Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Christine Beerwerth | |
| Suche dir Menschen, die dir gut tun | |
| Coaching für Erwachsene mit ADS | |
| Delphine de Vigan | |
| No und ich | |
| Die wunderbare Welt der Lou Bertignac | |
| Andrea Brackmann | |
| Ganz normal hochbegabt | |
| Leben als hochbegabter Erwachsener | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Pilze sammeln
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 18. 01. 08 [17:44]
|
|
|
mohlitz
Themenersteller
|
Sammelt jemand von euch auch Pilze? Zum Also Champignons etc. Ist zwar gerade nicht die Zeit dafür, doch musste ich eben daran denken, weil ich das Tiefkühlfach noch voll davon habe und damit koche. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2008 um 17:45.] Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 01. 08 [17:51]
|
|
|
anouk
|
Ich sammel sie nicht wegen null Ahnung im Unterholz, weil ich ja erst hinterher weiss, ob es die richtige Sorte war Und dabei schmecken frische Pilze sooooo lecker! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 01. 08 [18:15]
|
|
|
mohlitz
Themenersteller
|
Hallo Anouk, essen kann man alle Pilze Ich sammle auch nur die, welche ich ganz sicher kenne. Keine Experimente! Aber kein Vergleich zu Zuchtchampignons! Ist ähnlich wie mit den holländischen Tomaten und denen aus dem eigenen Garten. Ein wilder Champignon schmeckt wie das Extrakt aus 10 Zuchtchampignons! Und Steinpilze kosten auf dem Markt ab 40,-/Kilo, wenn man sie überhaupt bekommt. Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 01. 08 [18:27]
|
|
|
anouk
|
Ja, die frisch gesammelten Pilze aus dem Wald sind unvergleichlich (und die ganze Kleidung voller Harz und Nadeln!). Zuchtpilze kommen nie an den Naturgeschmack der wilden heran. Boah, jetzt bekomme ich gerade Appetit auf leckere Pilze!! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 01. 08 [19:13]
|
|
|
Pucky
|
Ich liebe selbstgesammelte Parasolpilze, paniert und gebacken. Mmmmmmmmmmm! Pucky [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2008 um 19:14.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 18. 01. 08 [19:27]
|
|
|
mohlitz
Themenersteller
|
Hi Pucky, ja, die Parasole ... lecker! Hast Du schon mal Schopftintlinge probiert? Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 19. 01. 08 [13:39]
|
|
|
Pucky
|
Hallo Mohlitz! Ne, da traue ich mich beim Sammeln nicht heran. Ich kaufe aber auf dem Markt öfters mal Pilze, die ich noch nicht kenne. Die letzten waren zart rosa mit Schirm und ungeheuer lecker! Weiß aber nicht mehr, wie die hießen. Sahen aus wie Stockschwämmchen. Pucky |
![]() |
|
|
Verfasst am: 19. 01. 08 [17:51]
|
|
|
prinzess_vulkan
(gelöscht)
|
Wir haben hier Glück, denn wir wohnen direkt am Wald und sammeln jeden Herbst nur die sogenannten "Schwammpilze". Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Espen-Rotkappen aber auch Parasole, wenn leider auch nicht zu häufig vorhanden, sammeln wir hier jedesmal September-Oktober. Dann gehts ab in den Wald meist 2-3 Stunden sammeln und da wir mittlerweile unsere Ecken kennen, kommen wir meist mit ganz ordentlicher Beute nach Hause. Schon der Duft, wenn man die frisch gesammelten Pilze putzt ist himmlisch. Maronen mit mit Speckstreifen, Soße, Fleisch und Bratkartoffeln... hmmmmmm da läuft mir gleich wieder das Wasser im Munde zusammen Den Rest der Pilze frieren wir ein und verfeinern damit dann immer bis zur nächsten Saison Soßen und Gerichte. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.2008 um 17:52.] |
|
Verfasst am: 19. 01. 08 [17:56]
|
|
|
anouk
|
Hey, das ist ja mal wieder ein tolles Thema! Alle hocken hier mit einer Serviette um den Hals und Messer und Gabel in der Faust und bekommen Hunger. Mjamm, mjamm. Einmal Mäulchen schlecken. (Prinzess, chicer Pulli!) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 23. 01. 08 [13:13]
|
|
|
rolfim2007
|
Hallo pilzfreunde! ich auch... ich auch..... BITTE!!! ich träume immer wieder von einer szene (erklärung später!) und wache dann mit knurrendem magen auf. Ein guter freund hat mal mit seiner fünfköpfigen familie in einem gasthof im bayerischen wald ferien gemacht (das war noch vor tschernobyl). am abend kam der wirt oder die wirtin immer mit einem großen korb selbstgesammelter pilze ins lokal und fragte, wer denn pilze möchte. schön mit speck und zwiebeln in der pfanne in butter gebraten mit etwas sahne abgelöscht und mit einem 3 eier omelette. von diesem tage an hatte ich diesen wiederkehrenden traum und werde ihn wohl erst los werden, wenn ich selbst mal die gelegenheit hatte, dort urlaub zu machen. rolf |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 29. 02. 08 [19:16]
|
|
|
mohlitz
Themenersteller
|
Pilze im Winter? Jau! Austernseitlinge und Samtfußrüblinge gibt´s bis ca. Ende März. Nur scheinbar nicht hier bei mir. Oder sie verstecken sich zu gut ... Die Tage habe ich an einem etwa 3m hohen Baumstumpf (Sturmschaden) zwei riesige Porlinge (nicht essbar) entdeckt. Der Größte hatte folgende Maße: Breite 54cm, Höhe 33cm, Tiefe 29cm !!! Wirklich beeindruckend !!! Ich freue mich schon wieder auf den Herbst Anbei mal eine Liste der von mir schon gefundenen und gegessenen Pilze: Champignon (diverse Arten, meist sehr lecker) Schopftintling (nur wirklich frisch gut) Steinpilz (supergut) Birkenpilz (Durchschnitt) Täubling (diverse Arten, Durchschnitt bis sehr gut) Parasol (aromatisch und gut, getrocknet hervorragend) Warzenschirmling (s. Parasol) Safranschirmling (s. Parasol) Hexenei (extrem junge Stinkmorchel, nicht wirklich lecker) Riesenbovist (paniert als "Schnitzel", leicht süß, geht so) Nebelkappe (ganz eigener Geschmack/Geruch, verträgt nicht jeder) Stäubling (diverse, relativ nichtssagend) Hallimasch (abkochen, sonst giftig! Aber lecker) Bilder etc. unter http://www.mohlitz.homepage.eu/
|
![]() ![]() |
|