Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 09:17 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Der alte König in seinem Exil Arno Geiger
Der alte König in seinem Exil

Pragmatisches Denken und Lernen Andy Hunt
Pragmatisches Denken und Lernen
Refactor Your Wetware!

No und ich Delphine de Vigan
No und ich
Die wunderbare Welt der Lou Bertignac

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Hat jemand mein Paket gesehen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 09. 10 [07:39]
Pia_P
Themenersteller
Hi Ihr,

ich habe ein Post-Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...das Problem ist Folgendes:

Ich habe ein Paket von Neuseeland nach Deutschland geschickt. Bedauerlicherweise stellte sich nach einer Weile heraus, dass ich die alte Adresse der Freundin draufgeschrieben habe, an der sie nicht mehr wohnt.

Jetzt frage ich mich, ob es für mich IRGENDEINE Möglichkeit gibt, das Paket irgendwo aufzuhalten, bevor es zurückgeschickt wird. Wenn sie es nämlich zurückschicken, bin ich nicht mehr hier. Dann muss es jemand entgegennehmen und wieder nach Deutschland schicken, und ich werde das schweinsteure Porto insgesamt dreinmal bezahlt haben. Außerdem sind da Sachen drin, welche die Freundin bald bekommen sollte, nicht erst in sechs Monaten.

Die Freundin selbst meinte, manchmal versucht die Post auch, die neue Adresse festzustellen, wenn ein Paket nicht geliefert werden kann - stimmt das? Sie hatte lange Zeit einen Nachsendeantrag und ist an der neuen Adresse ja offiziell gemeldet. Bringt das was?
Andererseits meinte sie auch, manchmal stellen die das Paket einfach ab und dann wird es vielleicht geklaut...das wäre natürlich worst scenario. Darf die Post das Paket einfach im Hausflur abstellen, noch dazu, wenn der Empfänger da offensichtlich nicht mehr wohnt? Ich dachte, da bekommt man so einen Schein in den Briefkasten und muss es abholen.

Natürlich habe ich mich sowohl bei der deutschen als auch der neuseeländischen Post erkundigt. In der Hotline der deutschen Post teilte mir eine sehr unfreundliche Frau mit, dass das Paket directissimo zurückgeschickt wird, sie verweigerte sich aber weiteren Fragen. Ich hatte bedauerlicherweise auch keine "tracking number", die bekommt man irgendwie nur, wenn man per Kurier schickt, und die transaction number die ich hatte, half leider nicht. Der neuseeländische Postbeamte gab mir ein Formular zum Ausfüllen, mit dem ich Nachforschungen beantragt habe, aber das Paket ist ja längst in Deutschland!!! Kann mir nicht vorstellen, dass die Post hier was machen kann.

Hat hier jemand eine Ahnung, ob ich IRGENDWAS tun kann, um des Paketes wieder habhaft zu werden? Kennt ihr eine Geheimstelle bei der Post, in der verwaiste Pakete gelagert werden?

Ich wäre Euch für Hilfestellungen wirklich überaus dankbar.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2010 um 07:42.]
Verfasst am: 03. 09. 10 [08:36]
DichterWald
Du schreibst, deine Freundin HATTE einen Nachsendeauftrag. Das heißt, er besteht wohl jetzt nicht mehr? Dann nützt das ja auch nichts.

Ich habe keine Ahnung, ob das geht, aber könnte sie den Nachsendeauftrag nicht schnell verlängern/erneuern? Kostest wohl um die 15 Euro - aber wahrscheinlich billiger als 3 mal das Porto zu bezahlen.

Ne andere Möglichkeit wäre wohl, dass deine Freundin persönlich zu der örtlichen Poststelle geht, wo das Paket ankommen wird und mit denen mal versucht zu reden. Da kommt's sicherlich drauf an, ob das ein Riesenbezirk in einer Großstadt oder eher irgendwo auf dem Lande ist....

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2010 um 08:37.]

Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
Verfasst am: 03. 09. 10 [10:23]
stern2null3
Hallo Pia_P,

evtl. kann Dir diese Nummer + 49 (0)1805-3453003 helfen, das ist die DHL Hotline, die zuständig für Sendungsverfolgungen ist und sich bei mir in einem Fall schon mal als hilfreich erwiesen hat. Wenn Du eine Tracking-ID hat, könnte es klappen … viel Glück!

- weg -

Verfasst am: 03. 09. 10 [12:08]
Pia_P
Themenersteller
Danke für Eure Antworten!

Das mit dem Nachsendeauftrag verlängern finde ich als Vorschlag zwar sehr gut, aber ich glaube dazu ist es zu spät - ich hatte das Paket am 31. Juli losgeschickt, das dauert üblicherweise so 7-10 Tage. Also liegt es schon eine Weile in Deutschland herum...und wenn sie den Auftrag JETZT verlängert, wird es ja trotzdem nicht nochmal dahingeliefert, die haben ja schon festgestellt, da wohnt sie nicht mehr und das Paket ist jetzt woanders...irgendwo...nehme ich an. Und der ganze Spaß spielt sich in Berlin ab...

Obwohl...vielleicht sollte sie das trotzdem machen. Laut der schwäbischen Postbeamtin hier in NZ macht der Zoll Pakete über einem gewissen Wert eh auf und dann verzögert sich alles, also hat das Paket Berlin/die falsche Adresse vielleicht noch gar nicht erreicht...obwohl ich diese Theorie und damit verbundene Hoffnungen für sehr wackelig halte.

@stern: so eine Tracking-Nummer habe ich ja leider gerade nicht, nur eine "transaction number", die offensichtlich überhaupt nichts nützt. Naja, anrufen kann ich ja einfach mal.

Ich könnte mir echt in den Hintern beißen!!! Und warum das ganze? Weil ich zu ungeduldig war und das Paket vor lauter Begeisterung gleich losschicken wollte anstatt die (deutsche) Nacht abzuwarten und sie anzurufen und nochmal sicherheitshalber die Adresse zu vergleichen!!! Ich dachte mir doch schon "frag lieber nochmal nach" aber hab ich´s gemacht? Nein.
Verfasst am: 03. 09. 10 [12:12]
stern2null3
@Pia: sorry, hatte nicht genau gelesen … aber stimmt, anrufen kann man ja mal – wenn, dann wissen die wie dem Ding noch beizukommen ist … Toi, toi, toi!

- weg -

Verfasst am: 03. 09. 10 [13:54]
profcomadrona

Eine andere Ungewissheit kann ich Dir nehmen, Pakete werden nicht einfach abgestellt. Die haben heute so hübsche Dinger mit denen sie die Unterschrift scannen, mit der Nummer etc. Also geklaut kann fast nicht.

Drücke die Daumen, dass sich etwas findet.

Wenn es in Berlin ist, gibt es doch sicher eine zentrale Stelle, an der das Paket jetzt ist, viell kann Deine Freundin dort fündig werden?!

Verfasst am: 04. 09. 10 [23:14]
N.A. Wenn eine Sendung erst einmal unterwegs ist, lässt sich der Gang praktisch nicht mehr verändern. Dahinter steht eine riesige Logistik. Aber eine jede Spedition registriert jedes Paket mit einer Nummer, so dass man mit ihrer Hilfe den Weg im Internet grob verfolgen kann mit Angabe von Zeit in den jeweiligen Sammel- und Umverteilungs-Stellen.

So der Nachsendeantrag Deiner Freundin noch läuft, wird Dein Paket von der sie betreffenden Poststelle an ihre neue Adresse umgeleitet. Andernfalls kommt das Paket zu Dir zurück unabhängig vom Wert des Inhalts. Du könntest auch einen für Dich wohl kostenfreien Nachforschungsauftrag stellen, denn es geht nie etwas verloren. Dafür trägt die Spedition die Verantwortung. Wenn die Zustellung nämlich so lange dauert, dann könnte irgendjemand in der langen Kette etwas vermurkst haben, was vorkommen kann, dies jedoch höchst selten.

Dort, wo Du das Paket aufgegeben hast, würde ich darauf bestehen, dass sie die Sache aufklären, denn dazu sind sie verpflichtet.
Verfasst am: 06. 09. 10 [09:39]
Pia_P
Themenersteller
Danke...den Nachforschungsauftrag habe ich jetzt mal gestellt. Jetzt wird man sehen.

Danke fuer Eure Antworten!

Pia
Verfasst am: 06. 09. 10 [14:09]
anouk
Ansonsten bist du wohlauf? Oder hast du das Erdbeben verursacht bei deinen Bemühungen, die Post aufzuhalten? icon_wink.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 12. 09. 10 [13:03]
Pia_P
Themenersteller
Ha! Na, für so mächtig halte ich mich dann doch noch nicht! icon_smile.gif

Danke der Nachfrage, ich erfreue mich bester Gesundheit - das Erdbeben hat mich nur wachgeschüttelt, weil mein Bett mit mir davongerumpelt ist...aber passiert ist zum Glück nix!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2010 um 13:10.]