Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Angelika Gulder | |
| Finde den Job, der dich glücklich macht | |
| Von der Berufung zum Beruf | |
| Barbara A. Kerr | |
| Smart Girls | |
| A New Psychology of Girls, Women, and Giftedness | |
| Christine Beerwerth | |
| Suche dir Menschen, die dir gut tun | |
| Coaching für Erwachsene mit ADS | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Stimmt mit diesem Winterschuh alles?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [10:35]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Ne Frage an euch: Wenn ihr Klick dieses Bild anschaut mit den Ansichten des Schuhes und euch dann vorstellt, ihr wollt den für den Winter kaufen, nicht fürs Wandern oder so, nur einfach für den Winter in der Stadt, und es dürfen auch mal 10 cm Schnee liegen, und es kann auch mal regnen zwischendurch - würdet ihr diese Schuhe, Modell Linda 70380 von Rieker, kaufen? Da hängt ne Geschichte dran, die ich euch leider erst erzählen kann, wenn ich ein paar Meinungen zu diesem Schuh gehört habe. Ist einigermaßen wichtig für mich... Also: Was haltet ihr von diesem Schuh? kringel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [10:37]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Oh shit, ich komm nicht mehr an den Editierbutton, um den Link zu fixen, weil mein Fenster nicht so breit ist.... |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [11:08]
|
|
|
profcomadrona
|
Nach der Optik spricht für mich nichts dagegen. Mit Rieker Schuhen bin ich bisher mehr als gut gefahren, ähm, gelaufen. Mir wäre der allerdings grundsätzlich zu warm. Und ich finde die Sohle häßlich. Ausserdem stellen sich diese Überlegungen für mich eigentlich nicht, da es den in meiner Größe sowieso nicht gibt. Na, dann bin ich ja mal gespannt, welche Geschichte dahinter steckt. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [11:33]
|
|
|
Gromit
|
Sieht doch aus wie ein ganz normaler Winterschuh. Mit Rieker-Schuhen habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Warm, bequem, halten ein paar Jahre, ... Mit Rieker-Schuh-Verkäuferinnen sind die Erfahrungen hingegen durchwachsen (wobei Schuhverkäuferinnen, gerade ältere, auch irgendwie tendenziell besonders leicht kränkbar zu sein scheinen wenn man ihre Freude über ein bestimmtes Modell nicht uneingeschränkt teilt - ist so eine Erfahrung von mir). Etwas misstraisch würde mich bei diesem Modell das viele Fell(imitat) machen weil ich befürchtern würde, dass es irgendwie Nässe anzieht. Also dann bin ich mal gespant auf die dazugehörige Geschichte ... Diese ganze Schreiberei - Bleistifte und was nicht alles - wird überbewertet. Alles Unfug. Steckt doch nichts dahinter.
(Pu der Bär) |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [12:35]
|
|
|
anouk
|
@Kringel Du solltest dir dazu eine sehr gute Lederpflege kaufen. Das ist bei einem Schuh, der auch mal ein bisschen an Schnee vertragen soll, sehr wichtig. Die Naht- und Sohlenrandverarbeitung könnte auf Dauer nämlich Feuchtigkeit durchlassen. Die Sohle scheint mir für vereiste Wege eher problematisch. Zum Fell(imitat): Wenn es sich um Wolle handelt, dann ist es nicht so dramatisch. Wolle ist von Natur aus wasserabweisend - oder hast du schon mal ein tropfnasses Schaf gesehen? Bei dem Preis kannst du eine normale Qualität erwarten. Rieker stellt im Großen und Ganzen alltagstaugliche Schuhe her. Ich denke, dass du nichts Verkehrtes machst, wenn du dir diesen Schuh für deinen speziellen Bedarf kaufen möchtest. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [14:39]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
Ok, dann erzähl ich euch jetzt mal die Geschichte. Anouk hat im Grunde schon das Problem benannt. Aber schön der Reihe nach. Diese Winterschuhe habe ich mir vor genau zwei Wochen, es war Nikolaus, in einem Schuhladen gekauft. Ich hab mehrere Schuhe anprobiert und mich dann für diesen entschieden. Denn: Ich brauchte dringend Winterschuhe. Uns zwar solche, die etwas robuster sind. Ich finde diese Riekerschuhe, die ich gekauft habe, nicht wunderschön, und die Sohle ist tatsächlich etwas hässlich, aber er sah warm aus, der ist komplett gefüttert, er besteht außen aus robustem Fettleder und er war nicht so teuer. Außerdem war Nikolaus, und also gab es nen Rabatt von 20%, so dass ich knapp 52 € bezahlt habe, worüber man echt nicht meckern kann. Hab die Stiefel auch gleich die folgenden Tage angezogen (im Wechsel mit anderen Stiefeln), und alles war gut. Dann musste ich diese Woche eines Abends noch schnell einkaufen. Es regnete! Also: Die schönen gefütterten Riekerstiefel angezogen. Auf den Weg gemacht - und dachte: He, was ist denn das? Wieso läuft denn das Wasser in die Schuhe?! Nach nur drei Minuten war zumindest der rechte Schuh pitschenass innen drin, und durch den anderen sickerte es schon durch. Na toll, dachte ich. Was soll das dann im Winter werden, wenn Schnee liegt? Auf dem Rückweg genau dasselbe. Schuhe zuhause ausgezogen, mal von unten betrachtet (s. Bild bei amazon). Da ist doch tatsächlich sone Naht, die man nur von unten sieht. Und dann hab ich gedacht, ob diese Nähte vielleicht nicht nur schön aussehen, sondern auch schön durchlässig sind. Offensichtlich... Hab mich geärgert, aber über ne Reklamation nicht weiter nachgedacht. Ne Freundin meinte: Ej nee, kannste nicht machen. Das soll doch n Winterstiefel sein. Hol dir dein Geld wieder! Gestern bin ich nun also in den Laden und hab der Verkäuferin gesagt, dass ich die STiefel zurückgeben möchte, da sie nicht dicht sind. Verkäuferin guckt sich die Schuhe an und meint, dass Rieker die auf diese spezielle Art genähten Schuhe nicht zurücknimmt! Diese Nähte seien nun mal nicht dicht. Ich sag, dass ich das ja nicht wissen könne vorher. Die Verkäuferin: Rieker geht davon aus, dass die Kunden das wissen. Und wenn Rieker sie nicht zurücknimmt, nehmen wir sie auch nicht zurück (können sie dann ja nicht bei Rieker reklamieren). Ich sage, dass ich diese Schuhe ja nun im Winter nicht anziehen könne. Verkäuferin guckt nach draußen: Naja, bei solchem Wetter wie heute können sie sie ja anziehen...Oder Sie imprägnieren die Schuhe, und stellt mir so ein Fläschen hin. Ich: Nein, ich möchte diese Schuhe zurückgeben. Da müsse sie erst ihren Chef fragen, und der entscheidet dann (der sagt garantiert Nein). Hab jetzt die Schuhe dagelassen und gehe morgen oder übermorgen nochmal hin. Ich meine: Diese Schuhe sind als Winterstiefel deklariert. Da können doch nicht die Nähte undicht sein. Und muss ich als Käuferin ahnen können, dass da innerhalb von drei Minuten (das ist nicht übertrieben!) das Wasser nen Millimeter hoch drin steh bei Regen? Die Nähte sind auf der Unterseite, sprich: Wenn Schnee liegt, drück in den Schnee praktisch durch die Nähte in den Schuh rein. Ich werde denen sagen, dass die Verkaufsberaterin (ich hatte nämlich eine) mir hätte sagen müssen, dass die im Grunde nicht für nasses Wetter geeignet sind. Aber nicht, dass dann als Antwort kommt, da hätte ich von allein nach fragen müssen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Verkäuferin bei ihrem Hinweis auf das gestrige Wetter auch fragen können, woher sie wissen wolle, wo ich mit diesen Schuhen laufen will, das weiß die doch nicht. Also ich bin froh, dass ich drauf beharrt habe und mich nicht mit Imprägnierflüssigkeit hab abspeisen lassen. Ein Stiefel, der vorgibt, ein Winterstiefel zu sein, aber undichte Nähte hat, trägt diesen Namen zu Unrecht. Oder? kringel [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.2009 um 14:44.] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [15:18]
|
|
|
anouk
|
Manchmal hat man mehr Erfolg, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet. Falls der Chef deiner Schuh-Verkäuferin sich auch quer stellt, dann würde ich auf jeden Fall Kontakt mit der Firma Rieker aufnehmen. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [15:23]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
@anouk: Ja, das hab ich mir vorhin auch schon überlegt, dass ich das machen werde, wenn ich im Schuhladen selbst nicht weiterkomme. Aber findest du/findet ihr, dass mein Ärger berechtigt ist und dass ich das Geld zurückerstattet bekommen sollte? |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [15:29]
|
|
|
occu
|
Da hast du recht,ein Winterstiefel sollte das mit dem Wasser drauf haben Wenn ich Schuhe kaufe,sind die Nähte das wichtigste,was ich mir anschaue. Ich hab aber gewisse "Schuhnaht"-Grundkenntnisse von meiner Bundeswehrzeit, Merkspruch: "Schlechte Stiefel sind nasse Stiefel Nasse Stiefel sind Nasse Füsse Nasse Füsse sind kalte Füsse Kalte Füsse sind kalter Soldat Kalter Soldat ist ziemlich im A***h" Falls das mit der reklamation nicht klappen sollte,kann man die Naht aber auch abdichten. Der alte Bundeswehrtrick sieht vor,fettige Schuhcreme in die Naht zu schmieren,die selbe dann mit nemFeuerzeug zu erhitzen. DIe kann dann auch mal feuer fangen,schnell auspusten (immer nu in kleinen Stückchen machen,nicht di eganze Sohle mit einmal). Dabei den Schuh rumdrehen,damit die Schwerkraft helfen kann Durch die hitze wird die Schuhcreme flüssig udn sickert in die Naht,in das Gewebe des Fadens. beim Abkühlen wird sie fest und dichtet die Naht ab. Hällt aber natürlich nicht ewig,sagen wir mal,alle 2 Wochen nachhelfen,oder wenn das erste mal wasser eindringt. Falls Schuhcreme nicht wirkt,es gibt relativ festes Lederfett eght auch. occu "Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code" |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [15:50]
|
|
|
anouk
|
Leicht geschmorte Schuhe. Kringel, deine Reklamation halte ich für richtig. Du willst diesen, sicherlich im Geschäft als "Winterstiefel" deklarierten Schuh ja nicht dekorativ zum Abendkleidchen in der Oper auf trockenem Parkett anziehen, sondern - man staune! - draußen bei Wind und Wetter. Dieses soll in Deutschland durchaus auch mal ein wenig nass, kalt und verschneit sein. Selbst in den Innenstädten taucht hier und da auf dem Trottoir eine Pfütze auf. Wenn die Schuhleute dir das Geld nicht zurückgeben, bliebe dir noch die Gutschein-Möglichkeit. Da bist du zwar an den Laden gebunden, könntest dir aber einen etwas besseren Stiefel aussuchen. Gab es zur Nikolaus-Aktion eventuell den Hinweis, dass alle Tages-Angebote nicht umgetauscht werden können? Im rechtlichen Bereich kenne ich mich leider nicht aus. Was dir tatsächlich zusteht und was aus Kulanz gemacht werden könnte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass die ganze Aktion zu einem guten Ende kommen wird. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [15:53]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
@occu: Danke für den Tip. Gehen tut das bestimmt, aber es geht mir ja darum, dass ich keine Winterstiefel haben möchte, denen ich alle zwei Wochen erneut zu ihrer Namensberechtigung verhelfen muss. Dass man Schuhe pflegen muss, ist klar, und auch, dass Schuhe, die aus Leder bestehen, bei allzu viel Nässe klamm werden. Aber meine Füsse waren nach nicht mal drei Minuten nass, das war ich noch keine 200 Meter von meiner Wohnung entfernt! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [16:05]
|
|
|
kringel
Themenersteller
|
@anouk: Eben, das muss dem Hersteller doch aber auch klar sein, dass diese Schuhe im Grunde totaler Schrott sind! Nun ja, fast, denn das einzige Wetter, bei dem man sie unbedenklich anziehen kann, ist trockenes, kaltes Wetter. In so einer Klimazone leben wir hier in Deutschland allerdings nicht. Und zum Abendkleid sehen die vielleicht ein bisschen klotzig aus, nicht wahr Das mit dem Gutschein würde ich machen, wenn sie es mir anbieten. Ich weiß nicht, ob die Schuhe vom Umtausch ausgeschlossen sind. Ich hab der Verkäuferin ja meine Quittung gezeigt, und sie hat zumindest gestern nicht gesagt, dass ein Umtausch wegen der Nikolausaktion ausgeschlossen ist. Aus rechtlicher Sicht ist die Sache nicht uninteressant. Es geht ja darum, was der Verkäufer/Hersteller an Wissen bezüglich eines Produktes vom Kundes erwarten kann und welchen Informationspflichten er unterliegt. Dass ich mit Ballerinas nicht klettern kann und die dabei kaputt gehen, ist klar. Dass Käse nach n paar Wochen schimmelt, kann auch nicht dem Hersteller angelastet werden (es sei denn, er versprach absolute Schimmelfreiheit). Aber bei mir geht es um ein Alltagsprodukt, dessen Angebot eine normale Erwartungshaltung erzeugt: Trockenheit bis zu einem gewissen Grad. Gerade diese wichtige Eigenschaft wird nun außer Kraft gesetzt wird durch die Art der (grobstichigen) Nähte - und es fragt sich, ob ich als Kundin von Schuhnähten Ahnung haben muss und jeden Schuh diesbezüglich prüfen muss oder ob der Hersteller bzw. Verkäufer verpflichtet ist, auf diese Abweichung hinzuweisen. Ich finde, wenn ein Stiefel aussieht wie ein Winterstiefel, habe ich keinen Anlass zu Zweifeln an dieser Eigenschaft. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [16:13]
|
|
|
stern2null3
|
Vielleicht hilft Dir auch Shoe Goo, ein Zaubermittel, mit dem man Sneaker Sohlen reparieren kann und bestimmt auch Nahtlöcher bis zu einem gewissen Grad abdichten. Der Gedanke an Fett/Wachs ging mir auch schon durch den Kopf. Ich verwarf ihn allerdings, als ich mir vorstellte, man ginge mit den Schuhen dann damit über den Teppich ... - weg -
|
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [16:21]
|
|
|
anouk
|
@Kringel, die grobstichigen Nähte sind nicht das eigentliche Problem. Ich sehe das Problem eher in dem Aufbau der Sohle. Bei deinem Link kannst du deutlich sehen, dass eine Art Zwischensohle nach außen gearbeitet ist. Du erkennst das an der Mehrschichtigkeit (wie bei einer Sahnetorte mit verschiedenen Böden). Hier passiert es sehr leicht, dass die Nässe von außen direkt nach innen geleitet wird. Deine Schilderung lässt darauf schließen. Ein festes Leder ist nämlich normalerweise ziemlich dicht, noch dazu, wenn es imprägniert wurde. Eine kleine Pfütze würde diesem Schuh dann nichts ausmachen. Bei einem reinen Sommerschuh würde ich noch verstehen, dass Nässe über die Zwischensohle herein geleitet wird. Doch ein Winterschuh, noch dazu in entsprechender Optik für den Outdoor-Betrieb, muss einiges mehr aushalten können. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 20. 12. 09 [18:11]
|
|
|
profcomadrona
|
@kringel: Mach einfach auf Platte mit Sprung - "Ich möchte diese Schuhe umtauschen, und ich möchte mein Geld zurück! Ich maile immer ganz gerne den Herstellerfirmen, das wirkt unglaublich schnell und unkompliziert (bisher). Und ein Winterstiefel ist ein Winterstiefel, wenn so angepriesen, und impliziert eine gewisse Belastbarkeit, auch von Seiten des Herstellers, sonst handelt es sich um arglistige Täuschung, das ist in Deutschland nicht erlaubt! Und ein, so zu sehen, fehlerhaftes Produkt hat mit Nikolausi und überhaupt nix zu tun. Also stur bleiben. |
![]() |
|