Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Muriel Barberry | |
| Die Eleganz des Igels | |
| Roman | |
| Walter Isaacson | |
| Steve Jobs | |
| Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers | |
| Edward M. Hallowell, John J. Ratey |
|
| Zwanghaft zerstreut | |
| Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Illustrator/in für Kinderbuchprojekte gesucht
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 01. 02. 08 [18:27]
|
|
|
mohlitz
Themenersteller
|
Ich suche für meine Kindergeschichten eine/n Illustrator/in, damit wir uns dann gemeinsam als Team mit den Projekten an entsprechende Verlage wenden können. Ihr müsst keine Profis sein, denn ich bin auch noch kein Profi. Interesse? Dann ruft mich an oder mailt: 0178/4917542 mohlitz(at)tele2[dot]de Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 01. 02. 08 [19:08]
|
|
|
logomania
|
Hallo mohlitz, ich rate dir dringend davon ab, eigenhändig einen Illustrator für dein Buchprojekt zu suchen und das Produkt sozusagen "fertig" den Verlagen anzubieten. Und schon überhaupt nicht einen, der kein Profi ist!! Das funzt nie und nimmer! Das liegt daran, dass die Verlage sehr genaue Vorstellungen haben, wie ein Text zu illustrieren ist (wie viele Abbildungen, ein- oder doppelseitig, Vignetten oder größere Bilder, wie viele Farben oder gar schwarzweiß, Umschlaglayout, Rückenlayout, Innenumschlag etc.). Dazu kommen genaue Vorstellungen wie die Protagonisten zu gestalten sind (mit Konturen oder konturenlos, kindlich oder älter, sachlich oder verspielt, Comicelemente oder nicht etc.). Noch schlimmer sind die technischen Vorgaben der Herstellungsabteilung, die das Layout betreffen. Die sind einem Amateur nicht nur gar nicht bekannt, sondern auch unmöglich zu erfüllen. Diese Vorgaben füllen manchmal eine ganze Seite des Illustrationsauftrages und sind nur mit einer jahrelangen Ausbildung und entsprechender Professionalität zu erfüllen. Abgesehen davon muss der Illustrator darauf achten, dass seine Bilder den Text nicht nur illustrieren, sondern ihn begleiten und dabei auch noch eine eigene, vom Text unabhängige Geschichte erzählen - sonst wirkt es langweilig. Wenn du eine Chance haben willst mit deinem Projekt, dann schicke es lieber ohne Illustrationen an die Verlage (oder Agenturen), denn die Verlage beauftragen auf jeden Fall einen Illustrator ihres Vertrauens - wenn es zu einer Veröffentlichung kommt. Schreib mir mal, was du genau vorhast, ich bin ja vom Fach! LG logomania [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.2008 um 19:08.] "Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 08 [17:19]
|
|
|
billy
|
Hmm, also ich kann ganz gut zeichnen und hatte auch schon mal über sowas ähnliches nachgedacht. logomanias Einwände haben mich jetzt ein wenig nachenklich gemacht... Ich reiße mich auch nicht um sowas, aber interessant fände ich es allemal. Worum geht es denn in dem Buch...? When you least exspect it, exspect the unexspected!
no hay mal que por bien no venga |
![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 08 [19:48]
|
|
|
irina
|
Theoretisch könnte man so ein Buch auch selber verlegen, z.B. bei Book on Demand. Ansonsten hat logomania sicherlich recht. Ich habe schon verschiedentlich kleine Sachen gemacht, im Rahmen von Webprojekten von Freunden und Bekannten. Das war z.B. ein "Maskottchen" für eine Seite, und auch eine kleine Bildergeschichte mit Tieren war dabei. Und ich mache auch Grafiken für Webseiten-Layouts, nix Großartiges, für Templates, aber man war immer recht zufrieden mit mir. Ich wollte irgendwann auch mal ein (Kinder-)Buch schreiben und dann selber illutrieren, aber mir fehlt bisher noch eine Idee dazu. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.2008 um 19:49.] Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten eines Radiergummis. (Oskar Kokoschka)
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 08 [20:04]
|
|
|
logomania
|
billy schrieb: Hmm, also ich kann ganz gut zeichnen (...) Das glaube ich jedem, der das von sich sagt - es spielt nur im Falle einer Kinderbuchillustration fast keine Rolle, ob man ganz gut zeichnen kann oder nicht. Stellt euch jemanden vor, der sagt: "Ich kann (ganz) gut singen". Okay, prima, die Badewanne bebt und Freunde und Verwandten sind begeistert - aber singt er/sie auch gut genug, um auf einer Deutschlandtournee einen Konzertsaal nach dem anderen zu füllen? Und ist das Publikum bereit, für seinen/ihren Solo(!)-Gesang mit Klavierbegleitung pro Abend 15-20 Euro Eintritt zu bezahlen? Dann Hut ab! Okay, es gibt immer die berühmten Ausnahmen von der Regel... also probiert´s ruhig aus. logo "Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 08 [22:09]
|
|
|
pinwizz
(gelöscht)
|
http://www.haw-hamburg.de/1598.html vielleicht dort die leute sieben? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.2008 um 22:10.] |
|
Verfasst am: 29. 02. 08 [19:22]
|
|
|
mohlitz
Themenersteller
|
Kleine Erfolgsmeldung! Veröffentlichung der "Mondmaus" in der letzten "Medusa". Sorry, kein Link, darf nicht ... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.02.2008 um 22:44.] Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|