Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 10:09 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast Barbara Sher
Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
dtv premium

Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann
Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?
Reihe "Leben lernen - 180"

Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer James T. Webb,
Elisabeth A. Meckstroth,
Stephanie S. Tolan
Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer
Ein Ratgeber

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Mensa Profilauswertung

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 08. 10 [18:08]
Pazifik
Themenersteller
Trage mich mit dem Gedanken, diese von Mensa angebotene Profilauswertung zu beantragen, wo aufgeschlüsselt wird, in welchem Bereich welche Fähigkeiten vorhanden sind. Hat jemand von euch sowas? Wie sieht das aus en detail? Lohnt sich das? Wenn das nämlich nur so ein einseitiger Wisch ist, zahle ich dafür keine 60 Euro.

Mfg Pazifik
Verfasst am: 09. 08. 10 [19:15]
logomania
Wie viele eng beschriebene Seiten von einem seriösen Psychologen, der dich gar nicht gesehen hat, hättest du denn gerne für 60 €? icon_cheesygrin.gif

Mal im Ernst, es handelt sich nicht um ein umfassendes Persönlichkeitsbild von dir mit einer Charakteranalyse, sondern um eine verbale Testauswertung. Du erfährst also in erster Linie die Ergebnisse der Untertests, jeder einzelne wird kommentiert. Eventuell wird auf deine Arbeitsweise eingegangen (viel korrigiert/gar nicht korrigiert), aber viel mehr kann der Psychologe den Blättern nicht entnehmen.

Ich glaube, bei mir waren es ca. 1,5 Seiten Text (finde die Auswertung nicht mehr).

Meine Tochter hat beim Psychologen einen Test gemacht mit Gutachten, das war natürlich ausführlicher und hat die Persönlichkeit/das Testverhalten meiner Tochter mit einbezogen - die der Psychologe ja während der Testung beobachtet hatte. Das fällt beim Gruppentest naturgemäß aus (dafür kostet der Test ja auch nur ein Fünftel).

Es lohnt sich dann, wenn du Begabungsschwerpunkte oder -lücken feststellen willst und dir nicht sicher bist, wie du in den einzelnen Bereichen abgeschnitten hast.

"Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
Verfasst am: 09. 08. 10 [19:49]
peter_b
Aus meiner Warte lohnt sich die Profilauswertung, denn damit konnte ich letztlich mehr anfangen als mit der nackten Zahl.

1. Seite: Einführender Text, Testbeschreibung, Aufgabenreihenfolge;
2. Seite: Tabellarische Auflistung der Untertests (9) mit den jeweiligen Rohwerten und dem dazu gehörigen PR, je ein Absatz zu den Testabschnitten (4), tabellarisch nochmal die Gesamtberechnung.
3. Seite: Grafische Darstellungen mit bunten Balken und einem Sätzlein dazwischen "… Bei Betrachtung des Gesamtergebnisses (...) kann gesagt werden, dass sie bei dem PR ... mit einem IQ von ... über eine ... ... Intelligenz verfügen."
4. Seite: Ausschließlich Text, bei dem näher auf alle U-Tests und deine dazugehörigen Ergebnisse eingegangen wird, über die "Wertung" innerhalb der Vergleichsgruppen. Das Gesamtergebnis wird nochmal betrachtet, auf der
5. Seite geht das weiter, es kommt die Anzahl der gestellten, bearbeiteten, und gelösten Fragen (irgendwo auch die Korrekturen) zur Sprache, zuletzt wurde mir zu diesem ... ... Ergebnis gratuliert.

Hoppes Stempel und Unterschrift muss natürlich auch erwähnt werden icon_cheesygrin.gif .

Also wie gesagt, mir war das mehr wert, als die Zahl an sich, allerdings hätte eine knackige Seite Text mir genügt.

@ Logo: Zu diesem Teil deiner Antwort: "Mal im Ernst, es handelt sich nicht um ein umfassendes Persönlichkeitsbild von dir mit einer Charakteranalyse, sondern um eine verbale Testauswertung." — finde ich die Frage nicht, irgendwie verwirrt mich das gerade ein bisschen. Es trifft natürlich zu, was du da schreibst, aber es klemmt wohl irgendwas in meiner Birne, dass ich nicht draufkomme, warum.

Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.

Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
Verfasst am: 09. 08. 10 [22:15]
Doppelhelix
(gelöscht)
Also mir hat die Profilauswertung etwas gebracht. Ich fand es hilfreich, sehen zu können wie ich in den einzelnen Bereichen abgeschnitten habe.

Ich war zum Beispiel in einem Bereich deutlich schlechter als in allen anderen und das hätte ich ohne die Profilauswertung nicht herausfinden können.
Verfasst am: 09. 08. 10 [22:24]
mamuesp
Doppelhelix hat mir die Worte quasi aus der Tastatur genommen ... icon_mrgreen.gif

100% ACK icon_cool.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 09. 08. 10 [22:40]
Pazifik
Themenersteller
OK vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich mir die Analyse mal besorgen.
@logo: Ich habe dem Verein Mensa wohl mit einem Teil meiner Frage unterstellt, Geschäftemacherei mit diesen Auswertungen zu betreiben. Deswegen wollte ich sichergehen, dass ich nicht nur ein Blatt mit ein paar Daten drauf bekomme, sondern etwas faktisch aufklärendes.
Verfasst am: 10. 08. 10 [08:21]
logomania
peter_b schrieb:
@ Logo: Zu diesem Teil deiner Antwort: "Mal im Ernst, es handelt sich nicht um ein umfassendes Persönlichkeitsbild von dir mit einer Charakteranalyse, sondern um eine verbale Testauswertung." — finde ich die Frage nicht, irgendwie verwirrt mich das gerade ein bisschen. Es trifft natürlich zu, was du da schreibst, aber es klemmt wohl irgendwas in meiner Birne, dass ich nicht draufkomme, warum.

Es gab keine Frage, auf die dieser Satz eine Antwort darstellt, aber Pazifiks letzte Bemerkung erklärt es wahrscheinlich.

"Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
Verfasst am: 16. 08. 10 [22:23]
Cloudeater
War bei mir ähnlich wie bei Doppelhelix.

Wenn du vermutest, dein Testprofil könnte sehr uneinheitlichsein, dann sagt die Auswertung schon erheblich mehr als eine einzige Zahl, die ja eben nur so eine Art zusammengemanschter Mittelwert ist.

Ich habe von vornherein gewusst, dass ich bei den sprachbasierten Tests besser abschneiden würde als bei den zahlenbasierten. Wie groß der Abstand ist, ist mir allerdings erst durch die Auswertung klar geworden.

Und es gab Überraschungen. Testteile, die ich extremst einfach fand, es aber laut Auswertung doch nicht waren. Ich musste feststellen, dass ich an Stellen extrem überdurchschnittlich getaktet bin, die ich immer für ganz normal/banal gehalten habe.

Wäre mir alles entgangen, wenn ich nicht die Einzelauswertung angefordert hätte.
Für die meisten, die "freiwillig" zu einem IQ-Test antreten, ist das Ergebnis ja wohl ein Instrument der Selbsterkenntnis, möglicherweise der Neudefinition.

Da fand ich es sinnvoll, auch die Detailles zu kennen.
icon_wink.gif

"Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde