|
Cloudeater schrieb:
Irgendwie möchte ich aber auch nicht permanent das Gefühl haben, mir auf die Zunge beißen zu müssen. Das habe ich "draußen" schon genug.
Ich selber beisse mir nur auf die Zunge, wenn ich selber Blödsinn gebaut habe, was mir gelegentlich passiert aus den verschiedensten Gründen, Verdrängung etwa und meiner eigenen "Kirchturmspitze" wegen, die mir trotz allem immer noch am präsentesten ist. Es tragen deswegen keine anderen Menschen auch nur die geringste Schuld daran.
Wir sind alle in sehr unterschiedliche Milieus hineingeboren und in mancher Hinsicht hatten einige etwas mehr vermeintliches Glück, andere etwas mehr Pech. Es hat nun mal eine jede Medaille zwei Seiten, die sich im realen Leben selten wunschgemäß aufwiegen. Manche haben zum "Draußen" einen fördernden Kontakt, vielen von uns war dieser verwehrt, weshalb ich die oft frustrierte Haltung einiger User bestens nachvollziehen kann.
Andere Menschen wird man niemals verändern können. Nur an sich selber kann man arbeiten und das ist oft gar nicht so einfach.
Der Eingangspost war für mich sehr verwirrend angedacht. Es fehlte mir darin eine logische Linie. Ich sehe ein Problem darin, dass Sachliches nicht von Humorvollem auseinandergehalten wird, dass sich die Ebenen überschneiden und genau dann wird es brenzlig wie schwierig.
Hochbegabung wird häufig mit "Um-die-Ecken-denken-können" gleichgesetzt und genau da fängt das eigentliche Problem an. Bei einem sehr klaren Sachverhalt, der für alle als solcher erkennbar ist, kann man humoristisch umkehren. Die Sachkenntnis auf sämtlichen Gebieten ist bei uns allen nicht gegeben, mich darin selber eingeschlossen.
Es gilt also aus meiner Sicht sehr wohl in erster Linie immer wieder einen gemeinsamen Konsens zu finden in all unserer Unterschiedlichkeit. Dies hat gewissermaßen mit "Stil" etwas zu tun, indem man auf eine manchmal nötige Trennung der Ebenen achtet. Damit hoffe ich, nicht als Spaßverderberin in Aktion getreten zu sein.
Edit: Eingangspost und nicht Eingangsthread. Benötige einen neuen Kopf.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2010 um 23:47.]
|