Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 04:56 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Kluge Mädchen Katharina Fietze
Kluge Mädchen
Frauen entdecken ihre Hochbegabung

Seide Alessandro Baricco
Seide
Roman

Ein Mann - Ein Buch Eduard Augustin,
(Philipp von Keisenberg,
Christian Zaschke)
Ein Mann - Ein Buch

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

nachweihnachtswehenlachweinen

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 01. 08 [22:15]
flora
(gelöscht)
In der ostkirchlichen Kirche gibt es keinen Advent, zumindest meines Wissens nicht. Weihnachten beginnt ab 6.1. und erst dann geht die Sache rund. Selbst hier muss ich drei Wochen ab 6.1. damit rechnen, dass jeden Abend unangemeldet Gruppen von Weihnachtslieder-Sängern in meine Wohnung marschieren und einige Lieder aus voller Kehle singen. Pianissimo passt nun mal nicht zur Weihnachtfreude. Und ich singe natürlich mit, denn wie ein in Stein gehauener Esel kann ich wohl schlecht danebenstehen.

Welchen Griesgram müssen Leute in sich herumtragen, wenn sie sie sich derart gegen "Licht ins Dunkel" sträuben!
Verfasst am: 12. 01. 08 [12:02]
marina
Hi pinwizz,

sitze grade so vor dem Rechner: icon_eek.gif icon_evil.gif icon_santaH.gif und fühle mich an übelste Mietshauszeiten erinnert. Diese Sorte "Blockwart" stirbt wohl absehbar nicht aus, die gibts mit Hausmeistertitel, aber auch ohne - in Gestalt von Nachbarn, die sich berufen fühlen für in ihren Augen konforme Ordnung zu sorgen.

Zum dürfen: es ist so, dass Du in Deiner Wohnung machen kannst, was Du willst, solange es sich um "vertragsgemäßen Gebrauch" handelt.
Zwischenwände einzureissen gehört nicht dazu, Deko schon.
Du kannst Deko anbringen, solange Du willst, es ist Deine Privatsache, die man Dir nicht verbieten kann.
Du kannst also solche merkwürdigen Hinweise ignorieren bzw. darauf hinweisen, dass Du dekorieren wirst, solange und in der Art, wie es Dir gefällt. Natürlich erreicht man damit keine freundliche Beziehung zu solchen Menschen, aber vermutlich ist da sowieso Hopfen und Malz verloren.

Engstirnige, dumme Menschen werden Dich nicht akzeptieren, wenn Du nicht in ihr Schema von "Anständigkeit" passt, egal, wie Du Dich verhältst, da ist die Sternchendeko dann vielleicht nur ein willkommener Aufhänger, um sich aufzuregen... kann das sein? Oder anders formuliert: jeder, der sich durch seine Art zu leben von der Masse unterscheidet, muss mit Reaktionen rechnen, die auch feindlich ausfallen können.

In solchen Häusern habe ich wie gesagt auch schon gewohnt. Ich passte dorthin wie ein bunter Paradiesvogel in einen Schweinemastbetrieb. Was ziemlich absurde Begebenheiten zur Folge hatte. Zum Beispiel regte man sich auf über meine üppige Balkonbepflanzung mit Blumen, da manchmal abgeblühte Blüten auf die Aussenkante (!) des Balkons darunter fielen - das stelle man sich mal vor, das ist ja wirklich unerhört.

Kopfschüttelnde, mitfühlende Grüße
marina

PS: noch eine Anmerkung zum Thema Weihnachtszeit "Aber auch alle, die ihre Lichterketten bis 2. Februar - Mariä Lichtmess (Fest der Darstellung des Herrn) - leuchten lassen, sind im Recht. Lichtmess bezieht sich auf den Brauch, an diesem Tag Wachsmärkte abzuhalten. Das Fest knüpft an die weihnachtliche Lichtersymbolik an und war ein Abschied von Weihnachten, weil für die Bauern wieder die Feldarbeit begann, für die Handwerker die Arbeit bei Kunstlicht endete." (Link)

Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold
Verfasst am: 13. 01. 08 [10:59]
sandoval
Hallo manus Text ist sehr schön aber ich glaube nicht das er bei solchen Leuten wie den Hausmeistern ankommt.

Weil solche Leute schlicht und ergreifend "dumm" (nicht im Sinne von IQ) sind.
Sie interessiert nur ihre Wellt und ihr Teller, über seinen Rand hinaus zu sehen ist ihnen nicht möglich oder sie sind schlicht und ergreifend zu faul dazu. banghead.gif

Insofern glaube ich das sie diesen Brief einfach nicht verstehen würden.
Auf einen groben Klotz gehört halt ein grober Keil.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
"Dumm ist, wer dummes tut"
(Forrest Gumps Mutter)

Verfasst am: 13. 01. 08 [11:14]
pinwizz
(gelöscht)
Themenersteller
kann mich dunkel erinnern, als meine oma mir als kind mal erzählte, dass es zu ihrer kindheit brauch war, den weihnachtsbaum bis ostern stehenzulassen. und dass dieser mit lebensmitteln (z.b. äpfeln geschmückt wurde). frage mich, wie das gehen soll, wegen des nadelverlusts.

(das aufstellen und entfernen des baumes könnte somit symbolisch für beginn des lebens jesu und tod stehen. keine ahnung.)

Verfasst am: 13. 01. 08 [21:08]
oesb
Zitat: Weil solche Leute schlicht und ergreifend "dumm" (nicht im Sinne von IQ) sind.
Sie interessiert nur ihre Wellt und ihr Teller, über seinen Rand hinaus zu sehen ist ihnen nicht

es gibt in meine Augen dafür nur wenig Worte:
engstirnig
unflexibel
überwachend
kontollneurose
...

Ignoranz für zur Verhärtung, aber in diesem Fall weis ich nicht wie ich reagieren würde. Vielleicht würde ich der Hausmeisterin mit einem Zettel mitteilen, dass die meine indirekte Beleuchtung während der dunklen jahreszeit ist.

LG Oesb
*Bitte beachtet die Termine für den HB Stammtisch, den HB Stammtisch für Heranwachsende und den HB Stammtisch für Eltern mit HB Kindern in Hannover! Jeweils der erste Sonntag im ungeraden Monat!*

Verfasst am: 14. 01. 08 [17:04]
marina
Nachtrag:
gut kommt in solchen Fällen auch die schlichte Antwort (falls man persönlich angesprochen wird) "danke für den Hinweis". Punkt. Ende der Durchsage. angel-002.gif icon_lol.gif.

Liebe ist positives Vorurteil
Reden ist Silber - Handeln ist Gold