Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 05:36 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Der Sommer der lachenden Kühe Arto Paasilinna
Der Sommer der lachenden Kühe
Eläma lyhyt Rytkönen pitkä

Irgendwie Anders Kathryn Cave,
Chris Riddell
Irgendwie Anders

Ganz normal hochbegabt Andrea Brackmann
Ganz normal hochbegabt
Leben als hochbegabter Erwachsener

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

kostenlose Online Tests

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 06. 11 [22:37]
herz_aus_stahl
EQ 115, hätte ich aber ergebnisorientiert verbessern können. icon_wink.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 05. 06. 11 [22:49]
herz_aus_stahl
Da gibts ja nu auch nen konzentrationstest:

Ihre Ergebnisse im Einzelnen

Insgesamt wurden 85 von 196 Aufgaben bearbeitet, wobei 85% richtig gelöst wurden.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2011 um 22:52.]

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Hamburg.gif♪♫http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_012.gif Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗
Verfasst am: 26. 06. 11 [22:35]
Azza
Hm 85 im EQ Bereich, was sagt das jetzt über mich aus? icon_eek.gif

Dafür aber 130 im IQ, wobei räumliches Denken das Schlechteste war, was sonst eigentlich mit am Bestehn ist.

Seltsame Tests, ich schätze mal die sind eher was gegen Langeweile, als tatsächlich aussagekräftig.

Alles, was wir glauben zu denken, zu fühlen und zu wissen ist eine Illusion, die lediglich unserer subjektiven Überprüfung standhält.
Verfasst am: 27. 06. 11 [04:45]
Benne
Themenersteller
@Azza

Ich glaube dieser IQ-Test ist wirklich einer der assagekräftigeren Tests im Internet. Weiter oben habe ich eine link zu einem PDF hier im Thread reingestellt mit einigen psychometrischen Daten zum Test. Ich denke, die sehen doch ganz gut aus. Aber wie gesagt, nach all meiner Erfahrung mit IQ Tests kann ich nur eins sagen: verschiedene Tests, verschiedene Ergebnisse. Will sagen, dass deine 130 hier in diesem Test keine Garantie dafür sind ,dass du z.B auch beim Mensa Test die 130 knackst. Das ist nun mal leider so. Die Diagnostik einer Hochbegabung oder überhaupt die genaue Messung des IQ´s ist eine sehr komplizierte Sache...

Liebe Grüße...Benne

" Überall hin, wonach mir der Sinn steht, tragen mich die Rosse. "

Parmenides
Verfasst am: 27. 06. 11 [08:51]
mamuesp
... der relativ neu dazugekommene Konzentrationstest bestätigt, dass ich mich schwer konzentrieren kann ... ach ... immerhin ... icon_mrgreen.gif Im Ernst: den fand ich mal ganz hilfreich.

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 27. 06. 11 [18:37]
Marc
Ich habe heute mal den Konzentrationstest gemacht und unterdurchschnittlich abgeschnitten =( .Allerdings frage ich mich solange man zum Beispiel in den Untertests keine Fehler gemacht hat und nur langsam vorangekommen ist , ob es sich an der Stelle um schlechte Konzentration oder einfach langsame Veararbeitungsgeschwindigkeit handelt ?! Ich hätte eigentlich auf letzteres getippt .Beim EQ-Test sah es noch schlimmer aus . Der liegt bei mir bei 70 ! Die Problematik ist , aber an dem , dass es nicht möglich ist zwischen zum Beispiel trifft stark zu , trifft zu zu unterscheiden . Und , wenn das ganze nicht mehr objektiv ist verliert der Test an Aussagekraft und lässt sich nur unter Ausklammerung der betreffenden Stellen im Test , die subjektiv sind vergleichen . Nur Ja und Nein Fragen sollten in so einem Test vorkommen . Und durch verschiedene dieser Fragen ohne Verwendung von Adjektiven könnte man bei den betreffenden Stellen die richtige Antwort oder zumindest einen beschränkten Rahmen ermitteln indem die Schwere des Ja oder Neins liegt . Die Bilder mit den Gesichtsausdrücken waren größtenteils sehr kniffelig und ich habe mich , wie ein Alien gefühlt , weil ich viele Ausdrücke einfach nicht verstanden habe . Allerdings hatte der Test in meinen Augen eine überraschend gute Qualität und hatte aufkeinenfall den "Bunte"-Psychotest Charakter , wenn ihr versteht . was ich meine .
Verfasst am: 27. 06. 11 [20:08]
Azza
@ Benne

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ein einfacher Internettest keine eindeutige Aussagekraft haticon_wink.gif Aber selbst ein IQ von 130 im Mensatest wäre noch kein sicheres Ergebnis, da doch immer auch die Standardabweichung berücksichtigt werden muss.

Was mich aber ein wenig schockiert hat, war der EQ Test und das er so unterdurchschnittlich ausgefallen ist. Allerdings ist es aus meiner Sicht auch schwer zu sagen, ob sich eine Person über einen Freistoß oder über ein Tor freut.

@ Marc

Ich finde auch, dass eine Abstufung im Sinne von: "trifft etwas zu" und "trifft sehr zu", in diesem Fall eine bessere Option gewesen wäre.

Alles, was wir glauben zu denken, zu fühlen und zu wissen ist eine Illusion, die lediglich unserer subjektiven Überprüfung standhält.
Verfasst am: 28. 08. 11 [23:03]
butterblume
Vielen Dank für diese Links, die Tests sind sehr interessant!

Mein EQ ist am Boden :D:D Aber wengistens bin ich nicht die einzige^^

Für den IQ Test bin ich heut schon zu müde, aber immerhin die Konzentration stimmt einigermaßen:

Ihre Ergebnisse im Einzelnen

Insgesamt wurden 107 von 196 Aufgaben bearbeitet, wobei 89% richtig gelöst wurden.

Sorgfalt und Fehlerfreiheit liegen im befriedigenden bis guten Bereich. Eine weitere Steigerung würde das Ergebnis verbessern.

Wiederholen Sie den Konzentrationstest regelmäßig im Abstand von 6 Wochen um Ihr Konzentrationsvermögen zu steigern.
Das bedeuten Ihre Ergebnisse:

Die Arbeitsleistung (Anzahl der richtig gelösten Aufgaben) ist im Vergleich mit anderen überdurchschnittlich. Und auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist im Vergleich mit anderen überdurchschnittlich.

Konzentriertes Arbeiten erfordert Ausdauer. Ihre Arbeitsleistung nahm über die Zeit stark ab, was für mangelndes Konzentrationsvermögen über die Zeit spricht und ein deutliches ADHS-Signal darstellt. Auch das Arbeitstempo verringerte sich deutlich.

Insgesamt ist das Konzentrationsvermögen zwar gut, die Konzentration lässt jedoch zu schnell nach.

Verfasst am: 09. 09. 11 [21:35]
JRoger
Benne schrieb:

Einpaar interessante Informationen zum IQ-Test:

http://www.psychomeda.de/online-tests/Psychomeda-Intelligenztest-Skalendokumentation.pdf

Man siehe S.14 und staune über das Abschneiden der Promovierten.
Auf der y-Achse scheint mir der Rohwert aus dem IQ-Kurztest abgetragen zu sein, der bei den Promovierten unterhalb von 25, sagen wir bei 24 nach Augenmaß, liegt. Schaut man sich dann die Tabelle auf Seite 16 an, dann würde dies einem IQ von 107 bzw. dem Intervall 104-107 entsprechen.
Das widerspricht jeglicher Lebenserfahrung und allem, was ich bisher über den Zusammenhang zwischen Ausbildung und IQ gelesen habe.

Gruß
Roger

Verfasst am: 09. 09. 11 [21:57]
Kat
Aha - Arbeitsleistung und -geschwindigkeit sind durchschnittlich, dafür sind Sorgfalt und Fehlerfreiheit optimal... Aber ich war auch noch nie besonders schnell im Kopfrechnen! (Und daß meine Konzentration grad zu wünschen übrig läßt, wußte ich vorher schon...)

Edit: Ich habe mich heute mal an den IQ-Test gewagt, gestern Abend war ich viel zu müde... Also ich darf tendenziell wohl noch hier weiterschreiben. icon_cheesygrin.gif (Aber wieso ist mein Sprachverständnis-Ergebnis so "schlecht"?)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2011 um 19:55.]

"Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel."
(M. Sardou)
Verfasst am: 26. 09. 11 [21:13]
Steviewonder
IQ 130, wobei das räumliche Vorstellungsvermögen den Schnitt gedrückt hat. Aber gerade da war ich mir sicher, alles richtig zu haben. Wahrscheinlich ist der Test falsch oder ich sehe Zusammenhänge, die andere nicht sehen ...

EQ 107 - viel Kontrolle und erkennen von Emotionen, aber der Vollspaten bei Empathie. Deckt sich aber auch mit der Einschätzung anderer über mich.
Verfasst am: 27. 09. 11 [20:38]
Marc
Der Test ist im sprachlichen Teil extrem bildungsabhängig ........
Verfasst am: 30. 09. 11 [16:56]
Steviewonder
Meinst die Logikfragen ...? Witzigerweise hilft es wohl da, die Bildung auszublenden und nur logisch an die Sache heranzugehen. Die Lösung wissen hilft zwar vielleicht auch, aber das war meines Erachtens nicht gefragt bzw. kann in die Hose gehen.
Verfasst am: 30. 09. 11 [17:41]
Marc
Nein bei den Logikfragen habe ich einen IQ von 130 erreicht . In Logik bin ich generell sehr gut . Allerdings habe ich mich aber auch hobbymäßig ein klein wenig mit Mathematik und so etwas beschäftigt , weil es mir einfach viel Spaß macht . Ich meine den verbalen Teil bei diesen Test .
Verfasst am: 08. 10. 11 [15:16]
revilo
Mal ein paar Ergebnisse zu mir, ich habe den Konzentrationstest 3X gemacht,

1. Versuch (ohne Ritalin)
3.10.
117 von 196 Aufgaben bearbeitet, 78% richtig
Insgesamt ist das Konzentrationsergebnis zwar gut, die Konzentration lässt jedoch zu schnell nach.

2. Versuch (ohne Ritalin)
3.10. abends nach einer langen Radtour (körperlich erschöpft)
116 von 196 Aufgaben bearbeitet, 74% richtig
Insgesamt betrachtet ist das Konzentrationsvermögen durchschnittlich und könnte durch spezielle Trainings deutlich gesteigert werden.

3. Versuch
8.3. (mit Ritalin)
131 von 196 Aufgaben bearbeitet, 74% richtig
Insgesamt ist das Konzentrationsergebnis auch über die Zeit gut und führt zu regelmäßig guten Leistungen.

Interessant ist,

dass sich der Leistungszuwachs/ Ausdauer von 2, 4 bis 6 bei den drei Versuchen steigert (Trainingseffekt oder Ritalin?), d.h. mit Ritalin blieb die Arbeitsleitung über die Zeit konstant, ob Ritalin bei Nicht-ADHS die gleiche Wirkung zeigt?

dass der Geschwindigkeitszuwachs/ Ausdauer bei 3 konstant verhält, also die Arbeitsgeschwindigkeit über die Zeit stark abnimmt

die Arbeitsgeschwindigkeit von 7 (Versuch 1 und 2) auf 8 (Vesuch 3) erhöht.

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2011 um 15:21.]

Ich bin nicht kompliziert ... ich bin nur eine Herausforderung ! icon_smile.gif