| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [09:54]
|
|
jazz64
Themenersteller
|
Nachdem ich in den vergangen Jahren umständehalber nicht mehr dazu gekommen bin, meinen Kopf - und einiges mehr - ins Wasser zu stecken , möchte ich meine Leidenschaft zumindest virtuell wiederbeleben.
Dazu soll dieser Thread eröffnet sein. Alle Taucher - und die, die es noch werden wollen - sind herzlichst eingeladen, sich hier auszutoben (Erlebnisse, Tauchplätze, Technik, Ausbildung, Fotos, ...)
Ich selbst tauche seit 1989 und habe 99% meiner Tauchgänge (>1000) in tropischen Gewässern absolviert. Die meisten davon auf den Malediven - auch als Pro - vor der Korallenbleiche, etliche im Roten Meer und in Malaysia (Borneo) sowie einige um Mauritius. In die Adria hat's mich bis dato nur einmal verschlagen und die österreichischen Seen konnten mir nur eine Handvoll Dives 'abringen'. Würde mich auch als absoluten "Warmwassertaucher" bezeichnen. Handschuhe, Kapuze usw. kann ich einfach nicht ab - will ja Wasser spüren und nicht Frost.
Meine Leidenschaft gilt dem Kleinen (Highlight: ein 10mm Krötenfisch auf Sandfläche entdeckt) und Versteckten, Schnecken und anderen Niederem Getier. An Haien (ausser den ganz Großen) und Mantas durfte ich mich bereits sattsehen. Wracks per se (abgesehen von schöner Besiedlung) kann ich nicht allzuviel abgewinnen.
Mein persönliches, subjektives Fazit zu den Tauchrevieren:
Macrolife : unbedingt Malaysia
Strömung : Malediven
Großfische : Malediven nicht mehr; Malaysia eingeschränkt (Sipadan); Ägpyten
Riffe : Malediven
Wo ich unbedingt noch hin MUSS: Südaustralien (wegen der Fetzenfische); Indonesien (Lembeh Strait)
Was ich immer noch nicht gesehen habe: Walhai
Was mich noch reizen würde : Höhlen- und Eistauchen; Mischgas (bis dato nur reine Pressluft)
In diesem Sinne: Gut Luft
I've seen things you people wouldn't believe ...
Roy Batty - Blade Runner (1982)
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [10:23]
|
|
Gromit
|
Ach ja Tauchen !!!
Ich hatte schon als Kind ein Aquarium und habe es bis heute. Irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht und ich wollte die "richtigen Fische in Freiheit" sehen. Habe also lange gespart und mir 2004 einen Traum erfüllt und einen Tauchschein gemacht. Ich wollte ihn unbedingt an einem schönen Ort machen und nicht im Schwimmbad.
Gemacht habe ich ihn gekoppelt mit einem Tauchurlaub auf Curacao.
Als Tauchrevier kann ich das sehr empfehlen. Es gibt viele Tauchzentren mir Wohnanlagen direkt an der Küste. Nur ein paar hundert Meter im Wasser vom Strand entfernt beginnt das Korallenriff. Die Artenvielfalt ist auch beeindruckend.
Das Problem: ich bin seitdem nicht mehr getaucht (ist ja kein ganz billiges Hobby) obwohl ich es gerne würde. Und nun traue ich mich nicht mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das nochmal reaktivieren werde - muss eben noch mal ein paar Auffrischungsstunden nehmen.
Viele Grüße von Gromit
Diese ganze Schreiberei - Bleistifte und was nicht alles - wird überbewertet. Alles Unfug. Steckt doch nichts dahinter.
(Pu der Bär)
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [10:47]
|
|
jazz64
Themenersteller
|
[ Gromit schrieb:
Das Problem: ich bin seitdem nicht mehr getaucht (ist ja kein ganz billiges Hobby) obwohl ich es gerne würde. Und nun traue ich mich nicht mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das nochmal reaktivieren werde - muss eben noch mal ein paar Auffrischungsstunden nehmen.
Wenn Du nur (bitte nicht abwertend verstehen) dieses Einemal - und das vielleicht vor längerer Zeit - getaucht hast, dann ist eine 'Auffrischung' bestimmt eine gute Idee. Auf unserer Basis haben wir die 'Bloody Beginners' und auch erfahrene Taucher, die eine längere Pause hinter sich oder bis dato - laut Logbook - noch nie in einer ähnlichen Umgebung getaucht hatten, immer zu einem sog. Checktauchgang mitgenommen. Da konnten wir uns ein Bild von den Fertigkeiten machen und entscheiden, ob für den/die TaucherIn Begleitung erforderlich oder sogar ein 'Übungsstunde' angebracht war.
Will sagen, auch wenn Du ohne Auffrischung zum Tauchen fährst, kann Dich niemand ablehnen, nur weil Du aus der Übung bist, aber Du wirst sicher mehr Spass haben, wenn Du es mit etwas mehr Sicherheit angehen kannst.
LG
Jazz
PS: auch für mich ist es selbstverständlich gewesen, nach einer Pause einen Checktauchgang zu absolvieren. Half immer, wieder mit dem Equipment vertraut zu werden, Bleibedarf zu checken, usw.
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [10:58]
|
|
Gromit
|
@jazz64:
nein, das verstehe ich ganz und gar nicht abwertend. Es geht mir ja selbst darum, erstmal wieder mehr Sicherheit zu bekommen. Sowohl, was das ganze technische Equipment anbelangt als auch das Unterwassersein an sich. Vor beidem habe ich schon einen gewissen Respekt, ich will ja meine Gesundheit nicht schädigen.
Alleine würde ich ohnehin nicht tauchen und vor allem bräuchte ich eine Begleitung, die Übung im Navigieren hat. Also Fazit: Ich müsste noch ein paar Stunden nehmen und mich irgendeiner Gruppe anschließen.
Wo ist denn das "unsere Basis" von der Du schreibst? Es klingt, als seist Du doch nicht nur rein virtuell sondern auch praktisch ganz aktiv.
Diese ganze Schreiberei - Bleistifte und was nicht alles - wird überbewertet. Alles Unfug. Steckt doch nichts dahinter.
(Pu der Bär)
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [11:20]
|
|
jazz64
Themenersteller
|
@gromit
betr. 'Basis':
leider nicht mehr aktiv; habe 2 Jahre auf den Malediven als TL verbracht
betr. 'alleine tauchen':
Gutes Thema! Alle Verbänden unterrichten es, alle Tauchschulen, -vereine, -basen leben es. Das Buddy-System. Macht im Regelfall auch unbedingt Sinn. Jetzt aber inoffiziell - jeder Taucher, der mit einem unerfahrenen Partner unterwegs ist, tauch im Prinzip allein. Es ist im höchsten Mass unwahrscheinlich, dass ein Buddy, der noch intensiv mit sich selbst beschäftigt ist (ganz normal), seinem Partner in einem echten Notfall helfen kann. Und was ich nun schreibe bitte wieder ganz schnell vergessen : einige der schönsten Tauchgänge, die ich je hatte, waren echte Solotauchgänge. Da tauchst Du viel bewusster! Du musst Dich nicht um andere 'kümmern' und hast so mehr Zeit, die Umgebung und dich selbst wahrzunehmen; aber auch das Risikobewusstsein (beginnend mit Tauchgangsplanung, Ausrüstungscheck, ...) ist deutlich stärker ausgeprägt.
betr. 'irgend einer Gruppe anschliessen':
Ohne Schulmeistern zu wollen: man sollte sich schon ein Bild machen, mit wem man unterwegs ist. Es kann sein, dass Deine Gesundheit von den Mittauchern abhängt ...
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [12:06]
|
|
Gromit
|
@jazz64:
Ich kann mir das schon sehr schön vorstellen, alleine zu tauchen, wenn man die entsprechende Übung und Ausbildung hat. Letztlich muss jeder selbst wissen, welches Risiko er dafür tragen möchte, wir sind ja alles freie Menschen.
Mit der Gruppe meine ich, dass es ja auch organisierte Tauchurlaube gibt, mit Vortreffen, Tauchlehrer usw. Sicher kann ich natürlich nie wissen, mit wem ich denn da tauche, wenn ich nicht gerade jemanden gut kenne, der das schon seit Jahen macht.
Aber irgendwie muss man ja auch als Anfänger die Gelegenheit bekommen, dazu zu lernen. Wie hast Du denn angefangen?
Oder hast Du eine Idee, wie man das mit der Praxis sonst in sicherer Weise hinbekommt?
Wie gesagt, ich würde sehr gerne mal wieder tauchen. Für mich war es eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben überhaupt. Das kann ich ohne Übertreibung so sagen.
(Pu der Bär)
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [12:31]
|
|
jazz64
Themenersteller
|
Gromit schrieb:
Wie hast Du denn angefangen?
War Schicksal: bin mit einem Freund zu meiner Abireise (heisst das so in DE?) zufällig auf den Malediven gelandet. Zufällig insofern, als das wir in Reisebüro gedackelt waren mit den Worten: "... wir wollen Sand, Meer, Palmen - und teuer darf es nicht sein ..." Das war Sommer 1989 - damals waren auf den Malediven Sommer die absolute Nebensaison und Hotels über 3*** gab's - glaub' ich - nur eines oder zwei. (Wir hatten 2+** - zumindest nach Katalog)
Ach ja - Tauchen:
Eigentlich hatten wir schon im Vorfeld beschlossen, NICHT Tauchen zu gehen, denn
- es ist/war teuer
- zu Hause (i.e. Österreich) kann's nicht wirklich Spass machen
- es könnte uns ja vielleicht gefallen ...
Dann haben wir uns doch zu einem sog. "Schnuppertauchgang" überreden (VIELE Dosen Fosters waren erforderlich ) lassen - nach dem ersten Atemzug unter Wasser, war's um mich geschehen - der Rest ist Geschichte ...
Gromit schrieb:
Oder hast Du eine Idee, wie man das mit der Praxis sonst in sicherer Weise hinbekommt?
Tauchen ist ja an und für sich ein sicherer Sport (... always dive within your limits ...) und Praxis kriegst Du durch entsprechende Aktivität - nein, im Ernst: wenn Du in Begleitung von erfahrenen Tauchern unterwegs bist, solltest Du Dir keine Gedanken Sorgen bezügl. Sicherheit machen; die geben schon auf Dich acht. Ein Tip: falls sie Dich noch nicht kennen, dann sag' ihnen einfach, wie Du dich fühlst.
Jazz
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [12:55]
|
|
Gromit
|
@Jazz:
Dann ist das Tauchen bei Dir ja ein reines Zufallsprodukt gewesen 
Schöne Geschichte, finde ich.
Fühle mich gerade inspiriert und ermutigt, im nächsten Jahr doch noch mal etwas in dieser Richtung zu machen.
Mal noch eine ganz praktische Frage: muss man einen Tauchausweis eigentlich aktualisieren lassen? Gibt es da eine Art Verfallsdatum, wenn man lange nichts mehr gemacht hat. Und muss man bei den Tauchgängen auch das Tauchbuch mitbringen (welches in irgendwelchen Umzugskisten verschollen ist) oder reicht der Ausweis?
Sorry, dass ich so viel frage ... will ja auch nicht nerven.
(Pu der Bär)
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [13:19]
|
|
jazz64
Themenersteller
|
Gromit schrieb:
Sorry, dass ich so viel frage ... will ja auch nicht nerven.
Don' worry Dafür hab' ich mir den Thread ja vorgestellt - und mir macht's Spass aus dem Nähkästchen zu plaudern
Wegen Brevet(Ausweis) & Logbuch:
Aktualisierung sollte nicht notwendig sein (ausser in den letzten Jahren hat sich hier etwas geändert). Verfallsdatum gibt's keines; die Qualifikation hast Du ja erworben.
Das Logbuch sollte man immer dabei haben. Damit weist Du Deine Erfahrung nach. Niemand wird Dich aber vom Tauchen ausschliessen, wenn Du es nicht dabei hast.
Für den Fall, dass es wirklich unwiederbringlich verschollen ist: unbedingt ein neues beginnen. Ich weiss nicht, wieviele TGe Du schon hast. Wenn die Anzahl noch überschaubar ist, kannst Du versuchen, ob Du sie im neuen Logbuch am Anfang nachtragen kannst und die Basis/Tauchschule sie bestätigt ...
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [18:53]
|
|
gams
|
Leider darf ich nicht tauchen, finde es aber trotzdem sehr interessant, früher habe ich alles mögliche über Hans Hass (Unterwasserfotograf und -filmer) und Kollegen gelesen.
Du sprachst ja auch von Fotos, könntest Du denn einige einstellen? Vielleicht in die Galerien, Mamue kann dir als Admin weiterhelfen und ich würde mich tierisch darüber freuen.
LG gams
|
|
Verfasst am: 12. 11. 10 [19:46]
|
|
Gromit
|
Oja, wenn es solche von Dir gemachten Fotos gibt, würde ich die auch sehr gerne sehen !!!
(Pu der Bär)
|
|
Verfasst am: 14. 11. 10 [10:27]
|
|
jazz64
Themenersteller
|
@ gams & Gromit:
Da muß ich Euch leider enttäuschen: selbst habe ich nie fotografiert . Und zwar aus mehreren Gründen
a) in meiner Zeit als Pro war das nicht drinnen; entweder hatte ich Schüler oder unerfahrene Taucher dabei; da ist es grundsätzlich nicht möglich
b) und privat ist mir das einfach zu teuer (ein UW-Gehäuse - ohne Lichtanlage - ist nochmal so teuer wie eine Mittelklassespiegelreflexkamera); zu aufwändig (beginnt schon beim 'Gewichtsproblem' bei Flugreisen - meine Standardausrüstung hat komplett schon knapp über 20kg)
c) die hohen Ansprüche an die Fotos
Jeder kennt geniale UW-Fotos; nur das die Fotografen dabei oft Stunden/Tage für eine gelungene Aufnahme aufgewendet haben, daran denkt kaum jemand. Weiters ist die Rate von 'gelungen' Aufnahmen beim Tauchen noch um EINIGES geringer als über Wasser. In Zeiten der Digitalfotografie ist's kein Problem mehr, aber mit analoger Kamera wird es dann nochmals teuer, wenn es einige hundert Bilder braucht um vielleicht zehn dabei zu haben, die wirklich was taugen. Dazu kam noch das - oft erlebte - Dilemma, dass Taucher den kompletten Film bereits verschossen hatten, und gerade am Ende des Tauchganges auf DAS Motiv (Walhai, Manta, etc.) trafen - Unterwasser lässt sich so schlecht ein neuer Film einlegen *ggg*
Ich hab's daher immer so gehalten, Fotografen mit denen ich getaucht hatte, um Abzüge von schönen Bildern zu ersuchen. Wir hatten dann meist eine win-win-Situation: ich wies die 'Paparazzi' auf Motive hin und erhielt im Gegenzug die Schnappschüsse - oft war noch Kompensation (zumeist im Übermass) in Form von Gerstensaft im Spiel
LG Jazz
|
|
Verfasst am: 15. 11. 10 [10:15]
|
|
profcomadrona
|
Ich hab Fotos, ich hab Fotos *hüpf* *hüpf* *grins*
Allerdings sicher nicht das, was Ihr wohl darunter versteht
Wasser ist seit vielen Jahren das Element für mich. Tauchen konnte ich (natürlich) bevor ich schwimmen lernte (mein Vater war halt der Meinung, wenn ich keine Luft mehr hätte, würde ich schon von alleine über Wasser schwimmen )
Bin allerdings nur Schnorchler und habe die Malediven erst nach dem Korallentod erlebt. Wenn ich die Bilder finde, werde ich sie scannen und mal einstellen. Vielleicht habt Ihr trotzdem Spass daran?
|
|
Verfasst am: 15. 11. 10 [17:53]
|
|
Gromit
|
@prof: wenn es schöne Bilder sind, dann immer her damit 
Als Bildband kann ich noch "Wasser Licht Zeit" von David Doubilet empfehlen.
Wer kennt noch schöne Bildbände aus dem Bereich Unterwasserfotografie?
(Pu der Bär)
|
|
Verfasst am: 15. 11. 10 [18:05]
|
|
profcomadrona
|
Gromit: Ich habe sie mit einer fix-und-fertig-fu**-unterwasser-wegwerfkamera gemacht. Rat mal, wie die Bilder geworden sind
Aber sie bilden eine schöne Erinnerung ab...
|