Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| David D. Burns | |
| Feeling good | |
| Depressionen überwinden. Selbstachtung gewinnen | |
| Andrea Brackmann | |
| Ganz normal hochbegabt | |
| Leben als hochbegabter Erwachsener | |
| Delphine de Vigan | |
| No und ich | |
| Die wunderbare Welt der Lou Bertignac | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
"So ein schöner Name..."
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 28. 10. 10 [18:46]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
profcomadrona schrieb: profcomadrona schrieb: Seid Ihr denn schon mal in Holland gewesen und habt auf die Namen geachtet? Die machen mich ganz irre mit ihren Abkürzungen Jau, war da. Nö, net aufgefallen. Hab ich ja noch nie gehört, sone seltsamen Abkürzungen Melanie - Melli Stefanie - Steffi Thomas - Tom Magdalena - Maggi etc. etc. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 10. 10 [16:15]
|
|
|
Kat
|
Ich bin durchaus für international unproblematisch aussprechbare Namen wie Julia, Sophie oder tatsächlich auch Richard - auch wenn ich "Raoul" sehr schön finde, kommt da in Deutschland garantiert nur Unsinn bei raus. "Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel." (M. Sardou) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 10. 10 [17:18]
|
|
|
profcomadrona
|
Was soll's! In England ist der häufigste Name Mohammed, wenn alle Varianten von Mohammed wie Muhammad, Muhammed etc. zusammen genommen werden.... |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21. 11. 10 [20:02]
|
|
|
Dana
(gelöscht) Dabei seit: 07.11.2010
|
Bin zwar etwas OT, muss das aber loswerden. Der Bäcker von nebenan wurde Vater und beharrte darauf, seiner Tochter den Vornamen Bavaria zu geben, was der Standesbeamte strikt ablehnte, mit dem Argument, dies sei kein Vorname. Der streitige Bäcker setzte zu dieser Frage einen Bericht in der lokalen Presse durch, worauf sich ein Professor meldete, der mit Abbildungen eines Mosaiks aus Kreta oder Zypern nachzuweisen vermochte, dass dieser Vorname bereits seit der griechischen Antike bekannt ist. Langer Rede kurzer Sinn. Des Bäckers Töchterlein wurde mit dem Vornamen Bavaria ins Standesregister eingetragen. Aber ich vermute, dass sein Töchterlein sein Lebtag lang sehr viel Humor wird aufbringen müssen. |
|
Verfasst am: 21. 11. 10 [20:20]
|
|
|
Camouflage
|
Magdalena - [b]Maggi[/b] «Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.»
(Der XIV. Dalai Lama) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21. 11. 10 [20:41]
|
|
|
Dana
(gelöscht) Dabei seit: 07.11.2010
|
@ Camouflage ausserhalb von deutschsprachigen Gebieten bedeutet Maggi nichts. Hast Du jemals Gäste aus Polen oder anderen Ländern des nahen Ostens zu Gast gehabt, sie rein zufällig an einem Firmengebäude vorbeigeführt, welches Glühbirnen herstellt und vertreibt? "Osram" steht da in leuchtenden Lettern. Die entsprechende Übersetzung ins Polnische lässt sich leicht ergoogeln. |
|
Verfasst am: 21. 11. 10 [20:50]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Camouflage schrieb: Magdalena - [b]Maggi[/b] Jau, eine in meinem Studiengang heißt so. Und wie gesagt: Nicht englisch (maggy-like) aussprechen, sondern wirklich so wie dieser Soßenproduzent... Anfangs fand ich´s schrecklich, aber sie besteht drauf, dass man es so ausspricht, wie es dasteht. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21. 11. 10 [20:51]
|
|
|
Camouflage
|
@Dana: Hab' selbstverständlich gleich gegoogelt... Bei "Maggi" dachte ich ganz klar an die Verwendung des Begriffs in Deutschland - in anderen Ländern ohne dieses Würzprodukt (bzw. ohne dessen deutschen Namen) ist's natürlich (vermutlich) unkritisch. «Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.»
(Der XIV. Dalai Lama) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 24. 11. 10 [23:37]
|
|
|
Basston
|
Ich hab Chaqlynn zu bieten ... Jahrgang 1980 oder so, kam jedenfalls laut Schülerzeitung 1992 in die 7. Klasse. Und dann war da noch die Familie, in der der erstgeborene Junge bis Mitte des 20. Jahrhundert immer den Namen Kraft bekam. Die sahen aber zu ihrem Glück auch allesamt dementsprechend aus. Welcher Mann ist ein Mann, wenn er nicht die Welt ein wenig besser macht?
William Monahan |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 10 [10:56]
|
|
|
lin
|
Chaqlynn oh weh.. der arme Name Ein Kind heisst Tschackeline oder wird zum mindesten so ausgesprochen... und nun wisst ihr, weshalb ich mich lin nennen lasse Ich bin weniger hoch- als breitbegabt
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 12. 10 [13:05]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Ohne Witz: Ein befreundetes Pärchen von jemandem aus meiner Familie hat seinen Sohn Junior genannt. JUNIOR! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 12. 10 [16:36]
|
|
|
Sundancer
|
Sönke finde ich auch krass. Wer nennt denn sein Kind einfach SOHN ? Die wesentliche Voraussetzung für Glück ist die Bereitschaft, der zu sein, der man ist.
(Erasmus von Rotterdam) Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen. (unbekannt) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 12. 10 [16:40]
|
|
|
mamuesp
|
Naja, der ist aber durchaus bekannt, weil aus dem Norden stammend und dort häufiger verbreitet (siehe z.B. Sönke Wortmann), erinnert auch an das "-son" aus den skandinavischen Ländern. |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 31. 12. 10 [17:47]
|
|
|
Sundancer
|
Ja genau, aber ich finde den Namen trotzdem krass. Die wesentliche Voraussetzung für Glück ist die Bereitschaft, der zu sein, der man ist.
(Erasmus von Rotterdam) Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen. (unbekannt) |
![]() |
|

?