundum, aber links fällt halt an meisten auf, weil Textteile fehlen. Aber oft ist ein Kopf nur bis Mitte Stirn im Bild und wenn große Schriften wie ein Filmname eingeblendet ist, fehlt auf jeden Fall auch rechts was. *geprüfte Schnuffel*
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 01. 12 [12:41]
|
|
|
Christian
|
Guck mal in den Einstellungen vom Fernseher, ob es da irgendwelche Bild-Optionen gibt, die auf "automatisch" stehen. Habe ich schon mal bei nem anderen Fernseher gesehen, dass der Automatik-Modus zur Bildeinstellung schlechter funktionierte, als ich es ohne Brille aus 100m Entfernung hingekriegt hätte... 1+1=10
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 01. 12 [12:55]
|
|
|
Nickie
|
Jau, das wars! Am Kabeldecoder war die Bildeinstellung auf "Zoom". Danke, Christian! *geprüfte Schnuffel*
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 17. 01. 12 [14:28]
|
|
|
moscito
|
Gip's denn sowas? Neulich beim Parkettbodenverlegen: grosses Finale, die Randleisten werden gesetzt. Nageln kommt nicht in Frage, das Mauerwerk ist morsch, also dübeln, die Dübel müssen aber, nachdem die 5-mm-Bohrung anschließend ungefähr 10 mm aufweist, eingegipst werden: „Schatz, bitte hol aus dem Keller etwas Gips, im blauen Sack, doppelt eingewickelt, außen schwarz. Schatz bringt Gips, Moscito gipst Dübel ein, nach 5 Min, 10 Min, 15 min… Gips bleibt weich wie Kuchenteig. Moscito rätselt…naja, Gips ist schon alt, könnte überlagert sein…, aber müsste der dann nicht im Gebinde hart werden… Es wird Pause gemacht, Datenblätter und Informationen über Gips im WWW gesucht – tatächlich, Gips ist ein hinterlistiger Geselle: Er ist bekanntermaßen stark hygroskopisch, nimmt im Laufe der Zeit wieder gierig Kristallwasser auf und verdirbt gelegentlich, auch ohne tatsächlich wie etwa Zement, als Klumpen auszuhärten. Er war zwar gut verpackt, aber es soll so sein, wieder etwas gelernt. Da mein Motto lautet: das werden wir erst noch sehen! (Es war abends), flugs etwas vom Gips in eine selbstgebasteltete Tüte aus Zeitungspapier und zwei Stunden bei 140 Grad im Backofen geröstet. HA!, das werden wird doch sehen, ob sich das bissl Kristallwasser nicht wieder austreiben läßt. Spannender Moment, der Sieg des Geistes über die Materie steht unmittelbar bevor, ein Löffelchen angerührt, kurz gewartet, und siehe da: nach 5Min noch weich, nach 10, nach 15 auch...Experiment fehlgeschlagen. Einige Tage später beim Keller aufräumen eine unstatthafte Verwünschung meiner Gattin, die offensichtlich aufgeregt vor einem schwarzen Sack mit blauem Innensack steht. Danach zeigt sie auf einen anderen, transparenten Sack mit blauem Innensack. Es folgt eine weitere unstatthafte Formulierung meiner lieben Frau. Ich hatte im transparenten Sack Kalk verwahrt, der mir von den letzten Verputzarbeiten übrig geblieben war, dessen technische im Gegensatz zu den optischen Eigenschaften sich doch erheblich von der gewöhnlichen Baugipses unterscheiden. Das technische Rätsel war unerwartet gelöst, außerdem ist dies ein weiterer der zahllosen Gründe, warum ich meine Frau liebe. Moscito |
![]() |
|
|
Verfasst am: 17. 01. 12 [19:51]
|
|
|
ladynienna
|
*schallend lach* Ich weiß, dass man seine Signaturen nicht wie Unterhosen wechseln sollte, aber die letzte verliert doch langsam etwas an Zusammenhang
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 17. 01. 12 [20:52]
|
|
|
marina
Themenersteller
|
Was für eine wunderbare Geschichte! Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 17. 01. 12 [22:43]
|
|
|
Christian
|
Danke für den abendlichen Schmunzler. 1+1=10
![]() |
|
|
Verfasst am: 14. 04. 12 [23:06]
|
|
|
marina
Themenersteller
|
Mal wieder was Neues: ich nutze begeistert whatsapp als Chat-Programm auf dem Smartphone mit Leuten, mit denen ich regelmässig Infos austauschen muss. Mit dem Vorteil, dass Nachrichten sofort beim Blick aufs Display "aufploppen". Heute ging mein Telefon währenddessen aufgrund leeren Akkus in die Knie und seitdem sehe ich zwar das Symbol für die App, aber wenn ich draufklicke - nichts! Keine Kontakte, keine Nachrichten, nach ein paar Sekunden erlischt das Fenster und es zeigt sich das Display mit den einzelnen App-Symbolen. Wenn ich über I-Tunes oder den AppStore de- und dann neu installiere, habe ich vermutlich kompletten Verlust aller Char-Protokolle - weiss jemand Rat, bzw. Hat sowas schon Mal erlebt? Bin für jede Info dankbar! Das Telefon komplett aus- und wieder Ei geschaltet habe ich schon, ebenso alle Einstellungen überprüft etc. Liebe ist positives Vorurteil
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 04. 12 [00:06]
|
|
|
Christian
|
Ich habe mal ein bißchen gegooglet, da ich selber kein iPhone habe/i-Geräte boykottiere. Da steht im 2. Post wo der Chat-Verlauf auf dem Teil gespeichert sein müsste. Theoretisch die Datei sichern, WhatsApp neu installieren und dann die Datei zurückspielen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2012 um 00:06.] 1+1=10
![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 04. 12 [00:44]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
moscito schrieb: Da mein Motto lautet: das werden wir erst noch sehen! (Es war abends), flugs etwas vom Gips in eine selbstgebasteltete Tüte aus Zeitungspapier und zwei Stunden bei 140 Grad im Backofen geröstet. Der Ansatz war doch bei dem Kalk schon nicht falsch, nur bei der Temperatur fehlt ne 0 hinten dran. Dann hätts sogar geklappt..... ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 04. 12 [07:19]
|
|
|
moscito
|
Kennt Ihr das: Ein Problem gelöst--> ein neues generiert? (erfolgreich Gips prouziert Moscito |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 04. 12 [07:53]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
Gips daraus zu machen wäre aber wieder ein Schritt mehr, so wäre aus dem gebrannten Kalk eine Art Mörtel geworden. ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 04. 12 [11:19]
|
|
|
marina
Themenersteller
|
@Christian: danke Dir, ich werd's mit den Tipps versuchen Liebe ist positives Vorurteil
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 04. 12 [12:42]
|
|
|
mamuesp
|
Christian schrieb: Ich habe mal ein bißchen gegooglet, da ich selber kein iPhone habe/i-Geräte boykottiere. WhatsApp gibt's auch als Android-App. BTW: da Du es ansprichst (eigtl. OT, denn wen interessiert's, was Du für Geräte boykottierst!) - ich "boykottiere" lieber Google/Android, weil die es mit ihrer verlogenen Art geschafft haben, eine Menge pseudo-aufgeklärter Nerds an der Nase herumzuführen und sich als "die Guten" darzustellen, obwohl sie nachweislich übler sind als andere, die Obstfrma eingeschlossen. Aber das zu diskutieren gehört nicht hierhin und ist außerdem aussichtslos ... |
![]() ![]() ![]() |
|

♪♫
Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗