Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 09:38 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Der alte König in seinem Exil Arno Geiger
Der alte König in seinem Exil

Feeling good David D. Burns
Feeling good
Depressionen überwinden. Selbstachtung gewinnen

Ganz normal hochbegabt Andrea Brackmann
Ganz normal hochbegabt
Leben als hochbegabter Erwachsener

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Google Street View

Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 08. 10 [15:25]
hen
Okay, occu. Nur weil Du Dich als Verteidiger von Google selbst bezeichnet hast.

Dass die Argumente ziemlich krauss sind und eher aus so einem allgemeinen Unbehagen gegenüber der Schönen Neuen Welt entspringen als wirklichen Fakten, sehe ich auch so. War ja schon bei der Rechtschreibreform, die Diskussionspotenzial abgezogen hat, das woanders besser gebraucht worden wäre.
Aber nur weil Argumente krauss sind, muss man ja nicht auch krauss antworten.

Ich halte eine generelle Frage, wieviel Privatsphäre wir haben wollen wollen und wieviel Information im Internet, für wichtig. Da gehört der Staatsapparat genauso dazu wie private Firmen, besonders Marktführer in der IT-Branche.
Der öffentliche Raum hört nämlich bei mir an der Gartentüre auf, und nicht erst an der Haustüre. Der Staat verbietet, dass ich meinen Gartenzaun höher als das Haus baue - er hat deswegen auch das Recht, mich vor unliebsamen Blicken zu schützen, wenn wir einen gesellschaftlichen Konsens dazu finden. WEnn nicht, dann eben nicht.

Aber nochmal gesagt: Praktisch sehe ich es nicht schlimm und nutze Streetview auch.
Verfasst am: 20. 08. 10 [16:40]
Thalheim
Einspruchsfrist für StreetView bis 15. Oktober verlängert.

Was man besitzt, das sieht man nicht und davon weiß man kaum.

(Hermann Hesse)
Verfasst am: 20. 08. 10 [21:39]
kringel
Ich verstehe das Argument nicht "Was ist so schlimm daran, dass dein Haus bei Street View zu sehen ist - die Leute können doch genauso gut vorbeikommen und es sich ansehen...".

Ja, aber wer sich z.B. an den Stadtrand verzieht, um dort Dinge für sich allein zu tun oder seine Umgebung im eigenen Sinne zu gestalten, der hat ja eingeplant, dass in diese Gegend wenig Leute kommen. Das muss net Stadtrand sein, aber gehen wir davon aus, die Person kalkuliert ihre Wohnortwahl auf dieser Grundlage: Es kommen selten Leute vorbei. Ja, klar, können die Leute vorbeikommen und das Haus angucken, aber es ist ja auch die Frage, was es ihnen wert ist! Auch das hat derjenige eingeplant, der sich zurückzieht: Es ist den Leuten zu umständlcih, zu teuer, zu eklig, zu weiß ich was. Genau diese Kalkulation unterminiert Google Streetview, indem es die Bilder ins Netz stellt und man so also aufwandslos darauf zugreifen kann. Das ist es, was mich eigentlich so stört daran.
Es ist über die Maßen hypothetisch zu sagen: Die Leute könnten ja auch so bei dir vorbeikommen und dein Haus fotografieren. Tun die meisten aber nicht, weil sie zu faul, zu bequem sind, weil das Interesse nicht reicht. All diese Mauer lässt Google Streetview einstürzen. Man kann sich nicht mehr auf die Bequemlichkeit der Leute verlassen! Bzw. man kann sich nur insofern drauf verlassen, ironischerweise, dass jetzt faul vom Computer aus auf alles möglichen Häuseransichten zugegriffen wird.
Verfasst am: 20. 08. 10 [21:45]
stern2null3
kringel schrieb:

Ich verstehe das Argument nicht "Was ist so schlimm daran, dass dein Haus bei Street View zu sehen ist - die Leute können doch genauso gut vorbeikommen und es sich ansehen...".

Könnte man mit dem gleichen Argument eigentlich auch Überwachungskameras vor den Häusern aufstellen? Man könnte sich ja auch davor stellen.

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [22:14]
kringel
@stern: Hoffen wir nicht, dass mal jemand auf die Idee kommt...

Vorbeikommen und gucken ist was anderes als vorbeikommen und Fotos für sich machen und das was anderes als Fotos machen und die ins Internet stellen.

Eeeh, ich weiß, dass ich ein bisschen paranoid bin. Aber ich hab trotzdem recht.

kringel
Verfasst am: 20. 08. 10 [22:38]
mamuesp
Als die Uhr erfunden wurde -> Teufelswerk!
Als das Telefon erfunden wurde -> Teufelswerk!
Als Streetview kam ... icon_mrgreen.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 20. 08. 10 [22:50]
kringel
Ja ja, ich weiß. Ging mir auch schon durch den Kopf.

Ich bin nun mal ein konservativer Mensch in manchen Sachen.
Ich werde mir auch niiiiiieeeee ein Geotag-fähiges Handy holen! Ich behalte mein fünf Jahre altes und 30 Euro teures Handy für alle Zeiten, und wenn es doch mal kaputt geht und es nur noch spitzel-fähige Handies gibt, dann, dann... Ja, was mach ich denn dann? icon_mrgreen.gif

kringel
Verfasst am: 20. 08. 10 [23:45]
lin
Was ich weiss, werden keine Quartierstrassen gefilmt, sondern nur Durchgangsstrecken.

Seit wenigen Tagen ist (wohl dank Google Street View), die Schweizer Wanderkarte gratis online!
(Ich stell aber hier keinen Link davon ein weil ich zu blöd dazu bin icon_mrgreen.gif )

Ich bin weniger hoch- als breitbegabt icon_wink.gif

ADS heisst, das Leben eines Jägers und Sammlers zu führen und nicht das eines Farmers.
Verfasst am: 21. 08. 10 [00:01]
kringel
lin schrieb:
Was ich weiss, werden keine Quartierstrassen gefilmt, sondern nur Durchgangsstrecken.

Oh man, wie gut, dass ich inner Sackgasse wohne.... icon_cheesygrin.gif .

kringel
Verfasst am: 21. 08. 10 [01:01]
hen
Ja mamue, als die die Adler mit 35 kmh von Nürnberg nach Fürth gefahren ist, habe die Leute gesagt, von solch einer Geschwindigkeit wird man geisteskrank.

Wenn ich jetzt auf einer deutschen Autobahn mir die linke Spur anschaue, frage ich mich: Waren die Leute damals wirklich so dumm?

Aber wenn man im Quark drinsitzt, schmeckt sogar die Buttermilch gut icon_wink.gif
Verfasst am: 21. 08. 10 [11:58]
mamuesp
icon_mrgreen.gif

Ich gehe davon aus, dass man meine vereinfachte Auflistung als Denkanstoß ansieht, sich differenziert mit der Thematik auseinander zu setzen, anstatt nur die spektakulären Erscheinungen "Don-Quixotesk" zu bekämpfen und die wahren Bedrohungen zu übersehen. Ein "Persilschein" für Google ist dies auf keinen Fall.

Was die Geschwindigkeit angeht: vom KFZ war damals nicht die Rede, und im ICE oder TGV ist von degenerierter Geisteskraft auf Grund solch hoher Geschwindigkeiten nichts zu spüren. icon_cool.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 21. 08. 10 [18:06]
lin
kringel schrieb:

Ja ja, ich weiß. Ging mir auch schon durch den Kopf.

Ich bin nun mal ein konservativer Mensch in manchen Sachen.
Ich werde mir auch niiiiiieeeee ein Geotag-fähiges Handy holen! Ich behalte mein fünf Jahre altes und 30 Euro teures Handy für alle Zeiten, und wenn es doch mal kaputt geht und es nur noch spitzel-fähige Handies gibt, dann, dann... Ja, was mach ich denn dann? icon_mrgreen.gif

kringel

Das erinnert mich daran, als ich vor Stuttgart im Stau sass.. plötzlich meldet sich mein Navi und zeigt einem Umweg an. All die Handies der anderen (ev. auch mein Billigsthandy) haben deren Posistion gemeldet und so hat man gemerkt, dass die nicht vorwärtskamen - also eben Stau bestand. (Ich hoff, dass ich es technisch korrekt verstanden habe)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.2010 um 18:08.]

Ich bin weniger hoch- als breitbegabt icon_wink.gif

ADS heisst, das Leben eines Jägers und Sammlers zu führen und nicht das eines Farmers.
Verfasst am: 21. 08. 10 [18:27]
occu
lin schrieb:

Das erinnert mich daran, als ich vor Stuttgart im Stau sass.. plötzlich meldet sich mein Navi und zeigt einem Umweg an. All die Handies der anderen (ev. auch mein Billigsthandy) haben deren Posistion gemeldet und so hat man gemerkt, dass die nicht vorwärtskamen - also eben Stau bestand. (Ich hoff, dass ich es technisch korrekt verstanden habe)

der positionsmelder sitzt in deinem navi. ohne positionsermittlung könnte dic dein navi nicht navigieren,weil es ja nicht wüsste,wo du bist.
Hansy ohne GPS können ihre position zwar ebenfalls ermitteln,aber nicht so genau wie beim GPS, sondern nur über entfernungstriangulation über die Funktürme in reichweite. also in der stadt genauer als aufm land.

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 21. 08. 10 [20:43]
mamuesp
lin schrieb:
(Ich hoff, dass ich es technisch korrekt verstanden habe)

Ja, hast Du. Hier ist es die Navisoftware (die solte ja die aktuelle Position kennen) die sich in der Regel nur mit gleichartigen Systemen abgleicht, was man selbst aktivieren muss. Solche Dienste sind derzeit von einigen Herstellern aktiv. Allerdings: während man bei Navigon das Übertragen der Daten sperren kann, greift TomTom fröhlich auf die Profile von O2-Nutzern zu. Solange die Daten wirklich anonym sind und bleiben, ist das wirklich ein hilfreicher Dienst. Transparenz ist aber nicht gerade das Zauberwort, das sich die Anbieter auf die Fahnen geschrieben haben. Hier besteht erhöhter Informationsbedarf.

Aber statt hier mal konkret nachzuhaken, regt man sich lieber über StreetView auf. Was die meisten nicht wahr haben wollen: aufhalten lässt sich die Entwicklung nicht. Daher ist ein reines Auflehnen das sinnloseste, was man machen kann. Besser ist, konsequent Transparenz, klare Regeln und deren Kontrolle einzufordern und seinen Einfluss geltend zu machen. Alles andere verpufft m.M.n. ergebnislos.

Verfasst am: 22. 08. 10 [15:11]
Thalheim
Wir achten die Privatsphäre der Menschen sehr. Etwas Öffentlicheres als Häuserfassaden gibt es jedoch nicht.

(Google-Europachef Philipp Schindler)

Was man besitzt, das sieht man nicht und davon weiß man kaum.

(Hermann Hesse)