Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Delphine de Vigan | |
| No und ich | |
| Die wunderbare Welt der Lou Bertignac | |
| Ingrun Führlich | |
| Lebenslänglich hochbegabt | |
| Was Hochbegabte erleben, welche Förderung sie sich wünschen und welche nicht | |
| Andy Hunt | |
| Pragmatisches Denken und Lernen | |
| Refactor Your Wetware! | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
wieso kann ich kein Mathe???
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [17:26]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
mohlitz schrieb: erst ab 130 bekommt man automatisch in allen Fächern eine 1. 1+ mit * so wie ich...... ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [17:36]
|
|
|
kringel
|
herz_aus_stahl schrieb: 1+ mit * so wie ich...... Du hast nicht zufällig schon ne Freundin? kringel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [17:55]
|
|
|
Pazifik
Themenersteller
|
Aber aufgepasst! Keine Panik kriegen! Wenn man dann in die Oberstufe kommt wird aus der 1 Nr 15. Also nicht verwirren lassen... |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [18:03]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
kringel schrieb: herz_aus_stahl schrieb: 1+ mit * so wie ich...... Du hast nicht zufällig schon ne Freundin? Äh, waren da nicht irgendwo die ironie Tags? ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [18:08]
|
|
|
kringel
|
Ach Quatsch man, das ist mein voller Ernst! kringel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [18:17]
|
|
|
herz_aus_stahl
|
Ich sag doch: hast einen an mir ♪♫ Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗 |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 07. 10 [18:23]
|
|
|
kringel
|
Ääähhhm, ja. Hattest recht - war Ironie.... kringel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 08. 07. 10 [01:32]
|
|
|
Cloudeater
|
Was mich in der Schule immer total genevt hat: In Mathe kriegste ne 1, wenn du alles richtig hast. Versuch mal, in nem Aufsatz alles richtig zu machen; das geht per se nicht. Hab mich da als Sprachtalent öfters schmählich benachteiligt gefühlt. Du kannst in einem Aufsatz nie ALLES richtig machen. Selbst, wenn du ne 1 im Aufsatz hast: keiner merkt, dass du dein Soll vielleicht übererfüllt hast... "Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde |
![]() |
|
|
Verfasst am: 08. 07. 10 [01:37]
|
|
|
Cloudeater
|
Finds aber schön, dass hier noch einige mit einem ähnlichen Begabungsprofil wie meinem rumhängen. Sprachen: Jau! Mathe: Nöööö.... Als ich die ganzen Matherätsel gesehen habe, wurd mir schon ganz gruslig. Nichts gegen Mathematiker, einige meuner besten Freunde sind Mathematiker... Ich komm da blos nicht mit. "Das wahre Geheimnis dieser Welt ist das Sichtbare, nicht das Unsichtbare."
Oscar Wilde |
![]() |
|
|
Verfasst am: 08. 07. 10 [22:17]
|
|
|
BZz
|
Hallo, ich weiß nicht ob man das posten darf, aber damit kann man sich gut auf Mathematik vorbereiten. Die Seite ist echt Genial, da lehrt man in wenigen Stunden mehr als in einer Woche Regelunterricht. http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm Damit konnte ich Mathe LK Aufgaben aus Spass ganz einfach lösen. Natürlich hatte ich bei meiner mittleren Reife ne 1 in Mathe, aber Gymnasium Leistungskurs ist da ein ganz anderes Kaliber. Die Matheseiten finden alle Genial egal ob GK oder LK. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 07. 10 [09:15]
|
|
|
silv
|
ich habe kapiert, das ich andauerernd an Verständnisproblemen in Mathe deshalb hängengeblieben bin, weil ich a) immer daruaf gewartet habe, wann die Wissensvermittlung denn endlich losgeht und ich dann b) den Zeitpunkt verpasst habe, wenn ich abstrakt hätte mitdenken sollen, was andere dann aber schon getan haben. Und prompt stand das Ergebnis dann an der Tafel. Aber der Weg dahin blieb mir dann verschlossen. In der Erstschulzeit war das dann auch so, dass ich mich wenig traute was zu fragen, geschweige denn zu hinterfragen und war sicher, dass das nur an meiner Fehlbarkeit in Mathe liegt. Ich konnte auch wenig die Zusammenhänge zwischen Formeln und den jeweiligen Aufgaben herstellen. Es war teuer so ein Formelbuch kaufen zu müssen (meine Mutter war alleinerziehend mit drei Kindern) und lästig es andauernd zusätzlich inoch immer mit bedenken und mitschleppen zu müssen (ich hatte einen dreiviertelstündigen Schulweg zu Fuss). Ich war zu allererst an einer Hauptschule. Intelektuell höheres herangehen an Aufgaben fand m.E. nicht statt oder bekam ich nicht mit - es war selbstvert ständlich für mich, wenn ich etwas nicht kapierte dass dann von mir so hinzunehmen ist. Die anderen waren ohnehin dann immer schneller, die Lehrer keine Zeit sich verstärkt um mich zu kümmern und hätte wohl auch nichts gebracht - bringt erst jetzt was, wo ich es selber will - und ja - wie im vorangegangenen Beitrag erwähnt - was für belastender Albtraum für mich war, wird zur Herausforderung der Lösungsfindung mit Spaß!!!!!!! Und krass: ich kann Aufgaben kapieren und nachvollziehen!!!!! Da ich mich mit all diesen bemühungen die anderen ab Klasse 5 mitnehmen heute rumschlage und erst mal alle neue Erkenntnisse und Herangehensweisen mir erarbeiten muss, geht leider auch wieder ein Haufen Zeit verloren. Im kurfristig besuchten Abendgymi war es dann auch so, dass der Lehrer schnell und laut im Unterricht war. Er teilte Arbeitsblätter aus, die von oben bis untern mit schwaren Zahlen gefüllt waren. Im Unterricht sprang er dann von der Aufgaben-Bearbeítung von rechts oben nach mitte nach links unten. Ich hatte den Anspruch gleich super mit kapieren mitmachen zu wollen, aber die Probleme fingen schon an, dass ich manchmal den Sprung zur nächsten Aufgabe verpasste und noch an der einen hing und nicht dauernd den Nebensitzer fragen wollte um diesen nicht zu stören... am besten lerne ich daheim - allein - selbt anhand von Mathebüchern - aus eben genannten Gründen und das macht mir dann auch am meisten Spaß, weil ich dann wirklich knobeln und tüfteln kann und gedanklich weit ausholen kann - was auch nötig ist für mich für ein komplexes Lösungs-Verständnis einer Aufgabe. Ich empfinde es als Lücke, wenn ich weiss das das so und so gelöst wurde wegen dem und dem aber den größeren Zusammenhang nicht erfasse. Und außerdem kriege ich die Angst der Schüler in den Pausen nicht mit, dass die was vergessen haben könnten, oder das ich besser werden könnte als die nur weil ich in den Pausen dann auch noch Aufgaben löse. Das ist nicht so weil ich besser und schneller sein will, sondern weil ich diese zusätzliche Zeit halt brauche zum nacharbeiten vielleicht. Oder eben auch, um noch schnell etwas zu begreifen. Aber schon diese beobachtende ängstliche fragende Haltung der Schüler macht mich nervös. In Bio war es auch so. Extrem habe ich mich gefreut, mich durchgerungen zu haben aufs Abendgymi zu gehen. Total motiviert. Ich blätterte ds riesige buch durch und war Feuer, dass es endlich losging. Das der Lehrer letztendlich mehrere Wochen am Thema Zellbeobachtung arbeitete passte dann wohl in den Lehrplan - aber mir ging die Puste aus. Und nochmal zum studieren: Wenn ich den Umweg über Mathe umgehen will und trotzdem studieren, ist es grausem, dass wenn ich Philosophie studieren will trotzdem ein Abi mit Mathe brauche. Dgbl. hätte ich Gedanken und Ideen zum Thema Schulreform und studieren möglich machen. Nur weil einer Mathe nicht kann oder will aber trotzdem gerne studieren möchte und z.B. für Kunstgeschichte ja auch kein Mathe bräuchte, bleib ihn nur wegen sch..Mathe das Studium versagt!!!!! da brauchts eine Änderung... habe auch schon ein Text verfasst für die Bildungsministerien, ich traue mich aber nicht es abzuschicken.... Es war Sommer.
Und ich war achtzehn. |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 07. 10 [14:56]
|
|
|
Paczka
|
BZz schrieb: Hallo, ich weiß nicht ob man das posten darf, aber damit kann man sich gut auf Mathematik vorbereiten. Die Seite ist echt Genial, da lehrt man in wenigen Stunden mehr als in einer Woche Regelunterricht. http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm Danke, lese mich gerade rein.. Der Mann erklärt wirklich gut. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 07. 10 [15:42]
|
|
|
kringel
|
silv schrieb: Und nochmal zum studieren: Wenn ich den Umweg über Mathe umgehen will und trotzdem studieren, ist es grausem, dass wenn ich Philosophie studieren will trotzdem ein Abi mit Mathe brauche. Dgbl. hätte ich Gedanken und Ideen zum Thema Schulreform und studieren möglich machen. Nur weil einer Mathe nicht kann oder will aber trotzdem gerne studieren möchte und z.B. für Kunstgeschichte ja auch kein Mathe bräuchte, bleib ihn nur wegen sch..Mathe das Studium versagt!!!!! da brauchts eine Änderung... Hm, nun ja, unsere Schulen sind immer noch allgemeinbildende Schulen, und selbst auf dem Abendgymnasium wird dieser Anspruch weiter verfolgt. Klar hatten wir schon mal irgendwo hier das Thema des fehlenden Zusammenhanges zwischen Unterrichtsfächern und Studium und/oder auch Begabung, und in Deutschland kommt man nicht so ohne Weiteres an einen Studienplatz, wenn man kein Abi hat. Aber solange das so ist, interessiert es halt keinen, was man hinterher machen will. (By the way: Zumindest bei uns konnte man Mathe nach der 10. abwählen, was auch viele taten, weil sie keine Lust auf die Quälerei hatten.) Außerdem wird davon ausgegangen, dass, wer ein Kunstgeschichtsstudium bewältigt, auch die intellektuellen Fähigkeiten besitzt, Mathematikstoff des Grundkurses der Oberstufe zu bewältigen. Wer das zwar kann, aber nicht will, muss auf anderen Wegen versuchen, an ein Kunstgeschichtsstudium zu kommen. Noch ist das in Deutschland nicht möglich, zumindest nicht bei den Geisteswissenschaften. Technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge sind ja längst (in gewissem Ausmaß!) offen für Nicht-Abiturienten. kringel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 07. 10 [16:00]
|
|
|
silv
|
Hallo Kringel, danke für deine Antwort. "Aber so lange das so ist ..." - genau da finde ich liegt das Problem der Berufs-Unglücklichen und oder beruflich und damit oftmals auch persönlich gescheiterten Existenzen. Klar kann man hinterher immer wieder alles irgendwie hinbiegen und in Deutschland gibt es auch viele Möglichkeiten dazu, aber meine "These" ist, dass direkt aus der Schule heraus, die ruhig bis zur 7. Klasse bestehen kann wie sie ist, aber das ab dieser Zeit und quasi ab der Pubertät ein direkte persönliche Fähigkeiten, Interessen und Begabtenförderung (individuelle IQ - Förderung) und gleich damit auch unmittelbare Berufsförderung, wenn die sog. "allgemeinbildenden Schulen" ähnlich wie Berufsschulen zukünftig aktiv würden. Damit würde der ganz Schulverwaltungsapparat in den Hintergrund treten. Wenn Menschen das tun können wozu sie Fähigkeiten haben und auch dahin gefördert würden auch wenn z.B. familiäre Not- und sonstige Umstände dazu nicht in der Lage sind gäbe es auch gesündere und glücklichere Menschen und der Krankenkassenhaushalt würde evtl. auch wieder saniert. Was heisst denn bei dir, dass du ab Klasse 10 abwählen konntest? Ab wann kann man abwählen? Und wo? Thema Abendgymi: ohne Mathe und Physik könnte ich in kurzer Zeit das Abi ablegen. Für sowas müsste es individuelle Möglichkeiten geben. Und was ich mir noch wünschen würde: online-Abi, Abi von zuhause aus. Und würde ich in der richtigen Stadt / Bundesland leben würde ich so gerne ein Telekolleg-Abschluss machen, aber da sind gewisse Vor-Ort-Zeiten notwendig, so kann ich das momentan nicht Es war Sommer.
Und ich war achtzehn. |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 09. 07. 10 [16:16]
|
|
|
kringel
|
silv schrieb: Was heisst denn bei dir, dass du ab Klasse 10 abwählen konntest? Ab wann kann man abwählen? Und wo? Als ich in Brandenburg mein Abitur gemacht habe, konnte man mit dem Übergang zur 11. Klasse Mathe abwählen. Bedingung: Man belegt mindestens einen Leistungskurs in den Naturwissenschaften. Ich hab Mathe bis zur 13. weitergemacht, allerdings nur Grundkurs. Danach ist aus mir ne Philosophin geworden kringel |
![]() |
|
♪♫
Daß eine Aussage polemisch oder verletzend formuliert ist, entzieht sie nicht schon dem Schutzbereich des Grundrechts [auf Meinungsfreiheit] (vgl. BVerfGE 54,129[138 f.]; 61,1[7 f.]) 奥利弗