Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 10:09 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast Barbara Sher
Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
dtv premium

Der alte König in seinem Exil Arno Geiger
Der alte König in seinem Exil

Steve Jobs Walter Isaacson
Steve Jobs
Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Was wäre, wenn...

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 08. 10 [12:26]
silv
hm, ich frage mich jetzt gerade, ob sich die Leute in den Hochbegabten-Vereinigungen sich alle mit Erfolg das Leben schwer machen??? Oder sie sich unter Umständen auch gegenseitig inspirieren und anregen könnten?

vielleicht wäre auch noch sinnvoll zu unterscheiden, in eher rational - intelekutell bzw. künstlerisch-kreativ veranlagten hb´s?

jeder hb hat auch seine eigenen Charakterzüge, persönliche Interessen und Neigen, Gedanken und Ursprungs-Ausgangsbasis, die ja auch nicht wieder zwangsläufig mit allen anderen übereinstimmen, nur weil der entspr. IQ-Wert übereinstimmt.

Sollten diese Gedankenansätz falsch sein, lasse ich mich gerne belehren icon_smile.gif

Es war Sommer.

Und ich war achtzehn.
Verfasst am: 18. 08. 10 [12:33]
stern2null3
Mehr geläufig denn falsch icon_wink.gif

- weg -

Verfasst am: 18. 08. 10 [17:31]
silv
eher der Wunsch , Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich auf gleicher Ebene austauschen kann.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2010 um 17:40.]

Es war Sommer.

Und ich war achtzehn.
Verfasst am: 18. 08. 10 [17:44]
stern2null3
@silv: erneut ein Post von Dir, in dem Du darlegst, was jedem selbstverständlich sein sollte. Ist es wirklich so, dass Du so lange brauchst, um zu einem (für andere zumindest) naheliegenden Schluss zu kommen oder darf ich dieses Post als Spam einordnen?

edit: vor dem Edit des vorangegangenen Posts enthielt es sinngemäß noch den Zusatz: "… was die Leute dazu bewegt, sich in solchen Organisationen für Hochbegabte (?) zusammen zu tun".

- weg -

Verfasst am: 18. 08. 10 [19:02]
Cloudeater
Jau.
Hauehaue unter HB´s.
Glaube, DAS wäre dann wirklich auch bei flächendeckendem IQ 135 nicht anders... icon_cry.gif

"Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde
Verfasst am: 18. 08. 10 [19:41]
anouk
@Cloudeater,

nicht alle User in unserem Forum sind hochbegabt. Das mal vorab, bevor du deine Beobachtungen eins zu eins auf eine flächendeckende HB-Bevölkerung überträgst.

Grundsätzlich glaube ich, dass es ein Friede-Freude-Eierkuchen in keiner Gruppe gibt. Dazu sind die Menschen zu verschieden und zwar völlig unabhängig vom IQ-Wert. Ich kenne mittlerweile eine Reihe von Hochbegabten und erlaube mir in der Hinsicht eine Einschätzung. Nicht jede Nase gefällt mir und aus Gesprächen weiss ich, dass andere ähnlich empfinden.

Also: Nur weil alle hochbegabt sind, müssen sie sich nicht lieb haben und den ganzen Tag glücklich herumwuseln. Was einige Hochbegabte wirklich nervt, ist die ziemlich anstrengende Auseinandersetzung mit Menschen, die von sich glauben und immer wieder hinausposaunen, hochbegabt zu sein und Hochbegabung mit allem möglichen Zeugs in Verbindung bringen und definitiv nicht hochbegabt sind.

Da kommt gern mal unnötiger Ärger auf, weil es bei der Aufklärung zum Thema nicht weiter hilft, eher noch erschwert. Probleme gibt es genug, solch ein überflüssiger Käse muss nicht auch noch sein. icon_wink.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 18. 08. 10 [20:20]
Cloudeater
Liebe anouk.
Grundsätzlich gehe ich da mit. Aber ob nun mehr oder weniger flink getaktet: auch der Ton macht die Musik. Ich bin in der Hinsicht eventuell deutlich harmoniebedürftiger als du oder stern. Ich möchte mich immer möglichst "nett" streiten... Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache. Aber dahingehend bitte ich meine Hauehaue-Äußerung zu verstehen. Keilereien lösen bei mir grundsätzlich diesen Nun-habt-euch-aber-bitte-wieder-lieb-Reflex aus. Ist wohl irgendwie biografisch bedingt.
Da wir die Nasen der anderen aber größtenteils nur mittelbar kennen, eben über dies Forum, versuche ich für mein Teil... sagen wir behutsam mit den Nasenspitzen die hier so reinhängen umzugehen. Eben, weil ich nicht die leiseste Ahnung habe, wer da an der Nasenspitze so drann hängt am anderen Ende der DSL-Leitung.

Oscar Wilde
Verfasst am: 18. 08. 10 [22:41]
Pia_P
anouk schrieb:

ist die ziemlich anstrengende Auseinandersetzung mit Menschen, die von sich glauben und immer wieder hinausposaunen, hochbegabt zu sein und Hochbegabung mit allem möglichen Zeugs in Verbindung bringen und definitiv nicht hochbegabt sind.

Ach, wie stellt man das denn so "definitiv" fest? Wenn einer glaubt, hochbegabt zu sein hat er ja offensichtlich keinen Test vorliegen, der das Gegenteil aussagt. Da das - was ja hier immer wieder ein mit Leidenschaft diskutiertes Thema ist- ja nur über die entsprechenden Tests möglich ist, ist es dann doch auch irgendwie anmaßend, umgekehrt feststellen zu wollen, dass jemand NICHT hochbegabt ist, wenn man ihm keinen entsprechenden Test unterzieht, oder nicht? Oder ist dann da das Kriterium, dass jemand Murks verzapft und/oder sich eben nicht auf dieser wunderbaren gleichen Ebene bewegen kann?

Ich glaube, dass sich gar nicht soviel ändern würde, wenn die Menschheit insgesamt intelligenter wäre (und so verstehe ich den Eingangspost). Vielleicht gäbe es weniger Vormittagstalkshows zugunsten von Wissenssendungen, etwas reflektiertere Berichterstattung, reflektiertere Kommunikation usw. Aber trotzdem gibt es Linke, Rechte, Grüne, Atomphysiker, Eifersucht, unerfüllte Wünsche, Minderwertigkeitskomplexe, Widerstände und psychische Abwehrmechanismen zulasten Konstruktivität. Ich glaube, dass diese hier so oft idealisierte "gleiche Ebene" vielleicht in der Kommunikation hilft, aber doch nicht automatisch bei Interessensgegensätzen. Akzeptanz und konstruktive Auseinandersetzung fußt natürlich schon auf gegenseitigem Verstehen, was natürlich bei ähnlichen Denkweisen (so man das so sagen kann) leichter fällt. Aber ich glaube nicht, dass sich im Ergebnis viel ändern würde, außer dass man die Diversität vielleicht aufmerksamer wahrnehmen würde - "sein Ding" durchsetzen wird trotzdem jeder wollen.

Verfasst am: 18. 08. 10 [23:45]
stern2null3
@Pia_P: Du hast recht, den IQ kann nur ein Psychologe mittels eines Tests bestimmen. Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen – und das ist jetzt nicht auf diesen speziellen Fall hier gemünzt – dass zwar die Vorstellung oder besser die Beschreibung der Vorstellung davon, wie sich Intelligenz äußert bei verschiedenen Menschen recht unterschiedlich sein kann. Wenn es aber darum geht zu bestimmen, wie intelligent jemand ist oder wer aus der Gruppe besonders intelligent ist sich die Aussagen wiederum auffällig decken. Ich denke also, dass die Einschätzung mehrerer Menschen aus dem Umfeld schon eine Tendenz abbilden kann. Aber wie gesagt, das nur allgemein. icon_smile.gif

Und speziell: ich denke, man muss mitnichten hochbegabt sein, um massenweise sinnarme Posts zu vermeiden. Ein Nachfragen wird da erlaubt sein.

- weg -

Verfasst am: 19. 08. 10 [00:48]
mamuesp
silv schrieb:
hm, ich frage mich jetzt gerade, ob sich die Leute in den Hochbegabten-Vereinigungen sich alle mit Erfolg das Leben schwer machen???

Da kann ich Dir aus Erfahrung sagen: nein. Aber ein anderer Punkt ist da auch wichtig: irgendwelchen Spekulationen, ob man nun HB sei oder nicht, werden keinerlei Vorschub geleistet. Es gibt einen Test, der sagt etwas aus, und damit ist das Thema erledigt. Für irgendwelche "gefühlte" Hochbegagungen oder ähnliches ist dann kein Raum mehr. Du solltest Dich daher mal fragen, wer hier wem das Leben schwer macht. Das mal als Anregung zur Standortanalyse ohne bösgemeinten Hintergrund.

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 20. 08. 10 [08:51]
Cloudeater
@Pia_P
Apropos "Murks verzapfen". Worin sich die meisten Autoren zum Thema HB einig zu sein scheinen: HBs sind in vielem schneller.
Hieße u.U., dass HBs auch potentiell dazu in der Lage sind, mit 300 Sachen pro Stunde Murks zu verzapfen. (Deckt sich völlig mit meiner Selbstbeobachtung... icon_wink.gif )

Denkbar wäre auch, dass die Gesellschaft nur einen bestimmten Anteil an HBs verträgt... Also Leute, die eben auch in der Lage wären, rasend schnell Murks zu verzapfen. (Wobei "Murks" natürlich der Definition harrt.) Es gibt ja sogar Autoren, die mutmaßen, einige der berüchtigsten Verbrecher der Kriminalgeschichte - ganz zu schweigen von einigen der abgefeimtesten Diktatoren - könnten hb gewesen sein.
Möglicherweise braucht jede Gesellschaft einen "Puffer". So eine Art Trägheitsmoment, dass verhindert, dass es allzuoft *Puff!* macht.

Wenn ich mir das so auf familiärer Ebene vorstelle... drei von meiner Sorte in meiner Ursprungsfamilie wären für mich sicherlich spannender gewesen, für die gesammte Familie aber sicher auch drei mal so anstrengend.

Stelle in den Raum: Viele Hobees auf einem Fleck sind potentiell explosiv.

Oscar Wilde
Verfasst am: 20. 08. 10 [09:16]
hen
Ich verstehe irgendwie die Frage nicht so ganz.

Die Menschheit wird seit der Zeit der Neandertaler immer klüger, der IQ steigt immer weiter.

In vielleicht 100 Jahren wird der jetzige IQ 135 Durchschnitt sein, und der heutige IQ 100 war, als die Menschen noch gepuderte Perrücken trugen, einmal der IQ 135.
Die Welt ist also schon so, wie gefragt wurde, die Frage war also: Stellt Euch die Welt vor, wie sie ist. Wieso diese Frage und nicht einfach aus dem Fenster schauen? Gibt es da einen Knackpunkt, den ich nicht verstanden habe?
Verfasst am: 20. 08. 10 [10:56]
Nicki999
(gelöscht)
Ich frage mich gerade, was hobbee ist.
Das "Netzwerk" besteht aus Menschen, die selbst hochbegabt sind oder damit zu tun haben, die sich für das Thema interessieren.

Egal, ob anerkannt hochbegabt, ob getestet oder nicht: Wir wollen unsere neue Welt gemeinsam erschließen, (...)

Dieses? Oder meinerseits ein Irrtum und etwas noch anderes?
Wenn nur getestete HB hier Zugang finden sollen, dann wäre eine andere Startseite vonnöten.Zugangsdaten erst vergeben werden, wenn Testergebnisse vorgelegt worden sind.

Es gibt auch außerhalb des Forums Leute, die etwas von sich behaupten zu sein, ohne es zu sein. Ja und? Was macht's? Man lässt sie einfach und denkt sich seinen Teil. Außerdem betrachte ich die HB nicht als eine Auszeichnung. Auszeichnungen sollte es nur für Leistungen geben. Und was haben HB geleistet, dass sie es sind? Viel über sich ergehen lassen müssen, das stimmt. Das haben von Geburt an Gehörlose aber auch.

Ist es nicht eher stets die Angst wieder unter jene zu geraten, die (weil nicht sind) es einfach nicht verstehen können, wie es ist Gehörlos zu sein, resp. an dieser Stelle HB? Die reine Angst (wieder) nicht verstanden zu werden?
Das als ein Gedanke.

Antipathien und Sympathien wird es auch immer geben, stimmt. Auch in Foren wird es das geben. Die haben aber meist mit einem selbst zu tun, nicht mit dem anderen. Denn "die Nase" des anderen kennt man eben nicht. Es bleibt lediglich ein Eindruck auf der Basis von ein paar Lettern und Formulierungen, Ansichten und Meinungen. Aber dazu sind doch Foren da, um Meinungen auszutauschen - oder etwa nicht? Das zu den berühmten Vorurteilen.

Die Nasenspitze der anderen sieht oft ganz anders aus. (Ich fand es klasse, wie Cloudeater das beschrieb.) Da hängt ein ganzer Mensch dran, einer, der gar manches in seinem Leben schon bewältigt und echt geleistet hat. Der mannigfache Erfahrungen sammeln durfte oder musste, in vielen Berufen unterwegs gewesen ist, also noch Fachwissen obenauf sammelte. Hier wird sich niemand damit an die Öffentlichkeit bewegen, also bleibt die Nasenspitze verborgen.

Und deshalb hatte sich dieses Forum, wie ich immer wieder lesen konnte, Regeln gegeben. Darin steht irgendwo etwas von Respekt. "Überlegenes" Herangehen, weil irgendwo ein Test im Hintergrund steht, verbietet sich daher von selbst. Oder man macht es w.o. beschrieben. Ich finde, es gehört sogar zum Lernprozess und Umgang HB dazu, damit eben nicht "abzuheben". Das habe ich persönlich in den paar Wochen allerdings in der einen oder anderen Weise sogar entdecken müssen, dass es anscheinend doch einige tun. Ich schrieb 'anscheinend', denn es bleibt ebenso stets nur mein Eindruck, mein persönliches Empfinden. Ich kenne keine einzige Nasenspitze.

Da man in einem Forum niemandem wirklich "aus dem Weg" gehen kann, braucht man bei innerer Ablehnung der Person (egal aus welchen Gründen, ob nun gerechtfertigt oder nicht) eigentlich doch bloß nicht auf diese zu antworten? Oder auf Beiträge, die einem nichts Neues sagen, einfach nichts zu erwidern. Wäre meines Dafürhaltens der einfachste Weg, um Streit zu vermeiden. Es sei denn, man wird direkt angesprochen, aber selbst dann hat man noch immer zwei Wege offen.

Es war gut, dass dieses Thema hier mal im Ansatz zur Sprache kam.

Verfasst am: 20. 08. 10 [11:31]
Pia_P
Danke, Nicki999.

Ich schließe mich deinem Beitrag an, du hast es für mich genau auf den Punkt gebracht.
Verfasst am: 20. 08. 10 [12:05]
Doppelhelix
(gelöscht)
@ Nicki999

Ich verstehe manche Dynamiken noch nicht so ganz, bin noch am überlegen.

Deinen Beitrag zu diesem Thema fand ich auf jeden Fall gut und überdenkenswert!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2010 um 12:07.]