Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Edward M. Hallowell, John J. Ratey |
|
| Zwanghaft zerstreut | |
| Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein | |
| Marylou Kelly Streznewski | |
| Gifted Grownups | |
| The Mixed Blessings of Extraordinary Potential | |
| Jim Lindberg | |
| Punk Rocker sind auch nur Väter | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Mensa Test
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 31. 01. 08 [16:51]
|
|
|
Seeker
Themenersteller
|
Letztes Jahr legte ich den Mensa Test ab. Meiner Meinung nach liegen meine größten Fähigkeiten im sprachlichen Bereich. Als es jedoch darum ging, die Oberbegriffe zu finden, geschah etwas seltsames. Ich las die Anweisungen einmal durch, doch hatte ich das Gefühl, die Aufgabe nicht richtig verstanden zu haben. Also las ich die Aufgabe noch einmal... Auf halbem Wege fragte der Testleiter, ob alle bereit sind und sagte gleich darauf, dass wir beginnen sollen. Plötzlich fühlte ich eine Art "Panik" in mir aufsteigen. Ich überlegte, welche Begriffe wohl zusammengehören. Dabei kamen mir viele Ideen hierzu und ich konnte mich nur schwer entscheiden. Ich kreuzte dann die Begriffe an, die mir am ehesten richtig zu sein schienen, aber ich war sehr unsicher. Die Zahlenreihen erschienen mir ziemlich leicht (der Testleiter bestätigte dies und machte sich z.T über die Aufgaben "lustig") und obwohl ich sie dreimal nachrechnete, kam ich immer zu dem gleichen Ergebnis. Ich war, abgesehen von der Aufgabe mit den Oberbegriffen und den Würfeln, relativ schnell fertig und schaute mir dann die anderen an, die noch eifrig schrieben und rechneten. Dabei kamen mir wieder Zweifel und ich überprüfte meine Antworten noch einmal. Zwei Wochen später erhielt ich das Ergebnis. Ich war ziemlich enttäuscht, aber nicht überrascht. Danach hatte ich zunächst mit dem Thema Hochbegabung abgeschlossen. Doch kurze Zeit begegnete mir das Thema ohne eigenes Zutun wieder und seitdem lässt es mich nicht mehr los. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 01. 08 [17:00]
|
|
|
tony
(gelöscht) Dabei seit: 29.07.2008
|
Hallo Seeker! Ist das jetzt eine Vorstellung? Oder möchtest du über die Tests von Mensa diskutieren? Gruß |
|
Verfasst am: 31. 01. 08 [17:23]
|
|
|
Seeker
Themenersteller
|
Hallo Tony, ich war bereits im anderen Forum angemeldet (siehe Signature), war aber mit dem Namen unzufrieden. Ich war eine Weile nicht online und habe nun festgestellt, dass die Website "umgezogen" ist. Ich fühle mich im Moment irgendwie "verloren".... |
![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 01. 08 [17:30]
|
|
|
anouk
|
Hallo Seeker, dann ist es schön, dass du trotz deiner Verlorenheit den Weg zu uns gefunden hast. Wenn du dich hier nochmal vorstellen möchtest, tu es bitte im Bereich "Vorstellungen", für ganz neue user bist du ja noch unbekannt. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 02. 08 [23:19]
|
|
|
kapitaenin
|
Seeker schrieb: Zwei Wochen später erhielt ich das Ergebnis. Ich war ziemlich enttäuscht, aber nicht überrascht. Danach hatte ich zunächst mit dem Thema Hochbegabung abgeschlossen. Doch kurze Zeit begegnete mir das Thema ohne eigenes Zutun wieder und seitdem lässt es mich nicht mehr los. Hallo Seeker, magst Du erzählen, inwieweit Dich das Thema nicht los läßt? In welcher Form ist Dir das Thema wieder über den Weg gelaufen? Ich kann gut nachvollziehen, das es eventuell nicht so leicht ist, wenn die Suche weitergeht, obwohl man meinte, es sei abgeschlossen. tschööö Kapitänin |
![]() |
|
|
Verfasst am: 07. 02. 08 [02:24]
|
|
|
oesb
|
Hallo Seeker, schön, so langsam trudeln die letzten alten ein. LG Oesb
*Bitte beachtet die Termine für den HB Stammtisch, den HB Stammtisch für Heranwachsende und den HB Stammtisch für Eltern mit HB Kindern in Hannover! Jeweils der erste Sonntag im ungeraden Monat!* |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 04. 08 [01:15]
|
|
|
Seeker
Themenersteller
|
Es hat mir - nach wie vor - sehr viel Spaß gemacht, diesen Test abzulegen, doch einige Dinge haben mir nicht gefallen, u.a. dass der Testleiter, als es um das räumliche Vorstellungsvermögen ging, süffisant meinte: "Da werden die Frauen Spaß haben". Es war sicherlich ein Scherz, aber es ist mir doch etwas sauer aufgestoßen - wertungsfrei war das nicht. Ich musste die ganze Zeit daran denken. Außerdem war der Raum extrem kalt - meine Hände waren sehr kalt und ich konnte mich deswegen schlechter konzentrieren. Das klingt jetzt wie eine Entschuldigung und das möchte ich nicht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war die Atmosphäre ziemlich kühl.., aber gut, ich denke, darauf kommt es in einer solchen Situation auch nicht an. Es ist nur so, dass ich damit gewisse Probleme habe, wenn ich mich in einer solchen Umgebung befinde. Ich frage mich, ob nur ich das so empfunden habe, aber das werde ich wohl nie erfahren. Ich habe mich irgendwie fehl am Platz gefühlt. Bei den Zahlenreihen z.B. war ich schneller fertig (habe meine Ergebnisse im Endeffekt 3x überprüft), doch einmal (sprachliche Fähigkeiten) war ich noch dabei, die Instruktionen zu lesen, da ich bei dieser Aufgabe plötzlich Probleme mit der Konzentration hatte. Den Testleiter interessierte das nicht. Ich würde schon sagen, dass meine Fähigkeiten im sprachlichen und mathematischen Bereich liegen, aber bei den Tests, die mit Sprache zu tun hatten, habe ich sehr viel gegrübelt. Es gibt sicher eine richtige Antwort, aber mir kamen viele Möglichkeiten in den Kopf und im Endeffekt habe ich mich einfach für eine Möglichkeit entschieden. Früher habe ich es geliebt, wenn mir meine Mutter Matheaufgaben zugeworfen hat, die ich dann im Kopf gelöst habe. Ich habe gerne rückwärts gesprochen (auch heute noch) und in mein Tagebuch habe ich rückwärts oder mit russischen Buchstaben geschrieben - das war Spaß für mich. Ich denke über alles was ich sage und alles was ich tue ziemlich lange nach. Ich kann nicht so leicht Entscheidungen treffen und wäge alles 100x ab. Im Gespräch mit anderen Leuten fühle ich mich oft "dümmer" als andere - manchmal auf der Arbeit - dabei erledige ich dort Übersetzungstätigkeiten in mehreren Sprachen, aber manchmal machen mir die kleinsten Aufgaben Probleme, wie z.B. einen Stapel Papiere richtig zu kopieren. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2008 um 01:18.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 04. 08 [14:52]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
War das Testergebins denn deutlich drunter also mehr als 10 Punkte von den 130 weg? Herzlich Willkommen |
|
Verfasst am: 05. 04. 08 [18:04]
|
|
|
Seeker
Themenersteller
|
Hallo Hallogen, ich danke Dir ganz herzlich. "War das Testergebins denn deutlich drunter also mehr als 10 Punkte von den 130 weg?" Ja, das könnte man so sagen. Wieso fragst Du? Seltsam ist allerdings, dass ich durch den Selbsttest aus dem Buch von Jürgen vom Scheidt in die Kategorie der Leute mit einem IQ von 140 eingeordnet wurde. Bevor ich den Mensatest abgelegt habe, hatte ich einen Test aus einem anderen Buch gemacht (bei dem man auch die Zeit stoppen musste), wobei ich ein Ergebnis von IQ 146 erhielt. Ich hielt das für viel zu hoch (ich weiß, dass diese Selbsttests nicht 100% verlässlich sind), dachte aber nicht, dass der Unterschied zwischen dem Test aus diesem Buch und dem Mensa Test so gravierend ausfallen würde. Im Endeffekt ist es ja wirklich nur eine Zahl, aber seltsam finde ich es schon. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 04. 08 [19:13]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
Also zum Selbsttest von Scheidt kann ich nur sagen, wer laut diesem Test nicht hochbegabt ist, der ist echt eine arme Socke... Ich frage, weil so ein Test tagesformabhängig ist und Hochbegabung ja auch nicht mit eindeutig IQ 130 beginnt, sondern es da wohl eine Zone gibt, so dass es Menschen gibt, die z.B mit IQ 129 hochbegabt sind und andere wiederum nicht. Nun diese Bücher wollen sich verkaufen genauso, wie die Tests im Internet. Diese Zahl ist nur ein Mittelwert aus verschiedenen Fähigkeitsbereichen, so dass mit Sicherheit, die ein oder andere überdurchschnittliche Begabung da ist, aus der Du sicherlich mit der entsprechenden Motivation sehr gute Leistungen generieren kannst. Ich vermute, dass Du an HB dachtest wegen einer gefühlten Andersartigkeit. Möglicherweise bist Du ja nicht anders aber einfach sehr individuell, was Dich auch auf eine gewisse Weise anders macht Auch wenn man hochbegabt ist, was dafür tun, dass man hochbegabt ist muss man trotzdem Gruß Hallogen @Moderation sollte dieser Thread nicht in den Bereich Vorstellungen verschoben werden? |
|
Verfasst am: 05. 04. 08 [20:36]
|
|
|
anjaanja
|
Hallo Seeker, wie ich gerade bei den Vorstellungen geschrieben habe, habe ich sowohl den Mensa-Test als auch einen Test bei einer Psychologin gemacht. (Es handelte sich um den Hamburg-Wechsler-IIntelligenztest für Erwachsene.) Die Psychologin meinte, dass beim Mensa-Test viel hochbegabte Frauen "durchfallen" (Bist Du überhaupt eine Frau? Hab das jetzt mal so angenommen.) Ist ja vielleicht mal eine Idee, es mit einem anderen Test nochmal zu versuchen? Liebe Grüße Anja "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana |
![]() |
|
|
Verfasst am: 05. 04. 08 [21:04]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
Also das der Mensatest Frauen benachteiligen soll glaube ich nicht, da die auch mit ganz normalen Tests testen, die auch Psychologen verwenden, außerdem wird der Test in regelmäßigen Abständen geändert. Gruß Hallogen [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.2008 um 21:07.] |
|
Verfasst am: 05. 04. 08 [23:37]
|
|
|
tony
(gelöscht) Dabei seit: 29.07.2008
|
Seeker schrieb: "War das Testergebins denn deutlich drunter also mehr als 10 Punkte von den 130 weg?" Ja, das könnte man so sagen. Sicherlich gibt es sowas wie die Tagesform, durch die die Test Ergebnisse variieren können. Aber wenn bei dir jetzt z.B. sowas wie 105 rausgekommen ist, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass du HB bist. (reines Beispiel - hypothetisch!) Wenn du dich allerdings in diesem Forum wohl fühlst, musst du ja nicht unbedingt HB sein um teilzunehmen. Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich bei meinen Testungen auf dem Höchststand meiner psy. Störungen war und trotzdem kam ein HB entsprechendes Ergebnis, also weit über 130, raus. Obwohl ich weitaus extremere Probleme hatte, als dass mir "kalt" war. Das soll bedeuten, dass ich denke, dass wenn jemand HB ist, auch an einem schlechten Tag min. ein Ergebnis von über (~)125 herauskommt. anjaanja schrieb: Die Psychologin meinte, dass beim Mensa-Test viel hochbegabte Frauen "durchfallen" (Bist Du überhaupt eine Frau? Hab das jetzt mal so angenommen.) Ist ja vielleicht mal eine Idee, es mit einem anderen Test nochmal zu versuchen? Sorry, aber das ist wirklich großer Schwachsinn. Erstens wie sollte das funktionieren, dass Frauen benachteiligt werden? Zweitens müsste das ja bei den anderen Tests genauso der Fall sein. Ich habe zumindest keine frauenfeindlichen Aufgaben entdecken können, zumal die dümmlichen gesellschaftlichen Meinungen, nach dem Motto "schlechter einparken," bei intellektuell hochbegabten Frauen absolut nicht zutreffen können, da das "räumliche Denkvermögen" ebenfalls hochbegabt ist/sein muss. Es ist vielmehr so, wissenschaftlich/statistisch bewiesen, dass es mehr hochintelligente Männer, als Frauen gibt. Genauso gibt es mehr "strohdumme" Männer als Frauen. Das liegt einfach daran, dass die Intelligenz bei Männern mehr gestreut ist und bei Frauen sich in einem engeren IQ-Rahmen tummelt. Deshalb wundert es mich auch, dass scheinbar (~) 3/4 der Forumsuser weiblich sind, was natürlich viele verschiedene Gründe haben kann. MfG |
|
Verfasst am: 06. 04. 08 [11:02]
|
|
|
anjaanja
|
tony schrieb: anjaanja schrieb: Die Psychologin meinte, dass beim Mensa-Test viel hochbegabte Frauen "durchfallen" (Bist Du überhaupt eine Frau? Hab das jetzt mal so angenommen.) Ist ja vielleicht mal eine Idee, es mit einem anderen Test nochmal zu versuchen? Sorry, aber das ist wirklich großer Schwachsinn. Erstens wie sollte das funktionieren, dass Frauen benachteiligt werden? Zweitens müsste das ja bei den anderen Tests genauso der Fall sein. Ich habe zumindest keine frauenfeindlichen Aufgaben entdecken können, zumal die dümmlichen gesellschaftlichen Meinungen, nach dem Motto "schlechter einparken," bei intellektuell hochbegabten Frauen absolut nicht zutreffen können, da das "räumliche Denkvermögen" ebenfalls hochbegabt ist/sein muss. Ich habe hier nur das wiedergegeben, was die Psychologin mir gesagt hat, hab da letztlich auch keine Ahnung. Aber: Ich kenne zumeindest eine Frau, die beim Mensa-Test ein Ergebnis unter 100 hatte und beim HAWIE ein Ergebnis im Höchstbegabtenbereich. Wie oft sowas vorkommt, weiß ich natürlich auch nicht. Es war nicht gemeint, dass der Mensa-Test an sich frauenfeindlich ist (das wäre ja auch ein wenig platt). Da ich ja nun zwei Tests kenne, kann ich nur sagen, dass sie wirklich sehr unterschiedlich sind. Ich hab mich darüber sehr gewundert, fand es aber auch wieder gut, weil ich jetzt sicher bin, dass ich nicht wegen irgendwelcher "Übungseffekte" beim zweiten Mal höher abgeschnitten habe. Einen schönen Sonntag noch! Anja [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2008 um 11:06.] "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 04. 08 [11:44]
|
|
|
Chaotin
|
tony schrieb: Sorry, aber das ist wirklich großer Schwachsinn. Erstens wie sollte das funktionieren, dass Frauen benachteiligt werden? Zweitens müsste das ja bei den anderen Tests genauso der Fall sein. Ich habe zumindest keine frauenfeindlichen Aufgaben entdecken können, zumal die dümmlichen gesellschaftlichen Meinungen, nach dem Motto "schlechter einparken," bei intellektuell hochbegabten Frauen absolut nicht zutreffen können, da das "räumliche Denkvermögen" ebenfalls hochbegabt ist/sein muss. Es ist vielmehr so, wissenschaftlich/statistisch bewiesen, dass es mehr hochintelligente Männer, als Frauen gibt. Genauso gibt es mehr "strohdumme" Männer als Frauen. Das liegt einfach daran, dass die Intelligenz bei Männern mehr gestreut ist und bei Frauen sich in einem engeren IQ-Rahmen tummelt. Deshalb wundert es mich auch, dass scheinbar (~) 3/4 der Forumsuser weiblich sind, was natürlich viele verschiedene Gründe haben kann. MfG Tony, wie immer gibt es zum Frauen vs. Männer - Thema auch andere, angeblich wissenschaftlich belegte Meinungen, z.B. die von Mensa Schweiz, zu finden unter http://www.mensa.ch/index.cgi?main:do=iqfaq#b4 Tests ergeben meist, daß sich Männer und Frauen hinsichtlich ihrer Intelligenz nicht unterscheiden. Dies stimmt auch für die Summe der Intelligenz, aber nicht für alle ihre Komponenten. Man geht davon aus, daß Intelligenz im Sinne von Denkfähigkeit vom Geschlecht unabhängig ist. Nun hat sich aber z.B. gezeigt, daß Frauen - über eine hinreichend große Stichprobe betrachtet - bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen geringfügig schlechter abschneiden als Männer, diese den Frauen aber wiederum in sprachlichen Aufgaben unterlegen sind; beide Aufgabentypen sind Bestandteil vieler Intelligenztests. Die Unterschiede sind zwar gering und treten nur bei extremer Beobachtung zutage - im täglichen Leben kann man also keineswegs damit zu seinen Gunsten argumentieren -, sind aber real. Es gibt eine ganze Reihe von zum Teil haarsträubenden Theorien, warum es diese Unterschiede gibt. Meist wird evolutionär argumentiert: Die Männer seien früher primär für die Jagd zuständig gewesen und hätten ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln müssen, während für die Frauen im Hinblick auf soziale Aktivitäten die Kommunikation wichtiger gewesen sei. Beweisen lassen sich solche Mutmaßungen ebensowenig wie widerlegen. Auch daß sich Beweise für unterschiedliche Denkweisen physiologisch an Ausformung und Tätigkeit des Gehirns nachweisen ließen, stimmt nur zum Teil. Wie im Falle der weiter oben beschriebenen Nutzung der linken bzw. rechten Hirnhälfte lassen sich nur für einige extreme Fälle Zuordnungen treffen. Das Gros der Menschen unterscheidet sich darin nicht besonders voneinander." Außerdem möchte ich mal Deine Behauptung anzweifeln, dass Hochbegabte (Frauen oder sonstwer) auch im räumlichen Denkvermögen hochbegabt sein müssen bzw. es sind. Um Deine Schreibweise mal zu spiegeln: Diese Behauptung kann absolut nicht zutreffen und ist großer Schwachsinn! Natürlich ist es möglich insgesamt einen IQ über 130 zu erzielen, auch wenn man in einzelnen Testbereichen nur normal begabt oder sogar grenzdebil ist, solange das durch überragende Stärken in anderen Bereichen ausgeglichen wird. So kann die Cliché-Frau ohne räumliches Denkvermögen diesen Bereich z.B. durch Sprachbegabung ausgleichen und der Mann logische Fehlschlüsse im Intelligenzbereich "räumliches Vorstellungsvermögen" wieder wett machen Grüße Chaotin Du sollst der werden, der du bist. (Nietzsche)
Jetzt bin ich wer ich bin - ein Premium-Schnuffel (@ abstraktius) |
![]() |
|