| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 14. 01. 08 [18:56]
|
|
logomania
Themenersteller
|
Ich bin ja eigentlich nicht so ´ne Mathematische, aber dieses Rätsel habe ich in einer Zeitung gefunden und konnte nicht aufhören zu rechnen bis ich es raushatte! Im Grunde muss man auch gar nicht gut sein in Mathe, es ist mehr ein Logikrätsel.
Wer es hat: Bitte die Lösung für sich behalten und nicht hier posten - ein "Heureka!" tuts auch. Oder eine PN an mich, ich verleihe dann die Lorbeeren.
So lautet es:
"Eine Zahl, multipliziert mit 4, ergibt die gleiche Zahl rückwärts."
Alles klar?
logomania
"Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
|
Verfasst am: 14. 01. 08 [19:36]
|
|
occu
|
*Kicher* ich fands ulkig,und fordere hier erneut den Stirnpatchsmiley an,mal ehrlich,den brauch ich dringend wegen meinem
occu
"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"
|
|
Verfasst am: 14. 01. 08 [19:57]
|
|
logomania
Themenersteller
|
Occu bekommt hiermit einen halben Lorbeerkranz für seine Schnelligkeit und für den innovativ-kreativen Ansatz - aber die Lösung war es noch nicht. Jedenfalls nicht die, die mir vorschwebte...
Vorsichtshalber ein Hinweis:
- Die gesuchte Zahl hat mehrere Stellen!
- Und "die gleiche Zahl rückwärts" müsst ihr euch vom Prinzip her so vorstellen: ABCDEx4=EDCBA
- Beispielsweise müsste 12x4=21 bei rauskommen (tut es aber nicht).
Beitrag 4xgeeditiert wegen Umstandskrämerei
[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.2008 um 20:07.]
"Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
|
|
Verfasst am: 15. 01. 08 [14:24]
|
|
LightWheel
|
Heureka!
Es müsste aber m.E. eine Vielzahl möglicher Lösungen geben - doch noch mehr Nachtschlaf möchte ich in die Knobelei nicht investieren
Beste Grüße
LightWheel
|
|
Verfasst am: 15. 01. 08 [15:36]
|
|
logomania
Themenersteller
|
*TUSCH*
Der erste Lorbeerkranz geht an: LightWheel!!!
*Täräääää*
|
|
Verfasst am: 15. 01. 08 [21:18]
|
|
logomania
Themenersteller
|
TÄRÄÄÄÄ!
And here comes the master himself: mamuesp!!!
Dafür gibt es eine ganze Wagenladung Lorbeerkränze, denn mamu lieferte auch eine ganze Wagenladung voller Lösungen!
Ist ja nun auch schon wieder frustrierend... da rechnet sich unsereiner die Gehirnwindungen heiß... und kommt auf eine einzige, popelige Lösung... und dann so was! Gehört verboten! *grummel*
unlogomania
|
|
Verfasst am: 17. 01. 08 [20:57]
|
|
logomania
Themenersteller
|
Und die nächste: Mamaluu gebührt der dritte Lorbeerkranz!
|