Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 09:57 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Ist mein Kind hochbegabt? Bettina Mähler,
Gerlinde Hofmann
Ist mein Kind hochbegabt?
Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern

Punk Rocker sind auch nur Väter Jim Lindberg
Punk Rocker sind auch nur Väter

Generation Doof Anne Weiss,
Stefan Bonner
Generation Doof
Wie blöd sind wir eigentlich?

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Was wäre, wenn...

Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 08. 10 [12:29]
stern2null3
@Nickie999: Ein Hobee-Forum, wo nur Getestete Zugang haben ist eine absurde Idee –
nicht nur weil wir dann auf einige unserer liebsten Hobees verzichten müssten. Vielleicht könnte man aber die Startseite um folgenden Hinweis ergänzen: "Sinnlos-Posts werden nicht gerne gesehen, egal welchen IQ der Autor hat". Wäre allerdings redundant, denn das steht schon in in den Forenregeln.

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [12:32]
Cloudeater
@Nicki999+Pia_P

icon_thumpup.gif

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@stern

Zum Verständnis: Bitte definiere sinnlos.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2010 um 12:34.]

"Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde
Verfasst am: 20. 08. 10 [12:58]
stern2null3
@Cloudeater:
Ich definiere Dir sinnvoll: Ein sinnvoller Beitrag ist z. B. ein Beitrag, der die Diskussion um inhaltliche Aspekte bereichert oder einer, der der Unterhaltung dient.

Und wie definierst Du sinnvoll?

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [13:29]
Nicki999
(gelöscht)
"Sinnlos-Posts werden nicht gerne gesehen, egal welchen IQ der Autor hat".

Ach Gott, ich rede auch manchmal viel sinnloses Zeugs, wenn der Tag lang ist. Ich gebe auch oft Stuss von mir. Ich erhebe absolut keinen Anspruch auf immer wertvolle Diskussionsbeiträge. icon_mrgreen.gif Ich bin ein Mensch... und alle anderen auch.
Ein bissl mehr Lockerheit täte vielen gut. Nicht nur den anderen, einem selber.
Verfasst am: 20. 08. 10 [14:25]
anouk
Es geht nicht um hin und wieder Stuss reden, sondern um die Häufung sinnarmer Beiträge beim gleichen User. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bei Hobee erwarte ich, dass in den Threads Diskussionen laufen, die sich über den im sonstigen Leben von so vielen hier Angemeldeten bemängelten "Smalltalk" hinausbewegen. Wenn dann von ganz wenigen Usern immer wieder trotz moderativer Hinweise dieses völlig ignoriert wird, dann frage ich mich, was das soll. Dafür muss sich derjenige nicht in einem HB-Forum herumtreiben, sondern suche sich bitte etwas Passenderes.

Gerade hier haben Hochbegabte einen Platz gefunden, wo sie sich - in so vielen Vorstellungen nachlesbar - endlich einmal austauschen können, ohne sich intellektuell zurücknehmen zu müssen.

Leider bin ich gezwungen, falls nämlich der entsprechende Einwand kommen würde, jeden Beitrag lesen zu müssen, weil ich als Moderatorin informiert sein sollte, was im Forum abgeht. Auch dabei ist der von Cloudeater angemahnte Ton von besonderer Bedeutung, wenn ein User wiederholt beratungsresistent ist. Dann ist es durchaus angebracht, sehr deutliche Worte zu sprechen und nicht mehr um den heißen Brei herumzureden. Von Streit sind wir da sehr weit entfernt.

Ist übrigens interessant, worauf von dem einen oder anderen hier die Nasenspitzensache reduziert wird. Meine Erfahrungen in der Sache bezogen sich auf Begegnungen im realen Leben, wozu ja auch HB-Treffen gehören. Das ist von mir sicherlich nicht deutlich genug dargestellt worden.

Wer hier im Forum am PC sitzt, wie auch immer derjenige aussieht, welchen IQ er hat, wie er gestrickt ist oder sich beruflich/privat engagiert, kann für mich als Moderatorin solange bedeutungslos sein, bis derjenige sich als Spammer oder Troll entpuppt. Und genau da hört es mit der von Nicki999 eingeforderten Lockerheit für mich auf.

In einem Team ein Forum aufzubauen und mitgestalten zu können, ist bei mir aus dem Wunsch heraus entstanden, endlich Leuten mit ähnlichem IQ begegnen zu können, die sonst in der Vielzahl nicht um mich herumlaufen würden. Mich in aller Ruhe und in einem geschützten Raum über die Besonderheiten der Hochbegabung austauschen zu können, ist noch ein wichtiger Aspekt. Und letztendlich erwarte ich, trotz aller sonstigen Unterschiede, gute und eben doch tiefer gehende Beiträge (selbst im Unsinnsbereich ist der Humor von einer besonderen Art).

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 20. 08. 10 [16:09]
Nicki999
(gelöscht)
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Spammer oder Trolle am besten los wird, indem man sie ignoriert. Die wollen doch eigentlich nur, dass jemand "darauf einsteigt".

Wenn ich keinen Grund zum darüber Sprechen/Diskutieren sehe, dann übergehe ich das einfach und mache da weiter, wo ich einen sehe. Sprich: mich zwingt keiner, Nonsens zu bachten. Das liegt in meiner Entscheidung. Ich muss mich da also keinesfalls "intellektuell zurücknehmen", anouk. Mir drückt doch das Gespräch keiner zwangsweise aufs Auge. Da hat ein Forum sogar Vorteile.

Verfasst am: 20. 08. 10 [16:22]
Nicki999
(gelöscht)
Mich in aller Ruhe und in einem geschützten Raum über die Besonderheiten der Hochbegabung austauschen zu können, ist noch ein wichtiger Aspekt. Und letztendlich erwarte ich, trotz aller sonstigen Unterschiede, gute und eben doch tiefer gehende Beiträge (selbst im Unsinnsbereich ist der Humor von einer besonderen Art).

Kann ich verstehen, falls du damit die Angst meinst, dass es wieder "wie draußen" werden könnte. Im Sinne von Verstandenwerden. Dann müsste aber wirklich das Forum für alle gesperrt werden, die über keinen anerkannten Test verfügen und den nicht vorlegen.

Es gäbe allerdings noch einen Beweggrund, sich diesen geschützen Raum zu wünschen. Genau davor sollte sich aber jeder hüten. Der bekäme einem selbst am schlechtesten.
Verfasst am: 20. 08. 10 [16:40]
anouk
Sicher liegt es in deiner Entscheidung, Nonsens zu übersehen.

Ein/e Moderator/in muss allerdings darauf reagieren und entsprechend moderativ eingreifen, damit Threads sich spam- und trollfrei entwickeln können. Am besten läuft so etwas, wenn sich spammige/trollige Seitenstränge erst gar nicht ausbreiten, weil diese schon in den Anfängen gebremst werden können.

Du hast als User das große Glück, dir den Luxus des Nichtbeachtens gönnen zu können. icon_wink.gif

Ich werde jetzt zum hundertsten Male schreiben, dass wir zwar ein Forum für spät erkannte erwachsene Hochbegabte, aber auch für Menschen sind, die sich zu diesem Thema lediglich informieren wollen. Somit wäre ein gesperrtes Forum mit Testvorlage unsinnig. Wer allerdings hier herumspammt oder trollt, der wird mit oder ohne Hochbegabung, mit oder ohne Test, von der Moderation entsprechend darauf hingewiesen.

Was du mit deinem letzten Satz meinst, ist mir unverständlich. Welcher Beweggrund sollte denn vorliegen?

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 20. 08. 10 [17:01]
stern2null3
Auch ein neuer Nutzer wird sich erst mal ein paar Threads anschauen und nicht wissen, wen er zu ignorieren hat. Wenn er dann jede Menge sinnlose Beiträge findet (die Menge macht's), gibt es zwei Möglichkeiten:

– er wendet sich sofort ab, weil er sich von einem HB Forum etwas gehaltvollere Diskussionen versprochen hat oder

– er findet das supi, weil das genau sein Ding ist und mischt fortan fröhlich mit (auf diesem Niveau). Gleiches zieht Gleiches an.

Unsere Beiträge sind das Aushängeschild dieses Forums. Das, woraufhin neue Nutzer entscheiden, ob sie sich hier einbringen wollen oder nicht. So unterschiedlich wir alle sind, so unterschiedlich die Art unserer Beiträge: ein gewisser Anspruch sollte nicht dauerhaft und mit einer hohen Anzahl an Beiträgen unterschritten werden.

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [17:24]
Nicki999
(gelöscht)
anouk, kann es sein, dass du dir ZU viel Verantwortung als Mod auf den Tisch ziehst? Wir sind hier alle nicht hilflos und können uns gegen solche Dinge recht gut wehren. Und nun habe ich die Dreistigkeit besessen, mal das Wort Wir zu verwenden...
Außerdem, das war (falls überhaupt) dann doch noch sehr harmlos. icon_wink.gif

Da dieses Forum Interessierte einlädt, wird das eine oder andere Blabla nicht ausbleiben. jemand, der denkt, erkennt selber sehr gut, wo Qualität sitzt und wo nicht. Die Masse der Beiträge ist super, die Umgangsform höflich - das sieht man. Und wer das nicht sehen kann, der soll doch gar nicht unbedingt bleiben, oder?

Als Moderatorenaufgabe sehe ich m.E. "Lenken", aber nicht Aufpassen. Eingreifen wo wirklich nötig, aber nicht Überreagieren. Sonst könnte es leicht zu einem "von oben herab" werden.
Ich denke, ich habe auch damit diese andere Frage beantwortet.
Verfasst am: 20. 08. 10 [17:29]
anouk
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass gern übersehen wird, dass wir außer Hochbegabten, die getestet wurden, eine Reihe User haben, die sich nicht testen lassen (wollen) oder unter der "magischen" 130-er Linie liegen.

Einige Nicks würden mir dazu spontan einfallen, die ich als eine Bereicherung unseres Forum empfinde. Wenn diese Menschen in einem gesperrten Forum zwangsläufig fehlen würden, würde ich dieses sehr bedauern.

Falls hier der Eindruck geschürt werden soll, dass das gesamte Forenteam oder ein Teil davon nur auf den IQ-Wert schielt und dort eine Wertigkeit hineinbringt, dann sind unsere bisherigen Beiträge gründlich überlesen oder absichtlich missverstanden worden.

Mir/uns ist ein guter und gehaltvoller, natürlich auch humoriger Austausch, auch über das Thema Hochbegabung hinaus, sehr wichtig. Wer sich genau da einbringt und munter mitmacht, ist herzlich willkommen - unabhängig vom IQ-Wert. Auf Spammer und Trolle können wir allerdings sehr gern verzichten.

Verfasst am: 20. 08. 10 [18:01]
Cloudeater
Ganz klar möchte ich denen, die dieses Forum verwalten, viel Zeit und Mühe darin investieren, es in vielen Fällen vermutlich mit ins Leben gerufen haben, nicht einen gewissen Gründerstolz absprechen. Hätte ich auch, wenn das hier mein Baby wäre und ich mich permanent darum kümmern würde. Ich kann also auch verstehen, wenn anouk und stern sich um Inhalt und Qualität Gedanken machen.
Irgendwie möchte ich aber auch nicht permanent das Gefühl haben, mir auf die Zunge beißen zu müssen. Das habe ich "draußen" schon genug.

"Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde
Verfasst am: 20. 08. 10 [18:10]
DichterWald
Themenersteller
Huch, da hab ich wohl ne Diskussion losgetreten.... Das lag jedenfalls nicht in meiner Absicht. icon_redface.gif

Noch mal zu Thema:
hen schrieb:

Ich verstehe irgendwie die Frage nicht so ganz.

Die Menschheit wird seit der Zeit der Neandertaler immer klüger, der IQ steigt immer weiter.

In vielleicht 100 Jahren wird der jetzige IQ 135 Durchschnitt sein, und der heutige IQ 100 war, als die Menschen noch gepuderte Perrücken trugen, einmal der IQ 135.
Die Welt ist also schon so, wie gefragt wurde, die Frage war also: Stellt Euch die Welt vor, wie sie ist. Wieso diese Frage und nicht einfach aus dem Fenster schauen? Gibt es da einen Knackpunkt, den ich nicht verstanden habe?

Interessanter Einwand. Aber momentan ist es ja so, wie es ist. Vielleicht wäre dann die "Was wäre, wenn...."- Frage, eher die Frage, wie die Welt in (meinetwegen) 100 Jahren aussehen würde? Also, ein Blick in die Zukunft, sozusagen?? Außerdem ging es ja in der Ursprungsfrage darum, wie die Welt aussehen würde, wenn alle Menschen den gleichen IQ hätten, was ja auch in 100 Jahren nicht so ist...

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2010 um 18:12.]

Intelligenz ist ein Geschenk des Teufels. (Dostojewski)
Verfasst am: 20. 08. 10 [18:18]
stern2null3
@Cloudeater: OK, vergessen wir die Definition. "Stolz" ist es weniger. Aber natürlich machen wir uns Gedanken um Qualität und Inhalt.

Cloudeater schrieb:
Das habe ich "draußen" schon genug.

Ein Missverständnis, das gelegentlich aufkommt ist, dass hier im Forum alles anders sei als "draußen" und man hier machen darf, was man will icon_wink.gif Aber ich glaube, Du hast es eher so gemeint, dass Du das Forum weiterhin für einen offen Austausch nutzen möchtest, ohne Dir allzu beim Schreiben allzu viele Gedanken um das drumherum zu machen – stimmt das?

@Dichter: danke!

- weg -

Verfasst am: 20. 08. 10 [18:21]
mamuesp
Cloudeater schrieb:
Irgendwie möchte ich aber auch nicht permanent das Gefühl haben, mir auf die Zunge beißen zu müssen. Das habe ich "draußen" schon genug.

So etwas muss aber nicht am IQ liegen ... das mal als Denkanstoss. Wenn das Gefühl "Drinnen" wie "Draussen" auftritt, wäre vielleicht mal etwas Nachdenken hilfreich, woran das denn liegen könnte. Und nicht, weil es gerade modern ist, verlangen, dass sich die Umgebung gefällligst an einen anzupassen habe.

Die vermehrt auftretende Unsitte, zu verlangen, dass andere Rücksicht auf einen zu nehmen haben und man selbst nicht gewillt ist, sich irgendwie "anzupassen", kann einem den Sinn des Forenbetriebs sehr, sehr fragwürdig werden lassen.

Denn das, was als "freundlicher Umgangston" wahrgenommen wird, liegt nicht zuletzt auch an dem Bemühungen von Moderatoren, Admins und auch langjährigen Forenmitgliedern, hier eine Netiquette aufrecht zu erhalten. Die Erfahrung zeigt leider, dass Neuzugänge, die sich in recht kurzer Zeit genau in diese Diskussion gestürzt haben, nach einiger Zeit nicht mehr im Forum weilten.

Das mag daran liegen, dass solche Diskussion eskalieren können, bis es zu Konsequenzen kommt (was aber eher seltener ist), oder aber die Diskrepanz, dass man zwar den freundlichen Umgang selbst für sich in Anspruch nehmen möchte, sich selbst aber mit aller Kraft dagegen stemmt, irgendwann mal einen Überdruss erzeugt und sich die betroffenen Personen fragen, was sie denn hier eigentlich wollen.

Es wäre schön, wenn das nicht eintreffen würde.

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif