| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [08:09]
|
|
karin
|
@copperfield: interessant! bei uns in Österreich darfst nur zum Haupttest wenn sie dich einladen, naturgemäß nach dem Vortest.
Ich schau es mir eh in zwei Wochen an, dann kann ich wieder berichten
LG Karin
Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, daß sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen. (Arthur Schopenhauer)
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [10:32]
|
|
abstraktius (gelöscht)
|
Hallo an alle,
ich spamme mal herum
also, hier im mensa-thread, da sind doch ebstimtm ein paar, die den mensa-test gemacht haben oder einen anderen professionellen beim Psychologen. Man möge sich mal per PN bei mir melden, brauche ein paar Probanden für:
1. zur Normierung eines Tests, der für alle gedacht ist (professionelles Imitat des IST-2000R, 180 AUfgaben)
2. zur speziellen Normierung eines HB-Tests (60 AUfgaben)
dieser soll verscheidnene HB-Bereiche ebsser differenzieren.
Ihr müsst nicht als HB getestet sein, ihr müsst nur mit einem Ergebnis getestet sein, mehr voraussetzungen gibts nicht. Ich brauche Ergebnisse aus anderen Tests, weil die HB-Stichprobe ja nicht repräsentativ ist (klar), deshalb wird die Normierung via REgression simuliert.
bitte per PN melden. Ist ein wichtiges Projekt. Alle Tests sind später frei verfügbar im Netz.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2008 um 10:33.]
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [10:56]
|
|
Nickie
|
Copperfield schrieb:
Hallo Karin,
also so etwas gab es bei mir nicht, ich bin direkt zum Haupttest sozusagen. allerdings gibts ne Reglung dass man bei IQ >95% und <98% nochmal zum Test kommen darf (kostenlos) um wegen des Ergebnisses sicher zu gehen.
Mir wurde gesagt, dass es diese Regelung nicht mehr gibt.
*geprüfte Schnuffel*
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [10:56]
|
|
abstraktius (gelöscht)
|
ah, ich poste da demnächst noch einen Link. Da könenn suich Interessierte dann in nem Newsletter eintragen.
@nickie:
dochm,d as sollte es noch geben, wegend er messunsicherheit bei iq-tests. ab 125 ist eine zweite testung sinnvoll.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2008 um 10:58.]
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [14:40]
|
|
Fleuret80
|
@karin, nickie:
Scheint da wohl insgesamt unterschiedliche Verfahren bei Mensa in D und AUT zu geben.
Zum Wiederholergutschein:
Habe auch Mensa-intern gehört, dass es den nicht mehr gibt.
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [16:17]
|
|
karin
|
Ich denke die Bewertungsgrundlagen sind aber in D und AUT die ähnlichen.
Vielleicht haben die Ösis einen Vortest notwendiger
Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, daß sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen. (Arthur Schopenhauer)
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [16:41]
|
|
Fleuret80
|
@Karin,
Ich meinte auch nicht die eigentlichen Bewertungsgrundlagen, sondern die Art und Weise, wie der VEREIN (und nichts anderes ist es) Mensa in Deutschland respektive Mensa in Österreich bei Aufnahmen verfährt. Die einen haben einen Vortest, die anderen gaben bis vor kurzem eine kostenlose Wiederholungsmöglichkeit ab IQ 125/PR 95 etc.
Im Übrigen verwendet Mensa in verschiedenen Ländern verschiedene Tests, und hat auch den in D von ihr selbst angebotenen Test mehrfach geändert, wie ich aus Erzählungen von Ms weiß, die schon länger dabei sind.
|
|
Verfasst am: 03. 06. 08 [17:47]
|
|
Copperfield
|
Hm, also an meinem Test hat noch jemand mit dem wiederolungsgutschein teilgenommen, deshalb dachte ich es gibt das noch, kann mich aber auch irren. wenn ist es erst vor kurzem abgeschafft worden.
|