Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Daniel Tammet | |
| Embracing the Wide Sky | |
| A Tour Across the Horizons of the Mind | |
| Siobhan Dowd | |
| Der Junge, der sich in Luft auflöste | |
| Kinderroman (ab 11 Jahren) | |
| Mark Oppenheimer | |
| Wisenheimer | |
| A Childhood Subject to Debate (Englisch) | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Mal wieder Datenschutz
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 22. 07. 10 [20:12]
|
|
|
occu
|
stern2null3 schrieb: Eine Nachfrage ergab, dass das stimmt, dass das nur zu meiner Sicherheit sei und die Aufnahmen nur im Bedarfsfall von der Polizei eingesehen würden. Was für nen Bedarf muss die Polizei da eigentlich anmelden, um an eine Sternchen-Show zu kommen? Ein Profilformular von ner Leihfirma fragte letztens gar,auf welchen Websiten ich mich Aber bei der frage,wo ich mich fachlich auf dem laufenden halte (ging um IT-Security), da konnte ich mich nciht halten,ich musste einfach blog.fefe.de schreiben occu "Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code" |
![]() |
|
|
Verfasst am: 22. 07. 10 [20:21]
|
|
|
mamuesp
|
@Stern: Boah ey ... Dahingegen war die Apple-Geschichte mal wieder medial aufgebauscht, siehe dazu diesen Kommentar (apfeltalk.de). |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 22. 07. 10 [20:30]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Ich denke, bei Apple ging es auch weniger darum, dass sie Wlans orten als dass sie es ihre Kunden nicht haben wissen lassen, oder? Dem Thermentempel habe ich mitgeteilt, dass ich "zu meiner Sicherheit" lieber zu Hause bleibe - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 22. 07. 10 [20:33]
|
|
|
occu
|
@ mamu erinnert mich an die googlehysterie mit den "mitgeschnittenen" wlan-daten. sinnloses gebrabbel, find ich. oder gezielte nebelkerzen,wenn ich verschwörungstheoretiker wäre. occu "Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code" |
![]() |
|
|
Verfasst am: 22. 07. 10 [20:39]
|
|
|
mamuesp
|
stern2null3 schrieb: Ich denke, bei Apple ging es auch weniger darum, dass sie Wlans orten als dass sie es ihre Kunden nicht haben wissen lassen, oder? Man bemängelt fehlende Transparenz, allerdings - siehe auch der Kommentar dazu - steht das in den Nutzungsbedingungen deutlich drin. Ich kann mich erinnern, es gelesen zu haben. Deshalb habe ich mich auch über die Aufregung gewundert. |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 23. 07. 10 [12:23]
|
|
|
Oase
|
Ganz interessanter Artikel auf Zeit Online über Wolken. CLOUD COMPUTING Wächter der Wolke Millionen Menschen vertrauen ihre Daten Facebook, Google oder Amazon an. Wer passt darauf auf? Ich benutze auch viel Google als Suchmaschine, aber eher zähneknirschend. Mir ist das Verhalten doch arg zu wieder. Zu Googlemail und Co bringt mich aber keiner. Auch nicht zu Facebook. Es ist mir aber auch immer wieder ein Rätsel, warum es dennoch von so vielen Leuten benutzt wird.... Auch Dropbox habe ich nach einiger Recherche abgelehnt. Anmelden und bezahlen geht immer fix bei allen Anbietern. Aber, wenn es um die Urheberrechte geht oder den Auftrag den Account zu löschen wird es schnell sehr schwierig überhaupt in Kontakt zu bekommen. Irgendwo habe ich mir mal eine Anleitung für Google gespeichert, um diverse Funktionen bei der Benutzung als Suchmaschine abzuschalten. Das geht nämlich. Gut ist auch die Seite des FoeBuD e.V.. Kleiner Tip: Der PrivacyDongle! Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag der uns fertig macht. Tschechow
Jedem das Seine geben: Das wäre die Gerechtigkeit wollen und das Chaos erreichen. Nietzsche |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 23. 07. 10 [12:43]
|
|
|
mamuesp
|
Wer nicht will, dass Google ein Profil seiner Suchanfragen erstellt, nutzt Google Sharing ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 23. 07. 10 [13:38]
|
|
|
Oase
|
Danke.Ich habe die Seite auch noch mal rausgesucht: Wie Sie sich vor Google verstecken. "Google sammelt mehr Informationen über Internetnutzer als jedes andere Unternehmen. Ab sofort werden Suchergebnisse sogar ohne Zustimmung der User "personalisiert". SPIEGEL ONLINE erklärt, wie Sie sich der Datensammelwut des Konzerns entziehen können." Der Artikel ist vom Dezember 2009...... Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag der uns fertig macht. Tschechow
Jedem das Seine geben: Das wäre die Gerechtigkeit wollen und das Chaos erreichen. Nietzsche |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 23. 07. 10 [14:47]
|
|
|
occu
|
also,ich finde nichts verwerfliches in dem artikel,das nur google macht udn sonst niemand. alle setzen coockies. aber nru die allerwenigsten machen sich die mühe,applikation udn dienste bereitzustellen,mit denen man diese funktionen abschalten kann. und der vorwurf,das man,wenn man alle cookies löscht,wieder auf standardwert-"schreib alles mit" gesetzt wird, nun,das ist eben technisch bedingt. wenn ich mich völlig neu anonymisiere,kann google ja nich twissen,das ich dies und jenes abgeschaltet hab. daraus eine Vorwurf zu konstruieren ist eher peinlich. schlimmer finde ich da die sache mit den flashcookies,die macromedia AUSSERHALb der browserfunktionalität setzt. Und wieso schreibt SPON nichts darüber,das aus den werbeeinblendungen ihrer seiten cookies von irgendwem,den ich gar nciht auf meinem schirm haben wollte,cookies auf meinen rechner gepackt werden? weil nur Google-cookies böse sind,alle andere nicht? Ja,google hat jede menge infos,und könnte sie auch missbrauchen. mein arzt hat auch jede menge infos über mich,udn könnte sie missbrauchen. bisher hab ich jedoch nochnie davon gehört,das google-nutzerdaten irgendwo missbraucht worden sind. Bankdaten dagegen schon,auch daten von krankenkassen, vom finanzamt,von der Bahn,von der telekom. auch meien regierung möchte gern daten über mich erheben,ja am liebsten sogarper gesetz legalisiert einen trojaner auf meinem rechner betreiben,für unbemerkten SCHREIB!!!zugriff au meinenrechner durch Staatliche Sicherheitsorgane. wenn ich wählen dürfte,wer meine daten hat, würde ich sie lieber google geben als irgendwem anders. weil google zumindest bisher noch keine anstalte gemach that,diese daten zu irgendwas anderem zu verwenden als zur werbeschaltung udn zur optimierung ihrer dienste. alle anderen können das nicht von sich behaupten. occu "Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
![]() |
|
|
Verfasst am: 19. 11. 10 [19:25]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Da haben wir's. Mich wundert es ja, dass das jetzt öffentlich rausgegeben wird – ich dachte, das läuft sowieso schon lange (ich kenne wohl zu viele berufsparanoide Daten-Sicherheits-Experten). Nicht nur Vorname, Postleitzahl und neuerdings auch Hausfassade, sondern auch, was ich per Kreditkarte bestelle (war da nicht neulich dieses Buch über Burnout?). Online-Daten verraten Versicherern Risikokunden Twitter und Facebook bestimmen den Jahresbeitrag: US-Versicherer testen, was Daten aus Online-Profilen über den Lebensstil ihrer Kunden verraten - und ob sie sich so herkömmliche medizinische Risiko-Prüfungen sparen können. Quelle: SPON - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 19. 11. 10 [20:01]
|
|
|
mamuesp
|
Das Problem ist wirklich der Datenschutz - die Unternehmen kommen an Daten ran, an die sie eigentlich nicht kommen dürften. Die Ursache ist meistens schlechte Aufklärung bei den Bürgern, die so Daten ohne Not herausgeben (c't-TV hat dazu mal einen Test gemacht - von der Haarprobe über den Fingerabdruck bis hin zur Kontonummer geben einem die Leute freiwillg massig Daten an die Hand) und die sich dann über StreetView aufregen, aber weiter fröhlich in Facebook, mySpace und sonstwo ihre Spuren hinterlassen. Ich hatte den Artikel auch heute Nachmittag gelesen und war ziemlich baff ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 19. 11. 10 [20:18]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Ich gebe Dir Recht. mamuesp schrieb: Aber dass das die selben Leute sind, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man so argumentiert kann man auch schnell dahin kommen zu sagen, weil es Leute gibt, die ihre Sauforgien auf Facebook protokollieren müssen alle anderen auch alles preisgeben (nicht dass Du das so sagst, aber diese Art von Argumentation birgt diese Gefahr).… und die sich dann über StreetView aufregen, aber weiter fröhlich in Facebook, mySpace und sonstwo ihre Spuren hinterlassen. Ich habe auch so eine Reportage gesehen, in der Passanten von Haarproben über Kreditkartendaten bis hin zur Geheimzahl alles preisgaben edit: Sauforgien, nicht Sauorgien [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2010 um 20:18.] - weg -
|
![]() |
|