Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 06:08 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Irgendwie Anders Kathryn Cave,
Chris Riddell
Irgendwie Anders

Lebenslänglich hochbegabt Ingrun Führlich
Lebenslänglich hochbegabt
Was Hochbegabte erleben, welche Förderung sie sich wünschen und welche nicht

Der alte König in seinem Exil Arno Geiger
Der alte König in seinem Exil

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Hilfe bei Bestimmung von Schmetterlingen

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 02. 11 [13:35]
peter_b
Themenersteller
Fotos hier?

Naja, ich nehme jede Hilfe, die ich kriegen kann. Ich arbeite an ein paar Aufträgen zu Postkarten und würde gerne die korrekten Bezeichnungen der abgebildeten Schmetterlinge auf der Rückseite platzieren.

Ein Bestimmungsbuch habe ich noch nicht und bei der I-Net-Recherche kann ich Details nicht wirklich erkennen. So der Schmetterling, welchen ich jetzt mal zuerst einstelle. Nirgends lese ich was von den roten Flecken am Körper und Hinterkopf, die gelben Bereiche der Innenflügel passen auf zu viele verschiedene.

Falls sich also jemand damit auskennt, wäre ich sehr dankbar für diesbezügliche Hilfe.

http://250kb.de/u/110225/j/zTxh3WXQdYOl.jpg

http://250kb.de/u/110225/j/I9tu8oijjipd.jpg

Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 25. 02. 11 [13:57]
fragezeichen
Hallo Peter,

das könnte ein Troides Helena sein. Tolle Bilder übrigens - mal wieder. icon_smile.gif

Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.
Verfasst am: 25. 02. 11 [16:56]
Freigeist
Schau mal Hier, vielleicht wirst fündig

Beste Grüße

FG
Verfasst am: 26. 02. 11 [18:14]
trommlerin
Ist das eine einheimische Art? Wo hast du den fotografiert?
Verfasst am: 01. 03. 11 [11:38]
peter_b
Themenersteller
Das ist wahrscheinlich ein Asiat, möglicherweise Australier. Ich werde wohl auf das Erscheinen der Biologin warten müssen. Die Aufnahme entstand im Schmetterlingsgarten Grevenmacher. Die neue Website wird in den nächsten Tagen bis Wochen online gehen. Durch den Inhaberwechsel hatte ich die Chance, meinen ersten "internationalen" Kunden zu gewinnen.

Zur Bestimmung könnte vielleicht auch die "Innenansicht" helfen. Ich wollte das bis jetzt nicht unbedingt einstellen, weil die Schärfe im Fokus nicht so wirklich sitzt.

http://250kb.de/u/110301/j/hMuaDJGvg9e0.jpg

Wegen der gelben Flecken unten, habe ich noch Bammel, ihn sicher als Troides Helena zu identifizieren. Es gibt derart viele Schmetterlinge mit sehr ähnlicher Färbung und Größe (bis 18 cm Flügelspannweite), dass ich lieber mit der Biologin der Einrichtung reden werde. Sie hat mir bisher immer recht gerne geholfen (leider habe ich einige Notizen verschlampt).

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 01. 03. 11 [16:08]
fragezeichen
http://www.learnaboutbutterflies.com/Troides%20helena%20001a.jpg

Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.
Verfasst am: 01. 03. 11 [16:25]
peter_b
Themenersteller
icon-bussi.gif … da ist der gelbe Bereich im Innnenflügel größer und die gelben Flecken unten am Innenflügel fehlen …

Verfasst am: 01. 03. 11 [16:26]
peter_b
Themenersteller
… aber für deinen unermüdlichen Einsatz, noch ein Zusatz-: icon-bussi.gif