Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 09:32 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Gifted Grownups Marylou Kelly Streznewski
Gifted Grownups
The Mixed Blessings of Extraordinary Potential

Gut gegen Nordwind Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind
Roman

Die Eleganz des Igels Muriel Barberry
Die Eleganz des Igels
Roman

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Spieleempfehlungen!

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 10. 09 [10:52]
stern2null3
Themenersteller
Auch wenn ich hier jetzt speziell nach Minispielen frage, können wir diesen Thread ja als allgemeinen Spieleempfehlungssthread laufen lassen ... (Spieleempfehlungen am Besten mit direktem Link zu amazon)

Es könnte sein, dass mein anstehender Urlaub minimal verregnet wird und wir nicht 12 Stunden am Tag draußen verbringen werden sondern auch das ein oder andere Stündchen drinnen. Deswegen würde ich gerne ein paar Minispiele mitnehmen. Nun zur Frage:

Kennt Ihr schöne Minispiele, die Ihr mir empfehlen könnt? Sie sollten zu zweit spielbar sein – aber Spiele für mehr Mitspieler würden mich selbstverständlich auch prinzipiell interessieren ....

Bis jetzt habe ich Siedler von Catan – Das Würfelspiel auf meiner Packliste – das ich übrigens sehr empfehlen kann!

Danke für Tipps!

- weg -

Verfasst am: 09. 10. 09 [11:09]
robin
Interessant! Kennt jemand Einfach genial ?

Ich hab nur große Spiele zuhause, u.a. Abalone. Ist auch ein prima Spiel. kann man einfach oder kompliziert spielen. icon_cheesygrin.gif

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.

Friedrich der Große

Verfasst am: 09. 10. 09 [11:13]
foxie
Das Verrückte Labyrinth - ich kenns bis zur vierten Version. Ist allerdings erst wirklich lustig, wenn man zu viert ist.

Hihi, und ich hab immer gerne Hexentanz gespielt icon_lol.gif mein Gedächtnis hatte mich da mal ausnahmsweise nicht im Stich gelassen, weil man sich sehr viel über Bilder merken kann icon_cool.gif

ach, Kartenspiele vergessen:
Romé (da gibts verschiedene Versionen - ich hab die zuerst gelernt, wo man ca 12 verschiedene Ziele hat - macht mir mehr Spass als das wo man einfach mit 52 Punkten raus kann)
Jassen

Mäxle bzw Meiern ist sehr lustig, wenns 5 oder mehr Leute sind.

vll fällt mir später noch mehr ein

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2009 um 11:16.]

- geprüfte Schnuffellin I -
Verfasst am: 09. 10. 09 [12:37]
narrman
Set kann ich nur empfehlen. Das Prinzip ist so einfach wie genial: 3 Farben, 3 Muster, 3 Anzahlen, 3 Füllgrade. Diese müssen alle entweder genau gleich, oder völlig unterschiedlich sein, um Dreiersets zu finden. Das macht Köpfchen-Rauch und Spaß macht es auch!

Imagination is the beginning of creation. You imagine what you desire, you will what you imagine and at last
you create what you will.

George Bernard Shaw
Verfasst am: 09. 10. 09 [13:31]
robin
narrman schrieb:
Set kann ich nur empfehlen. Das Prinzip ist so einfach wie genial: 3 Farben, 3 Muster, 3 Anzahlen, 3 Füllgrade. Diese müssen alle entweder genau gleich, oder völlig unterschiedlich sein, um Dreiersets zu finden. Das macht Köpfchen-Rauch und Spaß macht es auch!

Das gibts auch online: http://www.setgame.com/set/puzzle_frame.htm
icon_mrgreen.gif

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.

Friedrich der Große

Verfasst am: 09. 10. 09 [15:22]
sourgirl
Kartenspiele wie Skip Bo, Phase 10 und Ligretto....letzteres gibt es in der 2 Spieler und Mehrspielerversion. Je mehr mitmachen desto spannender. Praktischerweise, kann man die Sets "zusammenpacken" und dann eben mit mehr Spielern spielen.

Wir sind zur Zeit ganz heiß auf Rage, dafür muss man aber mindestens zu dritt sein. Haben unsere Freunde damit infiziert und jetzt spielen wir das mindestens 1 mal pro Woche (Minimum).

Klingt langweilig, aber gut ist auch die amerikanische Variante von Domino. Haben unsere Freunde aber aus den USA - ich weiß gar nicht, ob es das so hier gibt.

Und für größere Runden: Werwolf...wobei man mindestens zu acht sein muss. Dafür muss man aber die Karten nicht unbedingt haben, wir haben früher die Charaktere immer anders ausgelost. Anfangs waren alle immer etwas skeptisch, wenn man gesagt hat: "eine Mischung aus Mord im Dunkeln und Rollenspiel", aber ich kenne niemanden, der dann nicht total begeistert war.

Kein richtiges Spiel, aber auch nett, wenn man bei 'nem Glas Wein zusammensitzt: Black Stories. Kannte ich nicht, habe ich von meiner Mitbewohnerin geschenkt bekommen und hat uns immer nette WG-Abends beschert. Einer liest die Geschichte vor und die anderen rätseln was geschehen ist. Kann man auch gut zu zweit machen.

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. [Albert Schweitzer]

Character is higher than intellect. A great soul will be strong to live as well as think. [Ralph Waldo Emerson ]
Verfasst am: 09. 10. 09 [16:22]
epsilon82
Black Stories:
Ja, das macht richtig Spaß. Nur als kleiner Vorgeschmack mal:

"Ein Mann liegt tot in der Saune, neben im eine Termoskanne, die leer ist!"
Frage: Was ist passiert?
Fragen müssen so gestellt sein, dass man mit Ja oder Nein antworten kann.

Grüße,
Epsilon82

Denken, Denken, Denken, ....
Verfasst am: 09. 10. 09 [16:55]
stern2null3
Themenersteller
Ihr seid ja cool – schon so viele Tipps icon_biggrin.gif

Set kannte ich gar nicht ... die Onlineversion lässt aber schon ahnen, dass das gscheit knifflig ist .... icon_cheesygrin.gif Danke für die Tipps!

Black Stories habe ich auch. Eine Geschichte hat mich allerdings noch wochenlang verfolgt. Da ging es um 5 Leichen und eine Yacht .... die Story basierte auch noch auf einer wahren Begebenheit, wie sie sich mal in Australien zugetragen hatte ... *grusel* icon_eek.gif icon_cheesygrin.gif

Kennt jemand von Euch eigentlich "Der wahre Walter"? Ich finde, es sieht interessant aus, die Story dazu ist ja wohl auch der Hammer, habe es aber noch nie gespielt ...

- weg -

Verfasst am: 09. 10. 09 [17:54]
profcomadrona
Wir haben gerne Master Mind gespielt, geht zu zweit, kann man aber auch noch zu dritt

Ist in der Taschenversion wirklich mini, man kann es auch in der Jackentasche mitnehmen...

Ich weiß nur nicht, ob es zu banal für hb's ist?!

Verfasst am: 09. 10. 09 [18:49]
foxie
icon_lol.gif da fällt mir ein: Pictionary ist sehr lustig in grösseren Gruppen, weiss aber nicht ob man das hier kriegt (kenn ich aus Amerika)

(Admin: Link engefügt)

- geprüfte Schnuffellin I -
Verfasst am: 10. 10. 09 [15:00]
asmodis
Es gäbe da noch eine Variante des Strategiespiels "Havanna" zum Selberbasteln. Anleitung hier:

http://realasmodis.blog.de/2009/09/16/ueberall-strategiespiel-6975163/

In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat. (Carl von Ossietzky)
Verfasst am: 10. 10. 09 [17:26]
lin
nun.. Magic the Gathering
Klar werdet ihr jetzt zu Recht einwerfen, dass dieses Spiel zu Kaufzwang führt.. aber.. es gab auch einmal eine CD dazu.. leider nur auf Win95 und etwas noch auf Win89

ABER: es ist das absolut genialste Spiel!
Wer also von ehemals Infizierten einige (1000?) Karten in die Hand bekommt und damit in die Ferien fährt.. der wird seine Freude daran haben..

(Admin: Link eingebaut)

Ich bin weniger hoch- als breitbegabt icon_wink.gif

ADS heisst, das Leben eines Jägers und Sammlers zu führen und nicht das eines Farmers.
Verfasst am: 10. 10. 09 [17:28]
lin
Und.. DOG

Hier muss auf die Spielerzahl geachtet werden.. geniales Spiel!
Eile mit Weile und Karten.. (psst.. kann auch selbst gebastelt werden wenns eilt.., aber sonst lieber kaufen, es ist auch für einen guten Zweck)

(Admin: Link eingebaut)

Ich bin weniger hoch- als breitbegabt icon_wink.gif

ADS heisst, das Leben eines Jägers und Sammlers zu führen und nicht das eines Farmers.
Verfasst am: 10. 11. 09 [17:19]
stern2null3
Themenersteller
Hier mal ein Online Browserspiel:

Gilde 1400

Im ausgehenden Mittelalter ist man bestrebt, seiner Dynastie zu Einfluss und Wohlstand zu verhelfen ...

Das Ganze gibt es wohl schon länger als PC-Spiel, das hier ist die (zunächst) kostenlose Browser-Variante. Um später "besser" spielen zu können kann man die benötigten Features dann für echte Euros kaufen.

- weg -

Verfasst am: 11. 11. 09 [10:30]
sinaa
Ich mag Ebbe und Flut und Lost Cities - beides Spiele, die niemand mehr mit mir spielen mag, weil ich zu oft gewinne. icon_wink.gif
"Set" ist auch toll"

und Teamwork - ist aber fuer mehr als 2 Spieler

Viel Spass und viele Grüsse,

Sina

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.2009 um 10:32.]