| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 07. 03. 10 [09:12]
|
|
kringel
Themenersteller
|
Nummer 1:
In einem Buch von Wilhelm Busch gibt es unter anderem einen kleinen Spruch mit einer kleinen Zeichnung dazu. Der Spruch lautet: "Trau keinem Filou, und hat er beide Augen zu". Daneben die Abbildung einer Katze, in deren Nähe ein Piepmatz umhertippelt.
Als ich als Kind das gelesen habe, dachte ich: Was ist ein Filou? Sah auf die Zeichnung und dachte: Aha, ein Filou ist also ein katzenähnliches Tier... Seitdem lief ich mit der Überzeugung herum, es würde ein kleines Raubtier namens Filou geben .
Nummer 2:
Gestern fand die Übergabe des Preises für unseren Betrieb statt. Danach gab´s einen kleinen Umtrunk und Brezeln zum Knabbern. Ich hatte einen guten Freund dabei, mit dem ich an einem Stehtisch stand. Kurz darauf stellten sich eine Frau und ein Mann dazu. Ich überlegte, ob dieser gute Freund nicht noch mit zu mir kommen kann - bisschen plappern, Musik hören. Fragte ihn, und er wusste noch nicht so genau, war noch am Überlegen. Die Situation hat sich für die andere Frau (der Mann war kurz weg) folgendermaßen dargestellt:
Eine junge Frau und ein Mann, der älter war als sie, stehen am Tisch, trinken und essen und unterhalten sich. Dann fragt die junge Frau ihn: "Wie sieht´s aus? Kommst du noch mit zu mir?" Er überlegt. Die junge Frau: "Ich bring dich danach auch zum Bahnhof zurück"...
Mir fiel das erst auf, als der gute Freund mich darauf ansprach und meinte, was die Frau wohl dabei gedacht haben muss.
Habt ihr auch ein paar Missverständnisse zum Besten zu geben?
kringel
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.2010 um 09:14.]
|
|
Verfasst am: 10. 03. 10 [05:24]
|
|
Pia_P
|
Eine gute Freundin von mir hatte sich gerade von ihrem Freund getrennt, dies allerdings im Guten, sodass sie weiterhin befreundet waren. Mein damaliger Partner und ich wollten zusammen mit ihr zum Salsa tanzen gehen, sie motzte etwas herum, dass sie nicht alleine als dritte mit dem Pärchen gehen wollte und fragte kurzerhand ihren Ex-Freund.
Als wir also im Auto unterwegs waren, erklärte ich die Situation meinem Partner, der bei solchen Themen extrem empfindlich war und sich gleich völlig in Ekstase redete. Jedenfalls hörte er mir nicht richtig zu sondern verstieg sich in tiefenpsychologische Beziehungstheorien.
Wir kamen im Lokal an, man stellte sich mit Namen vor, wir tanzten und quatschten etwas. Als meine Freundin nun kurz auf die Toilette verschwand, geschah Folgendes:
Mein Partner haute dem Ex-Freund meiner Freundin völlig überraschend auf den Rücken und sagte gut gelaunt: "Hör mal, ich seh doch dass du total scharf auf die bist, so wie du die anguckst, halt dich ran, die hat gerade ihren alten Typen abserviert und ist wieder zu haben".
Ich hätte ihn umbringen können, der Ex-Freund reagierte allerdings sehr gefasst und cool mit Blickkontakt zu meinem Partner sowie den Worten "äh, das war ich".
Komisch, ich erinnere mich nicht mehr an den weiteren Verlauf des Gesprächs...entweder es war so peinlich, dass ich es verdrängt habe, oder wir haben es alle mit Humor genommen...
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2010 um 06:39.]
|
|
Verfasst am: 11. 03. 10 [09:50]
|
|
Pia_P
|
Ich hab noch eins.
Als Kind habe ich gelernt, dass Gott im Himmel wohnt. Des Abstrahierens noch nicht mächtig war für mich "Himmel" das blaue da oben, das in der Bayernhymne vorkam. Ich hatte zwar auch eine Definition des Universums, das nun wieder überall war, aber irgendwie hatte das bei mir keine Verbindung. Himmel war über Bayern. Nun war es so, dass ich ein diffuses Gefühl hatte, dass Gott sieht, wenn ich Mist mache. Und ich habe immer mal wieder unerlaubterweise Schokolade aus einem Schränkchen meiner Mutter geklaut. Unser Haus war so gebaut, dass es eine Art Rundgang hatte, der Eingangsflur, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer im Kreis miteinander verband. Das Schokoschränkchen war im Wohnzimmer. Wenn ich also die Schokolade entwendete, sah ich durch das große Wohnzimmerfenster den Himmel, und meiner Logik nach sah mich Gott beim Klauen.
Also überlegte ich mir Folgendes: Ich schlappte ganz unauffällig zum Schränkchen, tat so als würde ich was suchen, ließ die Schokolade in meinem Ärmel verschwinden und machte das Schränkchen wieder zu. Um Gott aber ganz sicher auszutricksen, lief ich mit der Schokolade in den Flur vor die Kellertür, den einzigen Ort, an dem ich keinen Himmel sah, und verdrückte die Schoki dort, weil er mich ja nicht sehen konnte.
Ich habe einen ganz ordentlichen Schrecken bekommen, als mir meine Mutter dann eines Tages beim abendlichen Vorlesen erklärte, das sei ein Missverständnis, Gottes Himmel sei nicht nur der Himmel über Bayern, sondern überall. Das wiederum machte mir Gott aber dann sympathischer, weil er trotz meiner anhaltenden Schokoladenklauere keinen Fluch hatte auf mich kommen lassen...daher nahm ich an, dass er das nicht so schlimm fand.
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [09:25]
|
|
Pia_P
|
Ich hab noch was. Wobei es mir langsam zu denken gibt, dass ich diesen Thread hier nahezu allein bestreite...kringel, sag doch du auch mal wieder was!!! War doch deine Idee!!!
Also:
Ich bekam ich heute in der Arbeit durch meinen Chef eine Erleuchtung. Wir empfangen täglich einen Bus vollgepackt mit verkaterten, hundemüden Backpackern. Diese bekommen als Spezialangebot ein Bacon-Sandwich für drei Dollar, wenn sie wollen. Dieses Bacon-sandwich wurde mir beim Einarbeiten als "bacon buddy" vorgestellt, also "Speckkumpel". Bissl merkwürdig fand ich das schon, aber mei, hier weiß man ja nie. Ich fragte also seit nunmehr zwei Monaten diese Besucher, ob sie einen Speckkumpel wollen. Heute bat mich der Chef, die Liste vorzubereiten, auf der wir die Anzahl der Speckkumpel notieren. Mir war langweilig, also schrieb ich oben auf die Liste in großen Buchstaben "bacon buddies" und unterringelte das mit einer Linie. Als der Chef das sah, fühlte er sich angeregt mich darauf hinzuweisen, dass es tatsächlich "bacon buttie" heißt, weil auf dem Sandwich nämlich Speck und Butter drauf sind. Ja, das macht Sinn, würde ich sagen. Und ja, der Chef hat sehr gelacht. Wenigstens haben die Kollegen nichts mitgekriegt.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2010 um 09:55.]
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [10:03]
|
|
mamuesp
|
Pia_P schrieb: Er: Aber das ist doch nur der Rauschunterdrücker.
Bitte was soll das denn sein? Das interessiert mich jetzt doch, denn ein "Rauschunterdrücker" als externes Gerät gibts eigentlich nicht in der Form ...
"Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ...
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [10:11]
|
|
stern2null3
|
Wo steht denn das?
@pia: Baconbuddy
Wenn Schweine Autos hätten, wären sie ständig unterwegs.
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [12:35]
|
|
NoToM
|
Als Kind war ich ein grosser Fan von den drei Muskeltieren.
Na gut, sooo muskulös waren Aramis, Athos, Porthos und D'Artagnan nun auch wieder nicht...
00110100001100100000110100001010
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [12:40]
|
|
mamuesp
|
... mich wunderte als Kind immer, dass Autos bei einem "Umfall" trotzdem stehen blieben ... der korrekte Ausdruck "Unfall" war mir zu abstrakt, daher dachte ich, es wäre ein Missverständnis ... 
... und meine Mutter gab mir mal alte Fahrkarten zum Spielen, damit könnte ich verreisen ... da habe ich sie sofort in der Mitte durchgerupft ... meine Mutter war entsetzt über die Zerstörungswut und ich baff erstaunt, ich sollte sie doch "verreissen" ...
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [19:47]
|
|
Pia_P
|
Der Rauschunterdrücker stand hier:
Ich musst einen neeuen Laptop kaufen. Beim ersten Ausprobieren stellte sich heraus, dass Skype nicht richtig funktionierte, ich den Gesprächspartner zwar hören konnte, dieser mich aber nicht. Ich habe ein hervorragendes Headset mit Kopfhörern und einem stabförmigen Mikrofon dran, das mir mein Ex-Mitbewohner einst geschenkt hatte. Ich konnte das Problem mit Skype nicht lokalisieren und musste das Gerät notgedrungen zu ihm bringen. Er rief abends an mit der Bemerkung, er verstünde das Problem immer noch nicht. Ich erklärte.
Er: Das liegt daran, dass der neue Laptop kein eingebautes Mikro hat.
Ich: Aber dafür habe ich doch dein Headset.
Er: Aber da ist doch auch kein Mikro dran.
Ich: Doch, das schwarze stabförmige Ding da.
Er: Aber das ist doch nur der Rauschunterdrücker.
Ich hatte also das letzte halbe Jahr wie ein Vollidiot in den Rauschunterdrücker gesprochen, und das Ganze hat nur deshalb funktioniert, weil der alte laptop ein eingebautes Mikro hatte, von dem ich nichts wusste.
@mamuesp: Was das ist? Da fragst du ja offensichtlich die Falsche. Das ist ein stabförmiges Etwas, auf dem tatsächlich Noise Cancelling steht (ich hab jetzt doch mal draufgeschaut) und das offensichtlich irgendwelche Hintergrundgeräusche herausfiltert. Wozu es das tut wenn es doch gar kein Mikrofon in sich hat, weiß ich nicht. Vielleicht filtert es, an die Kopfhörer gekoppelt, die Hintergrundgeräusche raus und dieser Rausfilterungsprozess überträgt sich irgendwie auf das interne Mikrofon oder ein in die andere Buchse eingestecktes externes...naja, ich zweifle die ganze Sache ehrlich gesagt auch an, das kommt mir irgendwie komisch vor, aber ich bin ja nicht so die Technische.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2010 um 19:50.]
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [20:00]
|
|
mamuesp
|
OT: Also die Noise-Canceling-Teile, die ich kenne, haben ihre Mikros integriert, sobald da ein wie von Dir beschriebener "Stab" dran ist, handelt es sich um ein Headset mit Mikrofon. Ich bin ja furchtbar neugierig - steht da irgendwo 'ne Firma drauf und/oder 'ne Bezeichnung?
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [20:17]
|
|
Pia_P
|
@mamuesp: Das Ding ist von Phillips und auf dem schwarzen Stab steht SHN5500 Noise Canceling.
Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir mitteilen würdest, dass ich doch nicht so bescheuert war...ich meine, wenn an einem Headset zwei verschiedene Komponenten dran sind, ist es doch logisch dass man Kopfhörer und Mikrofon vermutet!!!
Ich hab das jetzt mal gegoogelt und da wird immer nur von "Endnutzer Kopfhörern" gesprochen, da kommt ein Mikrofon tatsächlich nicht vor...
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2010 um 20:31.]
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [20:39]
|
|
mamuesp
|
ähhh ... tut mir lied, das ist ein spezieller Kophörer, aber die Mikrofone für diie Lärm-Unterdrückung (übrigens nicht "Rauschunterdrückung", sondern es geht darum, den Umgebungslärm zu reduzieren durch gegenphasigen Schall) liegen etwas ungewöhnlich hinter dem Ohr. Es ist mir etwas rätselhaft, wie man das für ein Mikro am Headset halten kann - sowas sieht deutlich anders aus ...
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [20:55]
|
|
Pia_P
|
mamuesp schrieb:
Es ist mir etwas rätselhaft, wie man das für ein Mikro am Headset halten kann
Na herzlichen Dank auch!
Meine Gedankengänge sind ja oft eine Mischung aus völligem Chaos, Detailverknüpfungen und abgehobenen Luftblasen irgendwo "in space", aber manchmal ziehe ich im Alltag auch sehr simple Schlüsse. Zum Beispiel Stabdings am Kopfhörer = Mikrofon.
Das war mein vorerst letztes Statement hier, ich muss ja jetzt auch mal daran denken, was für ein Bild ich hier von mir der Öffentlichkeit vermittle. Ich gehe jetzt in die Arbeit und verkaufe ein paar Speckkumpel.
|
|
Verfasst am: 26. 03. 10 [21:07]
|
|
mamuesp
|
Ach wo, ist doch lustig ... das macht einen doch nur sympathisch ... 
Um wieder Topic zu werden, noch ein Missverständnis, dass meinem Genuschel als Junge zu verdanken war: als ich gefragt wurde, was ich mir zum Geburtstag wünsche, antwortete ich mit halbem Dialekt "... 'ne elektrisch Hup' ..." - das war ein elektrischer Fahradklingel-Ersatz und damals sehr beliebt. Mein Kumpel aus der Nachbarschaft lachte sich dann halbtot und fragte sich, was ich mit "elektrischen Schuhen" wollte ...
|
|
Verfasst am: 08. 06. 10 [08:55]
|
|
Zwerg
|
Als Kind war ich mit meinen Eltern am Baggersee. Da erblickte ich einen nahezu unbekleideten Mann, der sein bestes Stück mit einem Hauch von Nichts notdürftig bedeckte. Es war das erste Mal in meinem Leben, das ich einen Mann im Stringtanga sah.
Auf meine Nachfrage, was der Mann denn da anhat, erhielt ich die kichernde Antwort meiner Mutter "Ein Kondom!".
Seit diesem Tag war ich seeeeehr, seeeeehr lange felsenfest davon überzeugt, dass es Kondome auch mit Schnur zum Umbinden gibt (und habe diese Ansicht auch im Biologieunterricht vehement vertreten).
Das Lesen von guten Büchern ist wie eine Unterhaltung
mit den besten Menschen vergangener Jahre.
René Descartes
|