Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Alessandro Baricco | |
| Seide | |
| Roman | |
| Anne Weiss, Stefan Bonner |
|
| Generation Doof | |
| Wie blöd sind wir eigentlich? | |
| Katharina Fietze | |
| Kluge Mädchen | |
| Frauen entdecken ihre Hochbegabung | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Schneehöhen - wer bietet mehr?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 02. 02. 10 [20:24]
|
|
|
Camilla
Themenersteller
|
Von meiner Wohnküche aus gelangt man auf eine kleine Terrasse, die ich im Winter nicht benutze und somit auch den Schnee nicht wegräume. Unmittelbar auf der anderen Seite der Glastür häuft sich also der Schnee und ich hab gestern begonnen, mittels eines metallenen Maßbandes die Schneehöhe zu messen. Gestern waren es zuerst 42 und später am Abend 48 cm. Gerade habe ich wieder gemessen: 63 cm. Und es schneit immer noch, ich sollte gleich noch mal draußen räumen, da es relativ warm und der Schnee somit sehr feucht und bleischwer ist. Man muss die Schaufel mit Schnee inzwischen sehr hoch anheben, um den Schnee abzuwerfen, so ca. auf die Höhe von 1,50 bis 1,80 m. Wenn ich zuviel zusammen kommen lasse, krieg ich ihn nicht mehr gehoben. Zum Glück kam vorhin eine Email von unserem Hausmeister: Nachdem der Unterricht heute nach der 3. Std. endete, damit Alle vor dem Schneesturm noch heile nach Hause gelangen konnten, ist morgen komplett schneefrei. Juchhu! Wie hoch liegt der Schnee bei euch? ciao Camilla |
![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 02. 10 [20:36]
|
|
|
mamuesp
|
0 cm - das Rhein-Main-Gebiet schmilzt gerade ... |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 02. 10 [20:47]
|
|
|
anouk
|
Da leider meine selbst aufgetürmten Schneeberge nicht zählen, kann ich mit ähnlichen Größenordnungen wie Camilla aufwarten. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 02. 02. 10 [20:55]
|
|
|
stern2null3
|
@anouk & Camilla: Fotos ...! - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 10 [09:21]
|
|
|
profcomadrona
|
Öhm, wenn bei uns nicht zwischendurch durch den Regen viel vernichtet würde, hätten wir mehr. So sind es heute morgen 1,7 cm. Ist aber egal, durch ein wenig Sonnenschein und die Helle des Schnees ist es wuuuuunderschööööön. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 10 [09:35]
|
|
|
Camilla
Themenersteller
|
Ich würde ja wohl ein Bild einstellen, aber es scheint nur zu funktionieren mit solchen Bildern, die man bereits irgendwo online gestellt hat, aber nicht mit welchen, die nur auf der eigenen Festplatte lagern. Letzte Nacht fing es auf einmal an zu regnen. Dadurch ist der Schnee heute morgen besonders schwer und fest und leider sind sehr viele Leute heute früh über den Gehweg gelaufen, die wohl alle lieber ihr Auto zuhause gelassen haben. Zumindest die Schulkinder sind ja heute alle zuhause geblieben. Der Schnee sit jetzt festgetreten und geht schlecht ab. Der Schneepflug hat leider dicke Brocken im hohen Bogen auf unseren Gehweg geworfen und nun hoffe ich drauf, dass das Räumfahrzeug, das dabei ist, Schneeberge abzutragen, auch unseren neuen Berg abträgt, denn diese Brocken zu entfernen geht ganz schön ins Kreuz. So wie in dem Link sieht es auch bei uns ungefähr aus: Schnee im Sauerland ciao Camilla |
![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 10 [10:41]
|
|
|
anouk
|
Hehe, der alte Sauerland-Song! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 03. 02. 10 [22:15]
|
|
|
levi-montalcino
|
aber unser mittelhessischer Schnee reicht nicht |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 02. 10 [08:08]
|
|
|
robin
|
... hier schneit es wieder. Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich der Große |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 02. 10 [17:36]
|
|
|
profcomadrona
|
Bei uns ist es sieben Grad plus und es hat toll getaut. Ausser an den Stellen, die viel Schnee hatten, und die sind so etwas von gemein glatt, da kann man nicht mal einen Hund drüber schicken. Und diese glatten Stellen scheinen in der Überzahl zu sein |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 02. 10 [18:16]
|
|
|
anouk
|
Bei diesem Tauwetter verliert der Schnee seine strahlende Farbe und ist nur noch trübgrau und schmuddelig. Die unglaublichen Schneehöhen schrumpfen zusehends. Auf vielen Dächern sieht man angeseilte Dachdecker, Feuerwehrleute und sonstige Helfer, die die gewaltigen Schneelasten hinunterschaufeln. Einige Sporthallen und auch Schulen sind aus Sicherheitsgründen geschlossen. Radlader kippen die Schneemassen auf LKW-Anhänger und diese transportieren ihre kalte Ladung auf Sammelplätze. Wahrscheinlich wird im Mai noch einiges davon zu bestaunen sein. Dann können wir uns gerne noch einmal über Schneehöhen austauschen. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 02. 10 [11:53]
|
|
|
stern2null3
|
Jetzt sind nur noch Spuren von Schnee vorhanden. - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 02. 10 [14:46]
|
|
|
robin
|
In Japan, in der Heian-Zeit (vllt auch später, weiß es nicht mehr so genau^^), hat man versucht, den Schnee an manchen Stellen bis in den Sommer zu retten. Da lag er, ein Sinnbild. Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich der Große |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06. 02. 10 [14:54]
|
|
|
anouk
|
@Robin, die Schneemassen, die in meinem Wohnort vom Winterdienst auf einigen Plätzen und Schotterflächen aufgetürmt wurden, weil in den Straßen kein Platz mehr vorhanden war, werden mit Sicherheit noch bis in den Frühsommer Zeugnis liefern von den ungeheueren Ereignissen des Winters 2009/10. Wäre ja nicht das erste Mal. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15. 02. 10 [17:48]
|
|
|
Camilla
Themenersteller
|
So, da wir immer noch Winter haben, ist es an der Zeit für eine Aktualisierung: ich biete inzwischen wunderschönen feinpudrigen Glitzerschnee, auf dem bes. beim Schein der Straßenlaternen Tausende von Lichtern blitzen. Nachdem der Schnee hier im Sauerland beim vorübergehenden Tauwetter vor anderthalb Wochen in rasantem Tempo von 65 cm auf 25 cm zusammengeschmolzen ist, ist diese Restschnee inzwischen sehr hart gefroren und von einer höchstens 5-10 cm dicken Pulverschneedecke überzogen. Es hat während der letzten Woche eigentlich fast täglich geschneit, aber zum Glück nur sehr, sehr fein und nicht, wie zuvor, in dicken Flocken. Die Lust aufs Karnevalfeiern wurde mir dadurch allerdings genommen, so dass ich in den letzten Tagen am liebsten zuhause geblieben bin und es mir hier so richtig gemütlich gemacht habe. Die aktuelle Schneehöhe auf meiner Terrasse beträgt 29 cm. Ich sinke allerdings nur wenige cm ein und kann somit auf dem Schnee laufen. Der Blick nach draußen von meinem Schreibtisch aus ist immer noch herrlich! In den Straßen stellt sich die Situation so dar: - Die an den Rändern von den Schneepflügen aufgehäuften Berge sind größtenteils auf 1,5 m gesunken. - Durch den ständigen Neuschnee sieht die Landschaft, selbst in den Städten, immer noch bezaubernd aus. - Die meisten reinen Wohnstraßen sind nur noch einspurig befahrbar, so dass man sich bei Gegenverkehr immer gegenseitig in Einfahrten etc. ausweichen muss. - Es gibt viel zu wenig Parkplätze und man muss oft weitere Fußwege vom Auto nach Hause in Kauf nehmen. - Es werden mehr Fahrgemeinschaften gebildet und man lässt das Auto auch öfter mal zuhause und verzichtet auf jede nicht ganz so dringliche Fahrt. - In den umliegenden größeren Städten werden über Nacht die Parkhäuser geöffnet, wo man sein Auto für einen Euro pro Nacht abstellen kann. Da die meisten Karnevalshochburgen im Flachland liegen, wo der Schnee vermutlich längst geschmolzen ist, wird es wohl wegen des Wetters keine Zuschauereinbußen geben. Gegen den Dauerfrost kann man sich ja warm anziehen. Es ist aber evtl. mit mehr Todesfällen durch Erfrieren zu rechnen, da Menschen unter Alkoholeinfluss die Kälte nicht mehr richtig spüren und sich nicht genügend vor ihr schützen. Karnevalsfreie Schneegrüße von Camilla |
![]() |
|