Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Bettina Mähler, Gerlinde Hofmann |
|
| Ist mein Kind hochbegabt? | |
| Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern | |
| Barbara Sher | |
| Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast | |
| dtv premium | |
| Anne Weiss, Stefan Bonner |
|
| Generation Doof | |
| Wie blöd sind wir eigentlich? | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Wie schreibt man ein Buch?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 17. 09. 10 [15:57]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Nicht, dass ich da jetzt total ernsthaft drüber nachdenke, aber wissen möcht ich´s schon. Wie machen es die Leute von Sachbüchern, ihr Buch zu schreiben und zu veröffentlichen? Wie fängt man an? Schreibt man erst das ganze Buch und sucht sich im Internet nen Verlag und schickt dem das Manuskript? Oder fragt man erst nen Verlag, ob die Interesse hätten, man hätte da sone Idee? Oder schreibt man ein Probekapitel und gibt denen das zu lesen? Hier gibt´s doch bestimmt Leute, die schon mal ein Buch geschrieben haben. Ich meine aber keine Fachbücher, und auch nicht unbedingt Belletristik. Eher Ratgeber- und Sachliteratur. kringel [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2010 um 15:57.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 17. 09. 10 [17:17]
|
|
|
Nickie
|
Kommt drauf an. Man kann seine Idee zusammenfassen und bei entsprechenden Verlagen anfragen, ob Interesse besteht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es um einen Ratgeber für Laien. Wenn man aber nicht schon als Experte für das Thema bekannt ist oder das Schreiben des Buches relativ lange dauern würde, ist es sinnvoller, erst das Buch zu schreiben und dann einen Verlag zu suchen. Auch dann stellt man die Idee kurz vor und schickt ein Probekapitel. Auf keinen Fall gleich das ganze Buch einreichen!! Das Layout wird vom Verlag gemacht. Man muss das Buch also bloß inhaltlich etwa fertig haben. Evtl verlangt der Verlag noch kleine Änderungen. *geprüfte Schnuffel*
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 17. 09. 10 [20:47]
|
|
|
logomania
|
Grundsätzlich schickt man immer ein Exposé und 15-20 Seiten Text. Ansonsten das Anschreiben und einen kurzen Lebenslauf. Bei Sachbüchern würde ich die komplette Inhaltsangabe mitliefern und dazu noch ein paar Bemerkungen, inwiefern man für dieses Thema besonders kompetent ist und warum am Markt noch Bedarf für dieses spezielle Buch besteht. Vor dem Anbieten empfiehlt sich eine ausgiebige Recherche, in welche Verlage das Buch programmatisch und von der Zielgruppe her hinpasst, sonst vergeudet man nur Porto. Und wer dieses Thema schon bedient, denn solche Verlage werden es kaum annehmen um sich im eigenen Haus Konkurrenz zu machen. Aber das kommt auch aufs Thema an. Ganze Manuskripte verschickt man so oder so nicht, sondern nur das, was ich oben schrieb. Wenn ein Lektor/Redakteur Interesse hat, fordert er das ganze Manuskript daraufhin an - und falls es ihn grundsätzlich interessiert und du geschrieben hast, dass du zur Zeit noch daran arbeitest, wird er so lange warten. Und niemals auf Zuschussverlage reinfallen! Wenn ein Verlag von dir Geld will: Finger weg! "Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 09. 10 [10:22]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Hm... Merci! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 09. 10 [10:33]
|
|
|
lin
|
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Ich kenne einige Leute, die Bücher im Selbstverlag herausgegeben haben. Vorteile: Du kannst schreiben was du willst und so ausführlich wie du willst (Verlage kürzen leider oft so stark, dass das Thema nicht mehr zu erkennen ist) Nachteile: Es kostet dich viel und die Vermarktung ist nicht so gut. Ich habe hier 2 Autobiografien der selben Person: Die erste von einem Schweizer Verlag, die zweite im Selbstverlag. Die zweite ist doppelt so lang/ausführlich und man versteht wie es zu was gekommen ist. Im ersten Buch wurde so stark gekürzt, dass man die Lebensschritte nicht mehr erkennen kann. Sachbücher: Auch da habe ich einige Exemplare zur Hand. Früher wurden die oft extrem aufwändig gedruckt, heute kannst du einfache Hefte drucken lassen, die nicht wirklich teuer kommen. Diese Büchlein werden oft sehr gesucht und sind oft für die Menschen extrem bereichernd - nur... der Verleger sieht das Potential nicht. Aber wer zu dem Thema eine gute Webseite hat oder Vorträge hält, der schafft es schon, diese Bücher unter die Leute zu bringen. Ich wurde verschiedene Male gebeten solche Bücher zu beurteilen und zu helfen sie drucken zu lassen. Inzwischen sind sie gedruckt, aber man hat wirklich meine Vorschläge angenommen und sie entsprechend nachbearbeitet. http://members.aon.at/bloemer/Galerie11.htm http://www.page1100.w4y.at/ricki/meine%20buch.htm http://www.forums9.ch/hp/ernst-schlatter/index.htm http://www.buch.ch/shop/home/mehr-von-suche/BUCH/sa/cathrin_schmid.html OT: Also das mit den eingebetteten URLs ist immer noch nicht komfortabel gelöst.. schade! [Dieser Beitrag wurde 6mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2010 um 10:58.] Ich bin weniger hoch- als breitbegabt
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 10. 10 [18:44]
|
|
|
silv
(gelöscht)
|
Hoi! Ich werde mich mal über Selbstverlage und nach Ratgebern a la "Wie schreibe ich ein Buch" etc. umsehen 09.10.10: Einige Notizen habe ich bisher festgehalten und werde vorerst mal weitere Notizen und Gedanken zu diesen hinzufügen. Ein Anfang ist gemacht [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2010 um 08:56.] |
|
Verfasst am: 12. 10. 10 [19:31]
|
|
|
mohlitz
|
Hi silv und alle anderen, ich schreibe seit Jahren an einem Fachbuch über Ferngläser. Hatte schon einen Verlag gefunden. Der wollte dann aber eine Art "Fernglasführerschein" daraus machen. Und mir einen Co-Autor für die Bilder und Beobachtungen damit stellen. Kein Problem mit dem Co-Autor ... Schön. (googelt mal nach "Teleskopführerschein", das gibt es für Teleskope statt für Ferngläser schon und sollte so ähnlich sein ... Gleicher Verlag) War nur überhaupt nicht mein Ding. Ich wollte endlich ein umfassendes, wissenschaftliches und benutzerfreundliches Werk zum Thema schreiben. Mit vielen Tipps zur Reparatur, Justierung etc. Einfach alles drin. Viele Seiten sind fertig. Das letzte Buch darüber wurde in den 60ern geschrieben. Nur wer will es haben? Allerbeste Dirk P.S. Beachtet bitte die Signatur und leitet den Link weiter. Danke. Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 26. 11. 10 [11:47]
|
|
|
Nickie
|
Schreib dein Buch Hier ist ein Blog zum Thema Buch schreiben. @ mohlitz: Wer würde es denn lesen? Optiker, die Ferngläser reparieren? Privatleute, die Ferngläser benutzen und gerne selbst basteln? Such die Zielgruppe, schau, bei welchen Verlagen die ihre Fachliteratur beziehen und schreib diese Verlage an! *geprüfte Schnuffel*
|
![]() |
|