Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Bettina Mähler, Gerlinde Hofmann |
|
| Ist mein Kind hochbegabt? | |
| Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern | |
| David D. Burns | |
| Feeling good | |
| Depressionen überwinden. Selbstachtung gewinnen | |
| Jim Lindberg | |
| Punk Rocker sind auch nur Väter | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
nachweihnachtswehenlachweinen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [03:40]
|
|
|
pinwizz
(gelöscht) Themenersteller
|
am 8. januer lag eine nachricht meiner hausmeisterin im briefkasten, mit der bitte, ich möge schleunigst meine weihnachtsdeko aus dem fenster nehmen. meine deko ist schlicht, lichterkette aus kleinen sternchen, die man nicht unbedingt in die weihnachtskategorie einteilen muss, ich nutzte sie allerdings dafür und man sieht sie von aussen und von innen. ostern hatte ich den rosenbusch vor meinem balkon mit bunten eiern geschmückt, und sie anscheinend auch etwas zu lange hängen lassen, dass ich dieselbe art darauf hingewiesen wurde, diese endlich abzunehmen. hier im haus wohnen sehr viele mieter und ich kann nachvollziehen, dass alles 'sauber', gepflegt und einheitlich sein soll, doch das finde ich kleinkrämerisch, die paar tage zu lang… wie lange 'darf' so eine deko denn hängen? die hausmeisterin selbst hat schon vorm ersten advent vor ihrer balkontüre, in den fenstern und die flure plus treppenhaus mit bunt-blinkenden lichtergelöt ausgestattet, plastikleuchtweihnachtsmänner, und, und, und. ich kam mir beim eingang zum haus vor, wie in einer kinderdisko, fehlte nur noch die nebelmaschine… finde ich irgendwie übertrieben, mir mit meiner harmlosen lichterkette diesen zettel zu schicken… |
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [09:13]
|
|
|
mara_cumin
|
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken wir wohnen im selben Haus. Früher gab es "offiziell" solche Menschen, um im Block für das Rechte und Urechte zu sehen und zu melden, wenn .... Ich verkneif es mir den Rest. Es gibt eben Kleingeister, die nichts anderes zutun haben, als andere darauf hinzuweisen, was andere zutun haben und was nicht. "Wir sind ein ehrenwertes Haus". Die gibt es auch bei der Arbeit, im Verein, in der Schule, im Kindergarten, auf der Straße, ....uberall. Das schlimmste ist, dass die "Überwachung" der Einhaltung von Konventionen immer stärker um sich greift, und sich immer mehr selbsternannte Aufpasser ermutigt fühlen, sich privat dafür einzusetzen, dass sich ALLE Regelkonform verhalten. Da ist deine Lichterkette nur das Gipfelchen. Es gibt im übrigen wunderhübsche Lichterketten u.a. mit Bären, Kühen, Enten oder anderen Motiven. Die haben nichts mit Weihnachten zu tun. LG Mara Freiheit für die Sinne
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [10:55]
|
|
|
irina
|
Auweia, wie lächerlich. Das höre ich sonst nur von Leuten, die auf dem Dorf wohnen. Zum Glück gibt es sowas bei uns nicht. Ich habe auch noch eine Lichterkette im Fernsehen, zu winterlicher Deko (Leuchtturm im Schnee). Bei uns hier im Norden gibt es viele Menschen, die kleine Lampen in jedem Fenster stehen haben, das ganze Jahr über. Das kommt daher, dass man früher Kerzen anzündete und ins Fenster stellte, für die Männer, die auf See waren. Ich bin so ein Mensch, ich würde die Lichterkette jetzt gerade im Fenster lassen, am besten bis in den Sommer ein, nur um die Hausmeisterin zu ärgern. Auch für sowas gibt es sicher irgendwelche - na, sagen wir mal, nicht Regelungen, sondern höchstens Richtlinien, denke ich. Und sicherlich haben sich auch schon Gerichte ausführlichst mit sowas beschäftigen müssen. Ich an deiner Stelle wüsste jedenfalls genau, worauf ich mich nächstes Jahr schon freue - sobald die Hausmeisterin ihre Deko raushängt: sofort ein Zettelchen schreiben, dass sie diese Lichtverschmutzung doch bitte auf die Adventszeit beschränken möge. Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten eines Radiergummis. (Oskar Kokoschka)
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [11:38]
|
|
|
mamuesp
|
So Leute muss man mit den eigenen Waffen schlagen. Lange beteuern, dass man sich natürlcih an geltende Regeln halten würde, es käme einem nie in den Sinn, die Gemeinschaft durch die Übertretung solcher Regeln zu schädigen. Wo kämen wir hin, wenn das jeder machte? Und sie habe völlig Recht, dass sie sich in vorbildlicher Weise um die Einhaltung der Regeln kümmere, einer müsse das ja machen, so ginge das nicht, das wäre ja nochmal schöner! Und wie es manchmal aussähe! Da habe doch gar jemand das Treppenhaus schon Anfang Dezember bunt beleuchtet, ohne die anderen zu fragen, ob es genehm sei. In der eigenen Wohnungen gut, aber im Treppenhaus, wo jeder ...? Ob sie das eigentlich bemerkt habe? Wo sie doch eigentlich so aufpaßt? Man selbst habe es ja ertragen, aber wenn man mal bedenkt, die Hausgemeinschaft, die Regeln, was wäre, wenn jeder seine Lichter ins Treppenhaus hängen würde? Und die Stromkosten? Wer die eigentlich bezahle? Vielleicht könne sie nächstes Jahr auch darauf achten, dass dann der Lichterglanz sich auf den privaten Bereich beschränke? Sie könne sich ja auf die Regeln, die im Haus gelten, berufen, die habe sie doch sicher parat. Ach ja, Regeln, da falle einem ein, man habe sich schlau gemacht und selbst beim besten Willen nichts finden können in der Hausordnung und auch im Wohnrecht, was sich auf eine allgemeine Abnahmepflicht von Weihnachtsdeko nach dem 6. Januar bezöge. Da sie ja die Einhaltung dieser Regelung sicher zu Recht fordere, könne sie auch, davon sei man 100%ig überzeugt, einem auch weiterhelfen und das Regelwerk einmal vorlegen, in dem besagte Pflicht schriftlich zu finden sei. Sobald sie damit freundlicherweise die eigenen, beklagenswerten Wissenlücken gestopft habe, werde man sich, mit dieser Information nun auf fester Basis wissend, unverzüglich daran begeben, die Weihnachtsdeko zu entfernen. Bis dahin, man bedaure es zutiefst, sei man aber nicht in der Lage, zu handeln, denn unbekannte Regeln liessen sich nun mal nicht einhalten. Und überhaupt, eben falle es einem ein, was sie eigentlich meine? Denn man habe gar keine Weihnachtsdekoration sichtbar angebracht! Das, was sie da sehe, sei eine simple Lichterkette ohne traditionellen Bezug, wie man sie auch sommers wie winters anderswo findet, die man auch weiterhin zu nutzen gedenke. Welche Deko sie eigentlich meine? Danach sollte Ruhe sein ... Gruß, mamuesp |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [12:14]
|
|
|
stern2null3
|
Mamü, kann man Dich für solche Zwecke buchen? - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [13:38]
|
|
|
fragezeichen
|
Hey mamü, Dein Vortrag hatte echten Hesse James Charakter Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [13:56]
|
|
|
stern2null3
|
fragezeichen schrieb: Dein Vortrag hatte echten Hesse James Charakter Darf ich...? http://www.youtube.com/watch?v=RWbC1sMHl_E (Lange nicht gesehen!) - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [14:39]
|
|
|
mamuesp
|
@stern a) neee ... auf Abruf klappt das nicht ... @stern b) kannte ich gar nicht ... gibt's sogar noch mehr von ...Kernseif! @ Gruß, mamuesp Mal ein Auszug: "Es steht nirgends geschrieben, dass es verboten ist, um einen Schutzmann, der am heissen Frühnachmittag wachhabend über eine Allee geht, mit dem Fahrrad Kreise zu fahren. Der Schutzmann verbat sich das. Er kann aber nichts verbieten, was nicht verboten ist. ich wusste das, denn mein Vater war doch Rechtsanwalt. und so legte ich mit dem Fahrrad weitere Spiralen um den Schutzmann. Wenn er nach mir griff, wich ich aus und kam von der anderen Seite. Ich wusste auch gar nicht, was der Schutzmann dagegen hatte, denn es tat ihm nicht weh, und der Verkehr wurde nicht gefährdet, weil keiner da war. Ich muss aber schon damals sehr berühmt gewesen sein, denn der Schutzmann wusste meinen Namen, und nach 2 Wochen erhielt ich eine Strafverfügung über 2 Mark 70, im Nichtbeitreibungsfalle hilfsweise 1 Tag Haft. Ich besuchte Vater in der Sprechstunde und wollte ihm das Mandat übergeben zum Erheben des Einspruches und zur eventuellen gerichtlichen Vertretung. Obgleich mein Fall aussichtsreich war und mein Vater Rechtsanwalt, lehnte er das Mandat ab. Aber die 2 Mark 70 gab er mir auch nicht. Die sollte ich vom Taschengeld bezahlen. also ging ich zur Polizei und sagte, ich sei mittellos. und wollte lieber „hilfsweise 1 Tag Haft“. Die nächsten Tage wartete ich auf den grünen Wagen und wünschte, er käme des Morgens, wenn ich zur Schule müsste. er kam aber nicht. Stattdessen klopfte eines Morgens ein Sextaner an unsere klassentür. Ich stand gerade an der Tafel und kämpfte mit einer Tangente, die auf einem Hyperbelast schaukelte. – „van Tast soll zum Herrn Direktor kommen“. Ich war aber doch grade dran. – „Entschuldigen Sie“, sagte ich zum Katheder. der randlose Kneifer unseres Mathematiklehrers blinkte verwundert, und aus Verlegenheit machte ich eine Verbeugung. die Klasse lachte. – „Van Tast“ – ich stoppte in der Tür. – „wir sprechen uns nachher“. - der als auch noch, dachte ich, so tut man immer etwas, ohne es zu wollen. [...] Absolut empfehlenswert ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [20:02]
|
|
|
pinwizz
|
hi mamue, liebe leute, zu einem anderen thema (lärmende nachbarin in der nacht über monate) habe ich der hausmeisterein einen ähnlichen brief, mit ähnlich gestrickter 'rhetorik', die du vorstellst, geschrieben. (nach versuchten persönl. gesprächen und wiederholten bitten an lärmende person selbst, wo auf stur und unverschämt geschaltet hat :''ich bin ein nachtmensch.''). wäre zu lang, dat jetzt genauer zu erläutern, fakt war jedenfalls, dass die hausmeisterin diese frau ständig in schutz nahm, obwohl laut hausverwaltung (also arbeitgeber des hausmeisterehepaares) schon mehrere beschwerden gegen besagte person vorlagen. als grund sah ich die tierliebe (in allen ehren, ernsthaft) der hausmeisterin, die die beiden kleinen hunde dieser störenden und unverschämten person liebte. und sie selbst einen solchen handtaschenwaldi hat. kann ich versthen, ich mag tiere auch sehr, doch man sollte doch auch differenzieren koennen. tierliebe allein heit nicht, dat der 'halter' ein unsensiedler 'idiot' ist. im ernst: manchmal habe ich das gefühl, dass, wenn man in konflikt situatinen ruhig bleibt, es andere eher provozieren koennte. ähnlich wie mit ironische-verstaendlichen schreiben: sie koennten sich in die enge getreiben fuehlen, selbst wenn man es vorher auf diplomatischem wege versucht hat. vielleicht ist es besser, 'nachzugeben'. und nicht nur den mund zu halten, sondern sich auch davonmachen - je nach situation (scheiße, das ist soooo schwierig!!!!) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.2008 um 20:05.] |
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [20:27]
|
|
|
anouk
|
pinwizz schrieb: vielleicht ist es besser, 'nachzugeben'. und nicht nur den mund zu halten, sondern sich auch davonmachen - je nach situation (scheiße, das ist soooo schwierig!!!!) Es gibt tatsächlich Situationen, wo man nur noch leise gehen kann. Wo es unmöglich ist, zu deeskalieren, weil das Aggressionspotential zu hoch ist. Wo auch ein späterer Gesprächsversuch nicht angenommen wird. Wo der Friedfertige hilflos in Gedanken die Situation immer wieder hinterfragt, weil die Bereitschaft zur Klärung beim Aggressor nicht vorhanden ist. Das kann sehr sehr traurig machen und lange im Innern nachhallen. Am Ende bleibt nur noch die Verbuchung unter "schlechte Erfahrung". |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [20:57]
|
|
|
hen
|
Übrigens, nur so for the record: Die Weihnachstzeit dauert von Weihnachten (25.12.) bis Epiphanias (6.1.). |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [21:15]
|
|
|
mamuesp
|
Ach, rat mal, warum erbsenzählende Hausmeister so'n Wert drauf legen, die Delo am 8. entfernt zu haben? Am 6. muss der Baum raus ... zum Glück haben wir keinen ... Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren: in den Geschäften gibt's schon ab September Weihnachtsgebäck, da lass' ich doch die Beleuchtung bis März hängen ... Gruß, mamuesp |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [21:18]
|
|
|
pinwizz
|
lieber hen, gna. also bis zu diesen katholischen 'heiligengestirngelöt' (c, m, b) am 6. ianua. hatte mir schon ähnliches zusammengestrickt, war mir aber nicht sicher. aber moment mal: äh? drei sterne? die drei heiligen? als stern dargestellt? hat dat wat mit dem dreigestirn (karneval?) AUCH zu tun? gerade, weil hier so viele katholiken sind? ächz. haengt dat zusammen, wegen katholisch? |
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [21:27]
|
|
|
mamuesp
|
nee, das nu gerade nich ... Gruß, mamuesp |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [22:10]
|
|
|
irina
|
Ja, ich denke auch, dass Ironie/Sarkasmus nicht unbedingt wirksam ist. Fakt ist - ohne dass das jetzt arrogant klingen soll -, dass es eine Menge Leute gibt, die sowas gar nicht verstehen, weder inhaltlich noch von der Absicht her. Und wenn sie es verstehen, kann es wirklich schnell passieren, dass sie sich total in die Enge getrieben fühlen und dann aggressiv reagieren. Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten eines Radiergummis. (Oskar Kokoschka)
|
![]() |
|