Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 09:48 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Punk Rocker sind auch nur Väter Jim Lindberg
Punk Rocker sind auch nur Väter

Finde den Job, der dich glücklich macht Angelika Gulder
Finde den Job, der dich glücklich macht
Von der Berufung zum Beruf

Lilo Lametta Yvonne Kopf
Lilo Lametta

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Google Street View

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 08. 10 [13:10]
profcomadrona
Cheerio, Charles icon_wink.gif

Ich besitze an und im Haus nichts Interessantes. Nicht mal nen Flachbildschirm. Der Garten sieht zur Zeit aus wie schlecht gepflegte Landwirtschaft. Wer mich kennt, weiss, dass es auch im Haus nichts zu holen gibt.
Deshalb lässt mich das ganz cool. Mehr Angst habe ich tatsächlich vor den kursierenden Daten, wobei ich nicht wirklich weiss, wo meine Daten alle rumlaufen.

Verstehen kann ich Menschen mit etwas mehr Vermögen - man muss dem Dieb ja nicht per Internet auch noch eine Anleitung mit Bild geben, wo er gut einsteigen kann - andererseits hat das bisher auch niemanden abgehalten.
Weiter habe ich Verständnis für Menschen mit (kleinen) Kindern.
ABER es ist doch keine Dauer-Video-Überwachung. Es ist eine Momentaufnahme, sonst nichts.
Wenn ich mein Haus verkaufen möchte, kommt auch ein Bild in die Zeitung.
Mehr Sorge machen mir Foren, die Mitglieder nur akzeptieren, wenn sie mit vollem Namen (ohne Nick) mitschreiben und -lesen.
Verfasst am: 14. 08. 10 [13:37]
lin
Bei uns ist StreetView schon lange Realität.
Suche ich meine Kunden auf, peile ich vorab die Lage der Parksituation.
Lese ich ein Buch, verfolge ich die Handlung auf GE und mittels StreetView.
Bereite ich eine Reise vor, dann wird per GE die Route abgefahren und anhand der Panoramino-Fotos bestimmt was sehenswert ist (mind für die ersten paar Tage "smile)

Solltet ihr allerdings gerade im unvorteilhaften Bikini an der Strasse stehen und euer Kind an den Ohren ziehen, dann .. selber schuld?
Ev. auch nicht gleich den Hausfreund vor eurer Einfahrt parken lassen icon_redface.gif

Jedenfalls... ich bin dafür... (mich haben heute viel mehr die hors sol-Tomaten genervt.. konnte keine aus Gewächshaus auftreiben..und das im August!)

Ich bin weniger hoch- als breitbegabt icon_wink.gif

ADS heisst, das Leben eines Jägers und Sammlers zu führen und nicht das eines Farmers.
Verfasst am: 15. 08. 10 [09:28]
silv
Solange nur Momentaufnahmen abgelichtet werden kann man wohl nichts dazu sagen, obwohl es wohl einfach auch dadurch schon angst macht, so gut wie nichts dagegen sagen oder tun zu können ("Widerspruch löst neue Daten-Lawine aus").
Widerstand und Unmut lösen wohl auch schon der bloße Gedanke aus, dass "schon wieder" irgendwo Kameras blitzen.

Abgesehen von street view finde ich es bereits unangenehm, ein paar Mal an einer Tür zu klingeln um eingelassen zu werden - und irgendwann stelle ich fest, dass jeder der eingelassen wird mit Kamera begutachtet wird (Sichherheitsmaßnahmen).
Die Technik-Zentrale eines Kaufhauses ist in der Lage jede kleinste Ecke abzulichten, und die Bildschirme laufen auch die ganze Zeit. Klar haben die Haustechniker nicht die ganze Zeit, da reinzuschauen - und ja, aus Sicherheitsgründen und Wahrung der eigenen Kaufhausinteressen (Diebstahl, Gefahr) sind diese Kameras wiederum auch zu begrüßen.

Aber trotzdem.....

Angst bei street view wird wohl sein, dass irgendwann auch Menschen problemlos aufgespürt werden könnten, egal wie und aus welchem Grund sie ein wichtiges (und wichtig zu nehmendes) und seelisches Bedürfnis haben, alleine zu sein.

Hier und da hört man die Aussagen des Sklave vom Handy zu sein (Computer wohl auch bei Computer-Arbeitsplätzen) - und deshalb lässt man das Handy auch gern mal daheim...aber was nutzt das, wenn ich per street view dann trotzdem ausfindig gemacht werden könnte? Das wäre ja ein Gefängnis in Freiheit und zwar lebenslänglich.

Aus euren Beiträgen lese ich heraus, dass lediglich Momentaufnahmen gemacht werden sollen. Gut, naja ok...es stimmt schon, dass eine Verfügbarkeit von Daten (google, meinestadt.de, Telefonbücher) auch ihr geschätztes Gutes haben.

Wenn ich an Haustüren gefilmt werde, in Kaufhäusern jede Ecke ausgeleuchtet wird, wer sagt mir, dass ich in dem Aufzug, den ich jeden Morgen betrete, nicht auch gefilmt werde? (Wie auch am Geldautomat?)

Selbst wenn das unrealistisch sein sollte (habe keine definitive Information), finde ich es schon bedenklich, dass ich mir überhaupt schon diese Gedanken mache.
Der Eingriff in das Persönliche was viele als negativ empfinden, meine ich, könnte sein, wie das MEINE Meinung ist, dass man sich nicht mehr einfach nur fühlt als Mensch, als sich selbst, wo man auch mal ganz bewusst für sich sein kann. Schon der Gedanke an eine Aufzugskamera, oder videoüberwachte Tiefgarage - manipulieren das menschliche Verhalten! Ich bin allein und trotzdem verhalte ich mich, als wüde ich beobachtet werden!!!!! Und das sogar, wenn sich womöglich keine Kamera im Aufzug, im öffentlichen Treppenhaus etc. befindet....!

Ich habe gestern im Fernsehen gehört, dass ab 2012 europaweit Chips in Haustiere unter deren Haut geschoben werden soll, um sie jederzeit erkennen zu können (also wer ist der Besitzer, Alter, Krankheiten????)
Stimmt das????? Das fällt für mich für mein Gefühl von Unbehagen ebenfalls in diesen Bereich.

[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2010 um 09:39.]

Es war Sommer.

Und ich war achtzehn.
Verfasst am: 15. 08. 10 [09:57]
Nickie
silv schrieb:

Ich habe gestern im Fernsehen gehört, dass ab 2012 europaweit Chips in Haustiere unter deren Haut geschoben werden soll, um sie jederzeit erkennen zu können (also wer ist der Besitzer, Alter, Krankheiten????)
Stimmt das????? Das fällt für mich für mein Gefühl von Unbehagen ebenfalls in diesen Bereich.

Diese Chips werden Haustieren schon seit Jahren eingepflanzt. Er enthält nur eine lange Nummer. An den ersten drei Ziffern kann man erkennen, in welchem Land der Chip gesetzt wurde, ansonsten ist es eine individuelle Zahl. Im Impfpass ist diese Nummer registriert, so dass der Pass sicher dem Tier zugeordnet werden kann. Das ist wichtig für Reisen, damit die Tollwutimpfung überprüft werden kann. Ab 2012 werden Tätowierungen als Erkennung nicht mehr anerkannt.
Außerdem kann der Besitzer sein Tier freiwillig zentral registrieren lassen. Wenn es man wegläuft und aufgegiffen wird, schaut das Tierheim oder der Tierarzt immer mit einem Lesegerät nach einem Chip. Je nachdem, welche Angaben der Besitzer gemacht hat, kann so die Telefonnummer oder Adresse des Besitzers festgestellt werden. Manche möchten die Weitergabe ihrer Daten nicht, die bekommen dann nur von der Registrierungsstelle eine Nachricht, dass ihr Tier da und da gefunden wurde und sie sich bitte dort melden sollen.
Der Vorteil zu der früher üblichen Tätowierung im Ohr ist, dass der Chip fast nie unlesbar wird, außerdem muss das Tier für die Markierung nicht in Narkose.

Mal abgesehen von Leuten, die den Chip vergessen und ein langes Gesicht machen, wenn sie ihr Tier aussetzen und postwendend wiederbekommen, hat er meines Erachtens keine Nachteile. Gewebsreaktionen an der Stelle sind sehr selten.

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 15. 08. 10 [10:52]
silv
@ Nickie:

danke für die Informationen! Beim Lesen des ersten Satzes deines Beitrages ist mir eingafallen, dass es in der Doku darum ging, dass der Chip bedeutend für den Zoll, beim verreisen, bzw. in ein Land einreisen ist..

Das mit den bisherigen Tätowierungen kannte ich auch nicht, hatte noch nie ein Haustier. Trotzdem eine grusige Vorstellung, dass einem Lebewesen ein Chip unter die Haut verpflanzt werden soll.

Erinnert mich irgendwie an den Film "Die dreibeinigen Herrscher", von Samuel Youd alias John Christopher - aber schließlich wird den Tieren ja mit dem Chip nicht "Inspiration oder Kreativität und damit die Möglichkeit zu Revolution und Gewalt" genommen (s. google). In dem Film geht es darum, dass Kindern ab 14 eine Kappe implantiert wird, die o.g. Reaktionen hervorrufen.

von street view zu den "Dreibeinigen Herrschern"?? Ne, so schlimm ist es wohl nicht! Oder noch nicht? ist das vielleicht das unbestimmte Gefühl von Unbehagen, dass man verspürt, weil man sich vielleicht die bange Frage stellt, was kommt DANACH, wenn sich street view in Deutschland ersteinmal durchgesetzt hat?

Geht Youtube nicht eigentlich auch schon in die ähnliche Richtung . meine Frage an euch!!!???
Aber versteht mich nicht falsch, ich finde you tube toll!

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2010 um 11:13.]

Es war Sommer.

Und ich war achtzehn.
Verfasst am: 15. 08. 10 [12:14]
Nickie
icon_eek.gif Die Dreibeinigen Herrscher habe ich als Kind auch gelesen! icon_smile.gif

Ich wusste gar nicht, dass es da eine Verfilmung von gibt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2010 um 12:23.]

*geprüfte Schnuffel*
Verfasst am: 15. 08. 10 [12:37]
occu
silv schrieb:

Solange nur Momentaufnahmen abgelichtet werden kann man wohl nichts dazu sagen, obwohl es wohl einfach auch dadurch schon angst macht, so gut wie nichts dagegen sagen oder tun zu können ("Widerspruch löst neue Daten-Lawine aus").

ich komm mir zwar langsa seltsam vor,ständig pro google schreiben zu müssen, aber das mit de datenlawine ist doch logisch. Du willst,das ein ganz bestimmtes Haus NICHT zu sehen ist. Dann MUSST du google natürlich sagen welchen haus du meinst,also Adresse. Und du musst dich legitimieren,damit nicht irgendein Bäcker die Bäckerei seines Marktkonkurrenten löschen lässt. Also name. Da ist doch nix besonderes dabei. Google hat ja trotz aller Innovation noc keine kristallkugel. Bei quelle/amazon/dem Zeitungsvertrieb deiner wahl gibst du doch auch name und adresse an, was zum geier ist bei google da so besonders?
Datenlawine,da lach ich doch über.

silv schrieb:

Angst bei street view wird wohl sein, dass irgendwann auch Menschen problemlos aufgespürt werden könnten, egal wie und aus welchem Grund sie ein wichtiges (und wichtig zu nehmendes) und seelisches Bedürfnis haben, alleine zu sein.

das ist schlicht falsch. Man kann dich über verkehrskameras aufspüren, oder überwachungskameras. Aber nicht über Streetview. Da wird EINMAL ein Foto von deiner strasse gemacht. VOn den Häusern,NICHT den Personen. Das oto bleibt dann jahrelang in der karte. Alles was man dort sehen kann,ist ein Foto von der strasse(dem Haus,was vor jahren mal aufgenommen wurde. deinen augenblicklichen STandort kann nieman damit herausfinden. Dazu müsste man die GPS-Daten deines Handys abfragen. Von deinem Telekommunikationsdienstleister. das darf bisher nur das Law Enforcement, sprich Polizeidienststellen. Das dürfen die übrigens heute schon, nach richterlicher anordnung. Aber darüber spricht ja niemand.Denn dem Staat kann man ja vertrauen. Wann hätte der uns schonmal reingelegt?

Mal als Fazit für die gesammtsituation:
MAn hat hier (im Forum) gelegentlich von der Macht der Medien gesprochen, und der möglichkeit der meinungsmanipulation. Dies ist so ein Fall.
Als nächtes wird noch erzählt,google kommt nachts ins Schlafzimmer und entführt kleine Kinder. Manchmal frag ich mich,wie bescheuert eine menschenmenge noch werden kann, wenn ich die abstrusen reaktionen auf irgendeine stussmeldung höre. Das Aliengefühl ist dieser tage wirklich arg verstärkt.

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 15. 08. 10 [13:15]
DichterWald
Als nächtes wird noch erzählt,google kommt nachts ins Schlafzimmer und entführt kleine Kinder. Manchmal frag ich mich,wie bescheuert eine menschenmenge noch werden kann, wenn ich die abstrusen reaktionen auf irgendeine stussmeldung höre. Das Aliengefühl ist dieser tage wirklich arg verstärkt.

http://www.youtube.com/watch?v=OORnMYoWX9c&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=ku4Ugw0lQ4Q&feature=related

Oder: dass in Cern bald ein großes schwarzes Loch entsteht, das unsere Welt auffrisst.... icon_eat.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_006.gif

uaahhh!

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2010 um 13:33.]

Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
Verfasst am: 15. 08. 10 [13:45]
silv
@ Nickie:

Ja "Die dreibeigen Herrscher" waren eine Serie. Auch ich habe sie als Kind regelrecht verschlungen, fand ich sehr spannend icon_smile.gif

@ occu:

icon_lol.gif hab heute Nacht etwas knacken gehört....war das GOOGLE ???????? icon_lol.gif icon_lol.gif

ne im Ernst, Fakt ist, das ICH einen Aufwand habe, nur um etwas abzubestellen, was ICH gar nicht wollte.....!!!! Das ist das gleiche mit der besch* Werbung, die tonnenweise die die Briefkästen überquillen lassen!!! ICH will und wollte diese Werbung nicht - aber ICH bin gezwungen, mir so einen besch* Aufkleber zu besorgen! In meiner letzten Wohnung wurden Einheitsaufkleber verlangt, für die ICH auch noch hätte bezahlen müssen - für etwas was ich sowieso nicht will und noch nie wollte.

Außerdem sagte ich ja, dass Momentaufnahmen ok sind..ich aber die Gefahr drin sehe, dass es irgendwann so kommen könnte, dass, irgendwann Menschen ausfindig gemacht werden könnten...wie das dann gehen KÖNNTE sei dahingestellt - es langt, wenn irgendwann erlaubt wird, das nicht nur Momentaufnahmen eines Hauses gezeigt werden dürfen, sondern dass Daueraufnahmen irgendwann gezeigt werden könnten, weil das ja alles nicht so schlimm ist, schließlich begene ich einem Menschen ja auch täglich auf der Straße und frage vorher nicht, ob ich ihn anschauen darf . - Schon wäre der nächste Schritt vollzogen!

Google finde ich auch toll, auch ich benutze diese Suchmaschine , eigentlich nur, tatsächlich ist es aber wohl schon so, dass google Daten sammelt um herauszufinden, was mich als user interessiert - um mir entsprechende Werbung dann wie zufällig auf den Bildschirm kommen zu lassen.

(Dies ist mein Moment-Info-Stand, falls dem nicht so ist, bitte ich um Korrektur, bzw. werde mich genauer informieren))

(Hilfe, liest google meine Meinung über google jetzt eigentlich mit????? ist das der Grund, warum du so häufig pro-google schreibst ??? icon_eek.gif icon_lol.gif icon_lol.gif , sollte ich mich anschließen??? icon_lol.gif )

Ich für meinen Teil möchte nicht zu irgendwas verleitet werden, durch ein mir unbewusstes Zuschieben von Infos, sondern wenn etwas aktuell ist, will ich mir die Informationen aus freier Hand beschaffen können. Damit ich nicht mit Zeug zugemüllt werde, was ich jetzt nicht wirklich bräuchte, und meine Zeit damit vergeude, sondern allenfalls später.

@ Dichterwald (du hast einen wunderschönen Nick icon_wink.gif ): danke für die Videos icon_mrgreen.gif

[Dieser Beitrag wurde 6mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2010 um 14:09.]

Es war Sommer.

Und ich war achtzehn.
Verfasst am: 15. 08. 10 [14:15]
mamuesp
@silv: bestimmt wird es in Zukunft auch Technologien geben, die es erlauben, aleine durch Gedanken Menschen zu töten. Daher ist ja eine besorgte Oppostionsgruppe dabei, das Denken global abzuschaffen. Einen gewissen Erfolg können sie schon verbuchen ... smiley-pillepalle.gif

Edit: nur zur Sicherheit - das sollte Satire sein!

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 15. 08. 10 [14:34]
silv
@ mamuesp:

mein Gefühl ist, das dem street view mit viel Unbehagen entgegengesehen wird und ich versuche zu ergründen, warum dem so sein könnte

Es war Sommer.

Und ich war achtzehn.
Verfasst am: 15. 08. 10 [15:03]
occu
@ silv

die technologie,jemanden ausfindig, existiert bereits,wenn auch noch nicht lückenlos. und sie stammt nicht von google.
Googel sammelt daten,ja. damit finanzieren sie ihre weltweit genutzten diesnte,die ja kostenlo sind. Ich verstehe durchaus,das dir das sorgen bereitet.
ich hoffe jedoch,es bereitet dir genauso sorgen,das handelsketten ebenfalls daten sammeln,mit kundenkarten. das Ämter die daten über dich miteinander verknüpfen, letzter versuch "ELENA", gescheitert glücklicherweise an der inkompetenz der Auftraggeber.
Die Schufa hat auch diverse daten über dich,udn gibt sie auf anfrage gegen geld an jeden.der sie haben will.
Also ja,deien sorgen sind berechtigt,aber sie sollten nicht google gelten.

Das Unbehagen,das die Leute empfinden,entstammt der berichterstattung, die proklamation vom "Datenkraken". Von Äusserungen bspw einer Frau von der Leyen,die sagt,sie hätte sicherheitsbedenken bei den Bildern ihres hauses,wegen ihrer kinder. Na klar,die armen kinder. Die selben,die mit ihrer Mutter zusammen in der öffentlichkeit von plakaten grinsten,als Wahlkampf war. Besagte Bilder gibts auch im Internet. Okay,das HAus war nicth drauf,aber die gesichter der kinder in Grossaufnahem schon. Das wird ihre sicherheits bestimmt unterstützen.

Merke: 90% aller meldungen,die du über die mainstreammedien bekommst,sind unvollständig,bisweilen inkorrekt, udn wurden plaziert,mit einer absicht dahinter. im besten fall gehts um produktwerbung,im schlimmsten fall um politische beeinflussung der Wähler.
Das sollte aber eigentlich keine neuigkeit sein.

@ Mamu

Gedankenverbrechen???ßß??
doppeltplusungut!!11!einself

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 15. 08. 10 [16:33]
anouk
Themenersteller
mamuesp schrieb:

@silv: bestimmt wird es in Zukunft auch Technologien geben, die es erlauben, aleine durch Gedanken Menschen zu töten. Daher ist ja eine besorgte Oppostionsgruppe dabei, das Denken global abzuschaffen. Einen gewissen Erfolg können sie schon verbuchen ... smiley-pillepalle.gif

Edit: nur zur Sicherheit - das sollte Satire sein!

Hauptsache, die echten Hobees bleiben verschont! icon_cool.gif icon_mrgreen.gif

@Occu,

ich ahnte vor der Threaderöffung bereits, dass mir George Orwell über den Weg laufen würde. icon_thumpup.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 15. 08. 10 [17:02]
mamuesp
silv schrieb:

@ mamuesp:

mein Gefühl ist, das dem street view mit viel Unbehagen entgegengesehen wird und ich versuche zu ergründen, warum dem so sein könnte

Ganz einfach: weil viel Wirbel drum gemacht wird, aber kaum einer wirklich weiss, was damit verbunden ist. Da wird dann viel Aufhebens gemacht, dafür aber andere, wirklich wichtige Themen des Datenschutzes (z.B. Gesundheitskarte, PErsonalausweis, Vorratsdatenspeicherung) aus dem Fokus verloren.

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 15. 08. 10 [17:09]
foxie
…oder biometrische Pässe (mit Chip)… icon_confused.gif

- geprüfte Schnuffellin I -