Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Mark Oppenheimer | |
| Wisenheimer | |
| A Childhood Subject to Debate (Englisch) | |
| Andrea Brackmann | |
| Ganz normal hochbegabt | |
| Leben als hochbegabter Erwachsener | |
| Muriel Barberry | |
| Die Eleganz des Igels | |
| Roman | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Mal wieder Datenschutz
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [15:50]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Na Bravo: Datenleck bei BKK Gesundheit Größte deutsche Betriebskrankenkasse wird erpresst Ich find's immer wieder interessant, wie arglos mit Daten umgegangen wird. Solche Fälle tauchen ja nur auf, wenn etwas schlimmes passiert. Gehen wir ruhig mal davon aus, dass in 99,9 % aller Fälle (vorerst) nichts passiert und keiner was mitkriegt ... - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [15:53]
|
|
|
mamuesp
|
Schaut Euch mal hier auf c't-TV die Sendung vom 6.2.2010 an ... Vor diesem Hintergrund frage ich mich fast, was Datenschutz überhaupt noch bringt ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [15:54]
|
|
|
Kat
|
Hihi, ich dachte jetzt, du berichtest über die SWIFT-Abstimmung heute mittag... (Was übrigens mit großer Mehrheit abgelehnt wurde, also können die USA jetzt nicht so einfach Bankdaten europäischer Bürger einsehen.) Zu dem Fall bei der Versicherung kann ich mich nur der Aussage vom Bundesdatenschutzbeauftragten anschließen, das ist wirklich skandalös und absolut unverantwortlich, so mit Daten umzugehen. Das kommt davon, wenn man immer alles auslagern will... *kopfschüttel* Man sollte daraus die Konsequenzen ziehen und sich nicht dort versichern, wenn du mich fragst. "Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel." (M. Sardou) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [16:04]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
@Kat: der laxe Umgang mit Daten bei der BKK ist ja gerade mal zufällig aufgeflogen. Wie locker andernorts mit Daten umgegangen wird, wo bisher nichts passierte ... wer möchte das wissen. - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [16:09]
|
|
|
mamuesp
|
Ich bin an dieser Stelle ziemlich desillusioniert ... denn wo Daten gesammelt werden, gibt es auch immer einen Weg, diese auszulesen. Was nicht heisst, dass man nicht gegen derlei Machenschaften vorgehen sollte. |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [16:14]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Da hätten die bei mir aber auf Granit gebissen. Ich bocke schon, wenn Kassiererinnen meine PLZ haben wollen mamuesp schrieb: Ich bin an dieser Stelle ziemlich desillusioniert ... denn wo Daten gesammelt werden, gibt es auch immer einen Weg, diese auszulesen. Was nicht heisst, dass man nicht gegen derlei Machenschaften vorgehen sollte. Jajajaaaa ... aber man kommt ja nicht umhin. Man muss vielleicht nicht mit Kreditkarte Bücher bestellen, aber man muss sich z. B. krankenversichern. We're all part of the show! (P.S.: Merkt man, dass ich schon anglophil eingestellt bin? - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 02. 10 [16:29]
|
|
|
mamuesp
|
stern2null3 schrieb: (P.S.: Merkt man, dass ich schon anglophil eingestellt bin? Ach wo, ach wo ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 07. 10 [14:45]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Spähattacke Wie gut, dass ich meine integrierte Kamera immer zugedeckt habe … - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 07. 10 [16:11]
|
|
|
mamuesp
|
Naja, man muss halt immer nach neuen Unterhaltungsformen suchen ... Immerhin: mir ist kein Fall bekannt, in dem es gelingt, die Kontrollleuchte der WebCam im Betrieb auszuschalten - somit sind sensibilisierte Benutzer vorgewarnt ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 07. 10 [16:20]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
mamuesp schrieb: Immerhin: mir ist kein Fall bekannt, in dem es gelingt, die Kontrollleuchte der WebCam im Betrieb auszuschalten - somit sind sensibilisierte Benutzer vorgewarnt ... Das ist ja schon mal gut! - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 07. 10 [16:25]
|
|
|
foxie
|
mamü: da bin ich ja beruhigt... - geprüfte Schnuffellin I -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 07. 10 [16:35]
|
|
|
mamuesp
|
Yepp, heise beschreibt es etwas genauer: Die Sache war aufgeflogen, weil sich zwei Mädchen an ein Mitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten (BvD) wandten, das im Rahmen eines Projekts Vorträge an Schulen hielt. Die Mädchen berichteten, dass die Kontrollleuchte der Webcam an ihrem Laptop leuchtete, obwohl sie die Internetkamera gar nicht eingeschaltet hatten. Der Datenschutzbauftragte Thomas Floß untersuchte daraufhin die Rechner und fand den Schädling. Über die IP-Adresse wurde der Wohnsitz des Spanners festgestellt. Als die Polizei bei ihm klingelte, sollen auf seinem Computer gerade Videos aus etlichen Kinderzimmern gelaufen sein. (hier weiterlesen) |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16. 07. 10 [17:12]
|
|
|
occu
|
um etwas grusel einzufügen... ich sah schonmal nen laptop mit integrierter Cam,OHNE eine kontrollleuchte. und ja,die skepsis ob der sinnhaftigkeit dieser installation sprang mich an wie ein leopard nach ner diat. occu "Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code" |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 07. 10 [17:20]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Langsam kriegen wir hier 'ne schöne Sammlung zusammen: Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 22. 07. 10 [19:47]
|
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
Eine "Luxus"-Therme, die ich demnächst aufsuchen wollte, hat laut qype Überwachungskameras in den Umkleiden, die Aufnahmen sollen über zwei Wochen aufgehoben werden. Eine Nachfrage ergab, dass das stimmt, dass das nur zu meiner Sicherheit sei und die Aufnahmen nur im Bedarfsfall von der Polizei eingesehen würden. - weg -
|
![]() |
|