Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 05:28 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Feeling good David D. Burns
Feeling good
Depressionen überwinden. Selbstachtung gewinnen

Suche dir Menschen, die dir gut tun Christine Beerwerth
Suche dir Menschen, die dir gut tun
Coaching für Erwachsene mit ADS

Der Junge, der sich in Luft auflöste Siobhan Dowd
Der Junge, der sich in Luft auflöste
Kinderroman (ab 11 Jahren)

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

der Juchtenkäfer

Umfrage
Frage:
Stuttgart 21
ja

0 von 8 (0%)
nein

8 von 8 (100%)

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 10. 10 [08:13]
silv
(gelöscht)
Themenersteller
gut das der Juchtenkäfer entdeckt wurde....vielleicht kann der das Projekt Stuttgart 21 noch stoppen?

Wer verfolgt so in etwa die Vorgänge Stutgart 21? Ich stand bisher eher unparteiisch dem Ganzen gegenüber, aber die Tatsache, dass so viele alte Bäume gefällt werden sollen hat mich doch bestürzt und ich wünsche den Menschen die nun zahlreich auf die Straße gehen, insbesondere nach dem unverhältnismäßigem Polizei-Einsatz, dass für den Erhalt der Bäume eine Lösung gefunden werden kann.

Der Juchtenkäfer lebt wohl in den Bäumen, die gefällt werden sollen......

Ist das auch Demokratie, wenn Bürger partout etwas nicht wollen und das Fortschrittsdenken, auch mittels Polizei, aber trotzdem durchgeführt werden soll? Macht es Sinn (bis auf die Bäume) das Projekt z.B. auch aus immer noch weiter steigenden, ungeplanten Kosten, das Projekt noch zu stoppen, zumal ja sowieso schon soviel mehr an Millionen da reingeflossen sind?

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.2010 um 08:15.]
Verfasst am: 02. 10. 10 [10:00]
Nickie
Da auch ein denkmalsgeschützer Bahnhof abgerissen wird, sollten die alten Bäume und der Juchtenkäfer ken Problem darstellen. Im übrigen sind Bäume nachwachsende Rohstoffe, sprich man kann hinterher neue pflanzen.

Eine Demokratie sollte auch die Rechte von Minderheiten gegenüber eine Masse schützen. Insofern ist es Demokratie, wenn die Polizei hilft, ein legales Bauprojekt durchzusetzen.
Sicher ist es nicht schön, wenn alte Bäume gefällt werden, aber auch Bäume haben von Natur aus keine unbegrenzte Lebensdauer.

Es wird immer Leute geben, die Veränderungen fürchten und sich an das Altbekannte klammern. Wenn dann in 10 oder 20 Jahen Stuttgart ein kleines Provinznest ist, weil die Hauptverkehrsrouten woanders langführen, geht das große Jammern los.

Ich frage mich allerdings, ob dejenige, der die Kostenkalkulation gemacht hat, dafür einen auf den Deckel bekommt. Wenn ein Handwerker mir einen Kostenvoranschlag macht, muss er ja auch zu dem Preis leisten. Ich glaube, bis 10 % drüber darf er, mehr nicht.

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 02. 10. 10 [10:26]
mamuesp
Ich war schon immer gegen das Projekt, weil es einen extrem starken Eingriff in das Stadtbild für lange Jahre darstellt (erfahrungsgemäß reicht die geplante Zeit in den wenigsten Fällen auch aus), so dass Stuttgart für >10 Jahre eine Riesenbaustelle wäre - bei einem begrenzten Nutzen und ausufernden Kosten. Die Not ist nicht so groß, dass das Projekt auf jeden Fall gerechtfertigt wäre. Wegen Bäumen und Käfern mache ich mir weniger Gedanken - ich bin der Ansicht, dass in der Wertung dieser Sachverhalte eine verzerrte Wahrnehmung und Wertung in unserer Gesellschaft vorherrscht und solchen Aspekten ein deutlich überhöhter Stellenwert eingeräumt wird. Naturschutz schön und gut, aber manchmal wird der Naturschutz doch zur Farce und ein Bärendienst für die Sache an sich. Es wäre in meinen Augen ein Affront, wenn wg. des Naturschutzes das Projekt gestoppt würde, der heftige Protest aber vorher gewaltsam beiseite geschoben wurde (wobei hier beide Seiten Dreck am Stecken haben).

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 02. 10. 10 [10:49]
silv
(gelöscht)
Themenersteller
@Nickie:

eigentlich ein Gedanke, der wieder etwas aufatmen lässt, dass man Bäume ja wieder nachpflanzen kann (wenn das dann auch geschieht, ein Baum pflanzen kostet den Gemeinden ja auch wieder etwas).
Die ersten Bäume sind ja leider schon gefallen icon_neutral.gif

Das Stuttgart sicherlich auch darunter leiden würde, wenn es zu einer Provinz verkommt könnte denkbar sein, wenn es denn so wäre. Viele Orte konnten früher erst durch z.B. Bahnanschluss ihre wirtschaftliche Lage verbessern.

Insgesamt ist es noch immer schwierig für mich, eine eindeutige pro oder contra- Haltung für dieses Projekt zu finden.

@mamuesp: ja, das mit dem Eingriff in das Stadtbild ist auch ein guter Gedanke. Der tatsächliche geringe Nutzen was z.B. schnellerer Fahrtzeit betrifft ist auch offiziell in der Diskussion

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.2010 um 10:52.]
Verfasst am: 02. 10. 10 [11:02]
Nickie
@ mamusp: Eine Rückabwicklung würde auch Millionen kosten, mal abgesehen davon, dass die Diskussionen dann wieder anfangen, was denn nun gemacht wird. Das jetztige Projekt hatte 15 Jahre Planungszeit, wahrscheinlich würde es nochmal 10 Jahre dauern, bis überhaupt ein neuer Beschluss steht. Dann nochmal die Bauzeit...
Und das Endergebnis sieht wohl größere Parkanlagen vor, als jetzt da sind, würde also eine Bereicherung der Stadt darstellen.

Ich erinner mich, dass ich nicht allzu begeistert war von der Idee, der Lehrter Stadtbahnhof in Berlin zum neuen Hauptbahnhof zu machen. Ich mochte den Bahnhof Zoo als zentrale Anlaufstelle. Aber der neue Bahnhof ist gut geworden und verwächst immer mehr mit der Stadt.

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 02. 10. 10 [11:38]
mamuesp
Nickie schrieb:
@ mamusp: Eine Rückabwicklung würde auch Millionen kosten,

Kaum. Ich war bis Ende 2009 ca. einmal pro Woche in Stuttgart direkt neben dem HBF, denn da hat mein damaliger Arbeitgeber sein Domizil - da wa in Sachen S21 bautechnisch noch wenig gelaufen. Den Abriss des Seitenflügels kann man verschmerzen und mit wenig Geld etwas Neues hinstellen.

Nein, das Hauptptoblem liegt darin, dass einige das Projekt auf jeden Fall. koste es, was es wolle, vorantreiben, obwohl es schon lange warnende Stimmern gibt, die neben den geologischen Unwägbarkeiten z.B. vor vielen Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg warnen - denn rund um den Bahnhof hat man, weil da nun mal so viele rumlagen, die Dinger einfach zugeschüttet. Wenn die da nun anfangen loszubuddeln und alle 14 Tage der KRD anrücken darf, was pasiert dann mti den kosten, von der Gefährdung ganz zu schweigen? Dieses Thema wurde übrigens auch recht schnell wieder unter den Teppich gefegt und totgeschwiegen, habe ich interessiert schon vor Jahren mitverfolgt ...

Die Gefahr, wegen einer anderen Lösung als S21 nun zum Provinznest zu mutieren, ist de facto nicht gegeben. Wenn man sieht, was die Bahn für einen Bohei wg. ICE Anbindungen macht (beispieslweise Darmstadt), wo immer wegen Kosten gemauert wird, frage ich mich, warum gerade in Stuttgart die Geldbörse so weit aufspringt. Das hat schon ein "G'schmäckle" ...

Und Berlin ist kein Vergleich - schließlich musste hier etwas geschehen, es war nach der Öfnung der Mauer ein Neuanfang da - und da ist vorausschauendes Handeln durchaus ok. Ein solcher Umbruch steht aber in Stuttgart nicht an ...

Dass die Leute scheinbar erst jetzt protestieren,liegt daran, dass vorher Proteste einfach ignoriert wurden oder ins Leere liefen ... und von der Allgemeinheit kaum wahrgenommen wurden. Erst als die ersten Bagger anrollten, wurde die Sache publikumswirksam ... Die Proteste an sich halten schon lange an ...

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 02. 10. 10 [12:31]
occu
Im Grunde ist mir die Verkehrsanbindung relativ egal. Ist ja nicht so,das Stuttgard KEINEN Bahnhof hätte. Mich ärgert die Vorgehensweise. Sicher,.man hätte seit jahren mal in die Pläne schauen können,aber wie und wo,was wurde denn davon genau kommuniziert?
Interessanterweise gibt es offenbar seltsame Verbindungen zwischen CDU-Lokalpolitikern und beteiligten Firmen. Fraglich auch,warum die Bahn,ein Privat-Unternehmen, einen Bahnhof für Milliarden Steuergelder bekommt. Ich sags Nochmal,Milliarden,nicht Millionen. Für ein Haus mit vorn und hinten nem Loch,wo schienen durch gehen muss man Milliarden zahlen? Seltsame relationen.
Was mich am meissten stört, ist der Umgang mit den Gegnern.
"Lasst uns an einen Tisch setzen und beraten,aber den Bahnhof bauen wir natürlich unverändert weiter" WTF?
Äussert ruhig eure meinung, Demonstrieren ist in deutschland ein Grundrecht, wir kommen dann aber mit Hundertschaften und knüppeln euch nieder.

ICh kann nachvollziehen,wenn einige Hundert Chaoten sowas wie nen G8-Gipfel stürmen wollten,das die Polizei wasserwerfer einsetzt,könnt ja ein Attentäter drunter sein. Aber ne Baumfällfirma mit Wasserwerfern gegen Kinder unterstützen? ISt es inzwischen wirklich ein solchens Sakrileg, wenn man mit dem Beschluss der obrigkeit nicht einverstanden ist?
Haben wir wirklich so viele Milliarden übrig,wenn überall sonst gespart wird aber hier mit brutalster Gewalt EINE Baustelle durchgeprügelt wird?
Sidn die Interessen der Bahn (privatunternehmen) und der Baufirmen (auch privat) wirklich so wichtig,das man die Demokratie in den Arsch treten kann dafür? Wie naiv ist die dortige CDU, 6 monate vor der Wahl deratig auszuticken? Blödheit,Arroganz oder (achtung:polemik) ist der Kauf der wahlergebnisse der Grund,warum die Baukosten so hoch sind?

Man könnte ja wenigstens so zum Schein,um die Stimmung zu verbessern,hier und da nen kleinen Kompromiss einbauen,um dem Volk zu zeigen,das es nicht völlig wehrlos ist. MAcht man aber nicht. die derzeitige Führung,ob lokal oder Bundesweit, steht scheinbar auf Und-Basta-Politik.

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 02. 10. 10 [13:00]
silv
(gelöscht)
Themenersteller
der Umgang mit den Gegnern finde ich auch fragwürdig....indem es nur um das Ziel geht, das durchgedrückt werden soll, was für mich Grund ist unsere Demokratie in Frage zu stellen.
Die Montagsdemonstrationen der Hartz IV - Gegner haben auch nichts gebracht, d. h. dass das Volk der politischen Bestimmung unterlegen war...dabei geht es doch um das Volk und darum, wie mit den Steuergeldern des Volkes umgegangen wird...
(sorry, falls off-topic oder nicht genügend gedanklich recherchiert)
Verfasst am: 02. 10. 10 [13:03]
Nickie
Da die Verträge unterschrieben sind, würden die beteiligten Firmen Anspruch auf Schadensersatz haben. Das wären enorme Kosten für nichts.
Dass ein kleiner Umbau des Bahnhofs weniger kostet, ist klar.
Nach Blindgängern wird normalerweise bei Baubeginn gesucht, da dürfte es zwischendrin nur wenige Unterbrechungen für geben.

Soweit ich weiß (sprich irgendwo gelesen habe, ich finde den Artikel zwischen all denen zum Thema nicht wieder), gab es mehr als 11000 Einsprüche, die alle bearbeitet wurden. Auch Diskussionen und Informationsveranstaltungen gab es reichlich. Erst sei Baubeginn wird die Diskussion bundesweit ausgetragen.

Und man weiß nicht, wieviele für den Bahnhof sind, weil die nicht auf die Strasse gehen. Ob die Demonstranten die Mehrheit vertreten, ist also gar nicht bekannt.
Im übrigen muss auch manchmal eine unbeliebte Entscheidung getroffen werden.
Auch die Medien können das Meinungsbild beeinflussen, indem sie einseitig über die Empörung berichten und die Befürworter nur am Rand zu Wort kommen lassen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.2010 um 13:09.]

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 03. 10. 10 [01:48]
N.A. Ähnliche Wanzenkäfer kriechen mir aus den naheliegenden Buchen in meine Wohnung. Ich habe ja nichts gegen ein ökologisches Gleichgewicht einzuwenden, aber was diese palomena prasina in meiner Wohnung rein ökologisch gesehen an Vorteil hätte, ist mir bis heute ein Geheimnis. Ich habe von denen nichts und kann nicht erkennen, was die von mir haben könnten. Soll ich denen auch noch unter waghalsigen Leiterkunststücken Buchenblätter abzupfen, damit sie mir in meiner Wohnung nur nicht verhungern?

Der Transrapid war doch auch schon bewilligt, aber Stuttgart fehlt nun einmal ein hochrangiger Politiker, der das alles so menegscht, dass alles seinen noch richtigen Gang findet.

Zwecks visueller Vorstellung, worum es gerade geht, hier eine interaktive Grafik, der zu entnehmen ist, dass es da noch um ein Europaviertel geht. icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 03. 10. 10 [13:29]
occu
Ich erlaube mir hier mal,völlig ohne wertung, einen Artikel zu verlinken, in dem einige zusätzliche Informationen über den aktuellen Planungsstand des Projektes beschrieben werden. Nur so,wegen der nützlichkeit,der notwendigkeit,den Kosten, dem Gesamtbild.

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 03. 10. 10 [18:26]
silv
(gelöscht)
Themenersteller
Ich finde es schade, dass die denkmalgeschützten Seitenflügel des Bahnhofes abgerissen werden sollen, zumal gerade solche alten Gebäude, einer Stadt ihr eigentliches Flair geben, und die auch in Werbeprospekten immer als erstes angepriesen werden. Und wie oft wird das Fehlen historischer Gebäude, die leichtfertig abgerissen wurden, hinterher bedauert.

Mich würde noch interessieren, was aus den Klagen der zwei Wohnungseigentümer wurden, die vor dem Verwaltungsgerichtshof abgewiesen wurden, inwieweit die vom Umbau betroffen sind, konnte ich in wiki nicht nachlesen.
Da sehe ich auch ein Problem drin, dass immer wieder Privateigentum dem Fortschritt weichen muss, und dass die Privatperson so gut wie keinen Einfluss auf sowas hat.

Ist ja interessant, dass die Cousine der Kanzlerin (die ja selbst hinter dem Projekt steht) zu den Gegner gehört und sich notfalls auch an einen Baum ketten lassen würde icon_smile.gif

Kann sein, das der Fortschritt auch was Tolles ist, mit mehr Komfort etc . Den Potsdamer Platz in Berlin hätte ich z.B. persönlich aber auch lieber ursprünglicher gesehen, als mit dem wahnsinnigen Sony-Center.

Nach wiki hätten das Land und alle Beteiligten wohl wirklich Probleme hinsichtlich Verträge und Kosten, was das zurück beträfe - ein Zurück halten die Gegner allerdings für möglich.

Ein Hauptproblem ist einfach auch, dass die Bürger sich nicht ernst genommen fühlen.
Über youtube kann man auch vieles noch mal nachlesen und sehen.

Wie findet ihr die Rölle des Cem Otzdemir hinsichtlich Stuttagrt 21 (laut TV-Nachrichten ist sein Verhalten nicht ganz uneigennützig, ich denke seine-Partei-Werbung)

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2010 um 06:30.]